Quadral Shogun MK IV klingen dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
max-pax
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 11:21
Hallo Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiterkomme mit meinen Quadral Shogun MK IV Lautsprechern. Ich habe das Paar geschenkt bekommen, aber bin von Anfang an unzufrieden mit dem Klang. Er ist dumpf, so wie in Watte gepackt, ohne klare Höhen, ohne jegliche Brillanz. Ich hatte anfangs vermutet, dass die Hoch- oder Mitteltöner defekt sind. Wenn ich diese jedoch direkt anschließe, ohne Weiche, dann klingen sie so wie man es erwartet. Wieder an der Weiche angeschlossen sind sie kaum zu hören, aber funktionieren... Wenn ich die Tieftöner ausbaue und nur Hoch- und Mitteltöner laufen lasse, dann hört man wie leise die sind.

Nun habe ich also die Frequenzweiche in Verdacht, da mein Verstärker an einem anderen Lautsprecherpaar, ähnlicher Größe wunderbar arbeitet und die einzelnen Chassis weder optische, noch akustische Mängel aufzuweisen scheinen.

Die Weiche ist mit "W163" bezeichnet. Ich habe auf ihr jeweils einen defekten Widerstand gefunden (auf beiden der selbe 4,7 ohm, 5w). Die Bipolaren Elkos für Hoch- und Mitteltöner wurden vorsorglich auch gewechselt. Ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser geworden ist, aber immer noch alles andere, als akzeptabel. Die Spulen lassen sich leider nicht so leicht auslöten zum messen (könnte nur den Widerstand derer messen). Jetzt befindet sich in dem Weg zu den Hoch- und Mitteltönern noch ein MKT Kondensator, der in Serie geschaltet ist. 5,6uf, wenn ich mich nicht irre.

Kennt sich jemand mit den Lautsprecher, der Weiche oder allgemein mit meiner Problematik aus?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Paar wieder hinbekommen könnte. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Shoguns eher höhenbetont sein sollen... Wäre genau richtig für meinen Geschmack, aber noch bin ich davon weit entfernt

DANKE
max-pax
Neuling
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 17:47
Weiß keiner Rat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Shogun MK IV Tieftöner gesucht
Hai-Fai2 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV
Lestatos am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Quadral Shogun MK IV / Tieftöner / Ersatzchasis Nr. egal?
Glatzkopp am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Suche Hochtöner für Quadral Shogun IV
0815gizmo am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  21 Beiträge
quadral montan mk iv kaputt?
faeka am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Aufarbeitung Quadral Amun MK IV
RST_Driver am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Quadral Korun MK IV wenig Bass
Cheetsch am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  8 Beiträge
Quadral Phonologue Shogun MKII
Varig am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen