quadral montan mk iv kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
faeka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 00:43
hallo,

ich habe mir ein paar quadral montan mk iv zugelegt (einlang ersehnter traum!), leider scheint einer der mittelton/basslautsprecher (also der kleinerer der beiden bässe) kaputt zu sein

zumindest ist er leise und wird erst dann lauter, bzw. genau so laut wieder der, der anderen box, wenn man ihn leicht nach innen drückt

ein kratzen ist allerdings nicht zu vernehmen, weder beim spielen, noch beim einfedern im ruhezustand

woran könnte das liegen???? hat das schon mal jemand gehabt???
was kostet eine reperatur (wenn überhaupt reperabel!?) oder gar ein neuer (wenn überhaupt noch lieferbar?)

bin für jede antwort noch so dankbar!!!!
qvi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 01:57
moin,
einen 'Neuen' brauchst glücklicherweise Du auf keinen Fall, es gibt die nämlich seit Jahren nicht mehr. Der Versuch, einen Ersatztyp zu finden dürfte fast sicher sehr schwierig wenn nicht unmöglich sein.

Allerdings scheint der mal angeschlagen oder sonst irgendwie etwas abbekommen zu haben. Mglw. ist die Zentrierspinne abgerissen...
Sind die Sicken ok?
Zum Testen könntest Du die beiden Grundtöner der Boxen vertauschen, wenn der Fehler mit dem Chassis wandert, liegt es an diesem, sonst könnte es auch ein Wackelkontakt oder ein Defekt auf der Weiche sein (erscheint mir nach Deiner Beschreibung weniger wahrscheinlich). Beim Ausbauen gleich noch ein Foto des verdächtigen Chassis seitlich von hinten und hier 'reinstellen könnte hilfreich sein, auch beide mal kritisch vergleichen, ob Dir Unterschiede auffallen.

Sollte das Chassis beschädigt sein, kann man das durch "reconen" richten, dabei wird Sicke, ggfs. Membran, Spule und Zentrierspinne ersetzt. Das geht aber nur, wenn das Chassis (also der Grundtöner in Deinem Fall) noch vorhanden ist.

Ruf' ersteinmal bei der quadral-Technik an: 0511-7904-127.
Die können Dir genauer weiterhelfen.

Wenn es auf 'Reconen' hinauslaufen sollte, findest Du oben in diesem Unterforum "gepinnt" unter "Hier: Adressen Lautsprecher-Reparatur / Sicke !" weitere Adressen von Firmen, die das sachgerecht (und etwas günstiger als quadral) durchführen. Preise kann ich Dir, speziell für dieses Chassis, nicht nennen. Sickentausch/Reconen kostet je nach Chassis und Firma so ab ca. 35 € - >100 €, lohnt sich aber bei der Montan, wenn sie sonst ok ist, auf jeden Fall.

so long, thomas
faeka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 21:57
danke für die schnelle info!!!!

hab dann heute direkt bei quadral angerufen
super nett, total kompetent (hat mit viele tips gegeben!)
dort sagte man mir das es nahe liegt, das die spule einen mitbekommen hat... die rep.kosten halten sich aber in grenzen, so das der lautsprecher noch diese woche nach quadral geht

meine beiden bässe gehen zum lautsprecher-team um sie mit neuen sicken zu versehen..... der gute mann scheint auch sehr kompetent und sehr nett zu sein, zudem hat er unschlagbare preise!

ich werde auf jeden fall berichten, was das ganze nun gebracht /gekostet und woran es nun letztlich wirklich gelegen hat
babeliak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 16:01
Hallo,

kannst du bitte berichten, wie es ging?
ich überlege auch, dass ich mir alte Quadral Boxen kaufe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Montan MK 1
snowl am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Quadral Montan MK 3 Frequenzweiche
Blueline56 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  101 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV
Lestatos am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Aufarbeitung Quadral Amun MK IV
RST_Driver am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
Montan MK V
pierrescl am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Quadral Montan Mk III - Sicken Reparatur
xplane am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Quadral Montan MK2 Tieftöner
Ragmer am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Quadral Shogun MK IV klingen dumpf
max-pax am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen