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Umfrage
Wird Audi Mercedes und BMW abhängen ?
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2. Nein, sicher nicht ! (55.2 %, 48 Stimmen)
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Wird Audi Mercedes und BMW abhängen ?

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Beitrag
BillBluescreen
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2004, 18:59

cinema04 schrieb:

BillBluescreen schrieb:

cinema04 schrieb:

Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )

Eben drum :)

Hi,
wie jetzt eben drum???
Bist wohl Bayern Anhänger ?
Und das als Hannoveraner? Wenn ja Pfui! :L


Allerdings bin ich das! Bin Halb Bayer und verdammt stolz drauf...ich liebe Bayern...und nächstes Jahr geht's zum Studieren immerhin wieder in die richtige Richtung (Nürnberg )
_axel_
Inventar
#52 erstellt: 29. Nov 2004, 19:16

cinema04 schrieb:
Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )
Es kann nur einen geben!!! AUDI

Ach, und aus welchem Bundesland kommen die?
Mal scharf nachdenken ...
Grimpf
Inventar
#53 erstellt: 29. Nov 2004, 19:44

_axel_ schrieb:

cinema04 schrieb:
Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )
Es kann nur einen geben!!! AUDI

Ach, und aus welchem Bundesland kommen die?
Mal scharf nachdenken ...



rofl, da hatter recht..........
BillBluescreen
Stammgast
#54 erstellt: 05. Dez 2004, 20:48
audi outet sich da nur nich so wie bmw zu seiner Herkunft
pratter
Inventar
#55 erstellt: 08. Dez 2004, 10:38
BMW: Schwanzverlängerung
Audi: Schwanzverlängerung
Merzedes: Viagra

Darüberhinaus sind alle gleich "teuer", und schenken sich wohl wirklich nichts. Niemand wird irgendwen abhängen, und ein Herstellervergleich ist völlig unsinnig - man kann höchstens gleiche Klassen/Modellreihen vergleichen, und auch da spielt immer wieder Sympathie und Geschmack eine entscheidende Rolle.

Oftmals hört man in seinem Bekanntenkreis, dass jemand sein neues Auto einige Male hat in die Werkstatt bringen müssen, und gleich wird daraus der "Hersteller xyz" taugt nichts" und die Auto's des "Hersteller's xyz" wären schlecht verarbeitet.

Es wird immer mal wieder Serien und Modellreihen geben, die schlechter abschneiden, und da sind die o.g. eben auf einem Niveau.

Gruß,
Sascha
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Dez 2004, 11:56

BMW: Schwanzverlängerung
Audi: Schwanzverlängerung
Merzedes: Viagra

Ob man das so sagen kann bezweifele ich. Recht geben muß ich dir allerdings wenn du sagst, daß die genannten Marken auf einem Niveau sind. Sie haben alle drei ihre Stärken und werden dem Premiumanspruch mehr oder weniger gerecht. Was entscheidet ist allein der Geschmack, denn gut sind alle drei Hersteller.
joeben
Inventar
#57 erstellt: 08. Dez 2004, 12:21

BillBluescreen schrieb:
audi outet sich da nur nich so wie bmw zu seiner Herkunft :)


Hier ist doch bitte nicht das BMW Logo gemeint.

Denke die drei Marken sollten sich alle mal wieder auf die frühere Qualität besinnen, denn wer in Amerika Qualität kaufen will geht dort neuerdings zu Lexus und Acura.
Deswegen Amerika, weil dort neutraler geurteilt wird.

Gruß Jörg
BillBluescreen
Stammgast
#58 erstellt: 11. Dez 2004, 02:29
warum soll ich das BMW logo meinen?!
ist doch garnich nötig, die herkunft steckt doch schon im namen drinne, oder etwa nicht?!
wenn ich mich recht erinnere, sollte das logo nix mit bayerns weiss-blau zu tun haben, sondern eher einen flugzeugpropeller im blauen himmer darstellen, oder? BMW produzierte ja bis zum 2. Weltkrieg Motoren für die Luftfahrt, wenn ich micht recht erinnnere, stammten auch die Sternmotoren für die JU 52 von BMW, oder?
Fact
Inventar
#59 erstellt: 12. Dez 2004, 00:56
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

.......................................................
Mercedes:

entweder alte Penionisten, Bauern oder Möchtegern Jaguar - Bentley Fahrer

Die Sportwagen allerdings sind GEIL (AMG)

..........................................................

BMW: reines Image-Sportwagen Fahrer.

Lauter 320d oder 316 odetr 318i Fahrer mit M3 Verbau, uhhhh!
Gibts eigentlich was anderes als den M3 Verbau???

Innen find ich sie schon geil!
Jedoch aussen,... von vorne sehen die fast alle gleich aus.
Aber das ist reine geschmacksache.

BMW würd ich mir aus rein Imagegründen nicht kaufen.

Der M3 ist schon ganz geil, allerdings für das, das er "ich glaub" 365 PS hat (Bj. 2003) geht er echt SCHEIßE!!!
Viel zu viel Gewicht!!!! (selbst schon gefahren)

Bis auf die alten, keine Ahnung wie die heißen, so hässlich das sie schon wieder geil sind Breitbau BMW´s.

..............................................

Audi:

Vom Gesamtkonzept her die bessere Automarke.

Quattro erfunden --> das beste was je erfunden worden ist.
Wer sowas schonmal gefahren hat weiß das

Audi S1 EINFACH NUR GEIL!!!!

PS: die starken V8 Motoren im Vergleich mit dem M3 Motor.
Die Audi V8 sind nicht geladen

...........................................................

Qualitativ alle 3 Marken auf sehr hohem Niveu.

Bei den 3 Marken spielt Image und geschmacksache eine sehr starke, die entscheidende Rolle.

Objektiv muss man aber zugeben, wenn aussehen und Image egal ist und rein Preis/Leistung geachtet wird, ist Audi klar vorne.

...........................................................

Zu den schon erwähnten BMW M3 CSL

Wenn der erwähnt wird, muss man auch zB den Audi TT MTM erwähnen oder einen Mercedes Carlson.

Wobei der Audi mit 900PS, oder der Carlson,... ach lassen wir das


Also nix da M3 ist zu schwer, aber man kann ja CSL kaufen.
Dann kann ich auch Carlson oder MTM kaufen

..........................................................

Zum Buggati:

Der Wagen kommt definitiv Herbst 2005

Das Problem des Wagens war/ist nicht der Motor, den gibt es schon seit Jahren
Auch die Sportversion mit 1100 PS

Das Prob. war das Getriebe, das die Pferde auf den Asphalt bringt.
Es gab bis dato keines.
Aber das Problem ist gelöst und ist keines mehr

...........................................................


Mfg Harald
bvolmert
Inventar
#60 erstellt: 12. Dez 2004, 01:39

MTM

Uhhhh! Wenn du schon MTM erwähnst: Berüchtigt, weil:
1.Absolut nicht alltagstauglich,
2.Überzüchtet.
3.Und deswegen nicht haltbar.



900 PS!

Ja, ist mir bekannt, das ist der MTM Bimoto mit zwei! Motoren.
Alltagstauglich? Brauch man wohl nicht drüber reden! Und im Test hat es MTM nicht geschafft, die Motoren syncron laufen zu lassen...
Das Ding ist ein Werbegag, mehr nicht. Kaufen kann man es eh nicht.
Im Hochgescwindigkeitstest von AMS ist aber auch ein "normaler " MTM RS 4 (oder 6?) aufgrund technischer Mängel durchgefallen.



Die Audi V8 sind nicht geladen

Nein, aber sehr groß. 4,2 Liter V8. Und trotzdem "nur" 344 Ps. Also 1 Ps mehr als der ebenfalls nicht aufgeladene 3,3 Liter V6 des M3. Und 16 weniger als das überarbeitete Aggregat im CSl.




Viel zu viel Gewicht!!!!

M3CSL:1421kg
M3:1570kg
C32AMG:1635kg
S4:1660-1710kg



MTM,..Carlson

Die M-Gmbh ist keine Tuningschmiede(wie diese), sondern die Motorsportabteilung von BMW. (Beeindruckender als Carlson wäre doch eh ein Brabus-Beispiel gewesen, wenn schon denn schon!)



Audi S1 EINFACH NUR GEIL!!!!

Das stimmt natürlich!



Audi:

Vom Gesamtkonzept her die bessere Automarke.

Das stimmt natürlich nicht!
Fact
Inventar
#61 erstellt: 12. Dez 2004, 01:52
Den 900PS igen MTM TT kannst du, wenn du zu einem Audi Händler gehst "ohne weiteres" kaufen.
Lange Wartezeit inklusive

Überzüchtet und nicht alltagstauglich ist wahr.

Aber es gibt auch schwächere", nicht so überzüchtete durchaus alltagstaugliche Audis zum kauf.

....................

Die ganzen Tests im DSF zB sind meiner Meinung lächerlich.
da lässte man zB den M3 gegen den S4 antreten.

Klar das da der M3 gewinnt!

Warum testet man nicht RS4 gegen M3?? Flagschiff gegen Flagschiff???

Der Vergleich wäre fair.

........................

Mercedes bin ich nicht so vertraut, der Tuner der mir eingefallen ist war Carlsson.
Aber jetzt wo du´s sagt fällt mir Brabus auch wieder ein

........................

V8 und V6

Mir ist egal wieviel Zylinder es sind, gut gehen muss es und halten soll es!

Einziger Vorteil vom V8:

Aus dem kann man im Endefekt mehr rausholen als aus dem V6.
Falls man das noch will

Aber ich kenn da so Leute die sowas schon gemacht haben

Deswegen mag ich auch die Strategie aus dem Osten nicht.
Hochgezüchtete Motoren, mit viel zu wenig Hubraum.


Mfg Harald
bvolmert
Inventar
#62 erstellt: 12. Dez 2004, 02:20


Klar das da der M3 gewinnt!

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung;schön das du das einsiehst!



Warum testet man nicht RS4 gegen M3?? Flagschiff gegen Flagschiff???

Der Vergleich wäre fair.

Wieso das denn??? Der Rs hat 450PS,richtig?
Der S4 und der M3 haben gleiche Leistung und kosten gleich viel. Wo ist das denn nicht fair?



V8 und V6

Mir ist egal wieviel Zylinder es sind, gut gehen muss es und halten soll es!

Einziger Vorteil vom V8:

Aus dem kann man im Endefekt mehr rausholen als aus dem V6.
Falls man das noch will

Der Nachteil eines V8 ist nunmal das er relativ schwer ist und das Auto damit kopflastig wird, was sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Darüber sind wir uns hoffentlich einig?!


Ich hab im Moment übrigens kein Auto,und unsere Firmenwagen sind Corsa 1.3CDTI!
Zur Not ( ) würde ich im Moment also auch mit einem Audi Rs zufrieden sein!
Oder wir einigen uns auf den neuen M5? (V10,507PS) Dann haben wir für dich einen V10 und ich bin auch glücklich!


[Beitrag von bvolmert am 12. Dez 2004, 02:21 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#63 erstellt: 12. Dez 2004, 02:29
Nochmal ich:
Die S sind nicht aufgeladen.
Die RS sind aufgeladen.
Master_J
Inventar
#64 erstellt: 12. Dez 2004, 13:39

Fact schrieb:
Mercedes:

entweder alte Penionisten, Bauern oder Möchtegern Jaguar - Bentley Fahrer

und Moderatoren.

Gruss
Jochen
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Dez 2004, 14:55
Interessante Themenentwicklung! Die Frage an sich ist aber auch etwas unglücklich gestellt, denn in welchem Hinblick soll hier beurteilt werden, wer wen in der Zulunft abhängt!?

Rein wirtschaftlich gesehen wird es Damiler-Chrysler schwer haben, an alte Umstz- und Gewinnerfolge anzuknüpfen...dank der Chrysler-Kröte, die da geschluckt werden musste!
Audi ist sicher ein in der Erfolgsstatistik aufstebendes Unternehmen, leidet aber bei den Volumenmodellen meines Erachtens immer noch unter der Mutter VW und deren oftmals fragwürdiger Produkt- und Vertriebsstrategie!
BMW wird eher mit den stylistischen Sünden zu käpfen haben, wobei ja auch der oft beschriene 7er derzeit die Limousine in der Luxusklasse ist, die nachweislich die größten Zuwächse und Zulassungen erzielt...weltweit und in Deutschland!

Technisch sehe ich hier eher ein Argumentationsproblem der Markenfans, die für sich IHRE Marke nach vorne argumentieren müssen! Jeder dieser Hersteller hat ein enormes Potential in allen Bereichen...Technik, Forschug, Innovation...es wird aber bei jedem etwas anders gewichtet, gerade um jeder dieser Marke noch einen Rest Eigenständigkeit zu bewahren! Somit muß jeder, ähnlich wie beim Kauf einer HiFi-Anlage für sich allein entscheiden, welche Prioritäten greifen! Es gibt da imho keinen Guten oder Schlechten...sondern nur andere Ausrichtungen!

Und zur Diskussion der "Leistungen und Fahrleistungen"...warum wird da über hochgezüchtete PKW diskutiert...abhängen kann man den anderen Hersteller doch auch durch eine gute Modellpolitik und dadaurch, daß man die Zeichen der Zukunft eher erkennt und damit die zukünftigen Kundenwünsche besser befriedigen kann!

Wahre "Fahrmaschinen" gibt es doch bei diesen drei doch praktisch eh kaum...mal den M3CSL ausgenommen! Ich fahre jetzt seit 16 Jahren aktiv in einem privaten Motorsportzirkel, wir veranstalten 4 private Rennschulungen im Jahr auf der Nürburgring und in Oschersleben (mit Instruktor) und fahren dabei auch die "Sport"modelle der großen Hersteller zur Probe! Privat habe ich mich über die gesamte M3-Palette gekämpft, hatte dazwischen einen E55AMG,
und auch einen Porsche 996 habe ich bewegt...mein liebster Audi war 1992 ein RS2-Avant! Und ganz ehrlich: Klasse waren sie alle, jeder auf seine Art! Der E55AMG war der Wolf im Schafspelz und hatte Bumms von unten bis oben...allerdings der sportliche Flair war gleich Null (besonders in Kurven...AUTOMATIK!) aber 800km an einem Stück waren ein Traum! Der Audi (war ja ein halber Porsche) war ein richtiger Turbo und wenn er erstmal Ladedruck hatte ging er dank Quattro wie die "wilde Sau"...aber rein vom Fahrverhalten eben ein Allrad: Kein aktives Fahren mit Leistungsüberschuss an der Hinterachse und ein nicht fühlbarer Grenzbereich! Die M3 waren immer richtig spassig, besonders als dann die Reihensechser eingebaut wurden! Seidenweicher Lauf, müheloses Hochdrehen und ein wirklich gutes Fahrwerk...das alles gipfelt nun im E46 und den muss man(n) verstehen! Es ist ein Drehzahlmotor wie in der Renntechnik üblich! Leichte bewegte Massen sorgen für blitzartigen Leistungseinsatz...jeder der meint, das Auto "ginge" nicht sollte mal erklären, wie die Fahr-/Beschleunigungs-/Rundenzeiten zu erklären sind?? Der 996er bedarf hier wohl keines Kommentares...oder??

Aber alles das sind eigentlich keine richtigen Spaßautos oder rennwagenmäßige Fahrmaschinen...ich fahre z.Zt. eine Lotus Elise 240HP von OneElevenProject! Dort "mühen" sich 240PS mit ganzen 725kg Auto, das entspricht einem Leistungsgewicht von 3,0kg je PS! Und in Kurven rächt sich dank Fliehkraft jedes Kilo!! Das Geheimnis der Formel 1 begründet sich zuerst in guter Aerodynamik und dann im geringen Gewicht...Lotus-Begründer Colin Chapman hatte gesagt: Weniger Gewicht ist immer effektiver als mehr Leistung! 4,4s auf 100 und ein gnadenlos direkter Durchzug sind das Resultat, Rundenzeiten auf der Nordschleife 18s unter der des M3CSL (das sind Welten) und in Oschersleben überhole ich damit jeden S/RS4 in den Kurven außen oder innen (ganz nach Belieben), denn der schwere V8 auf der Vorderachse sorgt selbst trotz Quattro für ein bremsendes Untersteuern!

Aber...warum soll überhaupt einer den anderen abhängen? Ein Auto für den Alltag mit gemäßigtem Spaß und eines für die Freizeit für den ungenbändigten Spass

Grüsse vom Bottroper
toaotom
Stammgast
#66 erstellt: 12. Dez 2004, 15:07
Ha,ha,ha...!!!!!

wie sich manch einer hier mit Dreck beschmeißt ist echt zum totlachen!
Nein, mein Lieblingsauto ist das beste....nein meins... nein meins....
Ist ja wie im Kindergarten, Jungs!
Vermutlich hat noch kaum jemand die erwähnten Modelle von Audi,BMW oder Mercedes je gefahren um sich ein objektives Bild davon zu machen.
Wenn ich schon lese: der M3 ist zu schwer und lahm! Da fall ich ja vor lachen tot um! Der Poster will das Auto schon gefahren haben und kennt noch nicht mal die korrekte Leistung...Hihihi.
Ich finde alle drei Hersteller sehr gut und ob Audi, BMW und Mercedes abhängen kann glaube ich kaum... allerdings habe ich keine Ahnung was damit gemeint sein soll...
Bei den Verkaufszahlen oder auf der Autobahn/Rennstrecke? Bei den dreien wohl kaum... Liegt schon alleine an der Konstruktion und Philosophie der Autos.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Dez 2004, 23:57
Wenn ich mein krassn 124 er Benz auf Kopf trete, habisch in 14 Sekunden zweihundertfumzisch drauf daß jeder BMW-oder Audilette-Fahrer konkret auf den Standspur wechselt! Noch Fragen Alder?
Isch häng alle ab!! Weil habisch fettn Benz!
bukowsky
Inventar
#68 erstellt: 13. Dez 2004, 00:01
gegen Schiffs-Diesel hinken Pkw-Motoren - egal ob Benzin oder Diesel - doch Jahre hinterher ...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Dez 2004, 00:05
@bukowsky...wie wahr, vorallem in Punkto Drehmoment und Lebensdauer

Grüsse vom Bottroper
bukowsky
Inventar
#70 erstellt: 13. Dez 2004, 00:13

TakeTwo22 schrieb:
@bukowsky...wie wahr, vorallem in Punkto Drehmoment und Lebensdauer

Grüsse vom Bottroper


vor allem Verbrauch und Leistung/cccm
x-rossi
Inventar
#71 erstellt: 13. Dez 2004, 01:51

TakeTwo22 schrieb:
das alles gipfelt nun im E46 und den muss man(n) verstehen! Es ist ein Drehzahlmotor wie in der Renntechnik üblich! Leichte bewegte Massen sorgen für blitzartigen Leistungseinsatz...jeder der meint, das Auto "ginge" nicht sollte mal erklären, wie die Fahr-/Beschleunigungs-/Rundenzeiten zu erklären sind??


Hallo Bottroper,

da ich über den CSL als erster (und wahrscheinlich einziger) herzog, bringe ich als Stichwort das von Dir erwähnte Leistungsgewicht als Diskussionsgegenstand. Dieses ist auf der Nordschleife für gute Rundenzeiten natürlich relevant und der Wagen ist dadurch – habe länger keine Literatur darüber gelesen – wohl unter den Top-5 positioniert.

Der Wagen giert nach Drezahlorgien, will somit ständig getreten werden, macht einen Höllenlärm dabei (oder war mein Topf etwa nicht gedämmt? ) und zählt daher für mich nicht zu den attraktivsten Sportwagen.

Wenn ein Wagen nicht geht, assoziiere ich damit den fehlenden gemütlichen Bumms zwischen 60-180 bzw. 150-220 Km/h.

Gruß
Oliver

p.s. Und diese mist Sitze. lassen sich nicht verstellen ...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 13. Dez 2004, 13:19
@x-rossi...ich verstehe zwar nur zu gut, was Du mit Deinen Argumenten aussagen willst und welche Prioritäten Du setzt! Aber es ist imho etwas unglücklich formuliert und geht auch etwas am Ziel vorbei:

Die Schwerpunkte, die Du ansprichst, treffen eher auf einen klassischen GranTourismo zu, also ein hubraumstarkes, schnelles und trotzdem guten Langstreckenkomfort bietendes Reiseautomobil...?

Das geht sicher etwas in Richtung Maserati 4500GT oder auch im Limousinenbereich auf die stark motorisierten Audi/BMW/Mercedes Modelle...sicher alles Sportwagen, aber eben keine "echten" bzw. keine wahren rennsporttauglichen Fahrzeuge!

Der M3CSL, und das ist ja die ganze Aussage dieses Autos, ist eigentlich ein Rennsportwagen mit Zulassung für die Straße, das dokumentiert sich auch deutlich durch den Verzicht auf elektr. FH, Klimaanlage, elektr. Sitze...also alles was nicht direkt dem Sport dient! Somit ist naturgemäß auch das Fahrwerk nicht für den Fahrkomfort, der Auspufftrakt nicht für Geräuschdämmung konzipiert!
Dazu passt auch die Leistungskurve des Motors, denn rennmäßiger Einsatz erfordert Drehzahl, denn mit Drehmomentbumms gewinnst Du allenfalls amerik. Ovalkurse

Die Sitze des M3CSL sind sehr wohl verstellbar...wie bei Rennsportlewrn üblich werden diese am Boden gelöst, auf den Fahrer eingestellt und dann festgesetzt!
Denn die Rückenlehne ist beim rennsportlichen Einsatz immer fast senkrecht justiert, um möglichst perfekte Hebelkräfte am Lenkrad zu gewährleisten oder max. Rückenstützung beim harten Treten des Bremspedals! Aus das zeigt: Hier geht es nicht um Komfort sondern um Rennsport!

Wenn man dann aber einen kopflastigen RS4/6 oder M5 oder E55AMG einmal um die Nordschleife bewegen muß stellt man fest, daß der Bumms zwar souveräne Tempi auf den Geraden ermöglicht, aber das Fahrzeug lässt sich nicht so leichtfüssig und aktiv durch Leistungseinsatz bewegen!

Dein Vergleich ist sehr schön bei Porsche zu verdeutlichen: Der "normale 996" ist, ebenso wie der 996 Turbo ein sehr guter Hochleistungssportler, der aber trotzallem einen erstaunlichen Langstreckenkomfort bereithält (besonders der Turbo, da duch die Lader recht leise im Innenraum)...dagegen die GT3 oder gar GT2 Modelle: Absolut reinrassige Rennsportler, gezüchtet für die Rennstrecke!


Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 13. Dez 2004, 13:23 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#73 erstellt: 13. Dez 2004, 21:13
Hallo Bottroper,

Du hast ja in allem Recht, Deine Argumente habe ich gar nicht angezweifelt, lediglich meine (subjektiven) Vorlieben nach gewissen er-Fahrungen mit einigen Automobilen dargestellt.

Mein Alltag findet ja nun nicht auf der Nordschleife statt, vielmehr gesittet von Haus zum Kindergarten, in die Schule und zum Job, dann Aldi und wieder Heim*

Gruß
Oliver



*Wie schon mal erwähnt, ich bin bekennender Single, der mit den Öffentlichen fährt.
Braintime
Stammgast
#74 erstellt: 14. Dez 2004, 01:50
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab´ selten in einem Thread soviel geballten Schwachsinn gelesen. Sorry aber das musste sein. Wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt und so etwas liest, wird´s einem schlecht!

Klaus
_axel_
Inventar
#75 erstellt: 14. Dez 2004, 11:44

Braintime schrieb:
Hab´ selten in einem Thread soviel geballten Schwachsinn gelesen.

mit solch undifferenzeirten pauschalattacken ohne substanz disqualifizierst du dich selbst.
schade, dass es kein killfile gibt ...
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 14. Dez 2004, 12:17
@Braintime...Dein Beitrag, so leid mir dies jetzt auch tut, passt gänzlich zu Deinem Avatar! Du hättest Dein Wissen in dieser Materie, welches ich ja in keiner Weise pauschal in Abrede stellen möchte, etwas qualifizierter äußern sollen, denn mit einer argumentationsfreien Aussage stellst Du Dich eigentlich genau in die Gruppe, die Du vermutlich angesprochen hast!

Wenn Dir der Thread schwachsinnig erscheint, dann solltest Du Dich entweder ganz aus diesem Gespräch heraushalten anstelle weiteren Schwachsinn hinzuzufügen, oder aber Du trägst zur Abwechslung mal etwas fundiertes Wissen bei, um das Niveau zu heben...das ist Dir bis dato allerdings in keiner Weise gelungen!

Mir steht dieser Tip in Deinen Augen vielleicht nicht zu, aber denk mal kurz darüber nach! Über konstruktive Beiträge profiliert man sich besser, als wenn man sich in theatralischem Kopfschütteln suhlt!

Grüsse vom Bottroper

P.S. Ich habe Deinen Beitrag mal nicht auf mich bezogen, denn meinen Wissenstand in dieser Materie kenne ich, von Deinem konnte ich mir bis jetzt leider kein Bild machen!


[Beitrag von TakeTwo22 am 14. Dez 2004, 12:17 bearbeitet]
DB
Inventar
#77 erstellt: 14. Dez 2004, 17:02

wer wen in der Zulunft abhängt!?


Tja, meine unmaßgebliche Meinung dazu (die vielleicht den Leuten, die ein politisch korrektes arbeitsplätzeschaffendes deutsches Auto fahren, nicht gefallen wird): Toyota.

In etwa 15 Jahren wird vermutlich Toyota der größte Fahrzeughersteller der Welt sein (ja, sogar größer als General Motors).
Qualitativ sind die Fahrzeuge seit jeher nicht zu beanstanden.
Wenn man nach Übersee reist, könnte man meinen, Toyota sei eine US-Marke. Da sind wirklich sehr viele Exemplare zu sehen.

Zum Thema deutsche Autos auch meine 2ct: been there, done that ... nichts, was ich mir wieder antun müßte.

MfG

DB
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 14. Dez 2004, 17:43

Qualitativ sind die Fahrzeuge seit jeher nicht zu beanstanden.

Wie oft siehst Du einen 15 Jahre alten Toyota der noch fährt und wie oft siehst Du einen 15 Jahre alten Audi, Mercedes oder BMW? Ich denke auch, daß Toyota gute Autos baut, aber sie sind nicht mit einem der genannten "Premiumhersteller" zu vergleichen. Diese Autos haben eine völlig andere Zielgruppe. ich denke, daß die Langzeitqualitäten eines Audi, Mercedes oder BMW um einiges besser sind als die eines Toyota. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Gegner japanischer Hersteller, aber es ist einfach eine andere Klasse, nicht vergleichbar.
Viele Grüße!!
Und immer schön friedlich bleiben
DB
Inventar
#79 erstellt: 14. Dez 2004, 23:15

Wie oft siehst Du einen 15 Jahre alten Toyota der noch fährt


Ich sehe jeden Tag eine 17 Jahre alte Carina II treu und brav anspringen und meine Lebensgefährtin zur Arbeit kutschieren.
Ein wenig Steinschlagrost, sonst keine Probleme (Letzteres würde ich auch gerne über meine Erfahrungen mit Europäern sagen, allein die Tatsachen...). Der fehlende Kat ist für mich kein Verschrottungsargument.


ich denke, daß die Langzeitqualitäten eines Audi, Mercedes oder BMW um einiges besser sind


Davon bin ich nun wieder überhaupt nicht überzeugt. Wenn man Image == Langzeitqualität meint, sicher.
Aber wie kommt's, daß in Afrika, im größten Staub, Sand, Schlamm eben keine alten BMW, dafür aber viele Japaner unterwegs sind?
Schlechter als Fahrzeuge aus D sind Japaner auch nicht.

Wenn man schon große Daimler oder Weißwurschtrenner hernimmt, sollte man sie auch mit Camry oder Lexus vergleichen und in diesem Moment kann ich für die genannten deutschen Nobelmarken keinerlei Vorsprung erkennen, außer vielleicht in den zahlreicheren Rückrufaktionen.
Und daß man mehr Marketinggeschrei um technische Selbstverständlichkeiten machte und macht:
- Seitenaufprallschutz (USA ab Herbst 73)
- ABS (USA auch Anfang der 70er)
- Klima (gehört in jedes Auto)
- Kurvenassistenzlicht (Tucker, 1948)
- GKat (USA 83)
- Blechfaltdach (Ford Skyliner in den 50ern)

Meine Meinung dazu ist: man hat uns jahrelang technischen Stillstand mit besten Spaltmaßen teuer verkauft.

MfG

DB
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 15. Dez 2004, 17:04

Aber wie kommt's, daß in Afrika, im größten Staub, Sand, Schlamm eben keine alten BMW, dafür aber viele Japaner unterwegs sind?

Das kann ich so nicht bestätigen. Eines der beliebtesten Fahrzeuge in dem von dir genannten Markt ist nach wie vor der 123er, welcher auch, meiner Meinung nach, das Auto mit der absolut besten Langzeitqualität darstellt.

Wenn man schon große Daimler oder Weißwurschtrenner hernimmt, sollte man sie auch mit Camry oder Lexus vergleichen

Camry ist ok, denn wir sprachen von Toyota, nicht von Lexus. Und man muß nicht die großen Modelle von BMW oder Mercedes zum Vergleich heranziehen. Die kleineren Modelle tun's auch.

- Seitenaufprallschutz (USA ab Herbst 73)
- ABS (USA auch Anfang der 70er)
- Klima (gehört in jedes Auto)
- Kurvenassistenzlicht (Tucker, 1948)
- GKat (USA 83)
- Blechfaltdach (Ford Skyliner in den 50ern)

Einer der ersten Hersteller in Deutschland, der ABS einsetzte war Mercedes. Gleiches gilt für den Airbag. Klimaanlage ist in meinen Augen nicht nötig, aber das soll jeder für sich entscheiden.


Schlechter als Fahrzeuge aus D sind Japaner auch nicht.

Stimme dir zu. Aber ihre Qualitäten liegen in einem anderen Bereich.
Viele Grüße!!
Grimpf
Inventar
#81 erstellt: 16. Dez 2004, 23:49
Ahhhhhhllossssoooooö......

Es geht sicxh ja hier nicht um : "mein Lieblinbgsauto dein Lieblingsauto" wie ich da irgwendwoe gelesen habe, sondern darum, ob und wenn , wer wen zukünftig abhängt, da sollten eben Leute schreiben die wisen was sie sagen, hier geht es halt nicht um PS oder um V( oder Tuning oder was weiss weiss ich, hier geht es um die allgemien wirtschaftliche Lage, die Entwicklung der dre genannten Firmen und um die (wenn auch nur geschätzten) Umsätze, in diesem Fall steht wohl Mercedes noch vorn, dahionter BMW und Audi, aber es geht los, wenn man sich mal dioe Produktpaletten der Firemn ansieht, Mercedes hat so alles quer durch, von sport über luxus bis hin zu SUV, bmw ebenso, Audi nicht. ABER: Audi hat in den nächsten 5 Jahren vor 12 Milliarden ? in neue Autos zu investieren, insbesondere SUV, da die nachfrag besonders in Amerika gestiegen ist, Mercdes will keiner mehr, weil die nichts neues bringgen, die optik alöleine schon hat sich in diesem jahr so quasi 0 verändert, wohin gegen audi und bmw richtig gute arbeit geleisted haben. Die beiden achten auf Kundenwünsche, die denken nciht nur an POWER POWER POWER, die gehen mehr auf ausstattung, verbrauch, etc. ein. Mercedes baut autos, und ab damit zu amg erstmal auftunen....lächerlich finde ich das. kein bock mehr weiter zu schrieben jetzt sorry...
pratter
Inventar
#82 erstellt: 22. Dez 2004, 16:43


Camry ist ok, denn wir sprachen von Toyota, nicht von Lexus

Ist doch quasi das gleiche

Nicht nur Toyota, sondern auch andere japanische Hersteller haben, wie ich finde, in der Verarbeitung und Qualität deutlich zugelegt. Auch das Design finde ich immer mehr ansprechender, und man merkt, dass die Entwickler und die Designer unseren Markt immer besser verstehen. Wie das vor 15 Jahren war? - ich meine, es war schlechter, deswegen sieht man heute auch nicht unbedingt so viele alte Japaner rumdüsen, aber da sind noch andere Gründe zu beachten: Die Japaner bauen ihre Auto nämlich auch so, dass man Sie bezahlen kann. Darüberhinaus, wie repräsentativ ist das, was man draußen so rumfahren sieht? - eigentlich garnicht.

Bei BMW, Audi und auch Merzedes spielen nunmal auch Prestige und Image eine Rolle, was sich im Kaufpreis bemerkbar machen muss.

Die Qualität, und da kann ich im Augenblick nur von meinem Z3 sprechen, finde ich "ok", haut mich aber keinesfalls aus den Socken. Angeblich soll es beim Z4 nicht besser geworden sein, ganz im Gegenteil sogar, da spricht man sogar von Billigmaterialien im Intereur. Dafür erhält man nach wie vor einen ungeheueren Fahrspass, und das ist wohl auch die Zielrichtung - Freude am Fahren !

Gruß,
Sascha
berndn
Stammgast
#83 erstellt: 22. Dez 2004, 23:12
Die Zulassungsstatistik November 2004 sagt folgendes:

Kleinwagen

AUDI A2 1057


Untere Mittelklasse

MERCEDES A-KLASSE 10338
AUDI A3 7492
BMW 1ER 3713


Mittelklasse

MERCEDES C-KLASSE 9549
AUDI A4 7860
BMW 3ER 7481
AUDI TT 173


Obere Mittelklasse

MERCEDES E-KLASSE 6637
AUDI A6 5983
BMW 5ER 5309
MERCEDES CLK 791


Oberklasse

MERCEDES CLS 1046
AUDI A8 652
MERCEDES S-KLASSE 630
BMW 7ER 586
BMW 6ER 65
MERCEDES SLR 5


Geländewagen

BMW X5 1976
BMW X3 1712
MERCEDES ML-KLASSE 1068
MERCEDES G-KLASSE 119


Cabriolets

MERCEDES SLK 837
AUDI A4 381
MERCEDES CLK 326
BMW 3ER 208
BMW Z4 150
MERCEDES SL 131
AUDI TT 86
BMW 6ER 37
MERCEDES G-KLASSE 4


Mhhhh,...Audi führt eindeutig bei den Kleinwagen....


Umsatz der Mercedes Benz Car Group 2003: 51,4 Mrd. Euro
Umsatz BMW 2003: 38,3 Mrd. Euro
Umsatz der Audi AG 2003: 23,4 Mrd. Euro


[Beitrag von berndn am 22. Dez 2004, 23:31 bearbeitet]
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Dez 2004, 20:59

wie repräsentativ ist das, was man draußen so rumfahren sieht?

Ich finde es äußerst repräsentativ. Schließlich zeugt es doch von Qualität, wenn man viele alte, brauchbare, Fahrzeuge eines bestimmten Herstellers noch auf der Straße findet. Und man sieht halt recht selten Japaner aus den frühen 90ern oder den späten 80ern herumfahren. Im Vergleich dazu nehmen wir mal den 124er von Mercedes oder den 190er oder den 3,5er BMW. Diese Autos sieht man heute an jeder Ecke. Und das zeugt für mich von guter Qualität. Ich will nicht sagen, daß Japaner keine guten Autos bauen. Aber für einen Vergleich sind sie (noch) nicht gut genug. Jedenfalls nicht für einen Vergleich mit Audi, BMW oder Mercedes.
Viele Grüße!!
MH
Inventar
#85 erstellt: 28. Dez 2004, 20:04
hi,

Mercedes gefällt mir immer besser. werden die wagen sportlicher oder werde ich einfach älter. BMW ist nicht so mein Ding (eine Imagefrage) und Audi ist einfach nur spießig aber in Sachen Allrad einfach die Nummer 1.

Gruß
MH
pratter
Inventar
#86 erstellt: 28. Dez 2004, 20:52
... ob jetzt Audi oder Subaru die Nase bezüglich Allrad vorne hat, ist wohl nicht geklärt, oder doch? - wenn doch, dann bitte Quelle!

Gruß,
Sascha
_axel_
Inventar
#87 erstellt: 28. Dez 2004, 21:03

MH schrieb:
werden die wagen sportlicher oder werde ich einfach älter.

ist das ein exklusives oder? ich denke nicht!


Audi ist einfach nur spießig

Audi spießiger als MB? interessant.

Ich denke, alle drei haben alle ihre Stärken + Schwächen, setzen verschiedene Akzente und sprechen in einem gewissen Rahmen gesonderte Marktsegmaente an.
Wenn es mittelfristig zu einer nennenswerten Umverteilung kommen wird, dürfte wohl am ehesten Audi ex-BMW-Kunden übernehmen.

meine 2 euro-cent ...
MH
Inventar
#88 erstellt: 28. Dez 2004, 21:43
hi axel,

sollte einfach nur ein ausgeglichener Rundumschlag werden.
Da meine Freundin die Autos aussucht stellt sich mir die Frage ob Audi, BMW oder Daimler sowieso nicht.

Gruß
MH
DB
Inventar
#89 erstellt: 29. Dez 2004, 12:22
Audi, BMW, Mercedes ... wie schon gesagt, teuer bezahlter technischer Stillstand.

MfG

DB
MH
Inventar
#90 erstellt: 20. Jan 2005, 17:02
hi DB,

was ist denn günstiger Fortschritt?

stillständiger Gruß
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 21. Jan 2005, 14:07
Hallo...mal ganz unabhängig von allen persönlichen und somit subjektiven Meinungen und Prognosen hier die Absatz- und Zulassungszahlen des vergangenen Jahres auf den drei wichtigsten Märkten der "Autowelt"...

USA
Mercedes-Benz +1,3% = 221.610 Zulassungen
Audi -9,8% = 77.917
BMW + 8,0% = 260.079

WESTEUROPA
Mercedes-Benz -4,0% = 688.622 Zulassungen
Audi +1,8% = 554.870
BMW +12,3% = 573.151

JAPAN
Mercerdes-Benz -3,5% = 43.743 Zulassungen
Audi +4,2% = 13.815
BMW +6,4% = 38.715

Bei aller Vorliebe für bestimmte Automarken und deren Philosphie entscheidet nur das Gros der Käufer, wer hier wen abhängen kann!

@berndn...abgerechnet wird immer am Ende des Geschäftsjahres!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 21. Jan 2005, 14:09 bearbeitet]
MH
Inventar
#92 erstellt: 21. Jan 2005, 14:11
wie sieht denn die Entwicklung bei Lotus aus?

700 Kilo Spa(r)(ß) Autos müssten doch eigentlich einen Markt haben.

Neid
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 21. Jan 2005, 14:25
@MH...ich habe die Zulassungsstatistik mal bis ganz unten gescrollt...äh...scheinbar ist denen der GFK für die Karosserien ausgegangen

Nur keinen Neid...Du kriegst keinen Bierkasten rein, im Fußraum nur schnödes Alu statt Teppich, der Mittelmotor ist nicht anständig gedämfpt, die doppelten, rennsportmäßigen Querlenker finden jede Querrille und wenn Du aus der Disco 4 tolle Frauen abschleppen willst...auch nix zu machen! Selbst der Carbon-Diffusor am Heck lässt sich nicht bequem bei der Autowäsche säubern, weil die heißen Abgasew der beiden 85mm Endrohre darüberpusten! Und das schlimmste: Mein Nachbar mit seinem Porsche 996 kann mich seit unserem letzten Ausflug im Sommer durch das kurvige Sauerland auch nicht mehr leiden...

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 21. Jan 2005, 14:26 bearbeitet]
MH
Inventar
#94 erstellt: 21. Jan 2005, 14:45
Am Mittwoch hätte ich beim rückwärts Ausparken im Parkhaus fast einen Lotus überrollt (sowas von flach). Wenn der Fahrer nicht gehupt hätte hätte ich das Kistchen wohl quer an der Anhängerkupplung gehabt. Ob ich die 700 Kilo gemerkt hätte?

240 PS in einem fliegenden Turnschuh. Das ist wie ein Moped mit Stützrädern. Wer braucht schon Komfort?

noch mehr Neid
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 21. Jan 2005, 15:00
@MH...ich denke mal, den hättest Du entweder schlicht und ergreifend plattgebügelt oder Du hättest an der nächsten Ampel über verminderte Beschleunigung gemäkelt...ist ja immerhin ein gebremster Anhänger

Die Philosophie von Lotus-Begründer Chapman war ja: "Weniger Gewicht erfordet weniger Leistung...das ist intelligente Rennsporttechnik" und die Elise setzt das ziemlich perfekt um! Mit einem Fahrwerk, welches echte rennsportqualitäten hat, erreichst Du Kurvengeschwindigkeiten, da wird selbst ein Supersportwagen blass, es müssen halt nur sehr wenige Kilos gegen die Fliehkraft verteidigt werden, da haben es die Reifen eben leichter als bei 1.400kg und mehr!

Interessant wird es aber, wen die Elise mit richtig Leistung befeuert wird, den die kleine ist mit 122PS zwar ein Beschleunigungstiger und Kurvenkünstler, aber auf der Geraden bist Du ein Bremsklotz für die TDI-Horde hinter Dir!

Abhilfe verspricht: http://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=946 ...insbesondere beachte man die Passage bezüglich der möglichen Kurventempi mit einem Motorrad...wer will da noch Komfort?

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#96 erstellt: 21. Jan 2005, 15:44
sehr netter Bericht

ich muss mal wieder Lotto spielen. Selbst wenn ich Bausparvertrag, Anlage, Frau und Kinder verkaufe wird es für ein solches Spielzeug leider nicht reichen. Naja, wenigstens meine Boxen und mein Fahrrad sind aus Carbon.

Ich bin mal in einem Speedster mitgefahren (über Kopfsteinpflaster) und fand den schon sehr unterhaltsam. Wieviel Spaß muss da erst eine Elise machen.

Grün vor Neid
MH
_axel_
Inventar
#97 erstellt: 21. Jan 2005, 15:52

TakeTwo22 schrieb:
http://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=946 ...insbesondere beachte man die Passage bezüglich der möglichen Kurventempi mit einem Motorrad...


Die Rechnereien mit dem Leistungsgewicht sind etwas praxisfern. Denn: Leer fährt keine der Kisten auch nur 1m.
Rechnet man Fahrer und Benzin dazu, bleibt zwar immer noch ein rechnerischer Vorteil ... aber ein deutlich geringerer.

Aber darum geht es (den meisten) ja eigentlich nicht, sondern darum, dass man echt Spass mit dem Ding haben kann. Zumindest auf entsprechenden Strassen (Kurven, keine AB).
Praktisch nicht vorhandene Alltagstauglichkeit darf einen nicht stören und (stand nicht im Bericht) größer als 180cm (175?) sollte man auch nicht sein.

Aus der makaberen Annekdote mit dem Motorradfahrer kann ich keine relevanten Erkenntnisse ziehen.

Gruß
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 21. Jan 2005, 17:39
@axel...ich gebe Dir absolut Recht, daß es bei den im Sportwagenvergleich herangezogenen Leistungsgewichten um ein reines Prestigeduell geht! Der Fahrspaß ist damit nicht zu messen, ebenso gibt die Ausgangsleistung beim Verstärker weder Klangüte noch Hörvergnügen an! Aber es ist einer von vielen Vergleichsparametern, die wir uns selber zurechtgelegt haben...wenigstens rechnen alle Hersteller mit leerem Tank!

Da Fahrer-Gewichtsproblem habe ich schon etwas egalisiert, denn, wie in meinem Profil zu lesen, habe ich daß Leergewicht mittlerweile auf 725kg senken können, wobei in diesem Gewicht 40 Liter SuperPlus mitgewogen wurden! Bei einer Leistung von 251PS auf dem Rollenprüfstand ist zumindest das Leistungsgewicht somit bei guten 2,9kg/PS angelangt!

Auf kurvigen und bergigen Straßen ist dieses Auto eine reine Fahrmaschine, die allerdings in die Hände eines kundigen und verantwortungsvollen Fahrers gehört, weiterhin sei Dir aber versichert, daß dieses Auto auf klassischen Rundkursen wie Oschersleben oder der Nordschleife eine ebenso gute Figur abgibt wie auf der Autobahn, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 260km/h sind auch dort ausreichend Reserven vorhanden, offen wohlgemerkt...lediglich Ohropax sollte man verwenden!

Die Angabe mit der Körpergröße trifft hauptsächlich auch die Ur-Elise zu, bei der aktuellen Variante dürfen auch mal 185cm mitfahren, ohne mit dem Scheibenrahmen in Konflikt zu geraten, wichtiger sind aber flinke und zierliche Füße im sehr engen Fußraum mit engstehenden Pedalen!

Die makabere Anekdote, die ich erwähnt hatte, sollte dem Test und dem Fahrzeug nicht zur Ehre gereichen, das ist dann vollkommen falsch verstanden worden! Ich fand diese Äußerung nicht nur am Thema vorbei, sondern angesichts dessen, daß solche Testfahrten auf öffentlichen Straßen eh ein fragwürdiges Thema sind, auch verantwortungslos! Als früherer Zweiradfahrer ist ein deartiges Verhalten im Straßenverkehr gnadenlos zu bestrafen! Eine relevante Aussage ist dies nicht, ich hätte es zugegebenermaßen anders ausdrücken sollen!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 21. Jan 2005, 17:40 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#99 erstellt: 21. Jan 2005, 18:11
Grimpf
Inventar
#100 erstellt: 22. Jan 2005, 01:21
Audi vor noch ein Tor ....lol
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 22. Jan 2005, 01:51
Sollte Audi nicht erstmal versuchen, in Ballbesitz zu kommen...

Grüsse vom Bottroper
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