Hilfe alter Quadral Shogun Sonologue

+A -A
Autor
Beitrag
kamuro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 11:59
Mahlzeit liebe Community,

ich habe dieses Paar Boxen bei einem Freund vor der Vernichtung erretten können. Allerdings habe ich, trotz aller Liebe zu Hifi wenig Ahnung von Chassis und Frequenzweichen. Dem Tieftöner sind die Sicken komplett zerfallen und der Lautsprecher wurde danach noch allen Möglichen (Pegeln) ausgesetzt.
Im Internet war dies das Brauchbarste, was ich gefunden habe:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Sonologue_Shogun
Die Boxen die ich hier habe haben ein etwas anderes Design und Bändchenhochtöner von Quadral und einen angegebenen Übertragungsbereich von 27 - 40000 Hz

Ich würde nun gerne überprüfen, was von dem Lautsprecher noch korrekt seinen Dienst tut. Allerdings weiss ich nicht genau, wie ich eine Frequenzweiche überprüfe (Multimeter an die Lötstellen der Bauteile bekommt ja sicherlich noch Kapazitäten der anderen Bauteile mit rein), genausowenig die Qualität des Mittel und Hochtöner...
Wenn diese Dinge dann mal feststehen, müsste man entscheiden, was mit den Boxen passiert, - deren ursprüngliche Qualität erreicht mein Paar Zuhause schätzungsweise nicht =)
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 06:25
Um die Bauteile von Frequenzweichen überprüfen (messen) zu können muss man sie ausbauen. In der Regel kann man aber einen Bauteiletot durch Überlastung schon optisch erkennen.


Ich würde nun gerne überprüfen, was von dem Lautsprecher noch korrekt seinen Dienst tut.


Das macht man am besten in dem man sie mal an einen Verstärker anschließt und hört. Mit halbwegs funktionierenden Gehör kann man eigentlich so ganz gut feststellen was noch richtig funktioniert.

PS: Auf keinen Fall Hochtöner oder Mitteltöner ohne Weiche laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken gesucht für Quadral Sonologue Shogun
bully58 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  6 Beiträge
Quadral Phonologue Shogun MKII
Varig am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Neue Sicken für Quadral Sonologue Status 18?
TheCrafterXD am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  12 Beiträge
Quadral Shogun MK4 Weiche defekt
Christian_Buchmüller am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Quadral Shogun Phonologue Gold Frequenzweichenplan
danko71 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  40 Beiträge
Quadral Shogun MK IV klingen dumpf
max-pax am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Quadral Shogun MK IV Tieftöner gesucht
Hai-Fai2 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  3 Beiträge
Suche Hochtöner für Quadral Shogun IV
0815gizmo am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  21 Beiträge
Sonologue aq 5 sicke gesucht
TreeSlayer am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  3 Beiträge
Quadral Shogun MK IV / Tieftöner / Ersatzchasis Nr. egal?
Glatzkopp am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen