Tieftöner tausch in Onkyo SC-380

+A -A
Autor
Beitrag
~GAB~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 14:40
Hallo,


ich habe mir vor kurzen als ersatzbestückung für die tieftöner meiner Onkyo SC-380, die Visaton WS20E bestellt.

und nun zu meinem problem ich habe die einbaumulde auf 185mm durchmesser ausgesägt wie in der beschreibung der tieftöner doch der aüßere ring am korb passt nicht mit in die mulde so das die tieftöner ca. 1-2 cm herausstehen.

zu meiner frage ist das bei diesen tieftönern normal?
wer damit erfahrung hat bitte melden


mfg.Flo
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 16:21
Der WS 20 E hat einen Aussendurchmesser von 207 cm.
Normalerweise macht man den Ausschnitt so (die 185mm) dass der Lautsprecherkorb entweder innen auf der Schallwand aufliegt oder aussen, aber sicher nicht, dass der Lautsprecher durchfällt. Erstens muss das Zeug luftdicht sein und zweitens stabil.

Nun ist aber dieser Lautsprecher mit Sicherheit als Ersatzbestückung Deiner Onkyo ungeeignet, denn die Güte Qts liegt allein vom Chassis viel zu hoch, das ist ein Ding, das ich nicht mal in eine Musiktruhe einbauen würde!!

Die Chassis sind von vorne eingebaut und diese stehen etwas raus(zumindest die Kunststoffblende). Es ist aber schlicht verlorene Liebesmüh, da irgend eine Tröte einzubauen, das wird schon mal gar nichts. Versuch die neuen Chassis zurückzugeben oder zu verkaufen und schaff Dir mit etwas sparen was vernünftiges an.


[Beitrag von richi44 am 06. Sep 2010, 16:23 bearbeitet]
~GAB~
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 18:00
Okay ,

Danke erstmal

aber ich habe mich ja extra darüber informiert und bis jetzt gab es keine klagen über die chasis

was ist denn an diesem so schlecht im gegensatz zu dem original? und was würdest du mir empfehlen was den onkyo´s entspricht ?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 18:16
Schlecht ist der Gütefaktor. Der bestimmt zusammen mit dem Gehäusevolumen, wie das Zeug letztlich klingt. Diesen Lautsprecher müsste man in mindestens 100'000 Liter Boxenvolumen einbauen um einigermassen Bass hinzukriegen.

Beim Onkyo geh ich davon aus, dass die entweder ein Gehäuse hatten oder wollten in der vorhandenen Grösse und dann einen Lautsprecher suchten/kauften/bauten, der passt. Oder die hatten den Lautsprecher und bauten das Gehäuse entsprechend.

Wenn Du mir also das Volumen sagst, dann kann ich nachschauen, welches Chassis da Sinn macht. Die Totalgüte aus Chassis und Gehäuse sollte nämlich bei 0,7 liegen und das kann man mit Simulationsprogrammen ermitteln.

Also, sag was Sache ist, beantworte MEINE Frage und Du wirst eine Antwort bekommen.
~GAB~
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 18:24
23 Liter
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 07:56
Ich würde Dir den Dayton DC 200 empfehlen:
http://daytonaudio.com/files/specs/DC200-8_specsheet.pdf
Der ist z.B. bei Strassacker für € 22.70 zu haben. http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
Die sind für ein Volumen von 24 Liter optimiert. Wenn in Deiner Onkyo nur wenig Dämmmaterial drin ist, dann kommt das gerade hin. Dämmmaterial wirkt, als wäre das Gehäuse grösser als eigentlich berechnet und damit passt das mit den 23 Liter (abzüglich Volumenverlust durch die eingebauten Lautsprecher).
~GAB~
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 17:28
der müstte aber auch ewas raus stehen wenn ich mich nicht irre
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 08:35
Das Loch kann man ja anpassen!
~GAB~
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 20:21
Okay gut da bedanke ich mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Sc-380 defekte Frequenzweiche?
~GAB~ am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Tieftöner für Onkyo SC 401
Julius_Weise am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
250mm Tieftöner wechseln - Onkyo SC-601
gortock666 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Onkyo SC-60 MKII Tieftöner defekt
Dr.diarrhoe am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Reparatur Tieftöner Onkyo SC-570 MKII
any am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge
Tieftöner tausch Yamaha NX-N500
Lenskizzle am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  8 Beiträge
Tieftöner Tausch + Alexa Receiver Steuerung
jeter22ful am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  25 Beiträge
Onkyo SC-600 defekt
justusm am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Onkyo SC 770 MK I - Tieftöner ersetzen - unterschiedliche Impedanz, sinnvoll?
WieselDlux am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  7 Beiträge
Onkyo SC-401 reparieren
shorshi am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen