Subwoofer geschrottet - Wie in Zukunft vermeiden?

+A -A
Autor
Beitrag
sAm_vdP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 13:11
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum einen CalCell Verstärker (4 Kanal, 4x150W) und einen Focal Subwoofer (400W RMS) gekauft und war auch lange Zeit sehr glücklich damit.
Nun gab der Sub allerdings vor einiger Zeit den Geist auf und ich musste feststellen, dass sich die Membran nur noch mit roher Gewalt bewegen lässt.
Ich vermute folgendes Problem: Ich hatte den Eingangspegel am Verstärker für den Subwoofer sehr niedrig eingestellt, da der Subwoofer sonst für mein Empfinden zu leise war. Das wird dann wohl irgendwann zu clipping geführt haben und den Sub gekillt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Hätte ich lieber die Equalizer am Radio oder am Verstärker benutzen sollen um den Bass anzuheben (was aber doch zur selben Problematik führen sollte?). Bzw wie kann ich in Zukunft vermeiden, dass mir das gleiche wieder passiert und trotzdem "gut laut" machen? Einen effizienteren Sub kaufen? Einen neuen Verstärker würde ich mir eigentlich nur sehr ungern zulegen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Bartl
Astra_F-CC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 22:23
Von der Firma CalCell hab ich noch wie was gehört, hatte der Verstärker vielleicht einfach zu wenig Leistung? Denn zu wenig Leistung ist tötlicher als zu viel.

Und bevor ein Woofer wegen Clipping den Geist aufgibt, macht er sich erstmal durch lautes Schrebbeln und unpräzisem Bass bemerkbar...
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 23:33
Stinkt dein Subwoofer verbrannt/ist die Schwingspule schwarz ? --->(Clipping)
Ist ein Subsonicfilter vorhanden ?


Es ist egal ob du den Bass am Radio oder der Endstufe anhebst - zuviel ist und bleibt Clipping !


Wenn du in Zukunft deine Subwoofer nicht mehr killen willst solltest du auf Wirkungsgrad setzen, wenn die Endstufe bleiben soll. -Also eine größere Membran und Gehäuse als Bassreflex sollte schon dem Bass auf die Sprünge helfen. Subsonic bei 30 Hz ist auch nicht schlecht.
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 23:49
@Astra
Wurde über CalCell schon ne Menge hier im Forum geschrieben.

DJLama hat da glaube ich die meisten Erfahrungen mit gesammelt.

Klick mich!


@TE
Clipping solltest du aber schon gehört haben, bevor es zu spät ist. Also DAS fällt auf wenn man nicht ganz taub oder nur Brüllwürfel gewohnt ist

Nun kenn ich den Woofer nicht, aber wie äussert sich denn der Defekt? Ok, nurnoch mit roher Gewalt zu bewegen...
Sowas ähnliches hab ich hier mal gelesen, das jemand bei nem neuen Woofer auch das Problem hatte das es zumindest kratzte. Da war dann der Kleber/Isolierung der Schwingspule flüssig geworden bei Hitze, und hat dann den Luftspalt aufgefüllt und somit verklebt.
sAm_vdP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 17:03
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Chassis habe ich inzwischen auf den Schrott geworfen.
Der Tiefpass im Verstärker war aktiviert, allerdings nicht auf der niedrigsten Stufe (ich glaube etwa <50 Hz). War das möglicherweise zu hoch?

Was DJLama über den Verstärker schreibt, klingt ja eigentlich relativ gut.

Der Defekt hatte sich so geäußert, dass einfach kein Bass mehr zu hören war. Wenn man quasi voll aufgedreht hat und das Ohr direkt vor den Lautsprecher gehalten hat, hat noch ein bisschen was gehört, aber auch eher höhere Frequenzen.
Dann habe ich irgendwann mal gegen die Membran gedrückt und festgestellt, dass die einfach komplett fest war. Gestunken hat er allerdings nicht.

Der Lautsprecher war ein 12" in einem Bassreflexgehäuse, das sollte eigentlich nicht so schlecht sein oder?

Vielen Dank und beste Grüße,
Bartl
boehse81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 23:25
Ein zu hoch abgestimmter Subsonic dürfte den Sub nicht schrotten...eher im Gegenteil.

Wie höhere Frequenzen gehört?

Wie hattest du ihn denn nach oben hin begrenzt? Also Frequenzmäßig?! (ich ahne übles)
sAm_vdP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 10:32
Der Verstärker hat einen einstellbaren Tiefpass. Den hatte ich wie gesagt auf ich glaube 50 Hz eingestellt, könnte aber auch mehr gewesen sein.
Das war möglicherweise zu viel oder?
Noree
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 14:31
Das ist nicht zu viel gewesen man könnte den Subwoofer auch noch weiter nach oben abtrennen so bei 80hz +/- je nach Geschmackt.Stichwort Anbindung ans Frontsystem.
Ich glaube deine Stufe war von deiner hörweise einfach überfordert und ist ins clipping gegangen.
Du solttest dir entweder nen Bass mit hörem Wirkungsgrad anschaffen.
Oder eine kräftigere Bassendstufe,vieleicht ne 2kanal die du dann im Brückenbetrieb am Subwoofer spielen läßt oder eine reine Bassendstufe einen Monoblock die aber meist mehr Geld kosten als eine potente 2kanal Endstufe.
Du mußt aber auch mit beachten das kräftige Endstufen auch viel Strom brauchen sonst gehen die evt.auch ins clipping!
Das heißt du brauchst vielleicht ne zusatz Batterie oder einen Pufferkondensator,für den Fall das deine Lichtmaschine nicht genug Strom zur Verfügung stellt.


[Beitrag von Noree am 28. Sep 2009, 16:32 bearbeitet]
Beke
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2009, 11:32
Guten Tag,
schreib doch bitte einmal die genaue Typenbezeichnung deiner Subwoofers, hier werden Ratschläge gegeben, ohne das komplette Setup zu kennen..
Hast du 2 Kanäle gebrückt? Oder den Subwoofer nur an einem Kanal betrieben?(4x 150 Watt bei wieviel Ohm?)

So viel evtl. vielleicht hab ichschon lang nicht mehr gelesen.

Gruß
Robert
sAm_vdP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2009, 11:50
Der Verstärker ist ein Calcell BST 150.4, der 4x150W bei 2 Ohm bringt. Zwei von diesen Kanälen hatte ich in den Subwoofer gebrückt.
Der Subwoofer war ein Focal Access 33 Lux (13", 400W RMS Belastbarkeit, Impedanz 4 Ohm).

Danke für deine Zeit und beste Grüße,
Bartl
Beke
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2009, 15:25
Guten Tag,
rein von dem beschriebenen Fakten her ist es das warscheinlichste, das es der Spule einfach "zu heiß" wurde und diese sich darum festgebrannt hat. Es war schlichtweg zuviel Leistung. Obwohl laut der Beschreibung das Chassi es hätte vertragen sollen, hier ist jedoch wichtig, zu wissen in was für einem Gehäuse der 13" war. Ich denk mal war ein normaler Bassreflex?
Was für Musik hörst du denn überwiegend mit dem Subwoofer, denn tiefe Bässe (<80 Hz) kühlen die Spule zusätzlich, was enorm wichtig ist, Kickbässe machen das nicht so gut.

Kann sein das ich es überlesen habe, aber hast du die Endtufe "voll aufgedreht" ? Und lief der Subwoofer, als er durchgebrannt ist oder davor länger als normal?

Ich hatte auch schoneinmal ein festgebranntes / verschmortes Chassi, das war jedoch auch nur zu Testzwecken (ein AW3000 180W Sinus bei 4Ohm und hat 90 Minuten ca.600 Sinus vertragen).
Und nur noch eine Frage zum Schluss, richt das Chassi nach verbrannten Gummi oder generell angeschmort?

Gruß
sAm_vdP
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2009, 21:49
Das Chassis war in einem Bassreflexgehäuse verbaut (original, vom Hersteller), Musik ist ziemlich unterschiedlich, sowohl Sachen mit Tiefbass als auch eher Kick.
Ich vermute das letzte was ich gehört habe, war das "Fluch der Karibik" Thema, auf echt laut (da sind wir grade in den Urlaub gefahren).
Die Endstufe an sich hat keinen Lautstärkeregler, allerdings hatte ich den Eingangspegel sehr niedrig eingestellt (d.h. sehr lautes Ausgangssignal).

Ich hab das Chassis in inzwischen schon weggeworfen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es gerochen hätte.

Vielen Dank für deine Mühe und beste Grüße,
Bartl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knartzt
Gabbatuner am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer anschlußß
killa-ram am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
30 cm subwoofer Gehäuse
the_raph am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
subwoofer wackler?
-pati- am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer + Endstufeneinbau
boomerboss123 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Hilfeee
Francesco31 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  34 Beiträge
Subwoofer Defekt?
salatkurke am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig
PowerFromTheGods am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer reparieren oder Neukauf ?
Radkappe am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  3 Beiträge
kein Signal am subwoofer
chs91 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen