Quadral Korun MK IV wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Cheetsch
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 10:41
Hallo,
ich habe Quadral Korun MK IV Lautsprecherboxen. Eine Box hat guten satten Bass und die andere nicht.
Die Boxen habe ich auch schon untereinander ausgetauscht ohne das Anschlusskabel mit zu nehmen.(nicht das ein evtl. Kabelfehler mit wandert) Das ergebniss war das die selbe Box wenig Bass hat. Aus jeder Box war jeweils ein Bass wegen Kratzen schon bei Quadral zur Reparatur, habe bei der gelegenheit die Boxen mit nur einem Bass gehört. Die Dämmwolle liegt in beiden Boxen auch gleich drinnen.
Wie kann ich jetzt zum prüfen weiter vorgehen? Steht auf den Frequenzweichen drauf wo plus und minus ist?
Kann ich das auch komplett prüfen, also eine 1,5 Volt Battrie an die Box dran halten, oder kann die Frequenzweiche da schaden nehmen?

MFG Burkhard
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 14:06

Cheetsch (Beitrag #1) schrieb:

habe bei der gelegenheit die Boxen mit nur einem Bass gehört.

Sicherlich war die Gehäuseöffnung vom 2ten Tieftonchassis bei der Aktion fest verschlossen.
Sonst ist der andere jetzt auch hin.
Cheetsch
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 15:09
Hallo,
nein die Öffnung war nicht verschlossen. Habe aber auch nicht laut Musik gehört. Die Tieftonchassis habe ich auch mal hin und her getauscht, machte aber keinen Unterschied.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 15:43

Cheetsch (Beitrag #3) schrieb:
Die Tieftonchassis habe ich auch mal hin und her getauscht, ....


Wie genau? Innerhalb einer Box - also von oben nach unten und umgekehrt - oder beide TT-Chassis aus einer Box mit denen der anderen Box getauscht?

Wenn alle vier TT-Chassis okay sind und der Fehler unabhängig vom Aufstellort der Box ist, dann sind entweder die TT-Chassis falsch angeschlossen (z.B. vertauschte Klemmen soweit das wegen unterschiedlicher Klemmen überhaupt möglich ist) oder die Frequenzweiche hat einen Fehler.
Es ist aber schon sehr wichtig, alles zum Testen vollständig zusammenzubauen. Ansonsten ist der Test nicht aussagekräftig und die Gefahr, ein Chassis kaputt zu machen ist sehr groß.
Cheetsch
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 16:41
Beide TT-Chassis aus einer Box mit denen der anderen Box getauscht.
Aber brachte nichts. Ist es denn möglich das ab Werk die +- am TT-Chassis falsch ist?
Das kann ich ja mal mit einer Batterie testen.
Kann ich auch einen Test machen indem ich die Batterie am Lautsprechereingang halte, oder schädigt das die Frequenzweiche?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 17:03
Hi,
Cheetsch (Beitrag #1) schrieb:
... Steht auf den Frequenzweichen drauf wo plus und minus ist?
Kann ich das auch komplett prüfen, also eine 1,5 Volt Battrie an die Box dran halten, oder kann die Frequenzweiche da schaden nehmen?

Ganz kurz (kenne deine LS nicht):

-- manchmal steht die Polung drauf, meist ist sie über die Kabelfarben codiert, da auch bewusste Umpolungen üblich sind (i.d.R. aber nur Mittel- oder Hochtöner).
-- ist aber letztlich egal (Audio ist Wechselspannung, also beide Polungen ständig wechselnd)
-- es kann nichts defekt gehen,
-- 1.5 V sind evtl. etwas zu wenig für Tieftöner,
-- bei Vertauschen der Polung bewegt sich die Membran nach innen statt außen,
-- ja, die Spannung kann auch an den Boxeneingang gelegt werden


Nächster Schritt:
-- einfaches Multimeter, DC-Widerstandsmessung der Treiber einzeln und/oder gemeinsam, da sollten sich 3-4 oder 6-8 Ohm ergeben je nach Nennwert.
-- einige LS (spez. Canton, viele kleine Satelliten-LS ...) haben einen Kondensator im Weichen-Eingang, da funktionieren DC-Tests am Gesamteingang nicht


Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Dez 2020, 17:06 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2020, 08:40

Cheetsch (Beitrag #1) schrieb:

Aus jeder Box war jeweils ein Bass wegen Kratzen schon bei Quadral zur Reparatur,

So was passiert nicht von alleine. Da war Überlast im Spiel.
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2020, 07:06
Du könntest den ohmschen Widerstand messen. Entweder am Eingangsterminal oder an den abgeklemmten Tieftönern. Das gibt Gewissheit. Multimeter von Action für 4 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan MK IV
Lestatos am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
quadral montan mk iv kaputt?
faeka am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Aufarbeitung Quadral Amun MK IV
RST_Driver am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
Quadral QUADRAL ALTAN MK IV Tieftöner austauschen / reparieren
jenkas am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
problem mit quadral montan mk iv
holzwurm85 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Quadral Shogun MK IV klingen dumpf
max-pax am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Quadral Shogun MK IV Tieftöner gesucht
Hai-Fai2 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan IV
martin119 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
Quadral Shogun MK IV / Tieftöner / Ersatzchasis Nr. egal?
Glatzkopp am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen