Quadral Rubin Schwingsple verbrannt

+A -A
Autor
Beitrag
iframon
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 18:50
Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem zwei Qudral Rubin MKIII ersteigert und gleich abgeholt. Nach dem einwandfreien Probehören gleich ins Auto gepackt und zu hause (bei meiner Freundin) an einen alten Rotel RA-211 angeschlossen und angefangen mit hören. Leider hab ich ziemlich schnell ein Kratzen beim Tieftöner der einen Box festgestellt (Verstärker war nicht mal halb offen). Hab dann einfach leise gehört und mich über den Verkäufer genervt. Ein paar Tage später bin ich mit dem Schraubenzieher angerückt und hab den Tieftöner ausgebaut. beim erneuten Testhören vorher, spielte der Tieftöner gar nicht mehr. Die Membran lässt sich zwar bewegen aber geht gar nicht mehr zurück und kratzt extrem. Der Tiefmitteltöner kratzt auch leicht, liess sich aber mit drehen beheben. Im Hifiladen war klar, dass der Tieftöner komplett hinüber ist.

Ich hab mir gleich wieder ander Ls ersteigert, möchte nun aber nicht denseleben Fehler noch mal machen. Was muss ich unbedingt berücksichtigen?

Ich hab den Ls am laufenden Amp angeschlossen, was scheints sehr blöd war. Hab ich früher mit billigen Ls aber immer gemacht hab und noch nie auswirkungen hatte. werd ich sicher nicht mehr tun. Aber kann das der Grund sein?

Danke für die Antworten...
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 21:48
Das Anklemmen von Lautsprechern im laufenden Betrieb ist mit Sicherheit keine Gefahr für die Lautsprecher. Eher für den Verstärker wenn man dabei aus Versehen einen Kurzen produziert. Die Ausgangsrelais oder ein Umschalter machen elektrisch gesehen das Gleiche. Wenn das gefährlich wäre, würde es keine Firma einbauen.
blingbling700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 00:12
eines der wichtigsten sachen ist die ipmendanz in deinem system es ist sicherlich von vorteil wenn deine LS die gleiche impendanz(ohmzahl) haben wie deine endstufe Etc...
wenn dein SUB sagen wia mal 1 ohm
(was bei auto lauts_prechern nicht selten ist)
und deine Endstufe 8-16 Ohm haben knallt dia mal ganz schnell die spule durch
Es herrschen nähmlich ganz andere ströme zwischen 1-16 Ohm !!! immer beachten hat mein letztes system auch zerstört
Mahathma
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 23:39
Das ist so nicht ganz korrekt. Eine Endstufe hat keine Impedanz! Es gibt hier nur eine Untergrenze, welche Impedanz ein angeschlossener Lautsprecher mindestens haben muss (sollte). Einem Lautsprecher mit "zu geringer" Impedanz kann man unter normalen Umständen an einem Verstärker für höhere Impedanzen nicht zerstöhren. Den Verstärker hingegen sehr wohl! Wenn man dann Pech hat schießt man den Lautsprecher eben mit "über den Jordan". Bei geringer Lautstärke droht übrigens keine Gefahr. Verstärker die mindestens 8Ohm Impedanz erfordern sind sehr alt was hier ja nicht zutrifft...
blingbling700
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 13:47
OKE dankeschön für die berichtigung!!!!

Mir hat man es in der schule eben so erklärt!!!!


Ps. mein system wurde damals von einem marantz 2240 betrieben und der war also zu schwach für meine Lautsprecher oder wie jetzt ???

(marantz Kaputt gegangen vor einhalbes jahr R.I.P 2240 !!
Mahathma
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 22:24
Uff! Ich hab keine Ahnung für welche Mindestimpedanz der Marantz gebaut ist. Wenn er für mindestens 8Ohm gebaut war und die LS 4Ohm hatten, war der Strom bei höheren Lautstärken zu hoch. Oder es wurden mehrere Boxenpaare Gleichzeitig betrieben. Welche Gesammtimpedanz sich ergibt, errechnet man mit einer Formel für die Reihenschaltung von Widerständen.
blingbling700
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 22:49
oke also es waren 4boxen mit jeweils 150W bei 8OHm mit einem verdammt hohemn wirkungsgrad
(sehr sehr laut aber klanglich nie so der brüller)
was ich jetzt nicht verstehe ist dass die Boxen ja nich in reihe geschaltet waren sondern alle parallell zum speaker output meines Marantzes (R.I.P) !!!!
Mahathma
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 23:00
Sorry, mein Fehler: Die Boxen sind parallelgeschaltet! Deshalb natürlich die Formel für die Paralellschaltung. 1/Rg=1/R1+1/R2+1/R3...
blingbling700
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 23:17
oka dass hätten wir ja schon mal geklärt aber mal ne andere frage:
würde sich eigentlich eine reperatur meines alten 4400 lohnen weiss nähmlich nich wie die so gehandelt werden
(hab den von meiner oma bekommen)

Aber auf jeden fall bin ich soweit glücklich mit meim system !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QUADRAL RUBIN - Mitteltöner ausgestiegen
FadeOut am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  3 Beiträge
Quadral Inter2000
Ma4er am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
QUADRAL Reparaturservice
BaseTown am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  7 Beiträge
Quadral Hochtöner
Sebastian_Stopar_1991 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
Schwingspule verbrannt! Ibiza Club-12 nur 2x benutzt!
BePe42 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  12 Beiträge
Quadral KX 115 Ersatztieftöner
Civver am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  10 Beiträge
Quadral Amun Phonologue
LukeeeSkywalker am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Quadral defekt
harzerroller am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
hochtöner für quadral rondo
mikegain am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
quadral phonologue Vulkan
Fighter-106 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen