Quadral Vulkan MK IV

+A -A
Autor
Beitrag
Lestatos
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 02:29
Hallo liebe Quadral Lieberhaber,

ich bräuchte mal die Hilfe der Profis..

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob meine Mk4 eine Feinsicherung auf der Weiche besitzt und habe das Typenschild abgeschraubt und Fotos von den Weichen gemacht.. Dann der Schock, seht selbst. Tja, da hat es ordentlich gekokelt und wunder mich, dass die Box immer noch spielt und für mich nicht merklich anders, fals es ein schleichender Prozess war, wohl dran gewöhnt.

Hier mal Fotos:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0154nluyxw8dqr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/widerstand3vu9x7d01rw.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/widerstand1mvc15joz2q.jpg


Ich möchte die jetzt Generalüberholen. Ich denke, dass sind Metaloxid Widerstände und keine Drahtwiderstände.. richtig?

Für die 2 kurzen lese ich folgenden Werte:

5 Watt 5%

1 mal 6,80 Ohm

1 mal 2,20 Ohm



Die langen wäre dann

10 Watt 5%

1 mal 10 W 3,3 OHM
1 mal 10 W 10,0 OHM


Soweit richtig...? :-)

Ich habe die Vulkan nicht wirklich gequält. Außer ab und zu vllt mal Sylvester etwas lauter gehört, ok klar, das kann natürlich schon gereicht haben.

Daher meine Idee. Widerstände tauschen dann Draht paralell löten auf der Lötseite. so ein bis 2 mm Silberdraht aufgelötet auf die Leiterbahn.
Das schwarze müsste ich natürlich abkratzen. Und dann isolieren mit epoxidhartz oder lieber mit kontakt 70 isolierspray.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung. Danke für Antworten ob ich mit den Werten und der Annahme, dass dies MOT Widerstände sind, auch richtig liege.

Gruß


[Beitrag von Lestatos am 02. Nov 2012, 03:09 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 03:13
Am Besten zu quadral schicken!
Lestatos
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 13:25
Jo, ich denke, dass wohl die Beste Option..
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 16:09
Hallo!

Lestatos schrieb:
Ich denke, dass sind Metaloxid Widerstände und keine Drahtwiderstände.. richtig?


Also ich sehe da ganz deutlich eine Drahtwicklung unter der Deckschicht.

Hast Du denn die Widerstände mal geprüft? Die sehen doch eigentlich noch ganz gut aus. Nur die Platine nicht mehr.... Steht die eigentlich in der Box, weil die Wärmespuren so in eine Richtung weggehen?


Daher meine Idee. Widerstände tauschen dann Draht paralell löten auf der Lötseite. so ein bis 2 mm Silberdraht aufgelötet auf die Leiterbahn.
Das schwarze müsste ich natürlich abkratzen. Und dann isolieren mit epoxidhartz oder lieber mit kontakt 70 isolierspray.


Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Draht vorhast. Wenn Du künftige Schäden an der Platine vermeiden willst, dann müssen die Widerstände auf Abstand montiert werden.

Best: Detsi
Lestatos
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2012, 18:31

Also ich sehe da ganz deutlich eine Drahtwicklung unter der Deckschicht.


Ah ok, also doch ein Drahtwiderstand.


Nein noch nicht geprüft, die werde ich am WE Ausbauen.

Ja sie stehen in der Box.



Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Draht vorhast. Wenn Du künftige Schäden an der Platine vermeiden willst, dann müssen die Widerstände auf Abstand montiert werden.


Wie du auch annimmst, ist die Hitze über die Platine auf die Widerstände gegangen. Du hast vielleicht sogar recht, dass die Widerstände noch i.O. sind.

Daher war es meine Idee, umd die Platine "lastfähiger" zu bekommen. Weil ja anscheinend die Leiterbahn, die die Signale an die Speaker verteilt unterdimensioniert sind..zu heiß werden..

Aber gut, wenn es schon reicht die Abstände zu vergrößern.. einfach mehr Platz lassen also?

Danke für Deine Info.
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2012, 22:28

Lestatos schrieb:
Wie du auch annimmst, ist die Hitze über die Platine auf die Widerstände gegangen.


Nee, das hast Du falsch verstanden. Heiß werden natürlich nur die Widerstände.


Daher war es meine Idee, umd die Platine "lastfähiger" zu bekommen. Weil ja anscheinend die Leiterbahn, die die Signale an die Speaker verteilt unterdimensioniert sind..zu heiß werden.


Sorry, aber das ist eine ziemlich abwegige These. Die Ströme, die Du brauchst um ein Stück vermutlich 70µ starker Leiterbahn so heiß werden zu lassen, dass die Platine auf der anderen Seite schwarz wird, treten in einer Box üblicherweise nicht auf.


Aber gut, wenn es schon reicht die Abstände zu vergrößern.. einfach mehr Platz lassen also?


Es ist eine übliche Methode, heiß werdende Widerstände mit keramischen Abstandstücken von der Platine wegzurücken.


Best: Detsi
Lestatos
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 23:08

Es ist eine übliche Methode, heiß werdende Widerstände mit keramischen Abstandstücken von der Platine wegzurücken.


ok, danke für deine Antwort

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan IV
martin119 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan MK 1
_stafford am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Mitteltöner Quadral Vulkan MK V
TheQL am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  17 Beiträge
Quadral Vulkan Mk 2 Bändchen
Darkavenger am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
quadral montan mk iv kaputt?
faeka am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Aufarbeitung Quadral Amun MK IV
RST_Driver am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan Frequenzweichen
grokofant am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Shogun MK IV klingen dumpf
max-pax am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen