Heco Superior 740 | Frequenzweiche | HT gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 12:34
Ich habe eine Frage ich habe Heku Superior 740 Und Brauch für meine Frequenzweiche einen Schaltplan.Danke Schon mal im Voraus
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 13:42
Ähm, ...

du hast die Weiche dann doch selber da und kannst sie abzeichnen ? !!

P@Freak
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 14:49
Hi,
Frosch600 (Beitrag #35) schrieb:
... Heku Superior 740 Und Brauch für meine Frequenzweiche einen Schaltplan...

-- Wozu einen Schaltplan ? Was ist dein eigentliches Problem ?

ansonsten,
da im Netz nur Pläne für Schwester- und Nachfolgemodelle zu finden sind, -- wie schon angedeutet -- :

-- Weiche rausschrauben und scharfe Photos von Ober- und Unterseite hier einstellen, dann wird dir sicher geholfen ...


Gruss,
Michael
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 17:56
Bei dem einen Lautsprecher Funktioniert nur noch der Mitteltöner, Und bei dem anderem Lautsprecher der Bass und die Höhe . Ich habe eine Frequenzweiche ausgebaut und da waren Bauteile Durchgeschmort Und da ich 0 Ahnung von Elektroniker hab Aber mir zutrauen würde Die defekten Bauteile auszuloten und zu ersetzen Wäre es natürlich einfacher Mit einem Schaltplan bei Konrad Elektronik Teile zu kaufen.Caus
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 19:05

Frosch600 (Beitrag #38) schrieb:
Bei dem einen Lautsprecher Funktioniert nur noch der Mitteltöner, Und bei dem anderem Lautsprecher der Bass und die Höhe . Ich habe eine Frequenzweiche ausgebaut und da ...

Der Klassiker.

Hintergrund:
-- Nur ganz selten gehen Weichenbauteile "einfach so" defekt.

Zu >90% läuft es so:
-- Partybetrieb.
Niemandem ist klar dass die Grenze nicht bei Volume auf Max. liegt, sondern wesentlich eher (egal was an Leistung für die Teile angegeben wird), insbesondere mit aufgedrehtem Bass und Höhen.
Lautsprecherchassis werden überlastet und gehen defekt. Das wird nicht sofort bemerkt und der Amp powert zunächst noch weiter wie blöde, geht evtl. defekt oder schaltet ab, und auch Weichenbauteile können vorher noch Schaden nehmen.

Daher zuerst:
-- "Tote" Lautsprecherchassis ausbauen oder wenigstens eine ihrer Zuleitungen auftrennen und
-- mit 1.5 V- Batterie testen ob noch Leben drin ist
-- besser: Widerstandsmessung (DC-R) mit einfachem Multimeter vom Baumarkt, zwischen 3 und 8 Ohm ist normalerweise alles o.K., wenn unendlich oder 0 dann Chassis defekt.

Deine vorrangige Aufgabe ist in diesem Fall das Beschaffen von LS-Chassis speziell für die Heco Superior 740.
Das könnte -- im Gegensatz zu Weichenbauteilen -- schwierig werden und dauern, weil auch andere User genau diese schon geschrottet haben (*)

Um die Weiche kümmern wir uns später wenn
1. funktionierende Chassis und
2. scharfe Photos der Weiche
vorhanden.
Ein Schaltplan ist wahrscheinlich ohnehin nicht notwendig.


-----------------------------
(*) = nicht weil es "schlechte" LS sind, sondern eher im Gegenteil, weil in der Entwicklung vor 30+ J. bei Heco die LS von einem Klassik-Fan (W. Seikritt) speziell auf seine Musik getrimmt wurden.
Ergebnis:
Super Klang aber kaum Party-fest ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jan 2022, 19:12 bearbeitet]
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2022, 20:27
Ich werde morgen die Lautsprecher Testen und Bilder machen. Danke, dass du mir weiter geholfen hast.Claus
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2022, 20:33
Ps : Ich habe die Lautsprechern nicht überlastet .Habe sie so bekommen und fand sie zu schade , Um sie Wegzuschmeißen . Ich denke Mit ein bisschen blut und schweiß Bekommt man sie wieder hin. Zumindest hoffe ich das .Claus
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2022, 21:49
  Frequenzweiche20220125_194104
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 15:31
Auf der Platine fehlen 3 Bauteile.
Wahrscheinlich 2 Widerstände (1 davon genau über der Schmurgelstelle) und 1 Kondensator.
Und vor allem sind alle Kabel ab (wie willst du die wieder richtig anlöten ?).

Hast du das selbst gemacht und die fehlenden Bauteile liegen bei dir ? (bitte ebenfalls zeigen)
Wenn nicht, Weiche aus dem anderen LS ebenfalls ausbauen, mit allen Bauteilen zeigen,
ggfs. Kabel markieren dass sie später genauso verbunden werden können.

Das ist aber alles z.Zt. noch nebensächlich, du solltest dich um die Chassis kümmern
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 20:10
Werde ich machen , Der Mitteltöner und Der Bass sind defekt .Versuche sie zu reparieren , weil man Die Lautsprecher nicht mehr bekommt . Egal wo man schaut. Werde noch mal um Hilfe bitten wenn die Lautsprecher repariert sind .Danke
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Feb 2022, 14:38
Ich habe eine Frage : Mein Mitteltöner ,der funktioniert hat 6 Ohm. Brauche ich auch eine Schwingspulle mit 6 Ohm ,Oder ändert sich die Ohm Zahl wenn sie eingebaut ist ?.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2022, 14:45
Mit dem Multimeter misst Du den Gleichstromwiderstand, der auch Ohm'scher Widerstand genannt wird.
Dieser Widerstand ändert sich nicht. Die bei Lautsprechern üblicherweise angegebene Impedanz entspricht der Summe aus Ohm'schem Widerstand und frequenzabhängigem Widerstand.
Dein Mitteltöner hat also 6 Ohm Gleichstromwiderstand, was dann auf eine Impedanz von 8 Ohm schließen lässt

Fazit:
Du musst genau hinsehen, was der Anbieter angibt. Ohm'scher Widerstand oder Impedanz.


[Beitrag von CarlM. am 17. Feb 2022, 14:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2022, 14:52

Frosch600 (Beitrag #11) schrieb:
... Mein Mitteltöner ,der funktioniert hat 6 Ohm. Brauche ich auch eine Schwingspulle mit 6 Ohm

Ja.
Widerstandsmessungen mit einfachen MM erfolgen üblicherweise mit Gleichstrom (DC).
6 Ohm DC sind typisch für LS die mit Wechselstrom (AC, Tonfrequenz, Impedanz) als 8 Ohm-Systeme gelten.

... ,Oder ändert sich die Ohm Zahl wenn sie eingebaut ist ?.

Nein,
wie gesagt, der Unterschied liegt in der Messmethode.

------------------------
oooops, zu langsam ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Feb 2022, 14:53 bearbeitet]
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Feb 2022, 14:52
Ich brauche eine neue Schwingspulle , für einen einzelnen Mitteltöner. Aus der Box
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Feb 2022, 14:54
Will den Mitteltöner reparieren .
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2022, 14:55
Deswegen meine Frage .
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Feb 2022, 15:12
Mitteltöner
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Feb 2022, 13:08
Du musst bedenken das Ich ein Laie bin , Und die Antwort auch für solche verständlich sein sollte
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2022, 13:15
Dann solltest Du bedenken, dass man nur dann sinnvoll beraten kann, wenn man präzise Informationen erhält und wenn präzise Fragen gestellt werden.

Also ... was ist Dein konkreten Anliegen? Was ist für Dich unverständlich? Du hattest nach der Bedeutung der Angabe 6 Ohm gefragt und dazu eine präzise Antwort erhalten.

Wenn Du wissen willst, welche Ersatz-Schwingspulen für Deinen Lautsprecher geeignet sind, dann musst Du auch danach fragen.


[Beitrag von CarlM. am 19. Feb 2022, 13:16 bearbeitet]
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Feb 2022, 13:22
Mein funktionierender Mitteltöner Hat 6 Ohm ,Brauche Ich Dann auch Eine Schwingspule mit 6 Ohm ?
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2022, 14:16
Wenn Du die 6 Ohm mit einem Multimeter gemessen hast, muss die Ersatzschwingspule 8 Ohm Impedanz haben. Dies entspricht in etwa einem Gleichstromwiderstand von 6 Ohm.

Gute Information:
www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php/werkstatt/recoiling

Beispiel (aber keine Kaufempfehlung):
https://www.ltt-vers...ntent=Alles%20andere

Ich empfehle Dir, Dich direkt an einen spezialisierten Anbieter von Spulen zu wenden und ihm die Bezeichnung Deines Lautsprechers zu nennen.
Die meisten Anbieter haben viel Erfahrung und/oder Listen, so dass sie die richtige Ersatzspule wählen können.


[Beitrag von CarlM. am 19. Feb 2022, 14:19 bearbeitet]
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Feb 2022, 14:20
Danke für die Schnelle Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche HECO Superior 1040
colabaer am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Heco superior 930 Frequenzweiche
Freund63 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  31 Beiträge
Heco Superior 830 Frequenzweiche Elko?
kenzl am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  26 Beiträge
Neuer HT für Heco Superior 700
liquit2006 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  26 Beiträge
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Tieftöner für Heco Superior 620
mitsumotion am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
HECO superior 850 Forte
ThomasV1976 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  15 Beiträge
Heco Superior 830 Weichenschaltplan
Altronik am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
HECO SUPERIOR 840 defekt?
Atze1801 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  63 Beiträge
Heco Superior 830 Hochtöner
fcpro am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen