JBL E150P - brummt stark ohne Signal - externer Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2022, 22:51
Hallo Jungs*innen,

isch hab da mal ein Problem. Mein alter E150P brummt seit Neuestem laut, selbst wenn nichts am Eingang angeschlossen ist - an allen Steckdosen im Haus. Da der Sub nicht unglaublich teuer war kommt eine professionelle Reparatur eigentlich nicht in Frage.

Und da der Sub auch davor schon immer, wenn er aktiv war, leise gebrummt hat und mich das schon seit 15 Jahren nervt, wäre das sowieso nicht die 100% Lösung.

Die für mich naheliegendste Lösung: externer Amp und weiter am Sub-Ausgang des AVR betreiben, dann sollte ich ja keine Frequenzweiche oder so brauchen.
Nur, was empfiehlt sich denn da für den Wohnzimmerbetrieb?

Wir reden von einem 150W @8Ohm 10"er, also nichts riesiges, aber zu groß für die ganzen kleinen Amps, die ich bei Amazon so gesehen habe.
Budget würde ich erstmal auf maximal 150€ festlegen, sonst kommen wir zu nah an die Neupreise.

Wie ihr an meinen Formulierungen merkt, audiophil muss die Lösung nicht sein - ich glaube sowieso, dass der zusätzliche 10"er (meine Front haben je 2 davon) die meiste Zeit nicht so unglaublich viel zum Geschehen beiträgt, es sei denn im Master ist halt was geiles im LFE-Kanal. Es geht mir eher darum, dass dieser zu allen meinen anderen LS passende Sub kaputt rumsteht und zum Wegwerfen viel zu schade ist.

Viele Grüße und ich hoffe meine Rangehensweise schockt euch nicht zu sehr
Stefan
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2022, 10:21
Hallo Stefan,

warum erwägst Du nicht eine Reparatur des Gerätes? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Fehler für relativ kleines Geld beheben lassen.

Hauptverdächtige wären zunächst die beiden Siebkapazitäten C6, C8 (4.700µF/50V). Sollten die noch in Ordnung sein, so könnte ein Fehler in der symmetrischen +/-15V Kleinspannungsreglung vorliegen (R6, R9, Q2, Q3, D6, D7, C4, C9).

Aber auch die (bipolaren) Elkos im Ausgangsfilter der Class-D Endstufe (IR2111 und 2 x IRF640) könnten für das Brummen verantwortlich sein, um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

Gruß
PBienlein
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2022, 22:06

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Stefan,

warum erwägst Du nicht eine Reparatur des Gerätes? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Fehler für relativ kleines Geld beheben lassen.

Hauptverdächtige wären zunächst die beiden Siebkapazitäten C6, C8 (4.700µF/50V). Sollten die noch in Ordnung sein, so könnte ein Fehler in der symmetrischen +/-15V Kleinspannungsreglung vorliegen (R6, R9, Q2, Q3, D6, D7, C4, C9).

Aber auch die (bipolaren) Elkos im Ausgangsfilter der Class-D Endstufe (IR2111 und 2 x IRF640) könnten für das Brummen verantwortlich sein, um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

Gruß
PBienlein


Du, bin ich nicht voll dagegen. Aber die 2 Hifi-Händler bei mir in der Nähe (Raum Darmstadt / GG) haben abgewunken und der Elektriker an den die mich verwiesen haben, wollte damit auch nichts zu tun haben...

Ich selber habe absolut keine Ahnung und bin in der Hinsicht leider nutzlos... ;-)
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2022, 22:24
Hallo Stefan,

morgen sende ich Dir eine PM...

Gruß
PBienlein
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2022, 23:27
Danke schonmal!
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2022, 16:47
Hallo zusammen,

kurzes Feedback: meine erste Vermutung hat sich bestätigt. C6 und C8 in beiden Rails waren völlig platt! Nach dem Ersetzen der Elkos läuft das Modul nun wieder wie es soll

Schade, dass die "Profis" heutzutage nicht mal mehr gewillt sind, Elkos zu tauschen Stattdessen sollen lieber komplette Platinen getauscht werden. Nachhaltigkeit geht anders...

Dieses Modul ist gar nicht so schlecht und die Class-D Endstufe ist ganz ähnlich im Aufbau wie die in den Jamo Sub 660 Subwoofern - nur wesentlich hochwertiger. Zum Wegwerfen wäre es allemal zu schade gewesen und war ja auch mit relativ kleinem Aufwand zu retten gewesen.

Gruß
PBienlein
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 15:45
Und von mir ein herzliches Danke für die Hilfe!

Mit so einer schnellen, kostengünstigen und nachhaltigen Lösung meines Problems hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Der Verstärker war innerhalb eines Tages repariert und verrichtet wieder einwandfrei seinen Dienst bei mir.

Danke.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Trafo für JBL E150p
Proxtube am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Quadral Qube 12 brummt
Jsojka2001 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  3 Beiträge
Klipsch R112SW brummt?
ruby666 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Focal Electra SW 900 brummt
mm1978mueller am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher brummt ohne Anschluss am Eingang
krebs8 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  27 Beiträge
Eltax Atomic A8 brummt im betrieb
kona83 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
2.1 Sub brummt, an jeder Steckdose - auch ohne weitere Geräte
acoksez am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  9 Beiträge
Funklautsprecher brummt
Organist77 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen