Werdet Ihr Wählen gehen ?

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_moers
Inventar
#51 erstellt: 26. Sep 2009, 21:50

stoske schrieb:
Hi,
...
stell' dir vor, es ginge um Nahrung und du würdest gerne gesundes Gemüse
wählen. Zur Wahl stehen aber nur drei große Industriefirmen die eine fettige
Currywurst, einen lapprigen Hamburger und eine Dose Ravioli anbieten.
Daneben gibt es noch kleinere Läden die die Auswahl um Schaumwaffeln,
Gummibärchen und Schokodrops erweitern.

Wenn du wahllos wählst, bekommst du keinesfalls was du möchtest und
verhinderst sogar, das sich die Auswahl verändert.

Wenn du dich deiner Stimme offiziell enthältst, wird deine Stimme automatisch
einer anderen Auswahl zugeteilt. Das haben die Firmen so eingerichtet und
behaupten sogar, das wäre in meinem Sinne.

Nur wenn du nicht teilnimmst, also die Wahl also solches völlig ignorierst,
zwingst du die Firmen dazu ihre Angebote zu überdenken. Das klappt aber
nur wenn dies alle tun, denn wir leben in einer "Demokratie". Also ist die
Aussage, nicht zu wählen, eine Aussage für die Wähler selbst, nicht für die
Firmen.

Das Argument, man solle doch froh sein überhaupt wählen zu können, und
Andere hätte da gar keine Wahl und würden darum schon lange kämpfen, ist
lächerlich und fehl am Platze. Denn dieses Argument bezieht sich auf das
Prinzip selbst und den grundlegenden Sinn einer Wahl, der unbestritten ist,
aber nicht auf die Dinge die zur Wahl stehen. Denn mit der Wahl dieser Dinge
kann man das Prinzip der Wahl auch ad absurdum führen und die Möglichkeit
zur Veränderung in ein wirkungsloses Mittel zu Bestätigung des Gegenteils
missbrauchen.

Man muss aber auch bedenken: Es ist nicht so, dass die schlechten Menschen
in die Industrie, Politik und Wirtschaft gehen während die guten immer Bürger
und Verbraucher werden. Wir selbst sind die Politiker und die Industriefirmen.
Wir selbst haben die Dinge ausgewählt die wir wählen dürfen. Wir erlauben uns
selbst nur zu wählen, was auf dem Prinzip des endlos wachsenden Wohlstandes
und Konsums basiert, denn das haben wir so gelernt und vor allem anderen
fürchten wir uns. Und dieses Wissen verdrängen wir.

Grüße, Stephan Stoske


Dann wähle doch die kleinen Läden, damit sich etwas an grundsätzlichen Poltikstrukturen ändert. Einen Geschmacksunterschied gibt es immer.

Dass Du etwas bewegst, wenn Du nichts wählst, halte ich für ein Gerücht. Den Fraß mußt Du auch dann noch weiter essen. Als ob es realistisch ist, wenn keiner wählen würde. Das ist Utopie und keine Argumentationsbasis.

Wenn Dich etwas so sehr stört, dann verlasse die Konsumentenhaltung und biete selbst etwas Schmackvolles mit Gehalt an.

Ansonsten ist Deine Begründung schon wesentlich geistreicher.
HinzKunz
Inventar
#52 erstellt: 26. Sep 2009, 22:10
Statistisch kommt "nicht-wählen" immer der Stärksten Fraktion zugute.
Denn die Nichtwähler sind im Regelfall ohnehin nicht die Klinentel der großen Volksparteien.

Für die diesjährigen Wahlen heißt das: Wer nicht wählen geht, "wählt" Schwarz-Gelb.

Das muss man immer im Kopf behalten. Dies gilt übrigens auch für ungültige Stimmzettel.

Wenn man sich mal bei den kleinen Umschaut, da ist wirklich für jeden was dabei.
Von der extremen Linken bis zur extremen Rechten ist das Spektrum vollkommen abgedeckt.
Nur muss man hier aufpassen und sich wirklich informieren, manche Parteien klingen erstmal komplett harmlos, sind aber überraschend Extrem.
Eine Schöne Doku der ARD dazu:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3032816



PS: Ja, ich werde wählen gehen. Ich halte es für richtig und wichtig.
kalia
Inventar
#53 erstellt: 27. Sep 2009, 00:12
ich geh natürlich wählen

Vor dieser Wahl hab ich mich schon einige Male auf abgeordnetenwatch rumgetrieben
Fand ich deutlich wertvoller als etwaige Fernsehduelle

Wer sich informieren wollte, hat auch Info bekommen, imho
Kümmern muss man sich halt selbst

Gruss
Franziska
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 27. Sep 2009, 07:26
Schöne Dokumentation. Fand ich sehr interessant.

Problematisch fand ich für meinen Teil vor allem Frau Dr. Bundeskanzler Angela Merkels "devensiven" Wahlkampf.


[Beitrag von Simple_Simon am 27. Sep 2009, 09:30 bearbeitet]
devilzduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 27. Sep 2009, 16:32
Ich für meinen Teil war gerade wählen
philippo.
Inventar
#56 erstellt: 27. Sep 2009, 16:51

devilzduck schrieb:
Ich für meinen Teil war gerade wählen ;)


sorry, du bist total offtopic...

hier wär der richtige fred für dich!



ps:

pps: ich war heut morgen

ppps:


[Beitrag von philippo. am 27. Sep 2009, 16:52 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#57 erstellt: 27. Sep 2009, 19:19
Welch düsterer Tag, ein Glückwunsch an alle nicht Wähler die es gefördert haben
anon123
Inventar
#58 erstellt: 27. Sep 2009, 19:26

Lukas_D schrieb:
Welch düsterer Tag, ein Glückwunsch an alle nicht Wähler die es gefördert haben


Tja. Nun können die gestylten Jungs und Mädels, die in der Marketingvorlesung jedes Komma des Dozenten nachplappern, Regierungsverantwortung übernehmen.

Klasse. Jetzt geht's aufwärts.
philippo.
Inventar
#59 erstellt: 27. Sep 2009, 19:28

Lukas_D schrieb:
Welch düsterer Tag, ein Glückwunsch an alle nicht Wähler die es gefördert haben


finds auch wirklich schockierend, dass die linken 2-stellig werden.
_ES_
Administrator
#60 erstellt: 27. Sep 2009, 19:30
@ anon:

Naja, es wird genauso aufwärts gehen wie mit den "anderen", hätten sie es doch noch geschafft.

So ein massiver Abfall kommt nicht von ungefähr.



[Beitrag von _ES_ am 27. Sep 2009, 19:30 bearbeitet]
carlsberg007
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Sep 2009, 19:56
Abend,
Bei wieviel Prozent Wahlbeteiligung werden die Wahlen eigentlich für ungültig erklärt?(mal dumm gefragt )

Gruß
gorgohr
Inventar
#62 erstellt: 27. Sep 2009, 20:06
gute nacht deutschland....auszug aus merkels rede;...mein gruß an alle arbeitgeber und arbeitnehmer/rinnen. kein wort zu den arbeitslosen etc. gute nacht deutschland. die quittung bekommen wir aller spätestens im januar. bis dahin wird es ruhig bleiben (konsolidierungsgespräche,weihnachtsgeschäft) dann kommt das böse erwachen.
klaus_moers
Inventar
#63 erstellt: 27. Sep 2009, 20:07
So war es wohl abzusehen. Aber anscheinend muß noch viel mehr passieren, bevor sich Mehrheitsverhältnisse programmatisch ändern.

Vermutlich wird die jetzige Koalition reichlich Argumentation sammeln können, damit es in Zukunft noch linker wird.

Ich schätze mal, künftig könnten sich noch weitere Parteien etablieren.

Dann stellen wir uns mal auf die sensationelle Steuerreform ein.
klaus_moers
Inventar
#64 erstellt: 27. Sep 2009, 20:08

carlsberg007 schrieb:
Abend,
Bei wieviel Prozent Wahlbeteiligung werden die Wahlen eigentlich für ungültig erklärt?(mal dumm gefragt )

Gruß


Knapp 70 Prozent wie ich mitbekommen habe.
flacheBÜCHSE
Inventar
#65 erstellt: 27. Sep 2009, 20:13

gorgohr schrieb:
kein wort zu den arbeitslosen


Fühlst du dich nicht gegrüßt?
gorgohr
Inventar
#66 erstellt: 27. Sep 2009, 20:14

flacheBÜCHSE schrieb:

gorgohr schrieb:
kein wort zu den arbeitslosen


Fühlst du dich nicht gegrüßt?


nun das steht nicht zur debatte.es geht um die allgemeinheit und nicht um meine person.das darf doch bitte jeder sehen wie er will.
trxhool
Inventar
#67 erstellt: 27. Sep 2009, 20:17

gorgohr schrieb:
gute nacht deutschland....auszug aus merkels rede;...mein gruß an alle arbeitgeber und arbeitnehmer/rinnen. kein wort zu den arbeitslosen etc. gute nacht deutschland.


Warum sollte sie die Arbeitslosen begrüssen ?? Die kosten Deutschland eine Menge Geld!!! Die Arbeiter bringen die Kohle ins Haus/Regierung !!

Gruss TRXHooL

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang der Wahl, leider ist die linke Seite etwas zu stark gewählt worden, aber die Ostdeutschen werden auch noch irgendwann schlau werden !!


[Beitrag von trxhool am 27. Sep 2009, 20:18 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#68 erstellt: 27. Sep 2009, 20:21

trxhool schrieb:

gorgohr schrieb:
gute nacht deutschland....auszug aus merkels rede;...mein gruß an alle arbeitgeber und arbeitnehmer/rinnen. kein wort zu den arbeitslosen etc. gute nacht deutschland.


Warum sollte sie die Arbeitslosen begrüssen ?? Die kosten Deutschland eine Menge Geld!!! Die Arbeiter bringen die Kohle ins Haus/Regierung !!

Gruss TRXHooL

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang der Wahl, leider ist die linke Seite etwas zu stark gewählt worden, aber die Ostdeutschen werden auch noch irgendwann schlau werden !!


Zumindest scheinst Du vom Niederrhein ja besonders schlau zu sein.

Finde Dein Kommentar absolut unpassend.
carlsberg007
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Sep 2009, 20:21
@trxhool

für dich sind die Arbeitslosen wohl nur Menschenmüll oder was?


hoffentlich erwischt es dich nicht mal

guten knall
carlsberg007
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Sep 2009, 20:25
Was Deutscland eine Menge Geld kostet sind Aktienanalysten, Unternehmensberater, diverse Manager, geleimte Betriebsräte.

Gruß
taubeOhren
Inventar
#71 erstellt: 27. Sep 2009, 20:25

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang der Wahl,


naja, zufrieden hin, zufrieden her ... warten wir mal ab was die "Gelben" außer Versprechungen (wie übrigens jede Seite) zu bieten haben oder ob nach dem Posten verteilen
die Politik zur Tagesordnung übergeht ... viel interessanter als das nichtssagende Geschwurbel der Politiker sind die Aussagen aus der Wirtschaft und Gewerkschaft und ich glaube, da wird sich der Masse der Leute noch umgucken ... den wirkliche "Politik" wird vom Geld entschieden, nicht von Politikern ...


taubeOhren
trxhool
Inventar
#72 erstellt: 27. Sep 2009, 20:26
Sehe ich halt so , wenn man die Landtagswahl in Brandenburg sieht, kann einem nur schlecht werden !!!

@carlsberg007 : Ich war auch schon Arbeitslos, aber ich habe es durch eine gute Ausbildung und Willen geschafft schnell wieder arbeit zu finden !!!
3in3r
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 27. Sep 2009, 20:31
da kommen harte Zeiten auf Deutschland zu die arbeitslosen zahlen werden definitiv steigen.
die abfrack prämie gibs nicht mehr
viele Betriebe waren bzw sind noch in kurz Arbeit
hohe neu Verschuldung
u.s.w

und versprechen von Steuersenkungen???????
trxhool
Inventar
#74 erstellt: 27. Sep 2009, 20:36
Was soll dieses ganze Gejammer ?? Meint ihr die SPD und die Grünen könnten das verhindern ?? Sicherlich war die "Abwrackprämie" der völlig falsche Weg, den hat der Steinmeier aber auch mit zu verantworten. Ich denke und hoffe, das es in den nächsten vier Jahren besser um Deutschland bestellt sein wird !!
klaus_moers
Inventar
#75 erstellt: 27. Sep 2009, 20:38

trxhool schrieb:
Sehe ich halt so , wenn man die Landtagswahl in Brandenburg sieht, kann einem nur schlecht werden !!!

@carlsberg007 : Ich war auch schon Arbeitslos, aber ich habe es durch eine gute Ausbildung und Willen geschafft schnell wieder arbeit zu finden !!!


Genau diese Sichtweise ist, mit Verlaub, auch Dein Dilemma. Wir reden hier über Gesellschaftspolitik und nicht nur um Marktwirtschaft, bei der jemand am Ende oder am Anfang der Nahrungskette steht.

Bildung hat nicht nur etwas mit beruflicher Ausbildung zu tun.

Gruss vom Niederrhein,
Klaus
carlsberg007
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Sep 2009, 20:43
Wie sagte einst ein bekannter Künstler,

Es gibt Menschen die lernen für die "Schule" und es gibt
Menschen die lernen fürs "Leben".


Ich gehöre zu den Letzteren.


Gruß
trxhool
Inventar
#77 erstellt: 27. Sep 2009, 20:49
Wir leben ja nunmal im Kapitalismus, wer das nicht versteht, und meint die Linke-Partei würde das schon richten, mit ihrem leeren und albernen Gerede der hat das System Deutschland immer noch nicht begriffen. Nur wer vernünftig arbeitet und sich weiterbildet hat eine gute Chance auch gutes Geld zu verdienen.

Wenn ich allerdings höre, das ein 19jähriger, der zwei Lehren abgebrochen hat, über Hartz 4 meckert, das das viel zu wenig sei, dreht sich mir der Magen um !!
trxhool
Inventar
#78 erstellt: 27. Sep 2009, 20:51

carlsberg007 schrieb:
Wie sagte einst ein bekannter Künstler,

Es gibt Menschen die lernen für die "Schule" und es gibt
Menschen die lernen fürs "Leben".


Ich gehöre zu den Letzteren.


Gruß


Und , was möchtest du uns damit sagen ?? Achte Schuljahr entlassen, und leider keine Ausbildungstelle gefunden ??
Marsupilami72
Inventar
#79 erstellt: 27. Sep 2009, 20:56

klaus_moers schrieb:

carlsberg007 schrieb:
Abend,
Bei wieviel Prozent Wahlbeteiligung werden die Wahlen eigentlich für ungültig erklärt?(mal dumm gefragt )

Gruß


Knapp 70 Prozent wie ich mitbekommen habe.

Falsch!

Es gibt in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung...

Selbst 1% würde ausreichen
3in3r
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Sep 2009, 20:58
trxhool schrieb:


Wir leben ja nunmal im Kapitalismus, wer das nicht versteht, und meint die Linke-Partei würde das schon richten, mit ihrem leeren und albernen Gerede der hat das System Deutschland immer noch nicht begriffen. Nur wer vernünftig arbeitet und sich weiterbildet hat eine gute Chance auch gutes Geld zu verdienen.

Wenn ich allerdings höre, das ein 19jähriger, der zwei Lehren abgebrochen hat, über Hartz 4 meckert, das das viel zu wenig sei, dreht sich mir der Magen um !!



ich geb dir ja vollkommen recht. aber es kann auch nicht sein das manche ka z.b 40 Stunden in der Woche arbeiten und so gerade mit den geld hin kommen und vllt sogar noch mehr hätten wenn sie hartz 4 beantragen würden
und der AG verdient sich eine goldene Nase
in gute zeiten mag dieses system wunderbar funktionieren
aber bei einer hohen arbeitslosen zahl werden die Arbeitnehmer nur ausgebeutet.
klaus_moers
Inventar
#81 erstellt: 27. Sep 2009, 21:00
Warum muß das eigentlich so persönlich werden? Ich finde es völlig ok, wenn man sich als Arbeitsloser von Merkels Anrede ausgegrenzt fühlt. Wo ist das Problem?

Und Gott sei Dank haben wir keinen freien Kapitalismus. Man muß einfach mal begreifen, dass in unserer Marktwirtschaft nicht nur der Fleißige oder gut Ausgebildete am Markt teilhaben kann, sondern inzwischen oft nur die, die andere Verdrängen oder auf Kosten anderer Sozialbedingungen unsere sozialen Maßstäbe (z.B. Verlagerung von Produktionsstätten ins Ausland) umgehen.

Ist vielleicht der falsche Thread, um darüber zu diskutieren. Warten wir einfach mal ab, was die neue Regierung so zustande bringt. Jeder sollte auch eine Chance haben.
klaus_moers
Inventar
#82 erstellt: 27. Sep 2009, 21:02

Marsupilami72 schrieb:

klaus_moers schrieb:

carlsberg007 schrieb:
Abend,
Bei wieviel Prozent Wahlbeteiligung werden die Wahlen eigentlich für ungültig erklärt?(mal dumm gefragt )

Gruß


Knapp 70 Prozent wie ich mitbekommen habe.

Falsch!

Es gibt in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung...

Selbst 1% würde ausreichen :Y


Stimmt, das war von mir völlig daneben. Ich hatte zu schnell gelesen und die Frage nach der akuellen Beteiligung aufgefaßt.
Die Frage hätte ich auch nicht beantworten können.

Danke für die Richtigstellug.
ton-feile
Inventar
#83 erstellt: 27. Sep 2009, 21:47
Hi,

habe mir gerade noch mal die vorläufigen Ergebnisse angeschaut und bis auf die FDP hat anscheinend jeder bekommen, was er verdient hat.
Die FDP hat imO zu viel bekommen. (nur meine Meinung)

Was die SPD angeht: Es gibt eben schon eine CDU und seit die SPD das "Soziale" aufgegeben hat und versucht, die bessere CDU zu sein, wählen die Leute eben lieber das Original.

Ich persönlich hoffe, dass es bald wieder Sozialdemokraten in Deutschland gibt. Die würde ich dann evtl. auch wieder wählen.

Dieser "Genosse der Bosse", der jetzt für Putin arbeitet, hat da imO einiges zerstört, was sich nur mit Zeit, Mühe und anderen Köpfen neu aufbauen lässt.

Gruß
Rainer
3in3r
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Sep 2009, 21:50
jetzt mal zum Bezug Sozial Staat Deutschland, ich persönlich denke wir fahren damit zur zeit schon auf der richtigen schiene, das beste Beispiel sind die USA, Obama will ja auch eine gesetzliche Krankenkasse einführen...
ich weiß natürlich die USA ist wesentlich größer als Deutschland und dies würd wesentlich schwerer umsetzbar sein als hier bei uns.
Peterb4008
Inventar
#85 erstellt: 27. Sep 2009, 22:00

ton-feile schrieb:
Hi,

habe mir gerade noch mal die vorläufigen Ergebnisse angeschaut und bis auf die FDP hat anscheinend jeder bekommen, was er verdient hat.
Die FDP hat imO zu viel bekommen. (nur meine Meinung)

Was die SPD angeht: Es gibt eben schon eine CDU und seit die SPD das "Soziale" aufgegeben hat und versucht, die bessere CDU zu sein, wählen die Leute eben lieber das Original.

Ich persönlich hoffe, dass es bald wieder Sozialdemokraten in Deutschland gibt. Die würde ich dann evtl. auch wieder wählen.

Dieser "Genosse der Bosse", der jetzt für Putin arbeitet, hat da imO einiges zerstört, was sich nur mit Zeit, Mühe und anderen Köpfen neu aufbauen lässt.

Gruß
Rainer


Hey

Yes so sehe ich das auch nach Helmut Schmidt
gings leider nur noch bergab mit der SPD
traurig traurig.

Aber die Quittung haben Sie nun erhalten.

Gruß

Peter
Senfsaft
Stammgast
#86 erstellt: 27. Sep 2009, 22:15
ich finde es erschreckend wie viel die spd verloren hat und ich glaube auch das es mit schwarz gelb für den kleinen mann eher schlechter ausgeht, meiner meinung wird es nurnoch schlimmer.


deregulierung finde ich nicht richtig, zumindest nicht auf kosten der mindestverdiener, die sind es die ausgepresst werden, sonst ist die geforderte steuersenkung (obwohl sie mich wahrscheinlich treffen würde, bin ich nicht dafür) gar nicht möglich. Gelockerter kündigungsschutz in diesen zeiten??? der falsche weg, um mal einige punkte anzuführen.

Nun gut wir haben so gewählt kann man jetzt sagen. Tun ja auch alle, aber ich finde es schade. Die SPD muss sich nun erstmal neu formieren und vorallem finden, was alles zeit kostet. Ich hoffe mal das durch die große Koalition die cdu etwas von der spd übernommen hat.


[Beitrag von Senfsaft am 27. Sep 2009, 22:18 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#87 erstellt: 27. Sep 2009, 22:23
Zumindest ist das Thema klassenlose Krankenversicherung erst einmal wieder ad acta.
Senfsaft
Stammgast
#88 erstellt: 27. Sep 2009, 22:30
meinst du das jetzt im positiven oder im negativen??


ich sehs zumindest mal als negativen punkt, zumal die pflichtversicherung mitlerweile oftmals teurer ist als ne private ....


[Beitrag von Senfsaft am 27. Sep 2009, 22:30 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Sep 2009, 22:54
Hatte während der letzten Regierungsperiode nie das Gefühl gehabt, es würde eine klassenlose medizinische Versorgung angestrebt.

Wahrscheinlich hat man nur mal irgendwann angekündigt "man würde sich überlegen was zu tun sei" .
Ale><
Inventar
#90 erstellt: 27. Sep 2009, 22:54
Ich denke in der aktuellen wirtschaftlichen Situation kann Schwarz-Gelb besser für uns alle sein, als eine "zu" soziale Regierung.

Was hilft uns z.B. eine Erhöhung von Hartz IV, wenn kein Geld dafür da ist.
Gleichzeitig wäre der Ansporn sich Arbeit zu suchen oder sich sonstwie dafür zu engagieren bald wieder einen Job zu bekommen geringer.
Mal ganz davon ab, was für ein Unfug mit Sozialleistungen getrieben wird, weil zu viele verschiedene Stellen dafür zuständig sind - geschickte Menschen verdienen damit mehr als sie durch anständige Arbeit verdienen würden.

Oder - was bringt ein flächendeckender Mindestlohn, wenn zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind und dadurch evtl sogar Arbeitsplätze vernichtet würden?

Wenn arbeitende Leute wirklich weniger verdienen, als sie durch ALG II bekommen würden, dann können sie soweit ich weiß noch staatliche Unterstützung beantragen.

Ich bin optimistisch, dass es mit Schwarz/Gelb bald wieder bergauf geht mit Deutschland.

Grüße
Alex
_ES_
Administrator
#91 erstellt: 27. Sep 2009, 23:14
Ich sehe da was ganz anderes:

Die Volksparteien schrumpfen und schrumpfen, die "kleinen" werden immer grösser.

Schwarz-Gelb ist mir auch symphatisch, jedoch müssen sie sich in den nächsten 4 Jahren verdammt anstrengen.

Die Zeiten, wo Rot und Schwarz jeweils um die 40 plus X hatten, Grün und Gelb eher unter ferner liefen liefen, sind vorbei.

Wer sich jetzt nicht bemüht, was zu bewegen, der wird in 4 Jahren sein blaues Wunder erleben.


[Beitrag von _ES_ am 27. Sep 2009, 23:42 bearbeitet]
das_n
Inventar
#92 erstellt: 27. Sep 2009, 23:23
Die beste Sache ist, dass Ulla endlich geht und dem Massensterben von Arztpraxen und geldfressender Kassenbürokratie hoffentlich ein Dämpfer gesetzt wird - und das Geld besser an denjenigen Patienten zugute kommt, die es wirklich brauchen.


[Beitrag von das_n am 27. Sep 2009, 23:26 bearbeitet]
Senfsaft
Stammgast
#93 erstellt: 27. Sep 2009, 23:25
@klinke
die haben doch vor ca 2 monaten glaub ich mal laut angefangen darüber nachzudenken, ob man die klassenunterschiede in den kassen abschafft bzw. zu mindern.
ton-feile
Inventar
#94 erstellt: 27. Sep 2009, 23:27
Hi,


das_n schrieb:
Die beste Sache ist, dass Ulla endlich geht und dem Massensterben von Arztpraxen und geldfressender Bürokratie hoffentlich ein Dämpfer gesetzt wird - und das Geld besser an denjenigen Patienten zugute kommt, die es wirklich brauchen.

Das glaube ich nicht. Da ist die Bertelsmann-Stiftung vor.
Klick!

Gruß
Rainer
Ale><
Inventar
#95 erstellt: 27. Sep 2009, 23:50
@R-Type

"Viele Köche verderben den Brei" meinst Du.

Ja, leichter wird es für die Politiker nicht - allerdings haben CDU/CSU ja jetzt innerhalb der Koalition einen größeren Einfluss als in der letzten Koalition..

Wie gesagt - es wird spannender in der Politik. Ein positiver Aspekt davon könnte sein, dass sich wieder mehr Leute für Politik interessieren.
_ES_
Administrator
#96 erstellt: 27. Sep 2009, 23:55
Das hoffe ich auch.

Wer Volkspartei bleiben will, muss eine klare Linie fahren.

Insofern müsste auch CDU/CSU sich anstrengen.

Ehrlich, das habe ich vermisst.
HinzKunz
Inventar
#97 erstellt: 27. Sep 2009, 23:59
Hart finde ich das Ergebnis in meiner Heimatstadt.
Hier ist Brigitte Zypris die Direktkandidatin und trat gegen den eher unbekannten Andreas Storm der CDU an.
Insgesamt wurden 172386 Erststimmen abgegeben, sowohl SPD als auch CDU haben 35%, Zypris hat mit 46 Stimmen(!) gewonnen.

Für eine eher prominente SPD-Politikerin ein schwacher "Sieg".

Bei den Zweitstimmen hat hier sogar die CDU die "Mehrheit", und das in einer Stadt die traditionell eher der SPD zugeneigt ist.

Heftig... hier wurde ordentlich "abgestraft", hätte nicht gedacht, dass es so knapp für sie wird.

_ES_
Administrator
#98 erstellt: 28. Sep 2009, 00:02
"Wer hat uns verraten ? Sozialdemokraten.."

Die Roten haben eine klare Linie vermissen lassen, imho.

Der Deutsche braucht eine klare Linie..
Ale><
Inventar
#99 erstellt: 28. Sep 2009, 00:04
Deutschland braucht eine klare Linie!
..habe ich das nicht schonmal irgendwo gehört
taubeOhren
Inventar
#100 erstellt: 28. Sep 2009, 00:10
Mir ist nur schleierhaft, wie die CDU CSU FDP ihre teilweise (vor der Wahl)völlig konträren Meinungen zu den verschiedensten Themen als eine Regierung unter einen Hut bringen wollen ... Praktisch unmöglich ... aber das "Volk" hat gewählt - und mal sehen wie lange es dauert, bevor "Schwesterwelle" sein wahres "machtgeiles Gesicht" zeigt und in seinem Schlepptau solche Saufbrüder wie Brüderle ... , da wäre mir Schwarz alleine aber lieber gewesen ...


taubeOhren
Ale><
Inventar
#101 erstellt: 28. Sep 2009, 00:40
Vor vier Jahren bei CDU/CSU und SPD lagen die Meinungen doch teilweise genausoweit auseinander - die werden das schon hinkriegen, ich bin da ganz nai.. äh zuversichtlich
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278