Samsung UE 48 J 6250 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
Cluezowreo
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 14:59
Hallo!

Abends ging mein - etwa vier Jahre alter - Fernseher noch, am nächsten Morgen konnte er nicht mehr eingeschaltet werden. Die rote Stand-by-Leuchte hat wie üblich rot geleuchtet, allerdings hat das Gerät nicht auf die Fernbedienung reagiert. Ein Batteriewechsel der Fernbedienung hat nichts gebracht, die Fernbedienung eines anderen Samsung-Smart-TVs ging ebenfalls nicht. Der Fernseher konnte auch nicht am Gerät selbst (Knopf auf der Rückseite) eingeschaltet werden - es passierte gar nichts. Vom Stromnetz trennen und wieder verbinden hat nichts geändert.

Ich habe dann u.a. hier im Forum recherchiert und bin darauf gestoßen, dass häufig mal Kondensatoren auf der Hauptplatine das Zeitliche segnen. Die sah wie folgt aus:
Hauptplatine

Im Grunde habe ich jetzt zwei Probleme. Einerseits weiß ich immer noch nicht, warum der Fernseher nicht mehr gestartet werden konnte. Hier wäre ich für Hinweise wirklich dankbar!

Andererseits war ich sicher, die weiße Masse würde auf kaputte Kondensatoren hindeuten. Ich habe diese deshalb an den meisten Stellen entfernt. Ich konnte dann bei einigen - vermeintlich defekten - Bauteilen die Beschriftung entziffern, bei anderen wiederum nicht. Ein Bauteil habe ich deshalb mit dem Seitenschneider von der Platine entfernt, um besser Entziffern zu können. Ich habe jetzt durch weitere Recherche gelernt, dass die weiße Masse nur Kleber ist. Also war das Bauteil wohl gar nicht defekt. Dummerweise finde ich nicht heraus, was genau ich da abgeknipst habe:
Fragliches Bauteil

Was ist das?

Besten Dank im Voraus!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 11:52
Die weiße Masse ist ein Klebstoff um Bauteile am Schwingen zu hindern und keineswegs ein Hinweis auf einen Defekt. Was du da abgerissen hast ist wahrscheinlich ein Entstörkondensator. Ist schlecht wenn der fehlt, aber mit dem Fehler hat er nichts zu tun.
Diese Netzteile sind hochkomplex. Es ist ein immer wieder verbreiteter Irrtum, dass man nur nach ein paar aufgeblähten Kondensatoren schauen muss, diese tauschen und alles sei wieder ok. Wenn man so wie du keinerlei Grundkenntisse hat, ist eine Reparatur nicht durchführbar. Der Fehler kann nämlich auch im Rechnerboard liegen, das müsstest du erstmal ausschließen. Die leuchtende Standby Anzeige lässt dies vermuten, der Strom dafür kommt aus dem Netzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiße Querstreifen Samsung TV
Diana1611 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
LG Flachbildschirm geht nicht mehr an
Padde83 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  4 Beiträge
Samsung TV LED defekt
Stefan_R2303 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Samsung TV in Dauerschleife
Steven_Winkler_ am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6530 "klackt" nur beim Einschalten - Mainboard oder Netzteil?
Rooney_293 am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  6 Beiträge
Samsung UE46C7700 kein Bild
HAWO1 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Nie wieder Samsung Smart TV
Lajka am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Samsung Plasma Netzteil defekt?
Baksi am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
T-con Board samsung
Der_Elsässer am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung TV ?Clicking?
Sandy1985 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Top Hersteller in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen