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Umfrage
Wird Audi Mercedes und BMW abhängen ?
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2. Nein, sicher nicht ! (55.2 %, 48 Stimmen)
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Wird Audi Mercedes und BMW abhängen ?

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Autor
Beitrag
Grimpf
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 01:52
Hi !

Ich wollte einfahc ma so wissen was ihr von den drei Marken halted und ob ihr das glaubt, das Audi die andren beiden bald abhängen wird (also in den nächsten Jahren) ich bin der Meinung ja, weil wenn man sich mal anguckt was die in Planung haben, das ist wirklich extrem viel !! Nunja, ich bin gespannt !
LostArcticMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 02:15
Wer sich alleine mal die PReise von Audi im gegensatz zu Benz und BMW ansieht, der sagt direkt AUDI , z.b.


Audi A8 W12 450PS Serienmäßig 117000 euro

ich weiss jetzt nicht wieviel der S 600 oder der 7er BMW kosted, auf jeden Fall hat der Audi alle Beide im Test platt gemacht in jeder Rubrik, ausser Motorleistung, da war der Mercedes besser. Und der Mercedes kosted WESENTLICH mehr, ich bin der Meinung, das Mercedes ausgedient hat, die neuen von denen sehen alle nicht neu aus, sonder haben nur so kleine verfeinerungen bekommen, die E-Klasse z.b. nur die scheinwerfe leicht verändert. Audi fängt bald auch noch an SUV´s zu bauen, und dann haben die bald ne Riesen Angebotspalette, womit die durch ihre "niedrigen" Preise die andren beiden locker versägen können.
Elevat0r
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 13:38
Vor allem auch, weil Audi es hinbekommen hat, für fast alle Anwendungszwecke der modernen Gesellschaft gute Modelle zu entwerfen. Man nehme zum Beispiel mal Kombis: Während Mercedes und BMW zwar durchaus brauchbare Kombis haben, die IMHO aber zu teuer sind, hat es Audi geschafft, mit dem A4 einen Kompromiss zwischen Preis, Leistung und verschiedenen Ausstattungen zu finden...
Audi rulez!
Gruß
Elevat0r
Wildy
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 13:48

Grimpf schrieb:
Hi !

Ich wollte einfahc ma so wissen was ihr von den drei Marken halted und ob ihr das glaubt, das Audi die andren beiden bald abhängen wird (also in den nächsten Jahren) ich bin der Meinung ja, weil wenn man sich mal anguckt was die in Planung haben, das ist wirklich extrem viel !! Nunja, ich bin gespannt !


BMW bestimmt, MERCEDES niemals

wildy
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 14:49
na doch, ich denke auch mercedes, was können die denn großartig ? Klar, die haben geile autos sagt ja keiner, aberdas größte problem von denen ist, die sind :

a) viel zu teuer
und
b) bauen die die ganzen autos nur mit dicken fetten motoren, und das noch nicht mal serienmäßig, es werden billige wagen gebaut, und die werden dann zum tuner gebrahct, wo dann der mtor etc. auf hochglanz gebrahct, aber da achted der kunde heutzutage nicht mehr so drauf (lt. einer studie ist die motorleistung beim kunden durchschnittlich erst an 3. stelle) davor kommt serienausstattung, sonderausstattung etc. und der preis natürlich. Und da kann mercedes bei keinem mithalten, weil die einfahc überteuert sind.
gutenmorgen
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 21:57

BMW bestimmt, MERCEDES niemals


Dem stimm ich vollkommen zu! Mercedes ist eine Traditionsfirma. Mercedes und Audi lässt sich IMHO nich vergleichen, da ich denke das Mercedes eine andere Zielgruppe ansteuert als Audi. Mercedes ist eine Prestigemarke. Mit BMW hab ich mich noch nie genauer auseinandergesetzt, da mir die Autos bis auf das neue Sportcoupe net gefallen.
Achja, wir haben auch nen Audi. (A6)

MFG
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 22:21
Ja, LOL, ne andre Zielgruppe ist richtig : OPA´S und RENTNER!
bvolmert
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2004, 22:36

Wildy schrieb:


BMW bestimmt, MERCEDES niemals

wildy


Also ganz ehrlich:
Mercedes vielleicht,BMW niemals!

Allerdings hinkt der Vergleich der Autos auch:

Audi ist ein Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort, in Richtung Sportlichkeit sind aber durch Frontantrieb (->kein Grip + Antriebseinflüße in der Lenkung) bzw Allrad (-> Gewicht) Grenzen gesetzt.

Mercedes setzt fast ausschließlich auf Komfort.

BMW setzt auf Sportlichkeit. Keine der andere Firmen kann -nur so als ein Beispiel mal- so sportliche Motoren bauen, wie etwa den 3,4l R6 aus dem M3/M3CSL. Um auf entsprechende Leistung zu kommen setzt Audi große und schwere V8 Turbos ein, Mercedes große und schwere V8 Kompessoren.
Der BMW Motor ist also kleiner,nicht aufgeladen und erzeugt dennoch so viel Leistung wie die größeren und aufgeladenen Motoren von Audi&Mercedes.

Gleiches gilt für das Gesamtgewicht,das Getriebe und das Fahrwerk.


Hab ich schon erwähnt das ich mal einen BMW hatte?


[Beitrag von bvolmert am 20. Nov 2004, 22:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2004, 04:22
Schaut euch mal einen 10 oder mehr Jahre alten Daimler im Vergleich zu einem gleich alten Audi an...

Gruss
Jochen
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2004, 13:52

Master_J schrieb:
Schaut euch mal einen 10 oder mehr Jahre alten Daimler im Vergleich zu einem gleich alten Audi an...

Gruss
Jochen


Ja erklär mal ! wie war das denn ? soweit ich weiss, war audi damals noch ne absolute 0 oder ?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2004, 18:38
Ist blöd zu umschreiben.
Vielleicht "Langzeitqualität"?

Da wo der Daimler noch "frisch" daherkommt, sieht der Audi schon "alt und grau" aus.
Mein Erfahrung.


Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einen alten Daimler fahre?

Gruss
Jochen
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2004, 22:23
Ja, aber daran kann man ja genau erkennen was Audi in den letzten Jahren aus sich gemacht hat ! Das ist eine imense Leistung, jetzt stehen die (noch!!!!) dicht hinter Mercedes, früher hätten die da niemals dran gedacht !
x-rossi
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2004, 23:11

bvolmert schrieb:

nur so als ein Beispiel mal- so sportliche Motoren bauen, wie etwa den 3,4l R6 aus dem M3/M3CSL.


Und genau dieser Motor zieht die Wurst nicht vom Brot! Als ich ihn fuhr, konnt ich ihn treten, wie ich wollte. Nee Du, dieser Motor bringts nicht.

Ganz anders dagegen ein '84er Alpina B7 Turbo Coupé für damals "lächerliche" 80.000DM (heute – hört – 40.000€). 3,5 Liter 6-Zylinder mit 330PS. Ja, der lief wie ein Gepard.

Ansonsten müssten auch die Ingolstädter mal weg vom TDI-Konzept hin zu CommonRail, würden damit im Dieselsegment Boden gewinnen. Lamborghini und Bugatti entwickelt sich unter ihnen auch prächtig. Da geht was.

Mercedes – Muhahah. Ausser der SLR.

o.
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2004, 23:36

x-rossi schrieb:

bvolmert schrieb:

nur so als ein Beispiel mal- so sportliche Motoren bauen, wie etwa den 3,4l R6 aus dem M3/M3CSL.


Und genau dieser Motor zieht die Wurst nicht vom Brot! Als ich ihn fuhr, konnt ich ihn treten, wie ich wollte. Nee Du, dieser Motor bringts nicht.

Ganz anders dagegen ein '84er Alpina B7 Turbo Coupé für damals "lächerliche" 80.000DM (heute ? hört ? 40.000?). 3,5 Liter 6-Zylinder mit 330PS. Ja, der lief wie ein Gepard.

Ansonsten müssten auch die Ingolstädter mal weg vom TDI-Konzept hin zu CommonRail, würden damit im Dieselsegment Boden gewinnen. Lamborghini und Bugatti entwickelt sich unter ihnen auch prächtig. Da geht was.

Mercedes ? Muhahah. Ausser der SLR.

o.


Na, Das Mercedes schlecht ist oder sowas will ich gar nicht sagen , im gegenteil die haben schon geile teile....aber die lassen sich nix mehr tolles einfallen seit langer zeit, immer nur so halbe sachen mache die, wo andre marken (Audi, BMW) ihr ganzen gesicht verändern, und ne top optik machen, verändert mercedes nur mal so ganz grop so klein teile, also ne.....wie gesagt, lange sind die nicht mehr so weit vorne.
bvolmert
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2004, 01:25

x-rossi schrieb:

Und genau dieser Motor zieht die Wurst nicht vom Brot! Als ich ihn fuhr, konnt ich ihn treten, wie ich wollte. Nee Du, dieser Motor bringts nicht.


musst du halt drehen...



Ganz anders dagegen ein '84er Alpina B7 Turbo Coupé für damals "lächerliche" 80.000DM (heute – hört – 40.000€). 3,5 Liter 6-Zylinder mit 330PS. Ja, der lief wie ein Gepard.


mit 1515kg Leegewicht war der B7 noch recht leicht. Andererseits wiegt der M3 auch etwa so viel; der Csl ist deutlich leichter.
Könnte also der subjektive Eindruck sein,daß die gleichen Fahrleistungen im alten Auto einfach krasser wirkten,oder?
Ansonsten fühlt sich ein Turbo von der Art der Leistungsentfaltung nat. anders an.
Zurück zum Vergleich Audi/BMW: Hast du denn mal ein S4 gefahren? Sein V8Biturbo leistet auch 344Ps (M3:343 CSL:360), er wiegt aber irgendwas um die 1800-1900kg. Das Duell sollte der BMW deutlich gewinnen, auch vom subjektiven Eindruck.



Lamborghini und Bugatti entwickelt sich unter ihnen auch prächtig. Da geht was.


Sorry, aber mit Bugatti macht VW sich einfach nur lächerlich. Seit Jahren wird er angekündigt -zb schon lange vor dem Enzo- aber abgesehen von einer Automobilausstellung nach der anderen kommt da nix.
Die Ingenieure bekommen die Probleme (Überhitzung,Getriebe wird durch zuviel Power zerlegt...) nicht in den Griff.
Wahrscheinlich stehen sie vor dem Dilemma,wenn man einmal 1001Ps angekündigt hat, kann man nicht mehr zurückrudern.
Stattdessen kündigen sie eine "Sportversion" mit 1200 Ps an...
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2004, 11:40

bvolmert schrieb:

x-rossi schrieb:











Sorry, aber mit Bugatti macht VW sich einfach nur lächerlich. Seit Jahren wird er angekündigt -zb schon lange vor dem Enzo- aber abgesehen von einer Automobilausstellung nach der anderen kommt da nix.
Die Ingenieure bekommen die Probleme (Überhitzung,Getriebe wird durch zuviel Power zerlegt...) nicht in den Griff.
Wahrscheinlich stehen sie vor dem Dilemma,wenn man einmal 1001Ps angekündigt hat, kann man nicht mehr zurückrudern.
Stattdessen kündigen sie eine "Sportversion" mit 1200 Ps an... :cut



Wo er Recht hat, hat er Recht
Werner_B.
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2004, 12:19
Wettrüsten, nichts als Wettrüsten. Wo kann man denn solche Kisten nur annäherungsweise ausfahren bei heutiger Verkehrsdichte:


Ganz anders dagegen ein '84er Alpina B7 Turbo Coupé für damals "lächerliche" 80.000DM (heute – hört – 40.000€). 3,5 Liter 6-Zylinder mit 330PS. Ja, der lief wie ein Gepard.


Also, wenn ich Potenzprobleme hätte, würde ich Viagra kaufen, das hilft wenigstens ursächlich

Im übrigen ist Geschwindigkeit sehr relativ, wenn das Auto liegenbleibt. 5er vom Kollegen war schon 2 mal im Werk zurück ... M-Klasse: viel Mecker (so schlecht wie mein 89er Kadett) ... Mein aktueller stammt von einem der 2 zuverlässigsten Anbieter weltweit (Powers-Report, AutoBild) und hat noch keine Zicken gemacht. Mit meinen letzten 3 Autos bin ich kein einziges Mal liegen geblieben. Mit allen Autos zuvor mindestens einmal. Wenn einem das passiert, insbesondere Samstagnachmittag, im Ausland, fernab jeder Werkstatt, weiss man, was DAS an Zeit kostet.

Gruss, Werner B.
jaywalker
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2004, 15:54

bvolmert schrieb:

Audi ist ein Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort, in Richtung Sportlichkeit sind aber durch Frontantrieb (->kein Grip + Antriebseinflüße in der Lenkung) bzw Allrad (-> Gewicht) Grenzen gesetzt.


Also ich würde ja doch einen Allrad bevorzugen. Was bringt der Hinterradantrieb auf nasser Straße oder gar auf Schnee/Matsch etc?
Übrigens kommt es auch auf gute Beschleunigungswerte an -- und was bringen einem durchdrehende Reifen im 3ten Gang, wenn der Allrad dagegen die Leistung einfach auf die Straße drückt? Richtig: Der BMW bleibt im Vergleich stehen und die Räder rauchen. Sieht cool aus, ist aber halt nicht so schnell.

Grüße
Heiner
Wildy
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2004, 18:58
Ihr habt ja alle keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge

wildy
bukowsky
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2004, 19:08

Master_J schrieb:
Ist blöd zu umschreiben.
Vielleicht "Langzeitqualität"?

Da wo der Daimler noch "frisch" daherkommt, sieht der Audi schon "alt und grau" aus.
Mein Erfahrung.


Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich einen alten Daimler fahre?

Gruss
Jochen


hihi, den solltest Du mal neben meinen 14 Jahre alten Audi 80 quattro stellen. Fahrspaß neben Sofa
uherby
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2004, 19:21
Also hier mal ein paar Details aus dem Nähkästchen:

BMW: - extrem teuer
- viel Eelektronik = häufige Pannen
- mittelmäßige Verarbeitung (Spaltmaße)
- Top Straßenlage und Elastizität (Modellabhängig)

Mercedes: - extrem teuer ist hier noch untertrieben
- inzwischen besseres Design (moderner)
- schwere Fahrzeuge = extrem hoher Verbrauch
- Elektronik pur = häufige Pannen
- Top Verarbeitung

Audi: - Top Design (ist Geschmackssache)
- weltweit bester Allrad-Antrieb (Quattro)
- Top Verarbeitung (vollverzinkt)
- sehr umfangreiche Grundausstattung
- Frontantrieb (im Winter klarer Vorteil)
- faires Preis- / Leistungsverhältnis
- sehr zuverlässig / kaum Pannen trotz Elektronik

Ich fahre noch einen Audi 80 (90 PS), ist inzwischen 17 Jahre alt, hat noch den Originalauspuff (das soll mir mal nen BMW oder Mercedes vormachen). Noch nie eine Panne gehabt, kein Rost. Hatte damals schon eine vollverzinkte Karroserie. Km-Stand 249.000 = Benziner mit 6,8 l Normal / je 100 km bei Leergewicht von 1,4 Tonnen.

Jetzt seid ihr dran
x-rossi
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2004, 20:12

bvolmert schrieb:

musst du halt drehen...

Yo! War aber ein sehr angestrengtes Fahren. Motoren mit am Leerlauf anliegender ordentlicher Drezahl, die sich dann über das gesamte Drehzahlband weiterhin gleichmäßig entfaltet, liegen mir mehr. Gepaart mit einer feinen Automatik ... gut, ok, ich mag's gemütlich.


bvolmert schrieb:

Zurück zum Vergleich Audi/BMW: Hast du denn mal ein S4 gefahren?

Leider nicht . Dafür aber ein paar andere edele Wagen


bvolmert schrieb:

Sorry, aber mit Bugatti macht VW sich einfach nur lächerlich.

Ich vertraue da gerne der Zeit.


Werner_B. schrieb:

Also, wenn ich Potenzprobleme hätte, würde ich Viagra kaufen, das hilft wenigstens ursächlich

Was für eine Unverschämtheit . Privat bin ich lediglich per pedes und den Öffentlichen unterwegs.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Nov 2004, 20:21
Hey Master J, was hast du denn für einen alten Benz? Ich nenne einen W124er 230E mein eigen. Bj. 12/91 215000 gelaufen und er rennt! Verbrauch ca. 9,5 Liter im Durchschnitt und das mit viel Vollgas...
Es ist leider so, daß MB in Sachen Qualität nachgelassen hat. Dennoch würde ich nicht behaupten, daß Audi BMW und MB abhängt. Sobald sich MB wieder auf alte Tugenden besinnt, wird der Absatz sprunghaft nach oben schnellen! Wenn es allerdings so bleibt, wie es ist, wird Audi tatsächlich stark aufholen, leider! Mein Geschmack war Audi noch nie (außer der Urquattro). BMW kämpft mit argen Technikproblemen, hat dafür die besten Motoren.

- Frontantrieb (im Winter klarer Vorteil)
Stimme dir zu, aber in der restlichen Jahreszeit ist der Heckantrieb unschlagbar in Sachen Handling!

Ich fahre noch einen Audi 80 (90 PS), ist inzwischen 17 Jahre alt, hat noch den Originalauspuff (das soll mir mal nen BMW oder Mercedes vormachen). Noch nie eine Panne gehabt, kein Rost. Hatte damals schon eine vollverzinkte Karroserie. Km-Stand 249.000 = Benziner mit 6,8 l Normal / je 100 km bei Leergewicht von 1,4 Tonnen.
Was wiegt denn an deinem Audi 1,4 Tonnen? Hast du ein Paar Quarzsandgefüllte Standboxen auf der Heckablage stehen? Und fährst du auch noch mit der ersten Kupplung? Hand aufs Herz.
Und mein 124 hat vor kurzem als Brautauto hergehalten (ist halt in sehr gutem Zustand :-)) und er war schöner als fast jedes andere Auto mit einem Haubenschmuck! Ein (alter) Benz hat einfach klasse!
Werner_B.
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2004, 20:45
x-rossi,


Privat bin ich lediglich per pedes und den Öffentlichen unterwegs.


Freiwillig oder erzwungen?

Gruss, Werner B.
bukowsky
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2004, 20:58

Pizzaface schrieb:
Verbrauch ca. 9,5 Liter im Durchschnitt und das mit viel Vollgas...

der Verbrauch auf 100 km war gemeint, nicht auf 75 km



Pizzaface schrieb:
Stimme dir zu, aber in der restlichen Jahreszeit ist der Heckantrieb unschlagbar in Sachen Handling!

aber wohl nur für den geübten Fahrer bzw. Fahrerin ...



x-rossi
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2004, 21:21
Hallo Werner,

Werner_B. schrieb:

Freiwillig oder erzwungen?

Natürlich zuerst erzwungen, allsdann freiwillig. Zugegeben, ich liebäugele aber (jedoch nur platonisch) mit einem Focus C-Max oder einem Polo. Beide in Vollausstattung mit starkem Diesel und Automatik. Ein 1A Volvo P123 GT mit schicken Kronprinz und gechopptem Dach und aufwendig "beledertem" Interieuer für Sonntags wäre auch nicht schlecht.

Ist halt besser für die Potenz . Harhar!

Gruß
Oliver
Werner_B.
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2004, 11:03
Hallo Oliver,


Zugegeben, ich liebäugele aber (jedoch nur platonisch) mit einem Focus C-Max oder einem Polo. Beide in Vollausstattung mit starkem Diesel und Automatik. Ein 1A Volvo P123 GT mit schicken Kronprinz und gechopptem Dach und aufwendig "beledertem" Interieuer für Sonntags wäre auch nicht schlecht.


Das hört sich doch schon viel vernünftiger an ... insbesondere der Volvo!


Ist halt besser für die Potenz . Harhar!



das musst du locker sehen ...


Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 23. Nov 2004, 11:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2004, 12:39

Pizzaface schrieb:
Hey Master J, was hast du denn für einen alten Benz? Ich nenne einen W124er 230E mein eigen. Bj. 12/91 215000 gelaufen und er rennt! Verbrauch ca. 9,5 Liter im Durchschnitt und das mit viel Vollgas...

Ist ein 124er mit dem OM111 2.0 DOHC 16V.
Also der 200E Sechzehnventiler des letzten Facelifts, wobei der Rest des Autos noch aus der zweiten Generation stammt.
Ist genauso alt wie Deiner, hat aber noch keinen sechstelligen Tachostand.
Verbrauch ähnlich, doch da spielen die Rahmenbedingungen stark rein.

Macht wenig Probleme.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2009, 11:33 bearbeitet]
uherby
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2004, 17:54
Hey x-rossi

du hast geschrieben:

Was wiegt denn an deinem Audi 1,4 Tonnen? Hast du ein Paar Quarzsandgefüllte Standboxen auf der Heckablage stehen? Und fährst du auch noch mit der ersten Kupplung? Hand aufs Herz.


1. das Fahrzeug ist einfach von Haus aus aufgrund seines starken Stahlblechs (ist heute auch bei Audi schon dünner geworden) so schwer.

2. Ja - wir fahren immer noch die Originalkupplung, den Originalauspuff und die Originalstoßdämpfer. Immer bisher ohne Mängel durch den TÜV und die Inspektionen.

Das soll mir erst mal nen BMW und Mercedes vormachen.

Darüber hinaus hält die 1.8 Liter-Maschine von Audi (90 PS) locker bis 500.000 km -so meine Werkstatt. Hat übrigens selbst einen, der inzwischen auf dem ersten Motor 394.000 km hat.

Da kann nur noch nen Diesel mithalten.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Nov 2004, 18:02

Ist ein 124er mit dem OM111 2.0 DOHC 16V.
Also der 200E Sechzehnventiler des letzten Facelifts, wobei der Rest des Autos noch aus der zweiten Generation stammt.

Genau dieses Modell fährt mein Vater auch. Der Motor macht mehr Spaß als der 2,3 L, er dreht wesentlich besser, dafür wirkt der 2,3 L etwas entspannter auf der Autobahn und er hat, obwohl er 4 PS weniger hat, 8 Nm mehr Drehmoment (*wow*). Aber alles in allem ist der 4 Ventiler angenehmer zu fahren. Verbrauchstechnisch tut sich nicht viel. Mein Vater braucht mit seinem E200 ca. 8,5l im Sommer und im Winter langt er dann richtig hin. Unter 10l geht nicht viel. Da habe ich mit meinem 230E mehr Glück. Den kann ich Sommer wie Winter mit 8,5-9l fahren, wenn ich will. Und das mit 2.3L Hubraum wohlgemerkt. Aber da ich gerne Vollgas fahre liegt der Verbrauch immer so bei 9,5l. Ist schon ein schönes Auto. Ich träume allerdings vom E500... Den werde ich mir aber in nächster Zeit sicherlich nicht erlauben können :-(



Pizzaface schrieb:
Stimme dir zu, aber in der restlichen Jahreszeit ist der Heckantrieb unschlagbar in Sachen Handling!
aber wohl nur für den geübten Fahrer bzw. Fahrerin ...

Ja, das mag sein. Aber in der Regel machen Fahranfänger ihre ersten Erfahrungen mit Kleinwagen. Normalerweise jedenfalls. Und die haben ja glücklicherweise Frontantrieb.
Viele Grüße!!
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Nov 2004, 18:05
Ach übrigens, mein 124er ist auch weiss! Passt sehr gut zu dem Auto, aber bei einem weissen Auto scheiden sich die Geister.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Nov 2004, 18:18

1. das Fahrzeug ist einfach von Haus aus aufgrund seines starken Stahlblechs (ist heute auch bei Audi schon dünner geworden) so schwer.

Laut meinen Unterlagen hat der Audi 80 1,8S ein Leergewicht von 1050 Kg. Entnommen aus der ADAC Gebrauchtwagen 98 CD Rom. Selbst der Quattro wiegt nur 90 Kg mehr. Also könnte dein Audi mit absoluter Vollaustattung höchstens 1150 Kg wiegen. Aber das sind immernoch 250 Kg weniger...Schau mal in deinen KFZ-Brief. Das senkt den Verbrauch natürlich. Sicher ist der Audi qualitativ nicht schlecht. Er sorgte damals auch für gute Noten. Und Rost war auch kein Thema. Aber Rost ist selbst an meinem 124er kein Thema, und das ohne Vollverzinkung. Aber im allgemeinen, und das ist meine persönliche Ansicht, war die Qualität vor 10-15 Jahren, oder 17 ;-), besser als heute. Es geht nur noch darum, Geld zu sparen bei einem gleichzeitig immer höheren Anspruch. Das kann nicht gut gehen. Mit welchem modernen Auto kann man heute noch 300000 Km und mehr fahren? Selbst die Diesel sind so hochgezüchtet, Stichwort "Literleistung", daß viele nicht einmal die 200000 Km Marke erreichen. Da lob ich mir ein altes Auto mit klasse und Zuverlässigkeit.
Viele Grüße!!
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Nov 2004, 18:24
Hab noch was vergessen.

2. Ja - wir fahren immer noch die Originalkupplung, den Originalauspuff und die Originalstoßdämpfer. Immer bisher ohne Mängel durch den TÜV und die Inspektionen.

Kupplung und Auspuff sind gut, aber deine Stoßdämpfer sind 100%ig vollkommen im Eimer!! Die solltest du schnellstens wechseln. Es ist sonst ein enormes Sicherheitsrisiko! Der Bremsweg verlängert sich und die Straßenlage dürfte katastrophal sein. Denn Stoßdämpfer können einfach keine 250000 Km halten. Ist Bauartbedingt nicht möglich. Nach spätestens ca. 100000Km sind Stoßdämpfer im allgemeinen fällig. Oftmals sogar noch viel früher.
bukowsky
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2004, 18:26

Pizzaface schrieb:



Pizzaface schrieb:
Stimme dir zu, aber in der restlichen Jahreszeit ist der Heckantrieb unschlagbar in Sachen Handling!
aber wohl nur für den geübten Fahrer bzw. Fahrerin ...

Ja, das mag sein. Aber in der Regel machen Fahranfänger ihre ersten Erfahrungen mit Kleinwagen. Normalerweise jedenfalls. Und die haben ja glücklicherweise Frontantrieb.


ich würde nicht per se jeden Nicht-Fahranfänger als geübten Fahrer einstufen, ganz im Gegenteil, ich denke, die meisten wären bei brenzligen Situationen leicht überfordert mit einem nur zu leicht ausbrechenden Heck.

Mein Quattro wiegt übrigens 1288 kg leer, hat 213.000 km auf der Uhr und genehmigt sich im Jahresschnitt (seit Kauf; mit Winterspaß und Klimanutzung) 8,3 l bei meist zurückhaltender Fahrweise.
Leider sind etwa alle 80 tkm neue Gaspatronen für die Stoßdämpfer fällig ...
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Nov 2004, 18:32

ich würde nicht per se jeden Nicht-Fahranfänger als geübten Fahrer einstufen, ganz im Gegenteil, ich denke, die meisten wären bei brenzligen Situationen leicht überfordert mit einem nur zu leicht ausbrechenden Heck.

Da stimme ich dir zu.
Was für einen Quattro hast du denn? Sicherlich keinen 1,8S. Der Audi 80 2,0 16V Quattro wiegt laut meiner CD Rom 1270 Kg leer. Der mit 1,8L Motor liegt, wie gesagt bei 1140 Kg. Aber das kann natürlich gering variieren.
bukowsky
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2004, 19:02

Pizzaface schrieb:

Was für einen Quattro hast du denn? Sicherlich keinen 1,8S. Der Audi 80 2,0 16V Quattro


der isses, 101 kW, nur 1.200 weltweit verkauft
x-rossi
Inventar
#37 erstellt: 23. Nov 2004, 19:51

uherby schrieb:
Hey x-rossi

du hast geschrieben:

Was wiegt denn an deinem Audi 1,4 Tonnen? Hast du ein Paar Quarzsandgefüllte Standboxen auf der Heckablage stehen? Und fährst du auch noch mit der ersten Kupplung? Hand aufs Herz.


1. das Fahrzeug ist einfach von Haus aus aufgrund seines starken Stahlblechs (ist heute auch bei Audi schon dünner geworden) so schwer.

2. Ja - wir fahren immer noch die Originalkupplung, den Originalauspuff und die Originalstoßdämpfer. Immer bisher ohne Mängel durch den TÜV und die Inspektionen.

Das soll mir erst mal nen BMW und Mercedes vormachen.

Darüber hinaus hält die 1.8 Liter-Maschine von Audi (90 PS) locker bis 500.000 km -so meine Werkstatt. Hat übrigens selbst einen, der inzwischen auf dem ersten Motor 394.000 km hat.

Da kann nur noch nen Diesel mithalten. :prost




Achtung, Achtung, hier eine wichtige Durchsage: Herrenlose Antwort zugelaufen, ich wiederhole, herrenlose Antwort zugelaufen, bitte um Stellungnahme!



@ Werner_B.



*seufz*
Werner_B.
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2004, 21:08
*seufz*
BillBluescreen
Stammgast
#39 erstellt: 23. Nov 2004, 21:34
ähm ich versteh nich wieso hier gesagt wird audi sei so billig...mein Vater hat sich gerade ein neuen Wagen angeschafft, die Wahl war zwischen Audi A4 2L Diesel und dem BMW 320d touring...da war zwar bei Audi glaub ich das Grundmodell billiger, dafür war Sonderaustattung wie Ledersitze dann sowas von teuer das am Ende mit ein bisschen Sonderaustattung der BMW billiger war...

Und insbesondere die akutellen BMW Diesel wurden von der Fachpresse immer hoch gelobt wegen der guten Fahreigenschaften...BMW - Freude am Fahren

ach ja...und der BMW M6 wenn er mal kommt wird er der absolute Hammer werden *g
Roland04
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Nov 2004, 21:39
Audi hat doch schon lange Mercedes und BMW abgehangen oder
Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )
Mercedes: Wie gut sie sind sieht man in der Formel 1
Es kann nur einen geben!!! AUDI
Roland04
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Nov 2004, 21:48
Aber was sind schon all diese Marken?

Das ist der einzigst wahre!!!

Ich würde gern jetzt sagen: Meine Haus, mein Auto, mein Boot, mein Pferd aber mein Wagen sollte reichen!!!
PORSCHE
Typ 996 911 Carrera 2
Aussenfarbe Arktissilber metallic
Erstzulassung 10/1998
Hubraum 3387
kW/PS 222/302
Achtung hier kommt er:



[Beitrag von Roland04 am 23. Nov 2004, 21:49 bearbeitet]
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Nov 2004, 23:21
Hat dein Auto gar kein Nummernschild?
Roland04
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Nov 2004, 08:14

Pizzaface schrieb:
Hat dein Auto gar kein Nummernschild?

Doch
Aber das kann man im Programm beseitigen oder?
Brauch doch nicht jeder mein Kennzeichen sehen!
Ich möchte nicht das er auf einem Hänger nach Osteuropa geht
BillBluescreen
Stammgast
#44 erstellt: 24. Nov 2004, 22:43

cinema04 schrieb:

Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )

Eben drum
Roland04
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Nov 2004, 15:27

BillBluescreen schrieb:

cinema04 schrieb:

Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )

Eben drum :)

Hi,
wie jetzt eben drum???
Bist wohl Bayern Anhänger ?
Und das als Hannoveraner? Wenn ja Pfui!
bvolmert
Inventar
#46 erstellt: 27. Nov 2004, 00:08


[Beitrag von bvolmert am 27. Nov 2004, 00:18 bearbeitet]
Wildy
Stammgast
#47 erstellt: 27. Nov 2004, 11:38
Habe heute an der Ampel neben einen A8 gestanden, die neue Generation. War geleased oder auf Darlehen, nunja, war ein typischer 3er BMW-Fahre drinne...

wildy

PS. erstmal versägt das Teil, man ist ja auch nur Prolet
x-rossi
Inventar
#48 erstellt: 27. Nov 2004, 21:12
Ich schaue gerade den Film I,Robot und kann nur sagen ...





















wildy


Nix für ungut, wa!


wildy rossi
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Nov 2004, 22:52
@cinema04...ein nettes Auto und wirklich der einzig wahre Sportwagen...zumindest aus deutscher Fertigung!

Schade ist nur, daß die Fahrer immer so verstört schauen, wenn Sie mit Ihren "so um die 5 Sekunden" doch unter einer leichten Anfahrschwäche leiden und auf der Nordschleife im Hatzenbach und am Schwalbenschwanz mangels Kurvenhaftung den Anschluß verlieren oder am Bergwerk auch mal auf der Kurvenaußenseite überholt werden aber ansonsten kann finde ich den 996 sehr klassisch und charakterstark!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 27. Nov 2004, 22:52 bearbeitet]
Wildy
Stammgast
#50 erstellt: 29. Nov 2004, 05:17

x-rossi schrieb:
Ich schaue gerade den Film I,Robot und kann nur sagen ...


wildy


Nix für ungut, wa!


wildy rossi



Ey yo, kenn' den Film gar nicht...

Ansonsten, rossi wildy geh' ich gleich nochmal auf die Bahn, mal eben ein Paar Audis versägen, weiß nur noch nicht ob ich Überhol-Aktionen starte oder einfach hinterherjage bis son Motor (naja, Motor ist zu männlich, also sage ich eher mal Antriebseinheit) von nem vorrausfahrenden Audi aufgibt und Kolbenspäne aus dem Auspuus spuckt...

wildy
BillBluescreen
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2004, 18:59

cinema04 schrieb:

BillBluescreen schrieb:

cinema04 schrieb:

Also BMW: Naja wer es mag ( sind halt Bayern )

Eben drum :)

Hi,
wie jetzt eben drum???
Bist wohl Bayern Anhänger ?
Und das als Hannoveraner? Wenn ja Pfui! :L


Allerdings bin ich das! Bin Halb Bayer und verdammt stolz drauf...ich liebe Bayern...und nächstes Jahr geht's zum Studieren immerhin wieder in die richtige Richtung (Nürnberg )
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