Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Dumme Sprüche

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2420 erstellt: 09. Okt 2015, 14:49
Kommen Sie rein, dann können Sie rausgucken
Guido_2911
Inventar
#2421 erstellt: 09. Okt 2015, 15:46

weyrich (Beitrag #2419) schrieb:
Eine Beziehung scheiterte an fehlender Gleitcreme.
Es passte einfach hinten und vorne nicht!


Besser, als ne Salami in den Hausflur zu schmeißen.....
Rabia_sorda
Inventar
#2422 erstellt: 09. Okt 2015, 15:58
In einer guten Beziehung hat übrigends keiner die Hosen an - die stören ja nur!

(Hatte ich schonmal gepostet...glaub ich)
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2423 erstellt: 09. Okt 2015, 17:24
Soll ich etwa wieder wischen?
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2424 erstellt: 09. Okt 2015, 17:40
Jeder Mensch hat eine Recht auf meine Meinung
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2425 erstellt: 09. Okt 2015, 17:42
Deine Mutter steht vor der Rolltreppe und zählt die Stufen
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2426 erstellt: 09. Okt 2015, 17:46

Hörstern (Beitrag #2425) schrieb:
Deine Mutter steht vor der Rolltreppe und zählt die Stufen

Geht das schon wieder los...
catman41
Inventar
#2427 erstellt: 09. Okt 2015, 17:48

Hörstern (Beitrag #2425) schrieb:
Deine Mutter steht vor der Rolltreppe und zählt die Stufen


wo hast Du den her?

lg
Harry
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2428 erstellt: 09. Okt 2015, 17:50

catman41 (Beitrag #2427) schrieb:

wo hast Du den her?


http://sprueche.woxikon.de/deine-mutter-sprueche
Guido_2911
Inventar
#2429 erstellt: 09. Okt 2015, 18:35
Neulich hab ich im Geschäft von 2 Jungs gehört: Eh, Alda dei Mudda steht mit Gummistiefel in da Küch
Rabia_sorda
Inventar
#2430 erstellt: 11. Okt 2015, 02:14
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen,
gegen schwere Depressionen hilft ein Bad mit Fön.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 14. Okt 2015, 18:00
Guten Restabend und schönes Restleben noch
Gute Restreise!
Herzlichen Glückwunsch zum Restgeburtstag und frohe Restfeiertage
Guten Restappetit und angenehmen Restarrest!
Denonenkult
Stammgast
#2432 erstellt: 14. Okt 2015, 18:24
Sind Sie Akademiker weil Sie so dumm sind?
catman41
Inventar
#2433 erstellt: 15. Okt 2015, 09:10

Hörstern (Beitrag #2431) schrieb:
Guten Restabend und schönes Restleben noch
Gute Restreise!
Herzlichen Glückwunsch zum Restgeburtstag und frohe Restfeiertage
Guten Restappetit und angenehmen Restarrest!


OT:
wo sind die denn her?

Gut Ding will Weile haben


lg
Harry
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2434 erstellt: 15. Okt 2015, 09:18

catman41 (Beitrag #2433) schrieb:

OT:
wo sind die denn her?

Gut Ding will Weile haben



Die Sprüche mit dem schäbigen Rest grassieren zur Zeit immer noch, geht mir voll auf den Keks.

Gut Ding will Weile haben - was ist daran dumm?
catman41
Inventar
#2435 erstellt: 15. Okt 2015, 09:46
@Hörstern,


Gut Ding will Weile haben - was ist daran dumm?


der geht mir voll auf den Keks!

lg
Harry
peacounter
Inventar
#2436 erstellt: 15. Okt 2015, 09:49
Auch wenn er sicher manchmal stimmt, ist das so ein typisch nichtssagender Allgemeinplatz.
Aber das trifft auf fast alle Sprichwörter zu
Deswegen vermeide ich die auch prinzipiell.
Rabia_sorda
Inventar
#2437 erstellt: 15. Okt 2015, 09:58

der geht mir voll auf den Keks!


Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2438 erstellt: 15. Okt 2015, 10:25
Viele Sprüche bekommen erst im Zusammenhang ihren Sinn. "Gut Ding will Weile haben" gilt z.B. ganz sicher für Wein oder für viele handwerkliche Projekte. Worte sind willenlos, deswegen kann man den Spruch mit der Weile natürlich auch als schlechten Trost benutzen.

Manche Sprüche erzählen von Einsichten die sich kaum von der Hand weisen lassen, wie etwa: "auf eines anderen Pferd ist gut durch´s Feuer reiten" oder "Es ist ein schwacher Trost, dass es anderen auch schlecht geht." Andere wiederum gelten nur für bestimmte Vorraussetzungen oder sind eher scherzhaft zu verstehen: "Alter geht vor Schönheit"

Wieder andere sind mit Vorsicht zu genießen, wie etwa:
"Kindermund tut Wahrheit kund", denn "was man sagt, sollte wahr sein, doch nicht alles was wahr ist, sollte auch gesagt werden."

Nimm dir nichts vor, dann schlägt dir nichts fehl.
peacounter
Inventar
#2439 erstellt: 15. Okt 2015, 11:04
Und alle diese Sprüche ersetzen nur eine vernünftige Argumentation.
Sie sind als bonmots nicht angreifbar und daher willkommene "Abkürzungen" im Dialog.
Auf "gut Ding will Weile haben" kann man schlecht etwas erwidern, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben und als Spielverderber dazustehen.
Da sag ich lieber: viele Aufgaben benötigen eben einfach ihre Zeit ind wenn man sich die nicht nimmt, wird's es Pfusch.
catman41
Inventar
#2440 erstellt: 15. Okt 2015, 11:15
Moin,

oh je, wird hier jetzt eine Grundsatzdiskussion drauß!

Einfach Sprüch/Sprüche raus und gut iss!

Naja, was garniicht geht, sind selbst erfundene Sprüche!!

lg
Harry
peacounter
Inventar
#2441 erstellt: 15. Okt 2015, 11:34
ja, da ist es etwas mit mir durchgegangen.
aber genau aus diesem gedanken heraus finde ich ja den thread so gut, denn hier kann man die allerdämlichsten dieser "lebensweisheiten" entlarven.
und da haben erfundene wirklich nix zu suchen.
denn die können ja vorher noch niemanden genervt haben.

@topic:

"wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die wahrheit spricht" (ok, dann kann man also überhaupt niemandem glauben)

"wer einmal aus dem blechnapf frass, der tut es immer wieder" (resozialisierung ist unmöglich?)

und für den fall, dass ich ihn nicht eh schon gepostet hatte:
"was war vorher da, die henne oder das ei?" (selbstverständlich das ei! irgendwann ist die erste mutation, die man henne nennen konnte, aus einem ei geschlüpft. aber eier gabs da schon ziemlich lange...)

das sind alles so sprüche, die im prinzip totaler quatsch sind aber immer gerne diskussionsverkürzend eingesetzt werden.
sie sagen eigentlich so gut wie nichts aus, da sie auf den einzelfall nicht anwendbar sind.
man versteht was gemeint ist, aber es entzieht sich durch die rethorische verwendung der diskussion.
das ist ungefähr so zielführend wie "punkt" und "basta".
günni777
Inventar
#2442 erstellt: 18. Okt 2015, 02:00
Alles kann, Nichts muß.

Da kannste 'n Ei drauf kloppen.
Rabia_sorda
Inventar
#2443 erstellt: 18. Okt 2015, 03:17
Back dir nen Eis!
günni777
Inventar
#2444 erstellt: 18. Okt 2015, 11:35
Das Legaperium schlägt zurück.

Das erste Ei hat der liebe Gott gelegt.
günni777
Inventar
#2445 erstellt: 18. Okt 2015, 11:57
Friss oder stirb! (Ursprünglich Filmtitel, oft Realität und natürlich auch ein dummer Spruch)

Fressen und gefressen werden. (Naturgesetz und dummer Spruch)
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2446 erstellt: 18. Okt 2015, 14:56
Ruhe auf den billigen Plätzen!
Guido_2911
Inventar
#2447 erstellt: 18. Okt 2015, 15:19
frag mal den Hoeneß, der kann sich da super drüber auslassen
https://www.youtube.com/watch?v=ErBT1zWG8mQ
cesmue
Inventar
#2448 erstellt: 18. Okt 2015, 15:21
Wer A sagt, muss auch limente sagen.
peacounter
Inventar
#2449 erstellt: 18. Okt 2015, 18:16

günni777 (Beitrag #2444) schrieb:
Das Legaperium schlägt zurück.

Das erste Ei hat der liebe Gott gelegt.

Ungeachtet dessen, das das vermutlich wieder von dir erdachte Dummsprüche sind... Was soll ein legaperium sein?
catman41
Inventar
#2450 erstellt: 19. Okt 2015, 12:54
Moin,

also echt;

bei solchen Sprüchen macht dieser Fred keinen Spaß mehr!!

Mal sehen, wielange ich hier noch mitschreibe/mitlese?

Achso, Legaperium gibt es als Wort noch nicht einmal!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 19. Okt 2015, 12:57 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2451 erstellt: 19. Okt 2015, 13:34

catman41 (Beitrag #2450) schrieb:

Achso, Legaperium gibt es als Wort noch nicht einmal!


Das ist vermutlich ein Portmanteauwort und der Spruch bezieht sich auf den vorhergehenden Posten. Kein Grund sich aufzuregen. Nehmt bitte Rücksicht auf jüngere Autoren. Wir waren alle mal jung und zum Glück ist nicht jeder schon vollständig abgebrüht geboren. Das Leben ist doch schon ernst genug.
peacounter
Inventar
#2452 erstellt: 19. Okt 2015, 13:38
Und was soll's dann bitte heißen?

Irgendwas wegen Gesetzen vielleicht?
Ich krieg die Kurve nicht...


[Beitrag von peacounter am 19. Okt 2015, 13:41 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2453 erstellt: 19. Okt 2015, 13:49
Mit etwas naiver Fantasie geht´s:


Back dir nen Eis!

Es muss nämlich heißen: "Back dir ´n Eis" , da "Eis" ein Neutrum ist.
und deswegen schlägt das "Legaperium" ("Legastenie-Imperium") zurück.

Ja, natürlich ist das Kernschrott und Günni ist ein Hasardeur aber ohne Ballaststoffe funktioniert die Verdauung nicht.
peacounter
Inventar
#2454 erstellt: 19. Okt 2015, 13:58
meine verdauung funzt ohne günni besser.
von dem ihre sprüchs kriech flotten.


catman41 (Beitrag #2450) schrieb:

bei solchen Sprüchen macht dieser Fred keinen Spaß mehr!!
Rabia_sorda
Inventar
#2455 erstellt: 19. Okt 2015, 18:42

Es muss nämlich heißen: "Back dir ´n Eis" , da "Eis" ein Neutrum ist.


Du willst mich wohl auf den Arm nehmen!
peacounter
Inventar
#2456 erstellt: 19. Okt 2015, 18:55
wir rätseln halt wegens den legaperium....

ne andere idee?

ich bin immer noch bei gesetzen (leges) aber vieleich macht günni ja noch uffglärung....


[Beitrag von peacounter am 19. Okt 2015, 18:58 bearbeitet]
günni777
Inventar
#2457 erstellt: 19. Okt 2015, 19:19
Hörstern hat's erfasst. Man bezeichnet solche bisher unbekannten? Worterfindungen/Abwandlungen wie z.B. "Legaperium" auch Wortbildung. Ist aber nicht von mir, hab ich irgendwann mal gehört und fiel mir in dem Zusammenhang spontan wieder ein. Aber hier gibt's ja Günniofftopicverbot und.....

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

PS: Peacounter, bist Du etwa der ungekrönte König des Legaperiums?


[Beitrag von günni777 am 19. Okt 2015, 19:29 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2458 erstellt: 19. Okt 2015, 19:22
was solls denn nun heißen?
günni777
Inventar
#2459 erstellt: 19. Okt 2015, 20:39
Die Bedeutung von "Legaperium" ("im" bewußt weg gekürzt, damit der Begriff besser flutscht) nach meinem Verständnis ist folgende:

Legasthenie ist eine Rechtschreib-Lese-Schwäche und "'n" wird ab und an als umgangssprachliche Abkürzung für "ein" verwendet. Ich mach das zumindest ab und an so.

"'nen" oder von mir aus auch "nen" steht für "einen" (Eis). Karsten weiss das natürlich und er hat damit gespielt und nen Legastheniker vorgetäuscht und macht sich da aber überhaupt nix draus. Somit übt er in gewisser Weise Macht über den eigentlich negativ besetzten Begriff "Legastheniker" aus und wandelt diesen in etwas positives (Mächtiges) um. Oder irre ich mich da?

Und wenn das viele Leute mit so einem (realen) Problem machen täten, wäre das wie die Errichtung eines Legastheniker-Imperiums. Jetzt verstanden? Puh, anstrengend.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Rabia_sorda
Inventar
#2460 erstellt: 19. Okt 2015, 22:30
Wat'n Scheiss...ich lach mich scheckig
peacounter
Inventar
#2461 erstellt: 19. Okt 2015, 22:39
ich lach ned.
ich schüttel nur.

nach all dem gewürge macht günni jetz auf inteleketewel...

naja, hier kommt was aufs thema:
"nur die harten komm in garten"
schrottspruch quadrupel!


[Beitrag von peacounter am 20. Okt 2015, 10:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2462 erstellt: 19. Okt 2015, 22:43
Und biste weich, kommste in Teich!


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Okt 2015, 22:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2463 erstellt: 20. Okt 2015, 10:16
auch gern genommen:
das boot ist voll!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2464 erstellt: 20. Okt 2015, 15:36
Moin

manchmal reicht ein einziger Begriff, um hinsichtlich des Dummen schon ein ganzer Satz zu sein..


'Flüchtlingskrise'
ZeeeM
Inventar
#2465 erstellt: 20. Okt 2015, 17:55
"Besorgt" hat mittlerweile auch einen komischen Beigeschmack
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#2466 erstellt: 20. Okt 2015, 19:49
Hauptsache ihr habt Spaß
Noch nicht so alt aber jetzt schon zum heulen
Da schalte ich lieber um
Bin doch nicht blöd

günni777
Inventar
#2467 erstellt: 20. Okt 2015, 20:20
Willkommenskultur
pinkpaulchen7
Stammgast
#2468 erstellt: 20. Okt 2015, 21:18
Im Winter gilt : " Fahrt glatt es ist langsam"
peacounter
Inventar
#2469 erstellt: 20. Okt 2015, 22:04

"Freak66" (Beitrag #2466) schrieb:
Hauptsache ihr habt Spaß
Noch nicht so alt aber jetzt schon zum heulen
Da schalte ich lieber um
Bin doch nicht blöd

die beiden in der mitte kenn ich die aber auch nicht.
auch ausgedacht?
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2470 erstellt: 20. Okt 2015, 22:11
Geiz ist geil!

(Dass der noch nicht genannt wurde...)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766