Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Umfrage
Wird Audi Mercedes und BMW abhängen ?
1. Ja , ganz sicher ! (36.8 %, 32 Stimmen)
2. Nein, sicher nicht ! (55.2 %, 48 Stimmen)
3. Kann sein! (8 %, 7 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wird Audi Mercedes und BMW abhängen ?

+A -A
Autor
Beitrag
berndn
Stammgast
#151 erstellt: 10. Feb 2005, 20:31
Grimpf, ich erkärs Dir mal:

Ein Fronttriebler hat Traktionsprobleme weil er sich beim Beschleunigen vorne hebt(Achslast wird weniger) und weil er in der Kurve und am Kurvenausgang die Antriebskraft und die Seitenkraft zur Kurvenfahrt auf einem Rad verteilen muss und dadurch über die Vorderräder zum Kurvenaussenrand schiebt(Übersteuert). Ein Hecktriebler hat es hier besser, weil die Antriebskraft auf der Hinterachse wirkt und die Seiten(kurven)führungskraft vorne.
Zudem wird beim Beschleunigen auf gerader Strecke die angetriebene Hinterachse in dem Maße belastet wie die Vorderachse entlastet wird. Ein Hecktriebler dreht beim normalen Anfahrer und nasser Strasse nie durch. Ein Hecktriebler hat heute ca. 50/50 Gewichtsverteilung Vorder/Hinterachse, was der Fahrdynamik zugute kommt.

Nebenbei hat man die Antriebseinflüsse aus der Lenkung perfekt entkoppelt und keine Gelenkwellen an der Vorderachse, die den Lenkungseinschlag behindern, so dass beim Hecktriebler der Wendekreis geringer ist.

Der Frontantrieb ist jedoch deutlich billiger zu produzieren.

Allrad hat den Nachteil, dass es das Fahrzeug 100-150Kg schwerer macht.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=5995


[Beitrag von berndn am 10. Feb 2005, 20:34 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#152 erstellt: 10. Feb 2005, 23:25
der vorteil, bei allrad, ist aber, das du auf nasser strasse an ner ampel kickdown machen kannst, und die reifen nicht im geringsten durchdrehen (wenn dann SEHR SEHR SEHR wenig) ! Damit hättest du in nem rennen beim start nen klaren vorteil, und wegen der kraftübertragnung, diese vorteile, machen den nachteil "gewicht" wieder sekundär !
MH
Inventar
#153 erstellt: 11. Feb 2005, 00:02
hi, der vergleich S4 gegen M3 ist doch daneben. Das Audi pendant zum M3 ist der RS4 und dann... dürfte es schon etwas ausgeglichener sein.

Gruß
MH
Elric6666
Gesperrt
#154 erstellt: 11. Feb 2005, 00:29
Hallo DB,


Das impliziert also die Schlußfolgerung, daß auf Fahrzeuge dieser Marken die Eigenschaften preisgünstig, betriebssicher und reparierbar nicht zutreffen.
Na gut, mirwegen...


Nein – tut es nicht. Wir reden doch nur über diese und das kannst du auch auf alle anderen modernen
PKW `s anwenden.

Das geht eben alles nicht mehr so einfach – wie bei einem alten 200 D. Fluch der Technik. Wer nag auch bei
ABS, DSP, ESP ASC ………….. noch selber zB an den Bremsen basteln?


„Was soll ich mit einer Mühle, wo ich zum Wechseln der Blinkerbirnen das Getriebe ausbauen muß?“


Da ist wohl nicht gemeint gewesen – das macht dir übrigens der Händler auch einmal kostenlos.

Mich wundern mich nur die exotischen Vergleiche – M3, SR4 und was noch – das liegt doch wohl
nicht im „allgemeinem“ Budget.

Aber egal – bei mir wird es wieder ein BMW.

Gruss
Robert
MH
Inventar
#155 erstellt: 11. Feb 2005, 01:21
Meine Freundin kauft die Autos und deshalb wirds wohl wieder ein Audi (mit Allrad und Automatik)

was soll die Markentreue?
Grimpf
Inventar
#156 erstellt: 12. Feb 2005, 13:28

MH schrieb:
Meine Freundin kauft die Autos und deshalb wirds wohl wieder ein Audi (mit Allrad und Automatik)

was soll die Markentreue?



Was heisst Markentreue, man bleibt der MArke treu, einerseits völlig i.O, weil wenn man gute erfahrung damit gemacht hat, kann man ja auch weiterhin diese MArke fahren , andererseits, z.b. ich : Ich bin n guter Audi "fan" allerdings, wenn mir jetzt ein Mercedes Bmw, oder was weiss ich besser gefallen würde, würde ich natürlich den nehmen, und nicht trotzdem nen Audi kaufen, nur um ihnen treu zu bleiben....
wieder_singel
Stammgast
#157 erstellt: 15. Feb 2005, 05:55
Eigentlich ist mir das egal.. Denn Audi finde ich am geilsten von den dreien big Firmen...
Mir gefällt die Bauform, Innendisign und noch so vieles mehr am besten..
Grimpf
Inventar
#158 erstellt: 15. Feb 2005, 19:19
schon war....


[Beitrag von Grimpf am 15. Feb 2005, 19:20 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#159 erstellt: 16. Feb 2005, 12:03
Hallo Zusammen,

da ich mich zZ mit einem Neuwagen beschäftige und da auch einmal
Preisvergleich zu Mercedes und Audi gemacht habe, ich zumindest
feststellen können, dass sich die Mercedes E Klasse mit dem BMW 5èr
preislich nichts mehr tun.

Das war vor einiger Zeit noch anders – da war der vergleichbare BMW
so 1000 bis 2000 EUR günstiger.

Der Audi A6 ist aktuell rund 3000 bis 4000 EUR günstiger.
(Geringerer Grundpreis / höhere Rabatte)

Das macht den Audi gerade im Firmenwagengeschäft interessant – da gerade hier
(sehr oft) strengste Budgetierungen vorliegen.

Gruss
Robert
hangman
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 16. Feb 2005, 15:02
eine antwort auf die ursprüngliche frage: niemals!!! es gibt schließlich nen unterschied zwischen wollen und können!

noch ein paar grundsätzliche dinge die ein richtiges auto haben muß:

1. mindestens 2,5 l hubraum
2. entweder ein reihensechszylinder oder ein v8
3. in den tank kommt benzin
4. der antrieb ist hinten
5. auf der haube steht entweder bmw, mercedes oder porsche
_axel_
Inventar
#161 erstellt: 16. Feb 2005, 15:07

hangman schrieb:
noch ein paar grundsätzliche dinge

*ROFL*
... und wieder mal jemand, der nicht von seinem persönlichen Weltbild abstrahieren kann
Grimpf
Inventar
#162 erstellt: 16. Feb 2005, 15:10

hangman schrieb:
eine antwort auf die ursprüngliche frage: niemals!!! es gibt schließlich nen unterschied zwischen wollen und können!

noch ein paar grundsätzliche dinge die ein richtiges auto haben muß:

1. mindestens 2,5 l hubraum
2. entweder ein reihensechszylinder oder ein v8
3. in den tank kommt benzin
4. der antrieb ist hinten
5. auf der haube steht entweder bmw, mercedes oder porsche



lol, ich würde mal sagen, das das jeder für sich entscheiden sollte.
Elric6666
Gesperrt
#163 erstellt: 16. Feb 2005, 15:16
@hangman

Mir gefällt die Liste. Punkt eins, würde ich nur auf 3 l Hubraum erweitern

Gruss
Robert
Master_J
Inventar
#164 erstellt: 16. Feb 2005, 16:10

hangman schrieb:
reihensechszylinder oder ein v8
...
porsche

Also doch kein 911er.

Gruss
Jochen
DB
Inventar
#165 erstellt: 16. Feb 2005, 18:12

1. mindestens 2,5 l hubraum
2. entweder ein reihensechszylinder oder ein v8
3. in den tank kommt benzin
4. der antrieb ist hinten
5. auf der haube steht entweder bmw, mercedes oder porsche


Machen wir doch Nägel mit Köpfen...

1. ab 4,0l
2. V8
3. Normal bleifrei
4. volle Zustimmung
5. oder Oldsmobile, Dodge, Chevrolet, Ford(US), Cadillac, Imperial, Pontiac, Buick, Chrysler, DeSoto, Lincoln (auf jeden Fall keine langweiligen Kisten...

MfG

DB (der mit deutschen Autos nicht so besonders viel anfangen kann)
73newport
Stammgast
#166 erstellt: 16. Feb 2005, 19:10
DB hat es erfasst.

Ich bin mal ein wenig provokant (ist ja OT hier):

Gut : so etwas


in so was:



schlecht:

so was:


oder



oder gar



Sorry, aber Autos haben zumindest optisch, zusammen mit Hifi um 1978 herum aufgehört mir zu gefallen.

Und sorry für die langen Bildladezeiten an alle Nicht-ISDNler. Kommt nicht wieder vor. So, jetzt dürft ihr mich zerreißen. Ach, mein Daily Driver ist ein 89er Audi 100
DB
Inventar
#167 erstellt: 16. Feb 2005, 22:45
@73newport:

Mit dem Brummeln eines V8 hat sich dann das Thema Car"hifi" grundsätzlich erledigt.

MfG

DB
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 17. Feb 2005, 11:45
@73Newport:
Mit dem Charger hast du eines der heißesten Automobile die es je gab getroffen! Es gibt für meinen Geschmack kaum ein schöneres und kultigeres Fahrzeug, als den besagten!
Und die Liste ist schon ganz ok. Der einzig wahre Motor ist ein V8 mit mindestens 5,7 Liter Hubraum. Alles andere sind nur Notlösungen um die laufenden Kosten im Griff zu behalten. Wenn da bloß die hohen Unterhalts- und Betriebskosten nicht wären... Hubraum ist halt doch durch nichts zu ersetzen...
Viele Grüße!!
Wraeththu
Inventar
#169 erstellt: 02. Mrz 2005, 03:45
noch was zum Thema:


so lässig abhängen geht im audi aber nicht, gell


[Beitrag von Wraeththu am 02. Mrz 2005, 03:47 bearbeitet]
Analog-Mann
Stammgast
#170 erstellt: 03. Mrz 2005, 13:43
Hallo Gemeinde,

ich habe diesen Thread nur überflogen und hierbei lediglich einige Aspekte aufgeschnappt. Da es u.a. auch um Emotionen geht, möcht ich kurz meine Erfahrungen mit den lieben Fahrzeugen schildern:

Ich bin viele Jahre lang diverse 911'er gefahren und habe mir vor einigen Monaten nachwuchsbedingt einen S4 Avant zugelegt (nur aus praktischen Gründen . Der S4 ist nicht schlecht und die 911'er waren auch erfreuliche Erscheinungen. Wenn man aber sportlich und emotionalisiert unterwegs sein möchte, dann sind sie nicht die erste Wahl (BMW im übrigen auch nicht, obwohl Drifts mit einem M-Roadster schon Spaß machten). Richtig "bewegt" hat mich bisher nur ein Auto:
Lancia Delta integrale!
Wie konnte man mit diesem Auto um Kurven kommen! Die subjektive Wahrnehmung der Beschleunigung war gigantisch - zunächst nichts und nach Einsetzten des Laders wie von einem Gummiband nach vorne geschnalzt. Wie genervt war man ob der häufigen Defekte. Wie begeistert war man, als er nach wochenlangem Werkstattaufenthalt wieder fahrbereit war!
Der Unterschied zwischen einem 911, einem S4 und einem M3 auf der einen und einem Integrale auf der anderen Seite ist leicht erklärt: Die einen sind für die Straße gebaute Sportwagen, der ander ein für die Rallyweltmeisterschaft gebauter Rennwagen.
Die Diskussion, ob Audi BMW etc. abhängen wird, ist daher für mich kaum von Bedeutung. Die Frage, ob Fahrzeuge wie der Lancia jemals wieder gebaut werden, bewegt mich schon eher. Man wird sie aber leider wohl verneinen müssen.

Viele Grüße

Analog-Mann
Analog-Mann
Stammgast
#171 erstellt: 03. Mrz 2005, 13:55
Nachtrag:

Für mich wäre die Anschaffung eines Mercedes nur unter Nutzfahrzeuggesichtspunkten ins Kalkül zu ziehen.

Viele Grüße

Analog-Mann
tv-paule
Inventar
#172 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:14
Frage an Euch :

Wie würdet Ihr abstimmen, wenn der Leasingvertrag für einen A6 Avant 3,0 TDI Quattro mit Multitronic schon unterschrieben ist und dieses Fahrzeug so etwa Juni/Juli eintrudelt ??

Bis jetzt habe ich noch kein Kreuz gemacht, weil ich mir tatsächlich (noch) nicht sicher bin.

mit Gruss

tv-paule
Elric6666
Gesperrt
#173 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:36
Hallo tv-paule,

Die Frage verstehe ich jetzt aber nicht wirklich

Audi liefert so in 8 Wochen – also Ende April und du kannst noch stornieren

Oder anders:

Wie würdest du abstimmen, wenn dein neuer 530 i Touring (258 PS) mit schnipp und schnapp in
8 Wochen geliefert wird?

Gruss

Robert
plop73
Stammgast
#174 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:04

Analog-Mann schrieb:
Nachtrag:

Für mich wäre die Anschaffung eines Mercedes nur unter Nutzfahrzeuggesichtspunkten ins Kalkül zu ziehen.

Viele Grüße

Analog-Mann


...gute einstellung!!!
mercedes hat im pkw-bereich arge probleme und ist schon lange nicht mehr das,was es mal war!!!


[Beitrag von plop73 am 03. Mrz 2005, 17:07 bearbeitet]
plop73
Stammgast
#175 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:06

tv-paule schrieb:
Frage an Euch :

Wie würdet Ihr abstimmen, wenn der Leasingvertrag für einen A6 Avant 3,0 TDI Quattro mit Multitronic schon unterschrieben ist und dieses Fahrzeug so etwa Juni/Juli eintrudelt ??

Bis jetzt habe ich noch kein Kreuz gemacht, weil ich mir tatsächlich (noch) nicht sicher bin.

mit Gruss

tv-paule


...mit dem audi hast du ein sehr schönes auto-mach sofort dein kreuz!!! (komme übrigens aus dem automobilbereich)
Donald_
Stammgast
#176 erstellt: 05. Mrz 2005, 01:16

tv-paule schrieb:
Frage an Euch :

Wie würdet Ihr abstimmen, wenn der Leasingvertrag für einen A6 Avant 3,0 TDI Quattro mit Multitronic schon unterschrieben ist und dieses Fahrzeug so etwa Juni/Juli eintrudelt ??
mit Gruss

tv-paule


Ich würd das Kreuz machen, wenn .....
es das Auto so geben würde
Den 3.0 TDI gibt es leider nicht mit der tollen Multitronic, sondern nur mit "normaler" Automatic.

Aber ist auch so sicher die richtige Wahl.

Wenn dann vielleicht irgendwann die Qualität bei unseren Nobelmarken auch mal wieder stimmen würde, wäre es noch schöner. Denn da sind alle drei bei weitem nicht ihr Geld Wert.

Gruß
Donald
Wraeththu
Inventar
#177 erstellt: 05. Mrz 2005, 01:28

tv-paule schrieb:
Frage an Euch :

Wie würdet Ihr abstimmen, wenn der Leasingvertrag für einen A6 Avant 3,0 TDI Quattro mit Multitronic schon unterschrieben ist und dieses Fahrzeug so etwa Juni/Juli eintrudelt ??

Bis jetzt habe ich noch kein Kreuz gemacht, weil ich mir tatsächlich (noch) nicht sicher bin.

mit Gruss

tv-paule


ich würde mich stinksauer erst einmal nach dem typen umsewhen, der mich derart unter Drogen gesetzt haben muss, damit ich einen LEASINGVERTRAG unterschrieben habe!
Wenn ich ihn gefunden habe, würde ich ihn lynchen und ihn den Vertrag fressen lassen.
Etwas zu leasen käne für mich nie in Frage...schon gar kein Plastikauto
tv-paule
Inventar
#178 erstellt: 05. Mrz 2005, 02:50
Hi Freunde,

erstmal muss ich mich selber korrigieren.

@Donald, Du hast natürlich recht. Die Bezeichung für diese normalere Automatik (also mit Stufen, die man allerdings auch da nicht merkt) heisst natürlich Tipptronic, nicht Multitronic.
Denn diese ist ja so ähnlich wie das DSG-Getriebe.
Ist mir aber egal.
ich hätte sowieso lieber den 2,7 TDI genommen, den gibt`s aber noch nicht mit Automatik. Und als Quattro auch nicht.

Trotzdem, ich finde Automatik super feine Sache !

@Wraeththu,
tut mir echt leid, aber Deinen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen!
Solltest Du mal näher erklären !
Leasingsverträge und Plastikautos - ich behaupte, dass ich mich bei Beiden mehr als gut auskenne !!
Bin aber trotzdem auf Deine erklärenden Worte gespannt.

@Robert, Hallöchen - richtig, normalerweise hat Audi etwa 8 Wochen Lieferzeit, aber eben nicht bei jeder Ausführung !
Und ausserdem brauche ich ihn nicht eher, denn meinen Deal mit meinem jetzigen A6 mache ich eben erst im Juni.

So, Freunde - mein Kreuz habe ich immer noch nicht gemacht, weil ich noch nicht sicher bin, ob Audi die Stuttgarter abhängen kann.
Und da ich für unsere privaten Touren noch über eine zweite Neuanschaffung nachdenke (die neue B-Klasse), fällt mir die Entscheidung um so schwerer.

Gute Nacht !

Euer tv-paule
MH
Inventar
#179 erstellt: 05. Mrz 2005, 03:04
ach herrlich,

eine dünne Schneedecke, Quattro-Wetter. Kommt doch mit Euren 450 PS Hecktrieblern.

Gruß auf allen Vieren
MH
Donald_
Stammgast
#180 erstellt: 05. Mrz 2005, 11:23
@TV-Paule

ja ich finde auch, Automatik ist ein absolutes MUSS. Ist einfach herrlich vor allem wenn man etwas mehr fahren muss.
Den 2,7 TDI soll es doch jetzt mit Automatik geben, aber du sagt ja dafür nicht als Quattro?

Und zum eigentlichen Thema. Audi baut wirklich hervorragende Autos (Dieselmotoren jetzt endlich auch ohne Zahnriemen) und steht MB und BMW in nichts nach.
Aber das Audi die anderen abhängen könnte, halte ich für unsinnig. Gerade bei BMW läuft es momentan, wie allgemein bekannt, absolut hervorragend und BMW wird wohl immer die dynamischere und sportlichere Marke bleiben.

An sich fahre ich lieber Hecktriebler. Wobei Audi mit Frontantrieb so gut ist, dass es fast keinen Unterschied macht.
Wraeththu
Inventar
#181 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:22

tv-paule schrieb:

@Wraeththu,
tut mir echt leid, aber Deinen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen!
Solltest Du mal näher erklären !
Leasingsverträge und Plastikautos - ich behaupte, dass ich mich bei Beiden mehr als gut auskenne !!
Bin aber trotzdem auf Deine erklärenden Worte gespannt.
Euer tv-paule


Also erst einmal würde ich nie irgendwas auf Pump kaufen, finanzieren, mieten oder leasen...wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann lasse ich es eben sein.
Würde auch keinen Kredit für irgend etwas aufnehmen.

Dei einziegen ausnahmen dabei sind eine Hypothek für ein haus oder eine (möglichst günstige) Miete für eine wohnung, das aber auch nur so lange wie es halt unbedingt nötig ist.

zweitens finde ich sog. Moderne Autos mit Plastikstosstangen (am besten noch lackiert) 08/15-Ei-Einheitsform, elektroniggedöns das eh nur kaputt geht usw. einfach nur hässlich und für mich auch gar nicht sinnvoll.
Ich hätte keine Lust mit so was rumzufahren.

drittens kann man so einen TDI noch nicht einmal mit Pflanzenöl betreiben...also auch witzlos.
wenn schon Diesel, dann muss er bei mir auch umweltfreundlich mit regerenativen energien zu fahren sein...und das können die neuen TDIs nun mal nicht, wohl aber die alten Mercedes-Diesel...mit keinen oder nur sehr geringen umbaukosten!


[Beitrag von Wraeththu am 05. Mrz 2005, 15:24 bearbeitet]
DB
Inventar
#182 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:44

wenn schon Diesel, dann


sowas:

http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Ansonsten 100% Zustimmung.

MfG

DB
tv-paule
Inventar
#183 erstellt: 05. Mrz 2005, 18:24
Hallo,

ich erkenne, dass ich für Manche von Euch nicht unbedingt der richtige Diskussionspartner bin, weil ich nun Einges absolut anders sehe.
Ist aber eigentlich auch egal.

@Hi Donald,
das der 2,7er TDI schon jetzt ab Markteinführung mit Automatic angeboten wird, hat mir mein Verkäufern allerdings noch nicht gesagt. Er redete zwar davon, dass im Sommer auch der kleine 2,0er Diesel kommen soll, aber wegen dem 2,7er wusste ich noch nichts.
Aber hat ev. auch damit zu tun, dass es ein Quattro werden soll bzw. ich mich mit Juni-Auslieferung blöd festgelegt hatte. Ist aber egal, wird ein riesen tolles und nicht billiges "Schiff" werden..... und "freu"..

@ So, lieber Wraeththu,
und da sind wir bei dem Punkt!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich so einen A6 Avant mit 3 Liter-Diesel kaufe und vielleicht noch deshalb, weil ich ihn für meine private Freunde in der Garage haben möchte.
Mit dieser Kiste verdiene ich u.a. mein Geld, der läuft im Jahr mindestens 50000 km. Den habe ich 3 Jahre und gut ist. Weg das Ding dann.
Ich wäre ja blöd, das Auto zu kaufen.
Nur für das Genutzte zahle ich, und steuermässig ist für mich Leasing meistens die bessere Wahl.

Und ob mein TDI dann Pflanzenöl - Du meinst sicher Bio-Diesel - annimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Freigabe geben soll. Aber wie gesagt, da will ich hier nichts Falsches behaupten. Muss mich mal erkundigen.

Allerdings gebe ich ganz offen zu, dass es für mich bisher kein Thema war. In meinen jetzigen 2,5 TDI habe ich noch nie die Idee gehabt, auf Bio-Diesel umzustellen (und hier müsste es gehen, denn der 2,5er Passat hatte die Freigabe). Ich weiss, kein umweltbewusstes Denken.
Aber ich bin lernfähig.

Noch zu Deinem zweiten Punkt:
- Mag sein mit den lackierten Plastikstossstangen, aber mich stört das garnicht und gerade der neue A6 gefällt mir super.

So, und wenn Ihr mich jetzt noch weiter ärgert, mache ich mein Kreuzchen bei "Audi".


Viele Grüsse und gute Fahrt

Euer tv-paule (der sich heute wieder mal einen guten Wisky gönnt - )
Donald_
Stammgast
#184 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:40
Ich war grad bei der Vorstellung des neuen 3er BMW. Der ist auch nicht schlecht. Wo er auf VOX vorgestellt wurde hat er mich nicht gefallen, heute live schon ganz gut.

@Wraeththu
Deine Einstellungen sind etwas abstrus, aber jedem seine Meinung. Das ist außerdem inkosequent: Wenn du nur Dinge kaufst die du bar bezahlen kannst ("leisten können" ist Blödsinn, durch Leasing wird es ja nicht billiger) dann darfst du auf für eine Immobilie kein Darlehn aufnehmen.
Das ist letztlich das selbe.
Ich bin auch kein Leasingfan und kommt für mich persönlich nicht in Frage. Aber deshalb ist es nicht grundsätzlich falsch, sondern hat natürlich auf Vorteile.

Salatöl - umweltfreundlich ???? Wie kommst du denn darauf ??
Das fährst du doch nur weil es billiger ist!
Weder Biodiesel noch Salatöl sind umweltfreundlich. Warum meinst du denn wird es von unserer, zum Teil grünen Regierung ,in absolut keinster Weise propagiert oder gefördert??

Und TV-Paule wünsche ich viel Spaß mit seinen HeizölFERRARI oder besser HeizölLAMBORGHINI. Der 3.0 TDI muss ein super Motor sein, auch wenn ich ihn noch nicht gefahren bin. Aber mein 2.5 TDI mit 120 KW geht ja schon gut ab. Ist übrigens Biodieselzugelassen.

Gruß Donald
DB
Inventar
#185 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:36

Warum meinst du denn wird es von unserer, zum Teil grünen Regierung ,in absolut keinster Weise propagiert oder gefördert??


Das Tun und Lassen unserer Regierung in irgendeine Korrelation mit Umweltfreundlichkeit oder Sinnhaftigkeit setzen zu wollen halte ich für recht gewagt.

MfG

DB
berndn
Stammgast
#186 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:43

Das Tun und Lassen unserer Regierung in irgendeine Korrelation mit Umweltfreundlichkeit oder Sinnhaftigkeit setzen zu wollen halte ich für recht gewagt.


Dem kann man nichts hinzufügen.....


[Beitrag von berndn am 06. Mrz 2005, 20:44 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#187 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:05

tv-paule schrieb:
Hallo,


Und ob mein TDI dann Pflanzenöl - Du meinst sicher Bio-Diesel - annimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Freigabe geben soll. Aber wie gesagt, da will ich hier nichts Falsches behaupten. Muss mich mal erkundigen.

Euer tv-paule (der sich heute wieder mal einen guten Wisky gönnt - )


Nein, Bio-Deisel meine ich SICHER nicht!
Der TDI wird das evetuell schon nehmen, allerdings wäre ich vorsichtig, das Biodiesel sehr aggressiv ist und die Dichtungen auch in vielen neueren Autos das nicht abkönnen!
Der Spareffekt ist aber ohnehin eher gering.
Also besser erst den Hersteller fragen.

Pflanzenöl hat demgegenüber einige Vorteile:

1. es ist überall verfügbar, man kann, geduld vorrausgesetzt, gsnz locker bei aldi, lidl und co tanken gehen! (es gibt aber mittlerweile auch Tankstellen dafür und man kann sich das Zeug auch auch fassweise (dann noch billiger) kommen lassen.
2. günstig. Lieterpreis sicher nicht über 65 Cent, eher billiger je anchdem wo man es kauft.
3. ziemlich einfach herzustellen und zu raffinieren, im gegensatz zu Biodiesel
4. hervorragende Ökobilanz:
100% regenerativ (Rapsfeld/Sonnenblumenfeld) Verbrauch bleibt gleich, aber weniger abgase und kein krebserregender Ruß mehr.
5. richtig angewendet sogar besser/schonender für den Motor!(weniger Ablagerungen)


Gefördert wird Pflanzenöl leider nicht.


Die alten OM-Mercedes-Diesel (bis zum w124) verdauen das Zeug in der Regel sehr gerne..nur bei kalten Temperaturen braucht man eine Vorheizung bzw Dieselbeimischung und idealerweise noch ein paar kleine Veränderungen, die aber nicht viel kosten.
Langstrecken- und Vielfahrertauglichkeit ist auch kein Problem, ein Mercedes /8 240D wurde kürzlich in Griechenland ausser Dienst gestellt (nicht wegen Defektes!)...mit 4,6 millonen KM auf dem Tacho!

Kenne einige Leute, die mit 25-30 jahre alten Mercedes und überwiegend Pflanzenöl auch locker 40000 km im Jahr fahren, und das meist sehr zuverlässig, sehr stilvoll und ohne grosse Probleme.
gepaart mit der robusten Mercedestechnik eine fast unschlagbar günstige Möglichkeit Auto zu fahren.

Wenn ich mal mehr fahren muss, werde ich meinem Coupé auch noch einen 240D für jeden Tag zur Seite stellen!

der 200D ist etwas träge und für Autobahnen nicht so toll mit nur 55/60 PS.
Schon die 72PS des 240D sind aber ausrechend, der schafft durchaus und recht einfach 160 auf der Autobahn...und dies dann auch ohne Probleme über Stunden hinweg...ohne das Saufen anzufangen.
im w124 gab es Pflanzenöl-geeignete Dieselmotoren (300 Turbodiesel) aber bis ca. 180 PS die wohl für jeden mehr als ausreihend Leistung haben sollten


[Beitrag von Wraeththu am 08. Mrz 2005, 21:09 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#188 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:52
Hallo Wraeththu,

bin gerade wieder mal online, deshalb kann ich schnell reagieren.

Sehr interessant, was Du vorhin geschrieben hast.
Und ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich davon bisher noch nichts wusste.
Denn in diesem Bereich kenne mich garnicht aus.

Also jetzt nochmal ganz langsam für mich (und vielleicht auch Andere):

Ich gehe zu Aldi, kaufe mir dort eine Kiste 100% Rapsöl, kippe dieses Öl in einen Tank. Und wenn daran dann ein Dieselmotor angeschlossen ist (natürlich mit all dem SchnickSchnack, was noch zu so einem Antrieb gehört) bewegt sich dieser Motor - bringt also genauso Leistung, als wenn Diesel drin ist.
das wäre natürlich eine tolle Sache, wusste ich so noch nicht.

Nur, wenn das viel besser als normaler Diesel oder Bio-Diesel ist, warum hört man davon nichts bzw. wird es nicht gefördert. Dann hätte man doch anstelle Bio-Diesel dieses "Auto-Salatöl" fördern können ??

Nur, lieber Wraeththu, ehrlich gesagt, habe ich über all diese Dinge noch garnicht viel nachgedacht.
Schau, ich brauche ein sehr zuverlässlichen grösseren und sehr sicheren PKW, mit dem ich sehr viel geschäftlich unterwegs bin. D.h. dieses Auto ist oftmals für etliche Stunden im Tag mein Büro, mein Arbeitsplatz - und dann zu dieser Zeit eben der Ort, wo ich auch mein Geld verdiene.
Und natürlich will ich da auch so ein paar elektronische Raffinessen, Navi mit Telefon, Automatic, Parkcontrollsystem und natürlich - wie es sich für uns Hifi-Forums-User gehört - eine vernünftige Audio-Anlage.
Und letztlich auch einen Motor, der eben auf langen Touren (z.B. muss ich öfters nach Amsterdam - keine Drogen ! )auch mal 230 km/h zulässt. Weil ich auch mal Lust dazu habe.

Und ich habe nichts gegen Mercedes, schliesslich werden wir eventuell für uns als 2.Fahrzeug einen Mercedes nehmen (die neue B-Klasse, allerdings ausschliesslich für unsere private Nutzung). Aber eben für meine vorwiegend geschäftlichen Fahrten hatte ich bisher Audi und bleibe auch dabei. Und warum ich Leasing mache, hatte ich geschrieben. Aber wie gesagt, Leasing ist nur interessant, wenn`s geschäftlich ist, also steuerlich absetzbar.

Und darauf freue ich mich, auf diesen neuen Avant.

Jetzt könnstest Du mir entgegnen, ich kann doch auch einen billigen Koreaner nehmen. Könnte ich, mache ich aber nicht.
Schlimm genug, wenn unsere deutschen Arbeiter auf die Strasse geworfen werden, nur weil wir Alle immer mehr zur "Geiz ist geil Variante" streben.

Und bei vielen Dingen mache ich ja selber fleissig mit.

So, jetzt könnt Ihr alle auf mich einprügeln, weil ich diese "veraltete Meinung" habe und für den Kauf deutscher Produkte werbe.
Normalerweise gehört das zum Thread "Grausamer Arbeitsmarkt", aber da mache ich nicht mehr mit, wäre fast mal missverstanden worden.

Also, prügelt mich jetzt !!

mit Gruss

tv-paule
Wraeththu
Inventar
#189 erstellt: 09. Mrz 2005, 13:58

tv-paule schrieb:

Also jetzt nochmal ganz langsam für mich (und vielleicht auch Andere):

Ich gehe zu Aldi, kaufe mir dort eine Kiste 100% Rapsöl, kippe dieses Öl in einen Tank. Und wenn daran dann ein Dieselmotor angeschlossen ist (natürlich mit all dem SchnickSchnack, was noch zu so einem Antrieb gehört) bewegt sich dieser Motor - bringt also genauso Leistung, als wenn Diesel drin ist.
das wäre natürlich eine tolle Sache, wusste ich so noch nicht.

Nur, wenn das viel besser als normaler Diesel oder Bio-Diesel ist, warum hört man davon nichts bzw. wird es nicht gefördert. Dann hätte man doch anstelle Bio-Diesel dieses "Auto-Salatöl" fördern können ??

Nur, lieber Wraeththu, ehrlich gesagt, habe ich über all diese Dinge noch garnicht viel nachgedacht.
Schau, ich brauche ein sehr zuverlässlichen grösseren und sehr sicheren PKW, mit dem ich sehr viel geschäftlich unterwegs bin. D.h. dieses Auto ist oftmals für etliche Stunden im Tag mein Büro, mein Arbeitsplatz - und dann zu dieser Zeit eben der Ort, wo ich auch mein Geld verdiene.
Und natürlich will ich da auch so ein paar elektronische Raffinessen, Navi mit Telefon, Automatic, Parkcontrollsystem und natürlich - wie es sich für uns Hifi-Forums-User gehört - eine vernünftige Audio-Anlage.
Und letztlich auch einen Motor, der eben auf langen Touren (z.B. muss ich öfters nach Amsterdam - keine Drogen ! )auch mal 230 km/h zulässt. Weil ich auch mal Lust dazu habe.

Und ich habe nichts gegen Mercedes, schliesslich werden wir eventuell für uns als 2.Fahrzeug einen Mercedes nehmen (die neue B-Klasse, allerdings ausschliesslich für unsere private Nutzung). Aber eben für meine vorwiegend geschäftlichen Fahrten hatte ich bisher Audi und bleibe auch dabei. Und warum ich Leasing mache, hatte ich geschrieben. Aber wie gesagt, Leasing ist nur interessant, wenn`s geschäftlich ist, also steuerlich absetzbar.

Und darauf freue ich mich, auf diesen neuen Avant.

Jetzt könnstest Du mir entgegnen, ich kann doch auch einen billigen Koreaner nehmen. Könnte ich, mache ich aber nicht.
Schlimm genug, wenn unsere deutschen Arbeiter auf die Strasse geworfen werden, nur weil wir Alle immer mehr zur "Geiz ist geil Variante" streben.

Und bei vielen Dingen mache ich ja selber fleissig mit.

So, jetzt könnt Ihr alle auf mich einprügeln, weil ich diese "veraltete Meinung" habe und für den Kauf deutscher Produkte werbe.
Normalerweise gehört das zum Thread "Grausamer Arbeitsmarkt", aber da mache ich nicht mehr mit, wäre fast mal missverstanden worden.

Also, prügelt mich jetzt !!

mit Gruss

tv-paule


Also, das mit dem "Salatöl" stimmt genau so!
Vorrausgesetzt, man fährt einen alten oder älteren Mercedes Vorkammerdiesel (OM-irgendwas...ich gebe aber keine Garantie mit welchen motoren genau das geht und welchen nicht, fahre selber ja einen Benziner!)
Diese motoren sind z.b. im /8 und älteren modellen, W123, W124, W201 und teilweise auch in der S-Klasse w126 verbaut worden!
Es gibt sicher auch noch andere Motoren bei denen das geht, nicht nur von Mercedes...es gibt da auch ein sehr aktives Forum zu!

Warum man davon wenig hört und es nicht gefördert wird ist doch klar: erstens ist das neuere ja angeblich immer das bessere, zweitens kann mit Pflanzenöl die erdölindustrie kein Geld verdienen und 3. bekommt der Staat daraus ausser den Mwst. keine Steuern.
Und wer wirklich noch glaubt, die sog. "grünen" hätten noch irgendwas mit Umweltschutz zu tun der Glaubt warscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann! ;)))
celle
Inventar
#190 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:22
Habe den Thread nur überflogen...

Also Audi scheint mittlerweile, wirklich so ein Mode-Auto geworden zu sein. Früher wollten sie alle Golf fahren (am Besten GTI) und jetzt halt Audi A4 (am Besten den Avant)

Mein Meinung zu Audi, BMW und Mercedes rein aus der "Designer"-Sicht;

"Das ist nichts Neues, das ist nichts Altes, einfach nur schlecht!"

Sorry, die Autos haben mit modernen Design nix zu tun! Da werden nur moderne Klarglas-Leuchten mit LED´s verbaut. Das war es dann auch mit wirklich zeitrepresentativer Optik! Das ist wie diese ganze Musterhaussch.*.e was sich moderne Architektur nennt

Wir haben das Jahr 2005! Denkt mal an die 50er/60er Jahre, als sich die Leute Gedanken gemacht haben, wie es im Jahr 2000! aussehen wird. Ich finde es hat sich da nicht wirklich viel geändert. Wir wohnen immer noch in den selben Häusern und die Autos haben auch noch 4 Räder...
Renault finde ich da von der Optik viel moderner! Das ist wirklich der Zeit entsprechend. Aber für den Normal-Bürger zu anspruchsvoll...


Gruß, Marcel!
Wraeththu
Inventar
#191 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:34

tv-paule schrieb:
Hallo Wraeththu,


Nur, lieber Wraeththu, ehrlich gesagt, habe ich über all diese Dinge noch garnicht viel nachgedacht.
Schau, ich brauche ein sehr zuverlässlichen grösseren und sehr sicheren PKW, mit dem ich sehr viel geschäftlich unterwegs bin. D.h. dieses Auto ist oftmals für etliche Stunden im Tag mein Büro, mein Arbeitsplatz - und dann zu dieser Zeit eben der Ort, wo ich auch mein Geld verdiene.
Und natürlich will ich da auch so ein paar elektronische Raffinessen, Navi mit Telefon, Automatic, Parkcontrollsystem und natürlich - wie es sich für uns Hifi-Forums-User gehört - eine vernünftige Audio-Anlage.
Und letztlich auch einen Motor, der eben auf langen Touren (z.B. muss ich öfters nach Amsterdam - keine Drogen ! )auch mal 230 km/h zulässt. Weil ich auch mal Lust dazu habe.

tv-paule


Das ist bei mir übrigens sehr ähnlich..bis auf 2 Ausnahmen
Die erste ist: ich persönlich finde Geschwindigkeiten von 230km/h ziemichen quatsch...es kostet nur geld, bringt keine wirklich Zeitersparnis und ist halt wirklich noch mal eine ganze Ecke gefählicher als wenn man so 150 km/h fährt...aber ich würde das auch keinem verbieten wollen wenn er Spass dran ht...solange er niemand sonst damit gefärdet (kann in holland aber ganz schön teuer werden ;-)).

Dei zweite ist ich fahre mom noch nicht soo viel (ca 15000-20000 km im Jahr), sollte sich das ändern werde ich meinem Coupe aber auch noch einen 240D, 300D oder besser noch 300TDT derselben Bautreihe

Mein 230ce von 1982 fährt maximal etwa 210...das reicht mir vollends, normal bin ich so mit ca. 150 km/h unterwegs, da ist er auch noch schön sparsam (10l auf 100 km super)

Gross, bequem, sicher und sehr zuverlässig ist der Wagen auch (selbst bei extremer Witterung, bei der viele neue nicht mehr so recht wollen), ausserdem sind Verschleissteile sehr günstig und Reperaturen relativ einfach.


Die ganzen elektronischen Raffinessen die du hast hat mein Wagen mittlerweile auch...wenn sie mal ausfallen legen sie ja wenigstens nicht das ganze Auto lahm ;-)

Becker-Navigation mit richtigem Autotelefon (kein Handy),
Automatic sowieso, ABS, Tempomat, Soundsystem (welches nach und nach noch optimiert wird aber jetzt schon sehr gut klingt) DVD und MP3 player.
Nur ein Parksystem habe ich nicht, wäre aber auch überflüssig da der wagen sehr übersichtlich ist und man gut erkennen kann wo er anfängt und aufhört.


[Beitrag von Wraeththu am 09. Mrz 2005, 16:48 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#192 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:55

celle schrieb:
Habe den Thread nur überflogen...

Sorry, die Autos haben mit modernen Design nix zu tun! Da werden nur moderne Klarglas-Leuchten mit LED´s verbaut. Das war es dann auch mit wirklich zeitrepresentativer Optik! Das ist wie diese ganze Musterhaussch.*.e was sich moderne Architektur nennt

Gruß, Marcel!



Bei diesen Musterhäusern kommt mir auch oft das Frühstück hoch...in Deutschland ist das Gespür für gute Architektur im Gegensatz zu den Niederlanden scheinbar weit weniger entwickelt.

Zu den Klarglasleuchten, vorne und hinten, kann man nur agen, das sie viellecht modisch aber bestimmt nicht sinnvoll sind.

zu vorne: Herkömmliche Scheinwerfer haben eine weitaus bessere Lichtlenkung und wesentlich geringere Blendneigung als die Klarglasdinger.
Mit den alten sieht man mehr und besser!
Richig gute Lichtausbeute bringen die nur mit Xenonlicht (und nur damit machen klarglasleuchten wirklich sinn)...und auch da gibts genug die recht stark blenden!

hinten sind die dinger noch sinnloser...der praktische nutzen ist doch eher gering, dafür blenden nun auch die Rückleuchten (ist sehr oft der Fall bei sowas, einfahc mal drauf achten)
led-Rückleuchten halten zwar länger als normale Lampen, aber was nützt das wenn sie dafür dann den Hintermann blenden!

IMHO gehören die Dinger verboten


[Beitrag von Wraeththu am 09. Mrz 2005, 16:56 bearbeitet]
gtawelt
Gesperrt
#193 erstellt: 01. Jul 2007, 20:48
Mercedes ist kacke.
Audi und BMW bauen die coolsten Wagen.
-M!sterElement-
Stammgast
#194 erstellt: 02. Jul 2007, 22:52
Mercedes hat das Auto sozusagen erfunden- Carl Benz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.841 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedditit
  • Gesamtzahl an Themen1.551.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.793