Lautsprecher in Boxen sind nur zur hälfte angelötet

+A -A
Autor
Beitrag
Wiesi-Martin
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2010, 16:04
Servus beinand,

habe seit einiger zeit ein Boxenpaar in meinem Keller-Proberaum stehen und hab heute festgestellt dass immer nur die Hälfte der Lautsprecher angeklemmt ist!

1 Tieftöner angeklemmt
2 Mitteltöner 1 angeklemmt
4 Hochtöner 2 angeklemmt

Wieso sind nur die hälfte der Lautsprecher angeklemmt???
Hat das Gründe mit der Ohm Impedanz?
Kann ich die anderen Lautsprecher ohne zukünftige Probleme anschließen??
Oder verändert sich das Frequenzbild so sehr dass ich es lieber lassen soll???

Wenn jemand was weiß und sich auskennt bitte ich um Hilfestellung.
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2010, 16:16
Beschreib das mal genauer.

Sind das von Dir beschriebene Einzellautsprecher in Gehäuse die von außern angeschlossen werden oder redest Du von fehlender Verdrahtung IM Gehäuse?
Wiesi-Martin
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 16:19
Nein, ich meine natürlich fehlende Verdrahtung im Boxengehäuse in dem die 7 Lautsprecher montiert sind.
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 16:28
Ein Bild wäre noch hilfreich und die Marke sowie die Typbezeichnung.

Gebraucht gekauft?

Einfach so die anderen Chassis anzuklemmen kann problematisch sein. Fraglich ob Reihenschaltung oder parallel... möglicherweise gibt es auch Lötpunkte für die Chassis auf der FQ-Weiche.

Das wichtigste wäre nun erstmal zu klären warum sowas überhaupt sein kann.

Also mehr Infos wären schon brauchbar.
Wiesi-Martin
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2010, 17:00
Bild142
Bild143
Bild144

Ja, die Boxen habe ich gebraucht gekauft.
Monacor DN 10:

http://www.monacor.d...id=2192&spr=DE&typ=u

Vielleicht hilft uns dass es zu lösen.


[Beitrag von Hüb' am 22. Dez 2010, 19:56 bearbeitet]
Wiesi-Martin
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2010, 17:08
Auf der Frequenzweiche habe ich die Marke und den Typ gefunden! Aber von der Box wird es nichts geben an bezeichnungen oder Typ.
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2010, 17:08
Also wenn z.b. wie bei dem Mitteltöner nur 1 Kabel von zweien nicht angelötet ist, dann kannst Du das ohne weiteres wieder anlöten.

Ich schätze hier hat jemand entweder defekte Töner abgeklemmt, die vielleicht gescheppert haben, oder demjenigen war der Bass zu leise und er hat einfach den Rest leiser gemacht um das auszugleichen.
Wiesi-Martin
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 17:11
Hm, danke, also kann ich die restlichen 3 Speaker wieder anlöten ohne dass ich die Frequenzweiche oder den Verstärker überlaste oder mit der Ohmzahl nicht hinkomme?
Don-Pedro
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 17:16
Naja.. Wenn der Vorbesitzer da was an der Frequenzweiche gemacht hat.. das weiß man ja nicht.

Ansonsten stellst Du ja nur den ursprünglichen Zustand "ab Werk" wieder her.
Müsstest Du halt gucken mit wieviel Ohm die Box angegeben ist.
Wenn der Verstärker das abkann, dann ist alles ok.

Wenn nicht, dann wird er wohl wärmer als normal. Kannst Du ja ein wenig drauf achten.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelmagnet Hälfte abgefallen
macjigger am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  7 Beiträge
Kratzer an dem Lautsprecher
Bauer_An._ am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  4 Beiträge
Was sind das für Boxen /Lautsprecher
Doomi88 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt/ Hilfe zur Reperatur
Sgt._Pepper* am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
lautsprecher für alte jamo boxen
mercury-7 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
12 " Lautsprecher austauschen
duggu am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Ersatz Lautsprecher für Audioplay Boxen
jonasbayer_ am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher schalten ab
dacander100 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  7 Beiträge
HILFE bei Schneider Lautsprecher!
Nostromo125 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  18 Beiträge
Monster Sony Boxen kaum Bass
hein_troedel am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen