Endstufe für Subwoofer Kicker Free Air

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fazbi
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 18:30
Hallo Community,

bin seit kurzem stolzer Autobesitzer und möchte nun für meinen Subwoofer, den ich schon länger habe eine passende Endstufe! Ich hab den Woofer von einem Arbeitskollegen bekommen der auch nicht genau wusste was das Teil für Daten hat.
Was ich weiß ist das der Woofer KICKER free air F15a heißt und 4 Ohm hinten drauf steht.
Angeblich hat das Teil 800 Watt.
Nun suche ich eine passende Endstufe

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
AHS
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 17:54
Wie der Name schon sagt, ist das ein FreeAir-Woofer, der sollte also nicht unbedingt in ein Gehäuse rein.

Was für ein Auto fährst Du denn?

Die Frage ist, ob Du den überhaupt verbauen kannst!!


Abgesehen davon hat ein Lautsprecher keinerlei Leistung, er verträgt höchstens welche!
fazbi
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2013, 10:46
das Gehäuse nimmt fast den ganzen Kofferraum in meinem 4er golf ein
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2013, 18:16
Hallo

Einen Free-Air Subwoofer kann man zwar in ein Baßreflexgehäuse verfrachten, besser ist es jedoch, den Lautsprecher an die Rücksitzbank zu schrauben. Selbstverständlich sollten dazu diverse Durchbrüche in die Sitzbank Richtung Innenraum geschaffen werden und der Subwoofer sollte an der Rückbank dicht abschließen. Der Aufwand dafür ist zwar ungleich höher......aber so hast Du wenigstens noch etwas vom Kofferraum übrig.

Freilich.............die einfachere Methode ist eine Baßbox. Fülle die Box aber unbedingt noch mit entsprechender Dämmwolle aus, und verpasse ihr, wenn nicht schon vorhanden, Baßreflexöffnungen........mit entsprechenden Rohren natürlich.
Den Durchmesser und die Länge der Rohre läßt sich zwar berechnen........wenn man die entsprechenden Parameter des Lautsprechers kennt, aber man kann natürlich auch die "Kirche im Dorf lassen" und "Frei Schnauze" an die Sache rangehen.

Der Verstärker (Monoendstufe) sollte wenigstens 300 Watt RMS bzw. Sinus (eher mehr) Ausgangsleitung haben. Desweiteren würde ich auf eine aktive Frequenzweiche dritter Ordnung achten (Flankensteilheit = 18db). Die Trennfrequenz sollte stufenlos einstellbar sein und so um die 60 - 80 hz liegen. Dafür mußt Du natürlich wenigstens eine Plusleitung direkt von der Batterie Richting Kofferraum von mindestens 16qmm Querschnitt verlegen. Den Minuspol kann man zur Not von einer Schraube im Kofferraum "holen". Besser ist natürlich, auch den Minuspol mit gleichem Querschnitt separat zu verlegen. Die Zuleitung muß selbstverständlich spätestens nach 20....30cm vom Pluspol der Batterie weg mit einer Sicherung abgesichert werden. usw. usw.

Car-HiFi ist eben nicht einfach mal einen Subwoofer in den Kofferraum "knallen" und bumbum haben. Ordentlich gemacht, ist es eher eine Kunst die einen guten Künstler erfordert. Vielleicht hast Du ja in Deine Nähe auch einen guten Car-HiFi Shop.......die Dich beraten können. Gute Autoendstufen kosten aber auch etwas Geld. Den Schrott, den man teilweise für deutlich unter 100,-€ anbietet, solltest Du "links" liegenlassen.

Liebe Grüße
Mary
AHS
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 21:36
Sorry Mary, ich will hier niemanden beleidigen, aber ich habe noch selten einen weniger fachkundigen Rat hier gelesen.


Ein Gehäuse auf gut Glück bauen?

Einen Monoblock für einen 4 Ohm SVC Woofer?

Also bitte...


Wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, solltest Du nicht unbedingt was empfehlen.


[Beitrag von AHS am 04. Aug 2013, 22:40 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2013, 22:39
Langsam wird mir klar, warum FreeAir einen schlechten Ruf hat.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 22:48
MIr auch!!

Wenn ich's jetzt aber richtig verstanden habe, ist der Woofer bereits in einem Gehäuse?


Als Antrieb wäre eine 2-Kanal hier am besten - sowas in der Art:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19375

oder für den halben Preis die Emphaser hier:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19059
Reizung
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 23:31
@ AHS

Mary_1271 kommt ja wies aussieht auch ausm Home-Hifi

Gruß Ralf
AHS
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 23:36
Hi Ralf,

hab ich auch schon mitgekriegt und das ist ja keine Schande, wenn man sich mit einem anderen Thema eben nicht auskennt, aber dann sollte man halt auch nix empfehlen...

B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 11:42
Hi fazbi,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2013, 19:03

Reizung (Beitrag #8) schrieb:
@ AHS

Mary_1271 kommt ja wies aussieht auch ausm Home-Hifi


Hallo

Richtig. Insachen HDTV, Home-HiFi usw. kenne ich mich besser aus. Für Car-HiFi ist eher mein Mann zuständig. Ohne eine einigermaßen gute Anlage fuhr bis jetzt noch keines unserer Autos.


AHS (Beitrag #5) schrieb:
Sorry Mary, ich will hier niemanden beleidigen, aber ich habe noch selten einen weniger fachkundigen Rat hier gelesen.


Ein Gehäuse auf gut Glück bauen?

Einen Monoblock für einen 4 Ohm SVC Woofer?

Also bitte...


Wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, solltest Du nicht unbedingt was empfehlen.


Was ist denn nun daran soooooo falsch? Selbstverständlich kann man auch eine 2-Kanal Endstufe gebrückt Mono "fahren"..........wenn der Subwoofer keine zwei Schwingspulen besitzt. Der Kicker F15a ist definitiv kein "Doppelschingspuler". Eine Frequenzweiche (Hochpaßfilter) ist bei der Ansteuerung eines Subwoofers Pflicht! Oder etwa nicht? Und was bietet sich da besser an als eine aktive Frequenzweiche, die bereits im Verstärker eingebaut ist! Unsere 5-Kanal Endstufe bietet sogar noch einen regelbaren Subsonicfilter um schädliche Tiefstfrequenzen vom Subwoofer abzuhalten. Eine ordentliche Stromzufuhr ist ebenfalls wichtig. Oder verlegst Du bei Dir Klingeldraht?

Ein Gehäuse den örtlichen Bedingungen angepaßt bauen, geht in vielen Fällen ganz gut. Ich bezog mich in meinem Aufsatz aber auf die eventuelle Nachrüstung von Baßreflexöffnungen seine vorhandenen Gehäuses.
Meiner bescheidenen Meinung nach macht es ohnehin keinen richtigen Sinn die vorhandene Werksanlage nur mit einem Subwoofer zu ergänzen. Man hat dann zwar ordentlich "bumbum".......aber die Lautstärke, Höhen- und Mittenwiedergabe der Anlage bleibt auf der Strecke. Demzufolge sollte man auch da unbedingt nachrüsten.......denke ich.

Aber egal. Ich will "die Herren der Schöpfung" nicht weiter langweilen.

Beim Aufbau einer Anlage in einem unserer Vorgängerautos.

03 Bretter zurechtgesägt
Anlage im Kofferraum
06 Rückbank montiert mit einen Subwoofer
04 Beim Anpassen
11 Anlage im Kofferraum

5-Kanal Endtufe ESX 900.5

09 Endstufe ESX 900.5

Beim Einbau der Anlage im jetzigem Auto.

CIMG4042
CIMG4049
CIMG4070
35qmm Stromkabel für Car-HiFi Anlage
Hutablage

Vom Einbau gibt es eine detaillierte Fotostrecke, die ich aber nicht vollständig veröffentlichen will. Bevor Kritik zum Einbau kommt noch der Hinweis, daß meine "schlechtere Hälfte" kein wirklicher Einbaukünstler ist. Trotzdem klingen seine Anlagen IMMER deutlich besser als die Werksanlagen.

Aber ich will Euch ja nicht langweilen. Ich wollte nur zeigen, daß ich zumindest einwenig mitreden kann!!!

Und der Themensteller hat eine ungefähre Vorstellung, was auf ihn zukommen könnte.

Liebe Grüße
Mary
AHS
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2013, 19:10
Hallo Mary,

Du langweilst mit Sicherheit nicht und ich finde es ganz ehrlich SUPER, wenn sich Frauen in technischen Dingen auskennen!

Trotzdem sehe ich ein paar Dinge ganz anders...
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2013, 19:26
Das Soundboard sind Dinge, die man sowohl Klanglich, Geldschonungstechnisch und Sicherheitstechnisch NICHT verwenden sollte.

Ansonsten... Finde ich gut, dass auch die "Zarte Seite der Schöpfung" sich damit ausgiebig beschäftigt.

Leider muss ich dir widersprechen, dass es nicht ganz so einfach ist...
Ein Free Air Subwoofer ist und bleibt Free Air...
Man kann ihn zwar "Down sizen" im Geschlossenen Gehäuse, aber toll ist's nicht.
Ebenfalls kann man nicht JEDEN Subwoofer in Bassreflex setzen.
Und in ein geschlossenen Gehäuse einen Port einlassen für Bassreflex ist auch sehr suboptimal, weil das Volumen zu gering sein wird.
Beispiel: normale 12" spielen in 30-35 Liter GG. Bassreflex ~50 Liter. Alles NETTO Angaben.
Hier siehst du, aus GG kann man mit der selben Kiste kein BR bauen, da zu wenig Volumen vorhanden.

Natürlich kann man einen Monoblock für einen 4 Ohm Subwoofer verwenden, ist aber ziemlich doof, weil Monoblöcke extra dafür da sind, an niedrigen Impedanzen (2 - 1 Ohm) viel zu leisten. Dagegen an 4 Ohm leisten sie so gut wie nichts.
Dafür bedient man sich lieber einer kräftigen 2 Kanal Endstufe, die im selben Preisbereich mehr Leistung bringt.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 05. Aug 2013, 19:31 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2013, 19:53

Neruassa (Beitrag #13) schrieb:

Leider muss ich dir widersprechen, dass es nicht ganz so einfach ist...
Ein Free Air Subwoofer ist und bleibt Free Air...
Man kann ihn zwar "Down sizen" im Geschlossenen Gehäuse, aber toll ist's nicht.
Gruß
:prost


Wenn der FreeAir in einem sehr großen GG sitzt (wie groß "sehr groß" ist, hängt von den TSP ab), ist das genau sein angestammtes Einsatzgebiet. Das ist dann kein Downsizing. Du hast da scheinbar etwas falsche Vorstellungen von FreeAir. Allerdings würde ich den F15a aufgrund seiner Parameter für gar nichts empfehlen. So groß kann man gar nicht bauen, dass der eine halbwegs vernünftige Einbaugüte hat.

@ Mary:
Nicht persönlich nehmen, aber nicht nur die Einbauqualität, vor allem das "Konzept" ist haarsträubend.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Aug 2013, 19:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2013, 20:01
Stimmt genau. Gebe ich dir Recht.
Ich habe keinen blassen Schimmer von FreeAir.


Es wurde aber mal erwähnt, dass ein Free Air Chassi, in ein "kleineres" Gehäuse eingebaut werden kann, was zwar immer noch suboptimal ist, aber man ihn so betreiben kann. Mit "Down Size'n" meine ich wirklich in ein viel kleineres Gehäuse als empfohlen. Meinet wegen als Beispiel 30 Liter... Ohne bestimmten Subwoofer zu nennen. Wert muss auch nicht stimmen... Blödes Beispiel was ich mit viel kleiner meine.

Finde den Thread aber leider nicht mehr... Gab auch irgendeinen Fachbegriff, der nicht "Down size" hieß... Komme aber nicht mehr drauf.

Aber eine verstehe ich, an Hand der TSPs könnte man das nötige Volumen berechnen und den Subwoofer in ein Gehäuse setzen (z.B. 200 Liter...), hätte ja den selben Effekt.
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2013, 20:17
Ja, ein FreeAir Woofer ist einfach ein Chassis für große bis sehr große GG. Im Prinzip ist da kein Unterschied. Mein FA Chassis hätte in 77 Litern GG eine Einbaugüte von 0,7 , die man ja oft als Kompromiss zwischen Pegel und Präzision nimmt. In meinem 460 Liter Kofferraum hat es eine Güte von 0,58. Leiser, aber dafür absolut präzise.

@ Mary: So sieht FreeAir aus:
Crunch XFAT 124 in BMW E39 Limousine ohne Skisacköffnung.
AHS
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2013, 23:22

So sieht FreeAir aus:


Falsch - So sieht FreeAir aus, wenn's vernünftig gemacht ist!
kalle_bas
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2013, 00:12
Man man man das geht hier ja wieder ab

Ich will mich jetzt mal mit den Verstärkern einmischen.

Selbstverständlich kann man auch eine 2-Kanal Endstufe gebrückt Mono "fahren"..........wenn der Subwoofer keine zwei Schwingspulen besitzt.

Hattest du dann vor eine zweikanal auf einen Doppelschwinger laufen zu lassen ?
Würde ich für Anfänger absolut ab raten!
Wer Ahnung hat und ein osi oder eine anderes Messgerät besitzt kann das machen.

Es gehen beide varianten mono und zwei-Kanal.
esist auch richtig das eine 2 kanal besere preiß


Natürlich kann man einen Monoblock für einen 4 Ohm Subwoofer verwenden, ist aber ziemlich doof, weil Monoblöcke extra dafür da sind, an niedrigen Impedanzen (2 - 1 Ohm) viel zu leisten. Dagegen an 4 Ohm leisten sie so gut wie nichts.
Dafür bedient man sich lieber einer kräftigen 2 Kanal Endstufe, die im selben Preisbereich mehr Leistung bringt.


Stimmt auch ABER würde sagen das ein Monoblock der auf 4Ohm läuft einen besseren Dämpfungsfaktor hat, als eine zweikanal auf brücke.
Es wird bestimmt auch ausnahmen geben.

Grüße Kalle
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2013, 19:36
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Free Air, offene/unendliche Schallwand, Dipol etc."
Mary_1271
Inventar
#28 erstellt: 06. Aug 2013, 18:58

AHS (Beitrag #12) schrieb:
Hallo Mary,

Du langweilst mit Sicherheit nicht und ich finde es ganz ehrlich SUPER, wenn sich Frauen in technischen Dingen auskennen!



Neruassa (Beitrag #13) schrieb:

Ansonsten... Finde ich gut, dass auch die "Zarte Seite der Schöpfung" sich damit ausgiebig beschäftigt.


Hallo

Danke. Meine Affinität zur Technik habe ich wohl von meinem Vater geerbt. Im Gegensatz zu meinen beiden Brüdern bin ich da recht bewandert. Meine Brüder wissen geradeso, daß, wenn man den Schalter an der Wand umlegt, es Licht in der guten Stube wird........und daß ein Computer nichts zu essen ist!


Neruassa (Beitrag #13) schrieb:
Das Soundboard sind Dinge, die man sowohl Klanglich, Geldschonungstechnisch und Sicherheitstechnisch NICHT verwenden sollte.


Stimmt schon. Bei einem Auffahrunfall könnte einem das Dingens ins Genick "marschieren".........wenn es nicht ordentlich befestigt ist. Das Soundboard im gezeigten Fließheck-Fahrzeug war jederzeit leicht entfernbar, aber immer genügend gesichert. Bei einem Vollcrash ist sowieso alles zuspät.


Feuerwehr (Beitrag #14) schrieb:

@ Mary:
Nicht persönlich nehmen, aber nicht nur die Einbauqualität, vor allem das "Konzept" ist haarsträubend.


Darüber müssen wir nochmal reden! Selbstverständlich haben wir schon Anlagen bei Car-HiFi Messen gesehen.........da blieb uns der Mund offen stehen!!!! Vom Klang dieser Anlagen garnicht zu reden. Wir haben aber auch schon Anlagen gesehen.......da kamen wir aus dem Kofpschütteln nicht mehr raus! Dagegen wirkten unsere Anlagen profihaft.

Haarsträubend?

- Das 35qmm starke Pluskabel wird nach ca. 25cm mit einer Sicherung abgesichert. Über den Sicherungshalter könnte man jetzt die Nase rümpfen...........aber mein Bester meint: Ist eh unter der Motorhaube
Die leistungshungrige Endstufe bekommt somit genügend "Strömlinge" und die Spannung kann nicht zusammenfallen! Haarsträubend, was?

- Ein weiterer Sicherungskasten sichert nochmal weitere Geräte wie Endstufe, aktive Frequenzweiche usw. ab. Um der Sache die Krone aufzusetzen wirkt ein 5 Farad-PowerCap einem möglichen Spannungsabfall bei heftigen Bässen entgegen. Und damit die Endstufe auch im Sommer und/oder in Aktion einen "kühlen Kopf" behält, sorgt ein Ventilator für Kühlung.
Haarsträubend.................ist vielleicht, daß mein Guter diese Gerätschaften "platzsparend" auf der riesigen Endstufe befestigt hat. Aber sonst.......?

Die in der Endstufe eingebaute, stufenlos regelbare aktive Frequenzweiche mit einer Flankensteilheit von 18db/Oktave und extra Subsonicfilter läßt für die Ansteuerung des Subwoofers mit immerhin 500 Watt RMS kaum Wünsche offen. Die restlichen vier Kanäle versorgen die Hoch- und Mitteltöner auf dem bombenfesten Soundboard in unserer jetzigen Limousine, welches mit der unten im Bild zusehenden Blechverstrebung verschraubt wurde.

CIMG4031
CIMG4032

Das dürfte sogar einen "Vollcrash" überstehen!

Diese Lautsprecher bekommen "ihre Frequenzen" via externer aktiver Frequenzweiche zugewiesen. Selbstverständlich sind auch in der Türen jeweils ein 16er Breitbandlautsprecher verbaut. Und vorn bei der A-Säule in Höhe der Außenspiegel befinden sich Hochtöner.

Abgeglichen hat meine "schlechtere Hälfte" die Anlage anhand einer CD mit diversen Testtönem und ein db-Meßgerät. Somit klingt die Anlage recht ordentlich, hat ordentlich "Wums" und geht unwahrscheinlich laut. Er hat sozusagen die Werks-Bose-Anlage gehörig aufgewertet. Vom Werksradio wurde das Signal nicht einfach mit einem Hi-Lo Adapter abgegriffen, sondern die Vorverstärkerausgänge angezapft.


AHS (Beitrag #17) schrieb:

So sieht FreeAir aus:


Falsch - So sieht FreeAir aus, wenn's vernünftig gemacht ist!


Klar. Wenn eine "Skisacköffnung" geschaffen werden kann bzw. vorhanden ist, kann man die nehmen. Diese war aber bei unserem Fließheckauto nicht vorhanden...........also kamen die beiden 12-Zoller direkt an die geteilte Rücksitzbank. Und damit man trotzdem dahinten noch jemand sitzen lassen konnte...............ohne daß sie oder er den Subwoofer beim Anlehnen touchiert, blieben eben diverse Blechteile beim Ausschneiden unberührt. Haarsträubend!

Haarsträubend war vorallem die kostenlose Rückenmassage für die Passagiere im Fond. Oder sagen wir lieber.........es war haarsträubend, daß wir dafür kein Geld verlangt haben!

Thiele-Small Parameter sind mir auch nicht unbekannt. Aber daraus eine Box zu berechnen usw. sind für mich dann doch eher "böhmische Dörfer".
Im jetzigen Auto hat sich mein Guter für eine Baßkiste entschieden. Das Gehäuse (ca. 50 Liter) hat er gekauft und darin einen Kicker F12 FreeAir verbaut. Das Gehäuse war ursprünglich geschlossen. Die Baßlautstärke war etwas zu gering. Also hat er "frei Schnauze" ein Loch für ein Baßreflexrohr ausgeschnitten, das Rohr eingeklebt und erneut getestet. Schon besser........aber ziemliche "Strömungsgeräusche". Also ein zweites Loch reingesägt usw. und Klangprobe gemacht. Schon deutlich besser..........aber noch nicht zufriedenstellend. Als nächstes kam reichlich Dämmwatte in die Box. Jetzt sind wir mit der Baßwiedergabe zufrieden. Ein FreeAir fühlt sich also durchaus wohl in einer Baßreflexbox. Geschlossene Boxen mögen präziser klingen........aber für die Baßwiedergabe im Auto ist es sicherlich ein guter Kompromiß. Haarsträubend.....ich weiß. Auch die "Frei-Schnauze-Anpassung" der Baßkiste mag haarsträubend sein..............aber was nützen Zahlen und Formeln wenn man sich auch einigermaßen auf sein Gehör verlassen kann? Eine Garantie, daß eine Box auch wirklich perfekt klingt, wenn sie exakt nach den TSPs gebaut wurde, gibt es auch nicht 100%ig. Die Herstellerangaben des Lautsprechers könnten falsch sein.........die Toleranzen unter- oder überschritten usw. Was dann? Dann staunt der Fachmann über das schlechte Klingen seiner exakt berechneten Box!

Ach......wußten eigentlich die Herren der Schöpfung, daß sich mit dem Ausfüllen der Box mit Dämmwatte das Volumen scheinbar um ca. 20% vergrößert? Bzw. kann man eine Box 20% kleiner fertigen, wenn man sie mit Dämmwolle füllt.
Nagut......das habt Ihr gewußt.

Nichts für Ungut. Ihr seid die Profis und ich die Schülerin.

Wo bleibt eigentlich der Themensteller? Der hat wohl seinen Golf verkauft und wohnt jetzt in seiner Box. Oder?

Liebe Grüße
Mary
AHS
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2013, 11:29

Nichts für Ungut. Ihr seid die Profis und ich die Schülerin


Nein - jeder ist immer und überall Schüler, denn dazulernen kann man grundsätzlich das ganze Leben lang und von jedem!

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