Subwoofer Hilfeee

+A -A
Autor
Beitrag
Francesco31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 12:37
Hallo User



ich habe eine großes Problem



Endstufe ist Hifonics TSI 1500 ( 4x40A sicherung)

4ohm 600 rms

2 ohm 1000 rms

1 ohm 1500 rms



Subwoofer MXZ12D2 Hifonics 2x2 ohm= 1000 rms



35qm² OFC 5 meter und 150A Sicherung

1x Hollywood spv20



so mein Problem ist das der Woofer schon zum 2te mal kaputt geht (Schwingspule) denke ich mal Clipping

das 2te mal habe den Subwoofer anschließen und einstellen bei ein freund wo Ahnung davon hat

kann mir vielleicht jemand sagen warum der Subwoofer immer kaputt geht? er lief 1 tage habe laute musik gehört von lil jon wo der Bass angefangen hat ist kaputt gegangen ich traue mich nicht mehr den Subwoofer reparieren zu lassen

aber wegschmeißen will ich auch wieder nicht der Subwoofer ist Neu

über eure Hilfe bin sehr dankbar
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 16:14
Wie hast du denn die 2 Schwingspulen angeschlossen? In Reihe oder parallel?
hormannaudio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 16:23
Hi,
wie sah denn die Schwingspule beim ersten Exitus aus? Schwarz, verkohlt und nach verbranntem Lack riechend ? Oder nicht von dem ?

Gruß
R.H.
Francesco31
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 10:23
Hallo ich habe 2 Bilder gemacht damit ihr sehen könnte wie es aussieht die Schwingspule kann ich nicht richtig erkennen sieht aus verkohlt und schwarz vielleicht könnt ihr das sehen auf die Bilder angeschlossen war wie auf dem Bild zu sehen ist


[Beitrag von Francesco31 am 10. Apr 2014, 10:29 bearbeitet]
Francesco31
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 10:26
BildBild
hormannaudio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 10:38
Moin,
also parallel, das macht 1 Ohm Last für den armen Amp, wenn der tatsächlich 1500 Watt raustut und Du hast den minutenlang mit fetten tiefsten Tönen "gequält" , dann ist die Schwingspule einfach zu heiss geworden und durchgebrannt.
Miss doch einfach mal den Widerstand ( Ohm) mit einem Multimeter, jede Spule einzeln und
berichte...

gruss
R.H.
HiFi_Sepp
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 11:16

hormannaudio (Beitrag #6) schrieb:
Moin,
also parallel, das macht 1 Ohm Last für den armen Amp, wenn der tatsächlich 1500 Watt raustut und Du hast den minutenlang mit fetten tiefsten Tönen "gequält" , dann ist die Schwingspule einfach zu heiss geworden und durchgebrannt.


Genau das war meine Befürchtung..... Da wäre es wohl besser gewesen die Schwingspulen in Reihe zu klemmen und mit 4 Ohm zu fahren. Es steht dann zwar weniger Leistung durch den Amp zur Verfügung, aber vermutlich wären die Spulen nicht überlastet worden.
Francesco31
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 11:43
wäre das Problem auch wenn der woofer auf 2 ohm läuft? weil ich finde schon wenig das er dann nur 600rms raus bringt hätte ja quasi ne kleinere woofer kaufen können geht das den Widerstand zu messen auch wenn der woofer kaputt ist?
Francesco31
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 11:49

HiFi_Sepp (Beitrag #7) schrieb:

hormannaudio (Beitrag #6) schrieb:
Moin,
also parallel, das macht 1 Ohm Last für den armen Amp, wenn der tatsächlich 1500 Watt raustut und Du hast den minutenlang mit fetten tiefsten Tönen "gequält" , dann ist die Schwingspule einfach zu heiss geworden und durchgebrannt.


Genau das war meine Befürchtung..... Da wäre es wohl besser gewesen die Schwingspulen in Reihe zu klemmen und mit 4 Ohm zu fahren. Es steht dann zwar weniger Leistung durch den Amp zur Verfügung, aber vermutlich wären die Spulen nicht überlastet worden.


also Samstag war mein kumpel mit Einbau fertig gewesen so dann bin ich 50km gefahren auch mit laute Musik alles lief einwandfrei so dann habe Parkplatz gesucht und kam das nächste lied von Lil Jon Throw It Up und dann wo der Bass angefangen hat ist der Bass weg


[Beitrag von Francesco31 am 10. Apr 2014, 11:49 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 11:49
Du kannst den Woofer nicht auf 2 ohm laufen lassen, es sei denn du hättest den als 2*4 Ohm Variante gekauft, dann hättest du in der Parallelschaltung 2 Ohm Gesamtwiderstand gehabt. So geht nur 1 oder 4 Ohm.

Was ich nicht verstehe, warum du das nicht gemerkt hast, daß du deine Teile verheitzen tust. Also das hört man doch, ob sich der Sub gut oder krank anhört.....
Francesco31
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2014, 11:51
ja hat sich ganz normal angehört hat nix gekratzt deswegen kommt mir das komisch vor
gibt von der serie noch eine Hifonics MXZ 12 D4 4+4 ohm geht auf 2 ohm? ich kenne mich nicht aus sorry


[Beitrag von Francesco31 am 10. Apr 2014, 11:55 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2014, 11:55
Mach mal das , was hormannaudio weiter oben geschrieben hat und meß mal die Widerstände der Schwingspulen......
Francesco31
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2014, 12:00
kommt bei mir 0,07
HiFi_Sepp
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2014, 12:02

Francesco31 (Beitrag #13) schrieb:
kommt bei mir 0,07


Hast du die Kabel abgeklemmt und die Schwingspulen jede Seite einzeln gemessen?
Francesco31
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2014, 12:08
0,01 kommt raus wenn ich den multimeter rot zu plus und Masse zu minus machen auf beide Seite und wenn ich mit den multimeter parallel Messe kommt 0,07 ja Kabel sind keine dran


[Beitrag von Francesco31 am 10. Apr 2014, 12:11 bearbeitet]
hormannaudio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2014, 12:08
jepp,
0,07 Ohm heißt Windungsschluß ( nicht hochohmig, dann würde das Display 1. ..., anzeigen ;gar nicht gut für den Amp,
will Dir ja keine Angst machen, aber spielt der Amp noch ??? einfach einen alten LS aus der Bastelkiste dran und berichte mal weiter...
_____________________-

gruss R.H.
Francesco31
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2014, 12:15
habe leider keine alten LS aus der Bastelkiste gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten?
Francesco31
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2014, 12:17
aber was ich nicht verstehen kann wieso wird in der Anleitung die parallel Schaltung abgebildet wenn der woofer dann doch nicht so verkraften kann komisch
HiFi_Sepp
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2014, 12:25
Der Woofer verträgt die Parallelschaltung schon, jedoch liefert der AMP wesentlich mehr Leistung, als der Woofer kann. Da heißt es einfach nur vorsichtig sein beim Aufdrehen der Mucke.
Da wäre nichts passiert, wenn du nicht zu viel aufgedreht hättest.....
Francesco31
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2014, 12:32
ach so ok Danke
Detsi_Bell
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2014, 19:56
Hallo!


Francesco31 (Beitrag #1) schrieb:
....so mein Problem ist das der Woofer schon zum 2te mal kaputt geht (Schwingspule) denke ich mal Clipping
.....ich traue mich nicht mehr den Subwoofer reparieren zu lassen


Was bedeutet das, bitte? Ist der erste Sub tatsächlich repariert worden und was wurde da gemacht?

Im Ergebnis hat es die Schwingspule zerlegt, das wurde ja schon geklärt. Auf Deinem Bild oben sieht man das Drahtgewirr, da hat der Kleber versagt, der den Draht zusammenhalten soll.

Best: Detsi
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2014, 14:00

Francesco31 (Beitrag #1) schrieb:
....35qm² OFC 5 meter....


Der Fehler ist klar:
das Kabel ist zu dick!
Francesco31
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Apr 2014, 12:19
Glaub ich nicht das der Kabel zu dick ist denke ich das der Durchschnitt ok ist es wurde mir auch empfohlen diese Querschnitt zu nehmen.

Hallo also das erste mal war die Schwingspule verbrannt
2 mal sieht so aus wie auf dem Bild wieder Schwingspule defekt
geht das über die Garantie oder muss ich wieder selber bezahlen?`wenn du sagt dass das kleber abgegangen ist dann ist produktionfehler (Garantie)
ich werde nach der Reparatur statt D2 den D4 nehmen weil meine stufe auf 2 ohm 1000 rms hat und den D4 Serie auf 2 ohm laufen wird und den D2 Serie 4 ohm oder 1ohm aber ich möchte nicht nur 600rms sonder 1000 rms weil die stufe auf 4 ohm nur 600 rms raus schiebt


[Beitrag von Francesco31 am 14. Apr 2014, 12:22 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2014, 13:09
Das Kabel ist auch nicht zu dick, aber du hast wohl einen Fehler beim schreiben gemacht. Es sind mm nicht m Hab das aber auch erst sehr spät bemerkt

Der Umstieg auf 2* 4 Ohm halte ich auch für besser....
Detsi_Bell
Stammgast
#25 erstellt: 14. Apr 2014, 13:18

Francesco31 schrieb:
`wenn du sagt dass das kleber abgegangen ist dann ist produktionfehler (Garantie)

Das denke ich nicht, denn das ist Folge der Überlastung. Wenn Du beim ersten Mal selber zahlen mußtest, wird man Dir kaum kurze Zeit später für den gleichen Schaden Garantie leisten.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht, wie die Reparatur gelaufen ist. Wurde der Sub beim Hersteller mit Originalteilen neu gemacht?

Gruß: Detsi
Francesco31
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Apr 2014, 15:07
ja der Subwoofer wurde neu gemacht mit Originalteilen wurde bei Hifonics hersteller neu gemacht


[Beitrag von Francesco31 am 14. Apr 2014, 17:02 bearbeitet]
hormannaudio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Apr 2014, 07:41
Hallo, klarer Fall von Überlastung und Schwerhörigkeit,
Wenn 2000 Watt verbraten werden mit entsprechender Lautstärke, wie laut muss dann der Mittelhochtonrest gewesen sein, 130 dB ? Na dann gute Nacht, Ohren...
Wird auch mit 2x 4 Ohm garantiert wieder passieren.

_________________
gruss
R.H.
HiFi_Sepp
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2014, 08:17

hormannaudio (Beitrag #27) schrieb:

Wird auch mit 2x 4 Ohm garantiert wieder passieren.

_________________
gruss
R.H.



Wenn er nicht aufpasst...... dann ja
Francesco31
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Apr 2014, 11:06
Kann sein das die stufe zuviel Leistung abgibt die volle 1500 rms deswegen habe gedacht der D4 auf 2 ohm und die stufe gibt maximal 1000 rms so wie der woofer auch hat
Ok wenn ihr meint das es doch wegen der Lautstärke ist dann muss ich auf 2000 oder 3000 rms umsteigen mit ne andere stufe
BXI 6000 D Class
Die Lautstärke war nicht mal auf 3/4 gedreht


[Beitrag von Francesco31 am 15. Apr 2014, 11:12 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#30 erstellt: 15. Apr 2014, 11:27

Francesco31 (Beitrag #29) schrieb:

Die Lautstärke war nicht mal auf 3/4 gedreht


Bei 1 Ohm war das wohl zu viel. Bei 2 ohm wird da wohl nichts passieren wenn 3/4 aufgedreht wird. Mußt halt genau hinhören.
Francesco31
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Apr 2014, 11:36

HiFi_Sepp (Beitrag #30) schrieb:

Francesco31 (Beitrag #29) schrieb:

Die Lautstärke war nicht mal auf 3/4 gedreht


Bei 1 Ohm war das wohl zu viel. Bei 2 ohm wird da wohl nichts passieren wenn 3/4 aufgedreht wird. Mußt halt genau hinhören.

Ok danke dann hoffe auf eine umtausch auf D4
Francesco31
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Apr 2014, 09:34
Hallo am 14.04 habe den Subwoofer bei Hifonics Hersteller verschickt und Grad eben kam Neu Subwoofer (Garantie) bin voll Happy :-) ging sehr schnell jetzt nur noch mit dem Verkäufer klären wegen umtauscht und dann kann los gehen :-)
Detsi_Bell
Stammgast
#33 erstellt: 16. Apr 2014, 11:18
Sehr schön, da hatte wohl jemand Erbarmen oder einen guten Tag. Jetzt ist es an Dir, das Material nicht gleich wieder zu schrotten.


Best: Detsi
Francesco31
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Apr 2014, 11:24
Ja vermute ich auch das jemand einen guten Tag gehabt hat
ich traue mir nicht anzuschließen nicht das es wieder kaputt geht
warte auf Antwort von Verkäufer wegen Umtausch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Atlas 30er ASX 1000 Watt RMS
babbelguns am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer übertrieben? Plötzlich kein Ton mehr.
xStein am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer an= Sicherung raus !
BauerJoe am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
Endstufe b.z.w. Subwoofer sehr leise
tody_89 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
JBL Auto-Subwoofer kaputt?
RisingPhoenix am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
hifonics atlas asx 12 850W kaputt!
mueller.daniel.1989 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig
PowerFromTheGods am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
Hifonics ZS 12 Problem
8.ball am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Woofer kaputt, meine Schuld oder woran lag es?
Zeroza am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer Defekt?
salatkurke am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen