Electro Voice SX 100 Lautsprecher Weiche defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2022, 22:17
Hallo. Bei einer Box ist der Hochton deutlich leiser. Hab die Treiber getauscht aber das Problem bleibt. Ist da ein Kondensator defekt?
Wie finde ich das raus? Welches Bauteil kann den Hochton derart absenken wenn es defekt ist?DCB7C5E5-0205-408A-9678-772DA994491E
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2022, 22:36
Wenn ich es richtig sehe, ist S1 ein Varistor (= temperaturabhängiger Widerstand), der vor Überlastung schützen soll.
Wenn Du ein Multimeter besitzt, solltest Du dessen Widerstand messen (ggf. vergleichen mit dem Wert der anderen Box).


[Beitrag von CarlM. am 25. Jun 2022, 22:37 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2022, 22:58
Thermistor (PTC = Kaltleiter / NTC = Heißleiter) statt Varistor (Spannungsabhängiger Widerstand als Überspannungsschutz) und schon ist's korrekt.

Der PTC baut Temperatur ähnlich der Schwingspule auf und erhöht dann seinen Widerstandswert. Je heißer er wird desto weniger kommt am angeschlossenen Chassis an. Das führt dazu das weniger Strom fließt, der PTC abkühlt und das Chassis wieder frei gibt.

Wenn Du leise hörst kannst Du diesen zu testzwecken auch kurz überbrücken um zu sehen, ob es daran liegt.
miko
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2022, 23:22
Ok super. Ich Brücke den morgen mal kurz! Hat der einen Wert? Falls er neu muss?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2022, 23:33
Hier ist der Bauteilaufdruck kriegsentscheidend. Erst dann weiß man was das konkret für ein Bauteil ist. PTC, NTC und Varistoren sehen optisch meist gleich aus.
miko
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2022, 23:35
Hab keine Ahnung was das heißt DC016E21-CE78-478B-8527-D9805ABCA115
miko
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2022, 23:39
Danke Dir erstmal! Manchmal ist Internet doch ein Segen. Kannst Du das lesen?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2022, 23:49
Anscheinend gibt's ne Upgradeweiche.

Gemäß den Bewertungen handelt es sich bei dem sagenumwogenen Bauteil nun doch um einen Varistor welcher anscheinend öfters Probleme bereitet. Wenn das Stimmt was da steht dann hat ein Brücken nur minimale Auswirkungen in die falsche Richtung. Unterbreche eine Bauteilverbindung zu testzwecken, dann sollte es - ohne Schutzfunktion - wieder gehen. Rein nach Bauteilbezeichnung komme ich nicht weiter.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2022, 00:02
Man müsste die Schaltung der Frequenzweiche aufzeichnen und die Frage klären, ob das Bauteil (wenn es denn ursächlich sein sollte) in Reihe zum Tweeiter (Hochtöner) liegt oder nicht.

Nur nach dem Aussehen des Bauteils würde ich auf so eine Sicherung von Littelfuse tippen:
www.mouser.de/Produc...WEAkYCSABEgJ0k_D_BwE

Steht noch etwas auf der anderen Seite des Bauteils?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2022, 00:08
Gemäß Rezessionen schaltet dieses Bauteil den HT Part ab 60V über einen 10 Ohm Widerstand auf Masse.

@TE: Hier wurde der Schutz anders umgesetzt. Jeder Spannungspeak wird über das niedliche Bauteil ab der Grenze "X" einfach umgeleitet und kommt gar nicht mehr am HT an. Nun wird's vermutlich defekt sein und leitet dauerhaft um, daher ist der HT leiser.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2022, 00:40
Die vermeintliche Littelfuse - Sicherung wird als PPTC (polymeric positive temperature coefficient device) angeben, welche ähnlich eines PTC wäre.

Rückstellbare Sicherung

Natürlich kann so ein Ding auch eine Fehlfunktion besitzen ...
miko
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2022, 08:42
Hier mal das gleiche Bauteil aus der anderen Box.
Also einmal ein Kontakt davon trennen?
Auf der Rückseite des Bauteils steht nur Mexiko.
58CB806A-0B41-4DB0-86B4-E02EE72914F2
miko
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2022, 09:11
Ich habe noch die alte SX100. Die Weiche von Thomann ist aus den neueren Modellen. Bei mir sind ganz andere Basslautsprecher verbaut.
Ich glaube nicht das die passen
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2022, 11:00
Genau, erst Brücken (beide Pins zeitgleich mit nem blanken Schraubendreher berühren), ändert sich da nichts oder aber es geht in die falsche Richtung dann musst Du einen Pin trennen.
Valenzband
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2022, 12:18
Laut üblicher Bezeichnung ist das ein PPTC ("Polyswitch") mit einem Haltestrom von 500mA ("050").

Hersteller Littelfuse schlägt für Lautsprecherschutz die Serie "RXEF" vor, da die thermische Zeitkonstante (therm. Masse/Wärmeableitwert) gut zum Schutz von Schwingspulen passt .
Bei mouser gibt es dieses PPTC 500mA, Littelfuse RXEF

Soweit erkennbar sind nicht allzu viele am Lager, ansonsten lange Lieferzeiten, wie aktuell leider überall...
Diese PPTCs werden einsatzbedingt immer wieder mal durchbrennen, am besten einige auf Vorrat legen, sind ja preiswert.
miko
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2022, 12:19
Passiert nichts. Weder ausgelötet noch gebrückt.
Wenn ich Kondensator c2 Brücke wird er lauter79E79562-CDD9-4886-8224-BB76B7BE26CC
miko
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2022, 12:30
Also alle bei sehr leisem Ton getestet.
Bei den anderen Kondensatoren mal gebrückt ändert sich nur der Ton bzw. Frequenz
Ist 1,5 J dann wohl 1,5 mikrofarad?
Valenzband
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2022, 12:33
Bei aller Experimentierfreude, Cs überbrücken sollte man niemals machen, weil der HT sehr schnell überlastet wird.
1.5J 250 steht für 1.5uF 5% 250V, hier wahrscheinlich MKP Type.


[Beitrag von Valenzband am 26. Jun 2022, 12:35 bearbeitet]
miko
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2022, 12:40
Ja...🙈 ist ein PA Treiber der kann das hoffe ab. Also den mal ersetzen?
miko
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2022, 13:17
Also hab das grad an der anderen Box auch probiert. Da wird der HT auch lauter wenn man
Den Kondensator brückt. Woran könnte es noch liegen? Echt hilflos grad😕
Valenzband
Inventar
#21 erstellt: 26. Jun 2022, 14:38
An den Treibern liegt es wohl nicht, da gleiches Verhalten. Bleibt nur die Weiche. Kontrolliere mal alle Lötstellen auf feine Risse. Ansonsten musst du relevante Bauteile einzeln testen, was mit einem Schaltplan wesentlich zielgerichteter geht. Für die Cs wirst du ein passendes Messgerät brauchen, idealerwesie auch für die Ls.
Ohne diese kannst Du evtl. noch Messwerte zwischen den beiden Weichen vergleichen. Dazu am besten alle LS abklemmen, um deren Einfluß zu eliminieren (vorher Anschlußschema notieren oder fotografieren !)
Dumme Frage: Den Verstärkerkanal hast du schon mal gewechselt...?
miko
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2022, 15:23
Ja auf beiden Kanäle das gleiche. Der Bass ist auch gleich laut nur der HT nicht.
Ich hab mal zwei Kondensatoren bestellt und werd mal tauschen. Glaube nicht das eine Spule sowas
Verursacht. Und die beiden Widerstände eig. Doch auch nicht, oder können die ihren Wert erhöhen?
miko
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2022, 16:25
Habe Widerstände im eingebauten Zustand verglichen.
Alles gleich außer R2 mit 1,2 zu 0,4. Das gleiche bei S1.
Der höhere wert je bei der defekten Weiche. Die Kondensatoren haben alle keinen Durchgang so wie es sein sollte hoffe ich
miko
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jun 2022, 16:27
F11033CB-4CC2-49A7-AFF3-14AD88C4DB19
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 26. Jun 2022, 16:59
Ggf. erleichtert die Skizze die Diskussion. Soweit möglich, kannst Du ja die Werte der Bauteile ergänzen. Vor allem interessiert der Wert des großen Widerstands R2.

EV100_Weiche_(1600_x_1200) (2)


[Beitrag von CarlM. am 26. Jun 2022, 17:04 bearbeitet]
miko
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jun 2022, 17:07
R2 hat 20Watt10Ohm. R1 hat 7Watt8Ohm
Blaue Kondensatoren je 1,5uf250V
Spulen l3 steht nix drann
miko
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jun 2022, 17:14
Mir geht es darum welches der 6 Bauteile im Hochton Zweig am wahrscheinlichsten
So etwas verursachen könnte. S1 hab ich ja gebrückt und dann ausgelötet. Keine Veränderung.
Bleiben nur 5😄
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 26. Jun 2022, 17:24
Wenn S1 bereits gebrückt wurde, scheiden er und auch der parallele Widerstand R2 aus.
S1 muss natürlich wieder eingelötet werden.
Man könnte dann die beiden blauen Kondensatoren gegeneinander tauschen und gucken, was passiert.
Aufgrund der hohen Spannungsfestigkeit ist es aber unwahrscheinlich, dass sie defekt sind.
Somit bleiben, wenn der C-Tausch keine Änderung erbringt:
a. defekter Tweeter und
b. schlechte Lötstellen/Platinenfehler.

Die Lötseite sieht sowieso nicht optimal aus. Ich würde sie gründlich reinigen und dann jede einzelne Lötstelle prüfen.
Das macht man am besten mit dem Multimeter im Modus "Widerstand 0..200 Ohm" oder "Durchgangsprüfer".
Man verbindet mit den Messpitzen jeweils zwei Lötpunkte, die direkt miteinander verbunden sein sollten. Ist die nicht der Fall, liegt ein Defekt vor.


[Beitrag von CarlM. am 26. Jun 2022, 17:26 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2022, 17:26
Würde aufgrund der Beschreibung auf den Eingangs C tippen. Der PPTC ist aber auch defekt, zumindest schon geschädigt.
BTW: Zum Löten brauchst du einen stärkeren Lötkolben, bei S1 sieht das eher geklebt aus...


[Beitrag von Valenzband am 26. Jun 2022, 17:38 bearbeitet]
miko
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jun 2022, 17:33
Eingangs C? Den pptc hatte ich schon draußen, keine Veränderung
CarlM.
Inventar
#31 erstellt: 26. Jun 2022, 17:40
Der Eingangs-C ist einer der beiden blauen ... in meiner Grafik der unten links.
Da sie identische Werte haben, kann man sie versuchsweise gegeneinander tauschen.

Der S1 muss wieder eingelötet sein. Über ihn läuft der größte Teil des Stroms. Er wird bei zu hoher Belastung weniger leitfähig, so dass dann der Strom (fast) nur noch über R2 fließt.

Nachtrag:
Wenn es keine Änderung gibt, wenn der S1 entfernt wurde, dann ist er definitiv kaputt!


[Beitrag von CarlM. am 26. Jun 2022, 17:45 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#32 erstellt: 26. Jun 2022, 17:57

CarlM. (Beitrag #31) schrieb:
Wenn es keine Änderung gibt, wenn der S1 entfernt wurde, dann ist er definitiv kaputt!

Er hatte S! wohl auch gebrückt, (fast?) ohne Veränderung. Der gemessene Widerstand ist zwar schon vergrößert, aber noch nicht so hoch, dass man den Unterschied sofort hört.
miko
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jun 2022, 17:59
Ich habe s1 auch gebrückt, nix passiert. Dann hätte es doch lauter werden müssen. Ton bleibt und ist leise. Das gleiche wenn er komplett raus ist. Ton bleibt wie gehabt. Ich habe auch r2 und s1 gleichzeitig gebrückt. Nix
miko
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jun 2022, 18:03
Ich hab 2 neue Kondensatoren bestellt und werde die tauschen. Die sind auch über 20 Jahre alt.
Eine Frage noch. R2 und S1 sind doch nur zur Absicherung oder? Haben nix mit den Frequenzen zu tun. Könnten theoretisch raus oder?
Valenzband
Inventar
#35 erstellt: 26. Jun 2022, 21:05
Lass die beiden Teile lieber drin, ein neuer Treiber ist teurer, wenn man ihn überhaupt noch bekommen kann.

Hattest du eigentlich einmal die Kabelverbindung zw. Weiche und HT gecheckt? Manchmal lösen sich die Klemmungen der Fast-On und verursachen Wackler etc., v.A. wenn sie schlecht gemacht wurden (so wie diese Weiche in Mexico...)


[Beitrag von Valenzband am 26. Jun 2022, 21:05 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 26. Jun 2022, 21:23
Bist Du dir sicher das alle drei HTs die gleiche Impendanz haben?
Pollton
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2022, 21:25
Hallo,

miko (Beitrag #34) schrieb:
Ich hab 2 neue Kondensatoren bestellt und werde die tauschen. Die sind auch über 20 Jahre alt.
Eine Frage noch. R2 und S1 sind doch nur zur Absicherung oder? Haben nix mit den Frequenzen zu tun. Könnten theoretisch raus oder?

S1 dient nur zur Absicherung, R2 dient zur Pegelanpassung, also unbedingt drin lassen. Widerstände gehen zwar selten kaputt, kommt aber ab und zu auch mal vor. Wenn du R2 gebrückt hast, müsste sich definitiv im Pegel was ändern.
miko
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jun 2022, 22:28
Nein😂 wenn ich r2 Brücke passiert gar nix. Bei beiden Weichen nicht.
Vorhin hieß es doch wenn s1 zu macht würde das Signal nur über den 10 Ohm widerstand
Laufen. Mein Gott das Teil hat 9 Bauteile was macht man den beim defekten Radio oder sowas😄
Ich bin echt bald am Ende🙈
CarlM.
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2022, 22:38
Pollton hat da auch Unrecht.
Der Gesamtwiderstand der Kombination aus R2 und S1 schwankt je nach Belastung zwischen nahezu 0 Ohm (= Widerstand des kalten S1) und 8 Ohm (Widerstand von R2, wenn S1 hochohmig).
Bei hoher Belastung wird somit der Pegel am Tweeter auf ca. 50% abgesenkt, um diesen zu schützen.

Zu Deiner Frage:
Was die Sache für Dich kompliziert erscheinen lässt ist, dass wir alles erklären müssen. Wenn ich (oder einer der Kollegen) die Weiche(n) vor sich auf dem Tisch hätte, wäre das Problem nach wenigen Minuten behoben.


[Beitrag von CarlM. am 26. Jun 2022, 22:39 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#40 erstellt: 26. Jun 2022, 22:40

miko (Beitrag #38) schrieb:
Mein Gott das Teil hat 9 Bauteile was macht man den beim defekten Radio oder sowas.


Schaltplan analysieren, Fehlersuche mit System, messen, reparieren, nachmessen, fertig.
miko
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2022, 22:42
Die Kondis sind die einzigen Bauteile die wirklich Einfluss auf die Lautstärke/Frequenz haben. Was soll passieren wenn ich sie gegen Typen gleicher Messwerte ersetze?
Pollton
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2022, 22:56

CarlM. (Beitrag #39) schrieb:
Pollton hat da auch Unrecht.
Der Gesamtwiderstand der Kombination aus R2 und S1 schwankt je nach Belastung zwischen nahezu 0 Ohm (= Widerstand des kalten S1) und 8 Ohm (Widerstand von R2, wenn S1 hochohmig).
Bei hoher Belastung wird somit der Pegel am Tweeter auf ca. 50% abgesenkt, um diesen zu schützen.

Sorry, mir war nicht bewusst, dass sich R2 und S1 so beeinflussen. Dachte bisher so ein Schutzelement hätte außer der Sicherung keinen weiteren Einfluss. Hatte bisher auch noch nie Lautsprecher mit so einem Teil drin
miko
Stammgast
#43 erstellt: 26. Jun 2022, 23:11
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe! Das war jetzt keine Kritik. Ich hab größten Respekt vor der Elektrotechnik und denen die sie verstehen.
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#44 erstellt: 27. Jun 2022, 12:44
Dann sag aber bitte im PA-Forum Bescheid, dass du jetz hier diskutierst. Das gehörts sich einfach nicht.
miko
Stammgast
#45 erstellt: 27. Jun 2022, 14:00
Hab ich doch! Musst die Beiträge dann auch lesen dort.
Habe gesagt das ich parallel im Hifi Forum gefragt hab!
miko
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jun 2022, 20:30
So war ein Kondensator kaputt. Ausgetauscht, geht wieder. Nochmal Danke für die
vielen Hinweise und Hilfsbereitschaft! 👍👍
CarlM.
Inventar
#47 erstellt: 30. Jun 2022, 00:06
Schön, dass es wieder funktioniert und "Danke" für die Rückmeldung!
Jetzt weißt Du jedenfalls gaaanz genau wie Deine Boxen funktionieren.

Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#48 erstellt: 30. Jun 2022, 00:28
Super,
kannst du sagen welcher der Kondis es war?
miko
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jun 2022, 07:11
C2
Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#50 erstellt: 30. Jun 2022, 15:18
Hi,
miko (Beitrag #46) schrieb:
... war ein Kondensator kaputt. Ausgetauscht, geht wieder. ...

Erfahrungsgemäß gehen Folien-Cs nur selten defekt, erst recht nicht überdimensionierte mit 250 V-.
Daher unser wiederholter Tip andere Bauteile zu untersuchen.
Hier ist es aber offensichtlich doch passiert (innere Kontaktierung ?).


miko (Beitrag #49) schrieb:
C2

Leider sind ausgerechnet die Cs im Schaltplan in #25 nicht numeriert, sodass diese Info nicht ausreicht.


Gruss,
Michael


----------------------------
P.S.:
Doch, die Info reicht wg. Numerierung auf der Platine im Eingangspost und dem Bild von der Leiterseite in #24.
C2 ist das Hochton-Eingangs-C (einseitig mit dem Verstärkereingang verbunden).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jun 2022, 15:29 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#51 erstellt: 01. Jul 2022, 14:14
Das sollte in der Tat nicht passieren und ist ein Hiweis auf schlechte Fertigungsqualität oder falsche Spezifikation (Wechselstrombelastbarkeit).
Datenblätter seriöser Hersteller enthalten nicht nur die elementaren Parameter wie Matarial, Kapazität, Spannungsfestigkeit und Toleranz, sondern zahlreiche Diagramme mit weitergehenden Angaben.

Wenn man beide Platinenbilder und das Schaltbild analysiert, dass ist C2 der Kondensator direkt am Eingang, "Abfahrt Richtung Tweeter"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice Interface Delta
onkel_böckes am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Electro Voice "Link 10"
future am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  9 Beiträge
Electro Voice Link 10
sammlergerrit am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Electro Voice SP 15A reconen?
sammlergerrit am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Electro Voice Interface Gamma ErsatzTieftöner
hifi808 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
Probleme mit electro voice 15B
McGee_Amper am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
Welche Sicken für Electro Voice interface gamma?
grandsoleil am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher klingt dumpf - Weiche defekt?
Grimnok am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
Bass "kratzt" Electro Voice trx 15; 3 Wege
sammlergerrit am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  4 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen