Welches Schnittprogramm / Speicherformat

+A -A
Autor
Beitrag
Gabi67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 13:14
Hallo,

bisher habe ich meine Aufnahmen mit mpeg-vcr und DVR-Studio HD geschnitten. Da mpeg-vcr kein HD kann und Probleme mit einigen AC3 Spuren bei SD Aufnahmen hat und DVR-Studio HD nur ungenau schneiden kann, habe ich mich nach einem anderen Programm umgesehen, dass folgende Anforderungen erfüllen muss:

- schnelles Erstellen eines Films nach dem Schneiden
- framegenauer Schnitt
- entfernen aller Streams bis auf die Video- und höchstwertige AC3 Spur
- geschnittene Filme müssen vom Xtreamer oder einem anderen Mediaplayer abspielbar sein (liegen auf NAS) - DVD Erstellung nicht erforderlich

Habe VideoReDo und TSDoctor getestet und beide Programme scheinen den Anforderungen gerecht zu werden.
Allerdings habe ich in beiden Programmen nun Einstellungen entdeckt, die mich etwas verwirren und zus. Fragen zum zu verwendenten Speicherformat aufwerfen:

bei beiden Programmen: Filler NALs entfernen bei Speicherung als .ts:
Danach hat der geschnittene Film noch ungefähr 60% der Grösse, wie wenn die Filler NALs nicht entfernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ohne Qualitätsverlust einhergeht, denn warum werden die dann mit gesendet - kostet doch bestimmt Geld.

bei TSDoctor: Speicherung als .mkv: hier ist die Dateigrösse noch etwas geringer, als bei Speicherung als .ts mit Entfernen der NALs.
Auch hier die Frage - Qualitätsverlust ja/nein

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich bisher noch nicht mit den verschiedenen Containern, Speicherformaten usw. befasst bzw. hab's nicht kapiert und stelle meine Fragen nochmal zusammengefasst als DAU:

- welches Programm (VideoReDo/TSDoctor) ist zu bevorzugen, wenn man zus. zu o.g. Anforderungen noch eine Verkleinerung der HD Aufnahmen ins Pflichtenheft aufnimmt und welches Programm arbeitet zuverlässiger (habe gelesen, VideoReDo hat Probleme mit Audio Synchronität)

- welches Speicherformat bei SD / HD ist zu bevorzugen, wenn oberste Priorität die Qualität (also kein Qualitätsverlust) hat:

- .ts ohne Entfernung der Filler NALs
- .ts mit "
- .mkv
- .m2ts


Evtl. kann mir ja einer die Vor-/Nachteile der genannten Formate erklären.

Ach ja, VideoReDo unterteilt o.g. Speicherformate noch in MPEG2 Speicherformat und H.264 Speicherformat. Hier glaube ich aber zu wissen, dass für SD Aufnahmen MPEG2 Speicherformat und für HD Aufnahmen H.264 Speicherformat zu verwenden ist - oder?

Danke für alle Antworten

Gabi


Nachtrag: TSDoctor schneidet nicht framegenau, sofern ich keine Einstellung übersehen habe. Wenn ich die "Erwünschten Bereiche" markiere, hängen in der geschnittenen Datei ab dem 2. Schnitt am Ende noch ein paar Frames der Werbung dran und das Ende des Films wird ein paar Frames zu früh geschnitten - Einstellungssache?


[Beitrag von Gabi67 am 27. Dez 2011, 16:07 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 17:20

Gabi67 schrieb:

Allerdings habe ich in beiden Programmen nun Einstellungen entdeckt, die mich etwas verwirren und zus. Fragen zum zu verwendenten Speicherformat aufwerfen:

bei beiden Programmen: Filler NALs entfernen bei Speicherung als .ts:
Danach hat der geschnittene Film noch ungefähr 60% der Grösse, wie wenn die Filler NALs nicht entfernt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ohne Qualitätsverlust einhergeht, denn warum werden die dann mit gesendet - kostet doch bestimmt Geld.


Hallo Gabi

Die sogenannten Filler NALUs sind nur Auffüllbytes, welche hauptsächlich von den Öffentlich-Rechtlichen verwendet werden. Die senden "scheinbar" mit einer konstanten Bitrate von 12 Mbit/s. In Wirklichkeit übertragen die aber natürlich auch mit variabler Bitrate......welche aber hier dummerweise auf 12 Mbit begrenzt ist. Alles was unterhalb dieser 12 Mbit/s liegt, wird automatisch mit Null-Byte-Dateien aufgefüllt. Da aber die ÖRs ohnehin nur mit halber HD-Auflösung senden (1208x720) reichen die 12 Mbit/s in aller Regel aus. Geld spielt übrigens Dank Zwangsgebühr (GEZ) bei den ÖRs praktisch keine Rolle. Die können quasi aus den Vollen schöpfen.

Nach Entfernen der Filler NALUs sind dann Filmdateien oftmals bis zu 60% kleiner. Das Herausrechnen der Füllbytes geschieht dabei GARANTIERT absolut verlußtfrei!!!



Gabi67 schrieb:

bei TSDoctor: Speicherung als .mkv: hier ist die Dateigrösse noch etwas geringer, als bei Speicherung als .ts mit Entfernen der NALs.
Auch hier die Frage - Qualitätsverlust ja/nein


Natürlich auch hier eindeutig nein. Möglicherweise ist das Container-Format "mkv" speichertechnisch etwas günstiger als ts.
ts bzw. m2ts ist übrigens der "Container" für die Blu-ray. Einen Qualitätsunterschied gibt es zwischen den einzelnen Containern nicht. Speichere also Deine Dateien in dem Format ab, die Dein Mediaplayer lesen kann und gut ist das. Entferne unbedingt die Filler-NALUs. Der Speicherplatz Deiner Festplatte wird es Dir danken.


Gabi67 schrieb:

- welches Programm (VideoReDo/TSDoctor) ist zu bevorzugen,



Also ich schwöre ja auf dne TS-Doctor.


Gabi67 schrieb:

Ach ja, VideoReDo unterteilt o.g. Speicherformate noch in MPEG2 Speicherformat und H.264 Speicherformat. Hier glaube ich aber zu wissen, dass für SD Aufnahmen MPEG2 Speicherformat und für HD Aufnahmen H.264 Speicherformat zu verwenden ist - oder?



So siehts aus. Bei SD wird grundsätzlich Mpeg_2 verwendet und bei HD Mpeg_4.......genauer "Mpeg_4 Teil 10" (H_264).


Gabi67 schrieb:

Nachtrag: TSDoctor schneidet nicht framegenau, .....


Doch! Das tut er sehr wohl. Du mußt dafür die entsprechenden "Bottons" bemühen.



Uploaded with ImageShack.us

-1F bzw. +1F steht für ein Frame. Weiter geht es mit einer Sekunde, 10 Sekunden und 1 Minute. Du mußt also das entsprechende "Feintuning" mit diesen Tasten vornehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Mary
Gabi67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 21:21
Hallo Mary,

danke für die Erklärungen. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die ca. 300 Filme auf dem NAS vom Textstream und/oder den Filler NALs automatisiert zu bereinigen.

Das mit den -1F und +1F hatte ich schon kapiert, doch leider ist es tatsächlich so, dass TSDoctor NICHT framegenau schneidet - steht auch im Handbuch auf S. 26 unter "Bevorzuge Schnitte vor dem Cut-Out-Schnittpunkt".

Zuerst mit VideoReDo schneiden (entfernt auch Filler NALs) und dann mit TSDoctor den Textstream zu entfernen ist mir eigentlich zu viel Arbeit - muss mal sehen, für welches Programm ich mich entscheide.
Vielleicht habe ich's bis jetzt übersehen, aber wenn TSDoctor eine Schnittvorschau hätte, wo man vor dem Abspeichern sehen könnte, wie tatsächlich geschnitten wird (also dass am Ende des Schnitts noch ein paar "Bauhaus"-Werbung Frames zu sehen sind) und man noch Anpassungen vornehmen könnte, würde mir die Entscheidung leichter fallen.


Grüsse

Gabi

Nachtrag: Du scheinst ja in dem Thema fit zu sein - wie kann man eigtl. feststellen, ob ein Film in den ÖR tatsächlich "HD" und nicht nur hochskaliert ist - kann ich mich da nur auf die Angabe der Fernseh-Zeitschrift verlassen?


[Beitrag von Gabi67 am 27. Dez 2011, 21:46 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 02:08

Gabi67 schrieb:

Das mit den -1F und +1F hatte ich schon kapiert, doch leider ist es tatsächlich so, dass TSDoctor NICHT framegenau schneidet - steht auch im Handbuch auf S. 26 unter "Bevorzuge Schnitte vor dem Cut-Out-Schnittpunkt".


Hallo Gabi

Ach herrjee. Er beachtet die B-Frames nicht. Das ist aber kein wirklicher Beinbruch. Die TV-Streams haben bei Mpeg_2 eine GOP-Länge von 12 Frames.

BBIBBPBBPBBP

Er ignoriert also die B-Frames und unterstützt nur I/P Frames.

Wie jetzt genau eine GOP (Groupe of Pictures) eines h_264 Streams aussieht, weiß ich nicht genau. Bei Blu-rays bestehen meines Wissens die GOPs aus einer Länge von 33 Frames. Und auch da werden vom "Doctor" nur die B-Frames übersprungen. Also alles halb so wild. Ich habe bis jetzt eigentlich immer zur vollsten Zufriedenheit mit dem TS-Doctor schneiden können.



Gabi67 schrieb:

Vielleicht habe ich's bis jetzt übersehen, aber wenn TSDoctor eine Schnittvorschau hätte, wo man vor dem Abspeichern sehen könnte, wie tatsächlich geschnitten wird (also dass am Ende des Schnitts noch ein paar "Bauhaus"-Werbung Frames zu sehen sind) und man noch Anpassungen vornehmen könnte, würde mir die Entscheidung leichter fallen.


Ja nuh. Man kann z.B. rechts in die Bildchen der "Schnittliste (erwünschter Bereich)" klicken und sieht somit wo denn genau der Schnittpunkt ist. Desweiteren kannst Du ja nach dem Entfernen des Schnittbereiches innerhalb des Filmes (Werbung) diesen per Playtaste abspielen lassen und kannst so sofort sehen, ob der Schnitt zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat.


Gabi67 schrieb:

Nachtrag: Du scheinst ja in dem Thema fit zu sein - wie kann man eigtl. feststellen, ob ein Film in den ÖR tatsächlich "HD" und nicht nur hochskaliert ist - kann ich mich da nur auf die Angabe der Fernseh-Zeitschrift verlassen?


Das ist bei den ÖRs so eine Sache. Erstens senden die ja ohnehin nur mit halber maximaler HD-Auflösung. Somit werden die Mitschnitte dort zwangsläufig schlechter sein als es bei einem Full-HD-Sender (die Privaten, Sky uns.) möglich wäre. Zweifelsohne kann aber auch 720p verdammt gut aussehen. Da aber Produktionen von ARD und ZDF leider noch recht oft auf 16mm Filmen gedreht werden, werden diese Filme in aller Regel nicht viel mit HD zutun haben. Es kann also durchaus sein, daß bei den ÖRs eine Sendung als HD deklariert wird aber trotzdem weit von HD entfernt ist.
Allerdings muß ich auch sagen, daß man bei ARD und ZDF immerwieder immermehr überrascht wird. Die Qualität steigt stetig.

Was nimmst Du denn bei ARD und ZDF für gewöhnlich auf? Amerikanische Spielfilme sehen in aller Regel recht ordentlich für 720p aus. Wiederum sehe ich persönlich in aller Regel recht eindeutig, ob eine Sendung echtes HD oder nur hochskaliertes SD ist.

Liebe Grüße
Mary
KURU
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 09:39
Wenn ich meine .ts bzw. ts4 Dateien von meinen TS-Receivern durch TSRemux schicke, dann sind sie auf meinen LG-TVs abspielbar. Allerdings klappt kein Vorspulen, beim Versuch startet der Film wieder am Anfang.

Würde sich diese Situation bei einer Bearbeitung mit TSDoctor verbessern oder liegt das am Player der LG's? Danke!
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2012, 00:02
Hallo KURU

Das kann ich zwar nicht garantieren......aber darauf möchte ich fast wetten.
Du kannst Dir ja die 30-Tage Testversion, die man für 29,-€ dauerhaft freischalten kann, runterladen und ausprobieren. Vielleicht hast Du ja Glück mit dem Programm.

Maximale Erfolge
Mary
KURU
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 21:05
Mit dem Doctor klappt das prima, es gibt eine Zeitleiste, man kann vor- und zurückspulen, die Dateien werden um einges kleiner, habe die Lizenz schon gekauft und erhalten, das ist mir die 29 wert!
Danke!
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 23:30
Hallo KURU

Bitterschön. Prima, daß es funktioniert. Es hätte mich auch gewundert, wenn es der "Doctor" nicht geschafft hätte. Das Programm ist einfach klasse und jeden Pfennig wert.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitrate für Fernsehaufnahmen (PAL) ?
J@nnik am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
1080/50p Videos bearbeiten
Rettich00 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
Hirschmann S-HD 10 Dateien auf externer HD ansehen ?
JoMei33 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  9 Beiträge
Video ts Ordner mit Sat Reveiver abspielen
mystasia am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Handbrake Einstellung
TommyRS am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Sony HDR-SR11E Daten übertragen
sworfish am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
trp HD Dateien konvertieren?
maddocc am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen