Axton Ab20a Subwoofer pfeift (Ds-150 amp Modul wie in Teufel Heco usw)

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 11:18
Servus

Ich habe ein Problem mit meinem Axton subwoofer und zwar kommt kurz nach dem einschalten ein ploppen und das geht dann über in ein teilweise gleichbleibendes und teilweise schwankendes hohes Pfeifgeräusch(hab ihn an einem Akku extern laufen also kein drehzahlpfeifen)
Es kommt ganz leise auch etwas musik raus allerdings kaum hörbar.
Auf der Hauptplatine war ein 1000uf elko aufgewölbt und teilwrise ist was ausgetreten, den hab ich ernuert aber keine besserung.

Der Sub hat so ein ds150 modul wie es auch in einigen Heimkinosubs eingebaut ist, verbaut, da sind aber die beiden elkos noch gut und haben auch annähernd die 10uf

Habt ihr noch tipps wo ich weitersuchen kann, die meisten wiederstände auf der ds150 habe ich messen können, die passen auch vom wert.

Achja hab versucht das geräusch zu orten da es zwar aus dem lautsprecher kommt aber auch ohne angeschlossenem lautsprecher ist es zu hören und mir kommt vor dass es von dem gelben trafo auf der ds150 platine kommt.

Bin über jeden ratschlag dankbar. Lg ChrisIMG_20211001_081332IMG_20211001_081315
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 16:47
Salü,


... mir kommt vor dass es von dem gelben trafo auf der ds150 platine kommt.


Durchaus können solche Trafo´s/Spulen zu einem "Pfeifen/Zwitschern" neigen. Einen Defekt stellt es aber soweit nicht dar.
Aber ich würde definitiv die beiden bi-polaren Elkos erneuern.
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 21:54
Ok dann werd ich das machen.
Danke,
Kann es sein dass diese elkos kaputt sind obwohl der wert stimmt und optisch nicht zu erkennen ist?
Soll icj die beiden mosfets auch tauschen, weils beim bestellen gleich mitgehen würde?
Dass es von der Hauptplatine kommt ist nicht so wahrscheinlich oder?
Wie funktioniert das bei car hifi endstufen.... Machen da die netzteile aus den 12v eine wechselspannung und dann wieder eine gleichspannung? Hab da mal so was gelesen, dann könnte sowas ja auch vom netzteil kommen oder?

Lg Chris
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 21:56
Falls das pfeifen von den spulen kommen würde... Kann man da was machen, auslöten und mit lack oder harz vergiessen und wieder einlöten und verkleben, oder hilft sowas nichts?
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Okt 2021, 10:30
Hallo nochmal, hab jetzt die beiden elkos und die mosfets erneuert, leider keine Besserung
Das baut sich irgendwie sobald die versorgungsspannung da ist auf und wird immer hochfrequenter bis ca 10 sekunden danach, da bleibts dann gleich. Habt ihr noch eine idee?


Lg
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Okt 2021, 15:44
16339597934135338469827710654306
Hier nochmal ein bild der Hauptplatine
Noch eine frage, welche spannung braucht denn die ds150, da von der Hauptplatine knappe 100v zwischen - v und +v sind

Auf der ds150 hat
R26 statt 20kohm nur 7k und r25 hat statt 10k nur 6,7k
Ist das ausschlaggebend?
Lg


[Beitrag von Chrisi_15PS am 11. Okt 2021, 15:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2021, 16:07
Wenn das Gerät generell funktioniert dann bin ich nun auch überfragt.


Auf der ds150 hat
R26 statt 20kohm nur 7k und r25 hat statt 10k nur 6,7k
Ist das ausschlaggebend?


Wenn die Bauteile eingebaut gemessen wurden, dann kann/wird das durchaus so sein.
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Okt 2021, 16:24
Naja es kommt kaum musik raus nur ganz ganz leise, das pfeifen ist um einiges lauter.

Werde die widerstände morgen auslöteb und messen aber die anderen hatten alle auch eingebaut den richtigen wert.
Was mir noch eingefallen ist, er hat eigendlich fast von anfang an beim Einschalten so einen quietscher gemacht, der genauso geklungen hat und irgendwann ist es ihm nicht mehr vergangen, falls das irgendwie noch was bringen könnte zur fehlersuche.
Lg
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2021, 16:32

er hat eigendlich fast von anfang an beim Einschalten so einen quietscher gemacht,


Also aus dem Lautsprecher und nicht aus der Elektronik...
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Okt 2021, 16:41
Ja genau, aber ich denke auch aus der elektronik weils ja jetzt das gleiche ist, kommt aus der elektronik(wie schon geschrieben vermutlich aus der Spule) und auch(viel lauter) aus dem lautsprecher. Bringts was wenn ich ein video mache bzw wie kann ich das hier hochladen?

Kann es eventuell sein dass von der hauptplatine eine falsche spannung kommt und die das geräusch verursacht? Ein elko war ja hinüber aber ich weiss nicht ob der was anderes beim auslaufen mit zerstört hat.
Lg
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2021, 16:45

Bringts was wenn ich ein video mache bzw wie kann ich das hier hochladen?


Schadet ja keinem.
Dazu braucht es aber eine Plattform (z.B. YT) die du hier dann verlinkst.


Kann es eventuell sein dass von der hauptplatine eine falsche spannung kommt und die das geräusch verursacht? Ein elko war ja hinüber aber ich weiss nicht ob der was anderes beim auslaufen mit zerstört hat.


Bei starker Vergrößerung deines Bildes und mit viel Fantasie und 10 Bier scheint es, dass U101 "Einschußlöcher" hat. Demnach wäre er geplatzt und daher defekt.
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Okt 2021, 16:58
Das ist jetzt peinlich aber ich finde u101 nicht und hab das teil leider in dervarbeit lassen. Meinst den braunen elko, der hat 3 punkte oben, aber der ist schon neu.
Lg
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2021, 17:04

Meinst den braunen elko ...


Nein, Kondensatoren werden mit einem "C" bezeichnet.

Hier der U101:

16339597934135338469827710654306_1121667
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Okt 2021, 17:11
Ok muss ich morgen nachschauen, kann man den tauschen oder gehört der programmiert?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2021, 17:17
Den kann man tauschen. Dazu muss man aber dessen Bzng noch erkennen können. Ohne einen Grund wird er aber nicht defekt sein - wenn er überhaupt defekt ist.
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Okt 2021, 17:23
Ok naja da schaue ich nach, hab ja den gleichen sub nochmal aber den möchte ich nicht öffnen weil alles verklebt ist. Kann es sein dass so ein fehler durch die stromeinschaltung beim starten des autos entsteht wenn dauerplus und remote gleichzeitig zugeschaltet werden? Das war nämlich der fall.
Chrisi_15PS
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Okt 2021, 17:56
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-6805.html


Hab da einen änlichen thread gefunden, kanns sein dass an der hauptplatine die beiden doppeldioden oder die fets unten so ein problem machen, weil da scheinbar der gleiche elko kaputt war?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2021, 01:11
Alles kann möglich sein, aber tatsächlich hatte ich auch einen Defekt im Netzteil vermutet und dazu gehören auch die Dioden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton AB20a funktioniert nicht mehr
Jack2Strike am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer us 2110/1 SW Schaltplan
vg232 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer zu leise anschluss über dietz 906
AudiA5.270 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer geschrottet - Wie in Zukunft vermeiden?
sAm_vdP am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer knartzt
Gabbatuner am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer anschlußß
killa-ram am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
30 cm subwoofer Gehäuse
the_raph am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
subwoofer wackler?
-pati- am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer + Endstufeneinbau
boomerboss123 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Hilfeee
Francesco31 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen