KEF C20 Lautsprecher Wartung - Recap der Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2022, 21:58
Hallo zusammen,

ein Freund, der nicht in Europa wohnt, hat ein paar KEF C20 und ist jahrelang mit diesen Lautsprechern sehr zufrieden gewesen.
KEF C20 specification


Nun würde er die 35 Jahre alten Schätzchen gerne überholen und einige gealterte Frequenzweichenbauteile austauschen, wenn möglich gegen Folienkondensaoren. Er hat so etwas schon früher mit anderen Lautsprechern durchgeführt und damit gute Ergebnisse erzielt.


Leider fehlen Informationen zur Frequenzweiche.
Den Schaltplan findet man bisher nicht im Netz, wie mir scheint.
Die Werte der Kondensatoren und Widerstände kann man ablesen, aber nicht die Werte der drei Spulen.


Also habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und eine C20 Weiche analysiert.
Die Ergebnisse will ich gerne mit Euch teilen, da ich weiß, dass KEF C20 immer noch relativ verbreitet sind und viele Fans haben.


KEF C20 crossover dividing network and speaker terminal parts side recap


KEF C20 crossover dividing network and speaker terminal solder side recap


KEF C20 Frequenzweiche crossover dividing network Lötseite solder side re-engineering


KEF C20 schematic circuit diagram crossover dividing network



Kondensatoren:
C1 600 µF 25VAC NP Alcap
C2 40 µFd 50VAC NP +/- 10% Alcap
C3 16 µFd 100VAC NP +/- 10% Alcap
C4 7 µFd 50VAC NP +/- 10%LL Alcap
C5 4.2 µFd 50VAC NP +/- 10%LL Alcap
Anmerkungen:
Spannungsangaben sind bei "Tonfrequenzelkos" für Frequenzweichen in AC und daher niedriger als DC,
NP = Non-Polar bzw. bipolar,
LL=LowLoss und entspricht wohl Elko glatt, sonst Elko rauh (kleinere Bauform aber höhere Verluste)

Widerstände:
R1 5.0 Ohm 5W Zement
R2 1.5 Ohm 5W Zement

Spulen:
L1 1.2mH (gemessen) Ferritkern Draht ca. 1mm Durchmesser
L2 0.87mH (gemessen) Ferritkern
L3 0.19mH (gemessen) Ferritkern


Soweit meine ersten Erkenntnisse zu der Frequenzweiche und dem Lautsprecher.


- Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2022, 22:07
Hallo Johannes,

Dass man die Elkos tauscht, ist ja gut und schön, aber weshalb willst du die Spulen auch erneuern?
Erst wenn sie einen Wicklungsschluß oder eine Unterbrechung haben, ist das absolut notwendig.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 22:15
Die Spulen will mein Freund gar nicht unbedingt tauschen, zumindest nicht alle.
Ich denke nur es macht Sinn, den Schaltplan vollständig zu haben.

Ich habe selbst in mehreren Fällen hervorragende Ergebnisse mit niederohmigeren Spulen erzielt. Das ist nach meiner Erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es würde hier nur L1 betreffen. Jedenfalls werde ich es meinem Freund mal empfehlen. Man muss nur auf eine gute Befestigung der größeren Spule achten, das geht dann nicht mehr auf der kleinen Platine.

- Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2022, 22:22

Ich habe selbst in mehreren Fällen hervorragende Ergebnisse mit niederohmigeren Spulen erzielt. Das ist nach meiner Erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Damit habe ich (noch) keine Erfahrungen machen können.
Es hört sich theoretisch aber erstmal "in Ordnung" an ...
Aber das müsste ich selbst erst hören ...


Man muss nur auf eine gute Befestigung der größeren Spule achten, das geht dann nicht mehr auf der kleinen Platine.


In den LS-Gehäusen wird man durchaus einen ausreichend Platz finden und eine gute Befestigung ist immer eine Vorraussetzung - welche für einen versierten Bastler immer möglich ist
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2022, 22:40
Die KEF C20 ist ja aus den 1980er Jahren. Meine Erfahrungen mit KEF-Boxen dieser Zeit sind, dass die Bauteilqualität nicht an die heutiger Bauteile heranreicht.
Bei der C20 muss man zwar weniger an Belastungen durch Party-Betrieb rechnen. Dennoch ist der Austausch der Elkos ein Muss.
Bei den größeren Boxen (die ggf. auch Parties beschallt haben) habe ich auch schon sichtbare Hitzeschäden bei den Drosseln gehabt - auch weil der Wirkungsgrad bei KEF (natürlich auf typabhängig) nicht sehr groß ist..
electronride
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2022, 14:41
Hi,

der 600 µF Elko sollte allein für den Bass sein; insofern müßte der Hochtöneranschluß eigentlich nicht hinter, sondern vor dem Elko liegen. Ggf. nochmal checken. Allerdings scheint es wiederum lt. Platine zu stimmen ...

Wenn man das Original erhalten will, dan möchte man die Widerstandswerte der Spulen auch weitgehend erhalten - darüber sollte man sich im Klaren sein. Ansonsten würde man die tonale Balance ändern oder u.U die Wirksamkeit von Filtern beeinflussen. Abweichungen von 10-20% sind m.E. ok, z.B. bei einer Basspule 0,4 bis 0,6 Ohm (statt 0,5 Ohm). Ansonsten hätte man - was dieses Beispiel angeht - sonst wahrnehmbar mehr oder weniger Bass im Relation zu den anderen Filterzweigen.


[Beitrag von electronride am 09. Jul 2022, 14:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2022, 14:54
Der 600 µF-Elko ist häufig bei KEF anzutreffen. Er dient nur dem Schutz for DC.
electronride
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2022, 15:01
Der macht wahrscheinlich noch mehr. Ich denke hier an eine Hochpaßfunktion für den Bass, wirksam etwa unterhalb von 200 Hz. Da ist der bei ca. 2,5-3,5 kHz steilflankig ausgeblendete Hochtöner schon längst aus dem Rennen. Da wäre also Tuningpotential für den Hochtöner ...


[Beitrag von electronride am 09. Jul 2022, 15:01 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2022, 00:13
Der 600µF Elko scheint ein GHP Kondensator zu sein, welcher mehr Tiefgang bei geschlossenem Gehäuse bewirkt.

Dass man den Hochton-Zweig besser vor dem GHP-Elko ableitet scheint mir auch die bessere Lösung.
DC ist bei Hochtonweichen ja ohnehin kein Problem ;-)

Das geht auch recht einfach auf der Originalweiche.

Mein Freund will die Weiche aber ohnehin komplett neu aufbauen und dann kann er das implementieren.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 10. Jul 2022, 00:16 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2022, 00:21
Ach ja: Meinem Freund ist "Originalzustand erhalten" recht herzlich egal.
dorkidorki
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2023, 19:40
Hallo, ich denke ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte ein Paar C20 gebraucht gekauft und war vom Klang enttäuscht. Nun habe ich ein zweites Paar erstanden und habe beide in einem Vergleichstest an den selben Verstärker angeschlossen. Der Unterschied der beiden Boxenpaare ist beachtlich. Die zuerst gekauften Lautsprecher klingen im Hochtonbereich dumpf und insgesamt weniger präzise. Auch sind sie insgesamt ein wenig leiser. Kann es sich hierbei um gealterte Bauteile (Kondensatoren) an der Frequenzweiche handeln?
Wenn ich mir die Liste der verbauten Kondensatoren anschaue fällt mir auf, dass die Werte ein wenig speziell sind (kurz bei Reichelt geschaut) - weiß jemand Bezugsquellen für Folienkondensatoren mit den angegebenen Werten?
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2023, 03:22
Hi,
dorkidorki (Beitrag #11) schrieb:
- weiß jemand Bezugsquellen für Folienkondensatoren mit den angegebenen Werten?

Diese "krummen" (alt-englischen) Werte sind heute nicht mehr üblich. Du wirst sie mit Parallelschaltungen aus E12 /E6-Werten ersetzen müssen.
Abweichungen <5% sind ohnehin kein Problem.

4.2 = 3.3 + 1.0 oder 3.9 + 0.33
7 = 6.8 oder 4.7 + 2.2
16 = 15 + 1.0 oder 12 + 3.9 oder 2 x 8.2
40 = 39 oder 33 + 6.8
600 = üblicherweise als Elko kein Problem, sonst neue Elkos bipolar 560 + 33 oder 470 + 100 (oder 120 oder 150) oder 330 + 270

Falls mit neuen Cs immer noch deutliche Klangunterschiede auftreten, dürfte es an defekten (überlasteten) Hochtönern liegen.


Gruss,
Michael
dorkidorki
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2023, 10:32
Vielen Dank Michael,

da werd' ich mich heut' gleich 'mal auf die Suche machen.

Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 Membran reparieren
Ravest am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
KEF C20 Tieftöner durch C30 Tieftöner ersetzen?
starcaster am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
ReCap von Kenwood LS 1900
xv1nx am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  8 Beiträge
Boston Acoustics A200 - Restoration and ReCap
Poetry2me am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge
Wartung und Fragen Elac CL 142
daftmonk am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher Fehlfunktion, Frequenzweiche defekt
tobias1988 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  43 Beiträge
Wartung für geerbte Heco Precision 200 ?
dostl_ba am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  2 Beiträge
MB QUART QL 802 S - Wartung
michami am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  32 Beiträge
Hilfe bei defektem Lautsprecher (Frequenzweiche?)
/MAE/ am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  18 Beiträge
Frequenzweiche
-sherwood- am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen