Ersatz Lautsprecher für Audioplay Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
jonasbayer_
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:09
Hallo,
Ich habe von meinem Vater alte Audioplay Boxen geschenkt bekommen klingen Super bis von den Bass Lautsprechern die nach oben offen sind die Membran gerissen ist nun suche ich Ersatz für diese Bassboxen habe aber noch keine geeigneten gefunden Datenblatt
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im Voraus
qawa
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:12
Hallo auch!
Ich hatte mir auch ein paar audioplays zugelegt, da waren gar keine Bässe mehr drin.
Ich abe dann Dayton 30er genommen aus der claasic-Serie.
Ich schau mal, ob ich noch was finde.
Gruß, Norbert.
qawa
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:38
Die audioplays gibts wohl in verschiedenen Ausführungen: geschlossen oder kontrolliert undicht (so eine Art stark bedämpfte Box mit Loch, aber eben nicht Reflex, sondern nur eher volumenvergrößernd.)
Der Dayton DC300-8 passt rein, ist geeignet für geschlossene Gehäuse.
Die audioplay ist sehr tief getrennt, ich glaube mit 10mH-Kernspule und 4x47myF Kondensatoren. Also eher ein eingebauter Subwoofer, der original schon recht dominant ist. Ansonsten gäb es mit Frequenzgang und Weiche noch Komplikationen, wenn einfach ein anderes Chassis reingehängt wird..
Aber so sollte es gehen. Der Übergang zum Mitteltöner ist eh schwierig, wegen der Laufzeitunterschiede.
Der Dayton kostet bei plus-eleectronik 47,-€. Nicht viel für einen 30er Bass.
Aber eben doch schon etwas Geld! Bei mir hat sich während der Reperatur auch noch einer der Phillips-Mitteltöner verabschiedet.
Da habe ich dann Visaton-Breitbänder reingehängt.
Alles in Allem war das Ergebnis befriedigend, aber, so im Nachhinein betrachtet:
Gelohnt hat sichs eigentlich nicht!
Immerhin, das wertigste an der Box ist und war der Audax-Hochtöner - und der ist ja noch drin.
Gruß, Norbert.


[Beitrag von qawa am 29. Mrz 2013, 18:39 bearbeitet]
jonasbayer_
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:23
Der Dayton DC300-8 hat nur 80W der alte hat 230 das geht wohl kaum gut.
qawa
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:24
Membran gerissen? Membran oder der einfassende Wulst, Sicke genannt?
Obwohl. bei dem Einbauort kanns auch die Membran sein!
jonasbayer_
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:28
Ja die Wulst ist hat sich aufgelöst was aber nebensächlich ist ich Brauch Ersatz
qawa
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:39
Versuch dem Dayton erstmal vernünftig mit 80 Watt zu befeuern - und halte dich im gleichen Raum auf!
230 Watt oder 2300 sind reine Phantasiewerte, abhängig von der Messmethode! Auch der Dayton mag mit 80 Watt eleektrisch vielleicht klarkommen, aber mechanisch kommt er bestimmt an seine Grenzen bei ausreichend tiefen Frequenzen.
Watt gibts von hier aus 100 km westlich, wenn Ebbe ist.
Beide Tieftöner sind ähnlich aufgebaut: ähnlich große Schwingspule, die Wärme erzeugt, der Dayton hat vielleicht ein etwas größeres Magnetsystem, dass Wärme ableiten kann, daraus folgt, sie werden bei ähnlich großer Leistung (wat?) den Hitzetod sterben. Da brauchst du dir nun keine Sorgen zu machen! Wichtiger für Lautstärke ist übrigens der Wirkungsgrad. Und der ist beim dayton einem klassisch aufgebauten 30er gemäß.
Die meisten Abhörsituationen finden unterhalb der 1-Watt-Grenze statt. Und 5 Watt sind schon ansehnlich laut.
("Sehen" und "laut"? Naja.)
Gruß, Norbert.
Hann45500
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:45
Hallo,
wenn sich "die Wulst" ( also Sicke ) aufgelöst hat.... kein Problem. Die Sicken lassen sich recht einfach erneuern. Dann hast Du die originalen Bässe und keine Probleme mit der Weiche. Alles topitop. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. ( ca. 40 Euronen )

Schau mal auf die Seiten von audiofriends.nl

Mit diesen Sicken habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Bin in diesen Tagen dabei 2 "JBL L40" mit neuen Bass-Sicken zu bestücken und die Teile passen auf den mm.

Beste Grüsse aus Hannover
Helmut
qawa
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:59
Und wirf auch gleich einen Blick auf die Sicken der Mitteltöner. Rankommen ist etwas schwierig, wenn sie diese Lochgitter davor haben. Aber wenn sie sich bröslig anfühlen oder gleich verbröseln sind sie auch hinüber.
Bei Mitteltönern mag das eine Weile gehen, aber auf Dauer?
Sie sind relativ tief angekoppelt.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioplay Charly Hochtöner Ersatz?
doc_relax am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  15 Beiträge
Ersatz für Westra Lautsprecher
Charly29 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  17 Beiträge
Suche Netzteil-Ersatz für Lautsprecher
donatello am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Ersatz Lautsprecher für Sharp CP8800
w1n5t0n am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Charly S - Ersatz für Tieftöner gesucht
snubnose am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  15 Beiträge
Ersatz chassis für technics boxen
thwandi am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Acoustic Research Lautsprecher Ersatz
Airjordi am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Ersatz Tieftöner für Boxen Pioneer HPM 1100
sto1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
Welche Ersatz-Sicken für diese Universum Boxen?
bananaiscream am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen