HD-Sendungen aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Pacco_Royal
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:18
Hallo,

Ich zeichne Sendungen mit einem Festplattenrecorder auf, brenne sie dann auf DVD bei SD-Sendungen und neuerdings auf BluRay bei HD-Sendungen (von den ÖR). Bei SD-Sendungen nehme ich den SP-Modus für bis zu 2 Stunden, bei BluRay den HG-Modus. Wie hole ich die beste Qualität heraus, bringt es was, auch Sd-Sendungen in HG auf BluRay zu brennen?
(TV ist Kabel D, Recorder ist Panasonic)
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:25
Hallo!

Hier wird Dir geholfen:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13858

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13366

Gegebenenfalls über die Suche Threads zu älteren Geräten suchen.
LG
uli
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:30
Die beste Qualität holst Du aus wenn Du die Aufnahmen überhaupt nicht neu kodierst, weder in SP noch in HG.
Jeder PVR Ready Receiver oder TV speichert den gesendeten Datenstrom der Filme ohne jegliche Neukodierung, die immer mit Qualitsverlusten verbunden sind. Ich dachte diese SP- und HG-Modi gäb es nur bei Recordern, die die Videodaten sowieso analog (zb. über Scart oder Analog-Tuner) empfangen und sie daher erst digitalisieren müssen.

Aber Panasonic hat nicht nur einen Recorder und wie Du empfängst und verkabelt hast, hast Du auch nicht geschrieben.
Wenn Du aber nur die Möglichkeit hast mit Neukodierung aufzunehmen wird sicherlich HG der bessere Modus sein, da er zumindest eine höhere Datenrate verwendet. Ob das allerdings sichtbar ist, hängt auch von dem angeschlossenen TV und dessen Anschlussart ab, von der ich nichts weiß. Oder Du must dir die Mühe machen es selbst im Vergleich zu beurteilen.

Slati
Pacco_Royal
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:40
Hallo Slati,
Empfang durch Kabel D, steht in der letzten Zeile, Recorder ist DRM-BCT 721.
Welche Verkabelung meinst du? Hier: HDMI
Ohne Neukodierung sind die gebrannten BD´s auf anderen nicht Playern lesbar,
hier scheint HG die beste Option
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:31

Pacco_Royal (Beitrag #4) schrieb:

Hallo Slati,
Ohne Neukodierung sind die gebrannten BD´s auf anderen nicht Playern lesbar,

Das ist schlecht. Meine am PC gebrannten BluRays ohne Neucodierung laufen einwandfrei auf gängigen BD-Playern.
Brenne ich aber auch nur noch zu Weitergabe, wenn nötig. Bei mir liegt ansonsten alles auf Festplatte.

Pacco_Royal (Beitrag #4) schrieb:

hier scheint HG die beste Option

So ist es.

Slati
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:12

Pacco_Royal (Beitrag #4) schrieb:
Ohne Neukodierung sind die gebrannten BD´s auf anderen nicht Playern lesbar,
hier scheint HG die beste Option


Hallo

Also die Panasonic Blu-ray Player können das DR-Format abspielen. Und es gibt auch noch eine Reihe weiterer Player, die das DR-Format...also den Originalstream, abspielen können. Solltest Du dochmal für jemanden eine Blu-ray brennen wollen (von den ÖRs? Was gibt es denn da zu brennen?), die einen Player haben, der das DR-Format nicht kann, dann ist das HG-Format aber die blanke Verschwendung!
Eigene Test's haben ergeben (wir besitzen den 701er als SAT-Version), daß bereits das HE-Format über beinahe jeden Zweifel erhaben ist!
HE entspricht in etwa der Bitrate des Originalstreams. Selbst das schlechteste Format (HM), ist immernoch brauchbar.

Probiere es doch einfach aus. Du wirst feststellen, zwischen HG und HE ist praktisch kein Unterschied zu sehen. Du bekommst aber satte 9 Stunden Film auf eine einschichtige Blu-ray.

Liebe Grüße
Mary
Pacco_Royal
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:13
Hallo Mary,
danke für die Info. Ich habe den Eindruck, das hier etwas anderes stört: Seit kurzem habe ich ein BluRay-Laufwerk im PC, das die im Panasonic gebrannten BluRays lesen kann. Die m2ts-Datei kopiere ich auf eine externe Festplatte um sie per Media Player auszulesen. Klappt super, beste Bildqualität. Beim Öffnen der eigenen BluRays finde ich eine AACS-Datei, möglicherweise eine Art Kopierschutz, die die Wiedergabe auf anderen Geräten zu verhindert.
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:15

Pacco_Royal (Beitrag #7) schrieb:
Beim Öffnen der eigenen BluRays finde ich eine AACS-Datei, möglicherweise eine Art Kopierschutz, die die Wiedergabe auf anderen Geräten zu verhindert.


Hallo Pacco

Nee. Ein Kopierschutz dürfte das nicht sein. Wenn man nämlich den originalen DR-Stream beispielsweise am Rechner mit dem TS-Doctor bearbeitet und später eine Blu-ray Struktur erstellt und per Rechner auf Blu-ray brennt, können nämlich die Player, die das vorher nicht konnten, diese Blu-ray immernoch nicht abspielen. Der übertragene Stream ist nicht ganz 100%ig Blu-ray konform! Und damit haben leider einige Player ihre Probleme.

Ich unterstelle den Herstellern eine gewisse Absicht. Du sollst ja originale Blu-rays kaufen und nicht auf einfachste Weise eigene Blu-rays erstellen. Erneut konvertieren dauert mindestens genausolange wie der Film läuft usw.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Stick zum aufnehmen von Sendungen
Johnny29 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  12 Beiträge
PVR-Aufnahme liefert nur 1 Kanalton statt 2
sambebe am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
HD Trailer brennen
shigi76 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  15 Beiträge
TV Festplatte
23andy23 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  12 Beiträge
Wisi DVB s2 HD TV Receiver OR 294
günnijahn am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Aufnahmen mit DigiCorder HD K2
Postausgang am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
mkv richtig umwandeln für BluRay Player
shinyelve am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Technisat Media-Port: wie auf DVD brennen wenn zu gross
volkerd am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  61 Beiträge
trp HD Dateien konvertieren?
maddocc am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
DVB-T-Augnahmen in MPG schneiden
Franz2 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen