Quadral Montan MK2 Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Ragmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 11:03
Hallo,

ich bin recht spontan an 2 kostenlose Montan MK2 Lautsprecher gekommen (kostenlos da beschädigt).

Mein Bruder hatte diese abgeholt, ich hab nur gesagt, ich schaus mir mal an und wenn ichs nicht hinbekomme kann ichs ja immernoch wegschmeißen (das war der ursprüngliche Plan des Vorbesitzers).

So nun zur aktuellen Lage: Auf den Frequenzweichen ist je ein Widerstand (Laut Quadral Service 5,1Ohm, 10Watt Zementwiderstand) zumindest optisch kaputt. Die Platine sieht von der Unterseite aus als wäre sie auch einmal zu warm geworden an der Stelle. Das Ganze lässt sich ziemlich einfach reparieren. Das bekomme ich also hin, kein Problem.

Das größere Problem sind die Tieftöner. Ein Lautsprecher hat noch das Originalchasis, allerdings ist die Sicke an diesem kaputt. Das würde entweder selber tauschen oder machen lassen, das ist also auch nicht so das Problem (denke ich^^).

Das größere Problem ist der zweite Lautsprecher: Der Vorbesitzer hat hier den Originaltieftöner gegen einen von Logitec getauscht. Bei der Mitnahme durch meinen Bruder scheint er gemeint zu haben, das man an der Frequenzweiche noch was machen müsste, ich vermute mal, dass das an dem neuen Chassis liegt.
Ich habe jetzt mal die Widerstände gemessen und komme beim Logitec als auch bei dem original auf 6 Ohm, das scheint also zu der 8 Ohm Impedanz zu passen.

Leider verkauft Quadral die original nicht mehr und ich habe die letzten Tage auch bei Ebay keine gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Reperatur und kann mir am bestem direkt sagen welche Tieftöner da am besten passen und man dann am besten nichts an der Frequenzweiche auswechseln muss?

Vielen Dank und Grüße,
Ragmer

P.S.: Bilder können natürlich nachgereicht werden, hab die nur grade nicht hier.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 11:42
Kannst Du die Bezeichnung des Tieftöners posten?
Ragmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 11:50
Oh ja natürlich:

Das Wunschobjekt (Original) wäre von Quadral: W270/38/18/PF
Der zweite eingebaute: Logitech 170012-0000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Montan Tieftöner brummt
Egbert66 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Quadral Montan 5 Tieftöner irreparabel?
Grainger111 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Quadral Montan Sickenreparatur
M._Polle am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  22 Beiträge
Quadral Montan MK 1
snowl am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Quadral Montan Frequenzweiche Ersatzteile
dural am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  45 Beiträge
quadral montan mk iv kaputt?
faeka am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Quadral Montan MK 3 Frequenzweiche
Blueline56 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  101 Beiträge
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Montan Mk III - Sicken Reparatur
xplane am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Quadral Montan Hochtöner defekt, welche Sicherung?
Karla26 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen