Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

alkoholfreies Bier, das schmeckt?

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 08:27
Gibts das? Ich hab noch keins gefunden. Wer kennt eins, das schmeckt?
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 08:55
Hey Nick,

Ich kann Alkoholfreies Weizen von erdiger empfehlen...
liesbeth
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 13:44
Wenn Du die Idee aufgibst, dass ein alkoholfreies Bier wie das alkoholhaltige Bier schmecken soll, dann gibt es durchaus schmeckende.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 13:47
Ich mag alkfreies Jever recht gerne.

Weizen mag ich weder mit noch ohne...


[Beitrag von peacounter am 13. Jan 2015, 13:48 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 13:49
Bier ohne Alk ist wie ein Burger ohne Fleisch !!!

Moin Erbse


[Beitrag von Kalle_1980 am 13. Jan 2015, 14:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 13:50

Dark_Whisky (Beitrag #2) schrieb:
Alkoholfreies Weizen


aber er hat doch nach Bier gefragt


Kalle_1980 (Beitrag #5) schrieb:
Bier ohne Alk ist wie ein Burger ohne Fleisch !!! :X



[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Jan 2015, 13:51 bearbeitet]
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 13:55
Weizenbier .... Kennt sogar das iPad
Wobei das jever auch klasse ist...
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 14:05

Kalle_1980 (Beitrag #5) schrieb:
Bier ohne Alk ist wie ein Burger ohne Fleisch !!! :X
ah, jetzt grüßt du mich schon nicht mehr, wenn du in einem thread auftauchst, in dem ich mitmische?
aber rumprovozieren, wa?



ich find, becks geht auch noch, is aber etwas mild.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2015, 14:05
ipad und weizen... schlimmer gehts nimmer...
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2015, 14:09
Was wie wo, Erbse ?
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2015, 14:09
Das dachten wir auch vor ca 15 Jahren als der € kam.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 14:11
back to topic: Mir schmeckt alkoholfreies Bier nicht, dann schon lieber Fassbrause
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 14:59
Moin

wie war das?

Alkoholfreies Bier trinken ist, wie die eigene Schwester lecken.
Schmeckt fast so wie immer- aber man weiss irgendwie, da stimmt was nicht!

cesmue
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 15:14
Ich trinke leider seit Jahren ausschließlich alkoholfreies Bier.
Hier meine persönliche Rangliste.

Rothaus Tannenzäpfle
Störtebeker Freibier
Neumarkter Lammsbräu
Veltins

Weißbier:
Maisels Weiße
Hopf

Wie ein "echtes" Bier schmecken die alle nicht, kommt aber teilweise echt gut.


[Beitrag von cesmue am 13. Jan 2015, 15:16 bearbeitet]
-effect-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 16:59
Mir schmeckt kein alkfrei Bier. Dann lieber keins.
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 17:01
ich trink eh extrem selten bier.
manchmal n ganzes jahr oder auch länger nicht.
aber wenn ich dann mal eins trinke, schmeckts mir auch wirklich gut.

hier trinken die leute ja kölsch, das geht für mich garnicht.
wenn, dann trink ich pils und zwar so herb wie möglich.
Kalle_1980
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2015, 17:31
Ich hab vor geschätzten10 Jahren mal alle möglichen Sorten probiert die mir so an alkfreies Bier in die Quere kamen, und die waren ausnahmelos nicht merkenswert.
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2015, 17:57
das ist es ja: die sollst du auch nicht "merken"
oder singt dein auto dann zusammen mit dir "oans-zwoa-gsuffa!"?

sorry, ich hack so gern auf deiner karre rum...
A_Koch
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2015, 18:01
...es gibt alkoholfreies Bier?????


Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2015, 18:22
alkoholfreies Bier ist wie Brüllwürfel, nix halbes und nix ganzes
HerrErnie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2015, 18:33
Moin Moin,

schade das im Deutschen Reinheitsgebot nicht steht, dass Bier mindestens
4.5 % vol. Alkohol enthalten muss. Ansonsten ist es kein Bier.

Aus diesem Grund wird es Gott sei Dank nie alkoholfreien schottischen Single Malt
geben, der muss ja min. 40 % vol. haben, sonst darf er sich nicht Whisky nennen
Grüße,

Micha
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2015, 18:50
pfff..
shice-reinheitsgebot!
das werd ich nie verstehen!
selbst in babynahrung darf man allen möglichen schrott reinkloppen aber bei ner droge muß es natürlich "sauber" sein...
ich mag grolsch, miller und tsing tao...
zwar nicht so sehr wie pils aber das hat nichts mit reinhardts gebot zu tun sondern damit, dass ich gerne bitteres mag.
ich ziehe auch 80%ige schoki dem vollmilch-dünnpfiff vor und esse lieber endiviensalat als eisberg.
wenn das bittere jetzt aus chiccoree-auszügen käme, wär das für mich auch ok.

whiskey ohne alk würde für mich auch keinen sinn machen.
den trink ich eh nur zum feiern.
dann allerdings runterverdünnt auf ca 15% (ein drittel sprit, zwei drittel cola)


[Beitrag von peacounter am 13. Jan 2015, 18:54 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2015, 18:51


[Beitrag von cesmue am 13. Jan 2015, 18:54 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2015, 18:55
OMG!
Alter_Kater
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2015, 18:56

peacounter (Beitrag #22) schrieb:
shice-reinheitsgebot!

Spätestens wenn Du liest, dass viele Biere nicht mit Hopfen sondern Hopfenpellets (sprich Hopfenextrakt) hergestellt werden, ist das Reinheitsgebot für den Lokus. Glauben tun das eh nur noch Leute in deren Alkoholkreislauf das Blut nie überhand nimmt.


[Beitrag von Alter_Kater am 13. Jan 2015, 18:56 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2015, 18:58
Wenn ich Bier trinke, sind das zu 95% alkohlfreie . Sei es nun ein alkoholfreies Franziskaner, Clausthaler, Gründels, Bit, oder auch mal ein alkohlfreies Mischgetränk a la Radler
HerrErnie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jan 2015, 19:08
Moin Moin,


peacounter (Beitrag #22) schrieb:
pfff..
shice-reinheitsgebot!
das werd ich nie verstehen!
selbst in babynahrung darf man allen möglichen schrott reinkloppen aber bei ner droge muß es natürlich "sauber" sein...
ich mag grolsch, miller und tsing tao...
zwar nicht so sehr wie pils aber das hat nichts mit reinhardts gebot zu tun sondern damit, dass ich gerne bitteres mag.
ich ziehe auch 80%ige schoki dem vollmilch-dünnpfiff vor und esse lieber endiviensalat als eisberg.
wenn das bittere jetzt aus chiccoree-auszügen käme, wär das für mich auch ok.

whiskey ohne alk würde für mich auch keinen sinn machen.
den trink ich eh nur zum feiern.
dann allerdings runterverdünnt auf ca 15% (ein drittel sprit, zwei drittel cola) :D


abgesehen von TsingTao, das ein wenig Reis enthält, werden Grolsch und Miller aber nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut

Und Cola mit Whisky geht auf jeden Fall, so lange der Whisky Johnny Walker heist :-)

Du solltest deine Rechtschreibkorrektur neu norden, die korrigiert shice!
Grüße,

Micha
HerrErnie
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2015, 19:10

cesmue (Beitrag #23) schrieb:
:D

Whis
arkay-alcohol-free-whisky_1


ich kotz ins Essen

Gott sei Dank steht da nichts von Schottischem Single Malt drauf

Micha
rocket6861
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2015, 19:15
Das einzig schmackhafte Bleifrei Bier ist Becks blue, alles andere taugt nur zum Blumen giessen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jan 2015, 19:39
Moin

Hopfenpellets sind nicht gleichbedeutend mit Hopfenextrakt, idealerweise sind es nur gereinigte, getrimmte und gepresste Hopfendolden.
Das muss also kein Qualitätskriterium sein, sofern das Ausgangsprodukt stimmt und der Erstellungsprozess sauber ist.

@pea


ich mag miller


ich mag deren Werbung, aber zu diesem Bier haben schon die berühmze Engländer ne eigene Meinung gehabt: 'amerikan beere is like making love in a canoe - it's fucking close to water '

wenn Ami, dann ein Sam Adams!

Alkoholfreies Bier trinke ich mal eins oder zwei- aber nur, wenn richtiges nicht verfügbar ist - und auch kein gescheiter Sprudel rumsteht.

kennt ihr vielleicht - so ne Einladung einer netten, aber verpeilten Öko-Lady, bei der es ganz sicher ausser Bionade und selbstgemachtem Rhabarbersaft keine kalten Getränke gibt - ausser dem Fertig-Kapputtschino aus der Windel-Senseo..

Aber nett isse halt


[Beitrag von kinodehemm am 13. Jan 2015, 19:48 bearbeitet]
Denonenkult
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2015, 19:49
Alkoholfreies Bier is m. gerf. M. nach ein absolutes no go!
Gut, es gibt Situationen, wo kein Alkohol angebracht ist, aber die kann man doch mit Cola überbrücken, oder etwa nicht????

Ich war einmal so besoffen, dass ich im Supermarkt ne falsche Palette erwischt habe und alkfreies Bier mitnahm.
Und was soll ich sagen?
Plötzlich war ich alleine auf meiner nächsten Junggesellenparty

Ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht so viele vielblättrige Pflanzen zu putzen hatte wie ich da (alkfreies) Bier im Hause hatte
peacounter
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2015, 20:24

HerrErnie (Beitrag #27) schrieb:
Du solltest deine Rechtschreibkorrektur neu norden, die korrigiert shice!
die hab ich nur am handy an.
das hier is entstand am pc.
NHDsilkwood
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2015, 07:03
Wie die eigene Schwester lecken... Hmmmh... Ich hatte vor rund 2 Wochen ein Krombacher das war richtig übel. Wäre das meine Schwester, wäre sie noch nie beim Gynäkologen gewesen. Weil das war kein Pils, das war ein Pilz. Ich habe meine Zunge mit einer Serviette geschrubbt und mein Dad hat mir völlig selbstlos sein Pils überlassen. Also Bitburger, Becks, Jever, Veltins dürften bundesweit verfügbar sein. Mein Bauchgefühl sagt, das Tannenzäpfle... Ich wage dann mal den Selbsttest...

E: Grammatik


[Beitrag von NHDsilkwood am 14. Jan 2015, 07:05 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2015, 08:20
Ich kenn keins. Woher auch?
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2015, 10:54

Denonenkult (Beitrag #31) schrieb:

Gut, es gibt Situationen, wo kein Alkohol angebracht ist, aber die kann man doch mit Cola überbrücken, oder etwa nicht????

Ich nicht.
Cola geht für mich nur mit Whisky.
Süße Getränke find ich idr fies.
Wasser wär mir zu langweilig und mein sonstiges lieblingsgetränk Tomatensaft ist erstens nicht immer verfügbar und zweitens für mich auch nix für den ganzen Abend.
Dann doch lieber n bleifreies Bier.
Alter_Kater
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2015, 10:57

kinodehemm (Beitrag #30) schrieb:
Hopfenpellets sind nicht gleichbedeutend mit Hopfenextrakt, idealerweise sind es nur gereinigte, getrimmte und gepresste Hopfendolden.


Aber auch nur idealerweise.

Jedenfalls schmecken Grossindustrie Biere mehrheitlich alle gleich langweilig.

Reinheitsgebot.


[Beitrag von Alter_Kater am 14. Jan 2015, 11:01 bearbeitet]
Süßanne
Neuling
#37 erstellt: 14. Jan 2015, 15:29
Ich mag kein alkoholfreies Bier.
Nasty_Boy
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2015, 16:51
Alkoholfreie Biere sind ja noch in Ordnung.
Aber ich hab mal so einen fertig gemischten Russ getrunken.
Alkfreies Weizen mit Diätlimo

Gibts das Gerstels noch ??
Das war ganz brauchbar.
peacounter
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2015, 16:52

Süßanne (Beitrag #37) schrieb:
Ich mag kein alkoholfreies Bier.
es gibt auch leute, die garkein bier mögen.
Pigpreast
Inventar
#40 erstellt: 20. Jan 2015, 02:43
Es könnte ja auch Leute geben, die nur alkoholfreies Bier mögen.

Ich finde nämlich, dass Bier und alkoholfreies Bier zwei völlig verschiedene paar Stiefel sind. Wenn ich ein alkoholfreies Bier trinke und mir dabei vorstelle, dass das ein Bier sein soll, bei dem nur der Alkohol fehlt, dann denke ich sofort: "Boah, das Bier schmeckt aber scheiße!" Wenn ich hingehe und sage: "Ich trinke jetzt ein alkoholfreies Getränk, das einen Geschmack hat, aber nicht süß ist", dann ist es ok. Wenn ich dann aber daran erinnert werde, dass das Zeug Bier genannt wird, dann denke ich wieder: "Boah, schmeckt das Bier scheiße!"

Ich trinke es auch total selten. Wenn ich keinen Alkohol trinken möchte, trinke ich Wasser. Und wenn es etwas mit Geschmack sein soll, dann sollte es schon etwas sein, bei dem der Kalorienzufuhr auch ein äquivalenter Genuss gegenüber steht. Und da muss ich sagen, ich habe noch nie ein alkoholfreies Bier getrunken, bei dem ich jubilierend ausrufen wollte: "Hallelujah, das schmeckt aber lecker!"

Jever Fun ist ganz ok...


[Beitrag von Pigpreast am 20. Jan 2015, 02:46 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#41 erstellt: 20. Jan 2015, 13:26
Wobei Alkohl an sich ja kein großer Geschmacksträger ist. Was macht es also aus, die alkohlhaltigen Biere? Alkohol in Geschmack zu fassen, dürfte nicht so einfach sein
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2015, 13:37
Das solltest DU dir doch eigentlich am besten erklären können.
Da muss ja doch grundsätzlich was anders gemacht werden, um die Droge da rauszuhalten.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Sprit da von vornherein nicht drin ist oder ob er hinterher rausgeholt wird.
Beides wird aber sicher den Geschmack beeinträchtigen.

Ich geh mit den Vorpostern soweit konform:
Es gibt gut schmeckende isotonische hopfendrinks, aber man sollte als Bierkenner keinen direkten Vergleich anstellen.
Das geht in die Hose.
Is wie kalle schon sagte:
Nix schmeckt wie Fleisch aber vegetarisches essen kann enorm lecker sein.
Man sollte sowas nur nicht als fleischersatz verkaufen.
Das haut nicht hin, genau wie alkoholfreier Bordeaux nicht hinhaut.
Aber das so ein herbes Traubengetränk schmeckt, kann ich mir gut vorstellen.
Vermutlich besser als lieblicher Weißwein


[Beitrag von peacounter am 20. Jan 2015, 13:38 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#43 erstellt: 20. Jan 2015, 13:45
Mensch Pea, Du hast genau das vorweg genommen, was mir auf der Zunge lag. Kann ich jetzt schon wieder was anderes machen, als mir einen abzuformulieren. Danke!
peacounter
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2015, 13:49
Ich hab nen Vorschlag:
Schraub P90er in dein Paula!

Pigpreast
Inventar
#45 erstellt: 20. Jan 2015, 14:13
Evtl noch zur Ergänzung:

Guido_2911 (Beitrag #41) schrieb:
Wobei Alkohol an sich ja kein großer Geschmacksträger ist.

Bist du Dir da sicher?

Was macht es also aus, die alkohlhaltigen Biere?

Das Alkoholmolekül mit seinem lipohilen und seinem hydrophilen Teil hat, so wie ich es verstanden habe, eine ganz andere Affinität zu den Aromaten-Molekülen als die Wassermoleküle mit nur hydrophilem Teil. Das spielt eine Rolle in dem Moment, in dem die Aromaten-Moleküle im Mund unterschiedlich schnell aus der flüssigen Phase verdunsten, um auf die Rezeptoren der Nase zu gelangen. (Sic! Was die wenigsten wissen: Aroma wird nicht mit der Zunge, sondern mit der Nase geschmeckt.)

Bei z. B. einem Whisky in Fassstärke (ca. 60 % Alkohol) kann man das ja auch schmecken, wenn man den in kleinen Schritten mit Wasser auf Trinkstärke (ca. 35 - 45 %) herunter verdünnt. Da schmeckt er auch von Schritt zu Schritt etwas anders. Und zwar nicht etwa einfach nur "dünner", sondern in dem Sinne, dass bei jedem Schritt bestimmte Aromen aus dem charakteristischen Geschmack verschwinden und andere neu auftauchen.

Wieso sollte das bei einer Änderung der Alkoholkonzentration von ca. 5 % auf ca. 0,05 % oder weniger beim Bier keine Rolle spielen?

Alkohol in Geschmack zu fassen, dürfte nicht so einfach sein

Aber z. B. eine Bloody Mary schmeckt schon anders als eine Virgin Mary, oder? Und das auch nicht erst, wenn man den "Sprit" rausschmeckt.




peacounter (Beitrag #44) schrieb:
Ich hab nen Vorschlag:
Schraub P90er in dein Paula!

Um was für eine Mucke damit zu machen? Hardrocker und Metaller schrauben eher Humbucker in Strats rein.

Aber da Du nicht zum ersten Mal damit kommst: Was ist denn los? Verträgst Du Humbucker in Gitarren auch so gut wie Obergärung im Bier? Schon bitter, wenn man gezwungen ist, sich derart einzuschränken.


Edit: Mein vorheriger Post war übrigens nicht ironisch gemeint. Kein Grund also, direkt danach das Frotzeln anzufangen.


[Beitrag von Pigpreast am 20. Jan 2015, 14:44 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#46 erstellt: 20. Jan 2015, 14:33
Bier ohne Alkohol ist wie wie kochen ohne Fett ist wie fi...en ohne F... - meine Meinung...

Gruß
Jugel
peacounter
Inventar
#47 erstellt: 20. Jan 2015, 14:36
ich hacke gerne auf humbuckern rum.
is n hobby
ich kann mit den dingern einfach nix anfangen.
"weichgespült" würde ich das nenen.
gilt aber nicht unbedingt für die musik, die ich höre, sondern so streng nur wenn ich selber spiele.
alle humbucker-klampfen sind wech, ich hab nur noch einspuler.

Pigpreast
Inventar
#48 erstellt: 20. Jan 2015, 14:49

peacounter (Beitrag #47) schrieb:
alle humbucker-klampfen sind wech, ich hab nur noch einspuler.

Der Hobby-Psychologe in mir sagt: Dann ist ja alles klar. Dein Herumhacken ist eine Reaktionsbildung auf Deine unterdrückte Sehnsucht...
peacounter
Inventar
#49 erstellt: 20. Jan 2015, 14:54
Guido_2911
Inventar
#50 erstellt: 20. Jan 2015, 15:30
ich werfe mal diese Geschmackerklärung in den Raum
http://www.zeit.de/2...chmack-Brauverfahren
Pigpreast
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2015, 15:39
Na, guck an. Steht ja einijes drin, was bei mir auch schon anklang. Und auch wieder ein paar Dinge dazu gelernt. Danke, Guido.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914