Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Zum schwärmen,lästern und diskutieren,die 80ziger

+A -A
Autor
Beitrag
musikfiffi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 17:33
Hallo allerseits
Die 80ziger,was waren das noch Zeiten.
Diese,im nachhinein mMn schöne Zeiten habe ich voll mitbekommen,83 die Lehre begonnen und 86 das erste Auto,Audi 80.
Wenn ich nur an die Klamotten,musikalischen Ergüsse,die erste Freundin,die sexuelle Revolution in Fernsehen usw denke,scheen wars.
Das waren noch die Zeiten ohne Handy,teils mit nur 3 Programmen im Fernsehen und man klingelte noch bei den Leuten um die Freunde zum spielen zu rufen,heute ist das ja aus der Mode gekommen.
Wie sind eure Erfahrungen und Erinnerungen an die 80ziger.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 20:25
Moin
mein Kumpel (aus Spiesen ) meint zu den 80ern gerne: '..wer die gut findet, hat sie nicht erlebt'..

Ich mag einiges von der Mucke, nix von der damaligen Mode und keinesfalls die Frisuren.

Und wäre gerne wieder so fit wie im Sommer '82..
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 09:48
Naja, all das was musikfiffi so nachhaltig an den 80ern beeindruckt ist für mich im Nachhinein kpl belanglos... war halt so.
Und drei Programme im TV find ich jetz nich soooo toll
Bzw sind Dinge wie "erste Freundin" ja unabhängig von einer Ära.
Und die Klamotten, Jesus! Zum Glück gabs auch Spandex bzw normale Jeans, Domestos und Chucks...
Autos hatte ich damals sehr viele, oft allerdings nur ein paar Wochen und immer nur für ein paar hundert Mark, weil wir es irgendwie geil fanden uns die gegenseitig zu Klump zu fahren...

Aber was die Musik betrifft, besonders im Metal, HC, Punk und Alternative Bereich, so waren die späten 80er und frühen 90er die prägenden Jahre in denen die Weichen für kommende Genres gestellt wurden.
Zu der Zeit war ich ua Zivi, hatte mit nem Kumpel ne kleine Konzertagentur und war auch sonst sehr intensiv in der Scene verankert.
Ich war damals zwischen 3-5 wöchentlich auf Konzerten, ständig in Clubs, als Merch bzw Fahrer mit ner befreundeten Band auf Tour und auch sonst heftig unterwegs.
Ich finde es absolut geil diese musikalische Bombe und all die Meilensteine an Alben bzw wichtigen Bands "live" miterlebt zu haben, und nicht nur was neue bzw Eindrücke allgemein betrifft, die absolut geilste Zeit meines Lebens. Unvergesslich bleibt auch die ungemeine "Unity", die die Scene damals hatte.
Definitiv war es aber auch die ungesündeste...

Ich will die keinesfalls missen, und denk ich würd es heute genau so wieder machen. Evtl etwas weniger Zeug und dafür etwas mehr Weiber. Aber wer weiß...


[Beitrag von Zaianagl am 08. Sep 2016, 09:49 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2016, 14:19
Weniger Zeug....... Soso. Ob es dann auch so interessant gewesen wäre? Es war halt die Jugend. Heute verklärt. Eigentlich war es zwar Mist damals, aber daran erinnern wir uns ja nicht mehr so richtig!
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 14:44

Heute verklärt.


Nene, da unterscheide ich schon, siehe "Freundin"...
War schon ne heftige und geile Zeit!
Z25
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 15:11
Das zweifle ich nicht an, behaupte aber, dass die Empfindung einfach auf die Jugend zurück zu führen ist.
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2016, 15:20
Moin Oldies

Ja nee, das war nicht alles "verklärt".
Wir saßen z.B. im Café zusammen am Tisch, haben uns unterhalten und konnten uns ansehen
Kein dauerndes Elektronikgebimmel hat dabei gestört. Ja wir hatten manchmal sogar beide Hände frei, konnten z.B. am Strand Volleyball spielen.
In unserer Stammdisko knallte der Bass noch auf das Sixpack und föhnte nicht nur die Haare..
cesmue
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2016, 16:43
Moin, ich hab 82 ausgelernt. Erste eigene Wohnung 1982. Erstes eigenes Auto 1990. Wir warenn vieeeel zu Fuß unterwegs mit unserer "Gang", auf der Suche nach ner Kneipe, die Bier da hatten. Oder Wein. Wir kannten uns schon aus der Schule, da waren wir die bösen weil wir nicht auf Smokie und so standen. Nur weil wir Hardrock, Punk, Blues bevorzugten und dies auch zeigten. Bester Kumpel hatte ne Kette vom Ohr zum Mundwinkel gespannt und nen Mohawk. mit 15, in der DDR. Paar Repressalien von der Obrigkeit, nich so schlimm würden einige sagen. Er hat sich dann erhängt. Da lernt man sein Land zu lieben.
Musikalisch fand ich die 80er uninteressant. Udo Lindenberg hatte aufgehört gute Alben zu machen,Die Anfänge der NDW haben mich begeistert, das anarchische halt. Aber eben nicht Nena. Ganz nett, aber es gibt eben keinen Tritt in die jeweiligen Eier.
Duran Duran und dies Industrial war mir zu kalt und merkwürdig seelenlos.
Wems gefällt: bitte.
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2016, 16:54

Z25 (Beitrag #6) schrieb:
Das zweifle ich nicht an, behaupte aber, dass die Empfindung einfach auf die Jugend zurück zu führen ist.


Yo, die Begeisterungsfähigkeit läßt mim Alter wohl son bisi nach...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Sep 2016, 16:56

In unserer Stammdisko knallte der Bass noch auf das Sixpack und föhnte nicht nur die Haare..

Und heut wärste froh, wenn du noch Haare hättest..

Über den Sixpack decken wir auch das Badetuch des Schweigens..

Die 80er waren jedenfalls auch bei mir die Dekade, wo ich möglichst überall am Start war - das Jahrzehnt zählt bei der Schlussabrechnung sicher Faktor 2-3

@ces

- NDW - jep -lustig, a bisserl flach - und wie du sagst,. waren mir dann die Anti-Helden der Industrial / Noise whatever-Ecke dann doch zu morbide und todessehnsüchtig in ihren Texten.

'We are poor, but not that poor', hat mein alter Cheffe mal in einer ähnlichen Entscheidungssituation gemeint..


[Beitrag von kinodehemm am 08. Sep 2016, 16:59 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2016, 16:59
Ich habe sehr wohl Haare! Seit einiger Zeit sogar an Stellen an denen ich lieber keine hätte...
musikfiffi
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2016, 11:17
Klar war in den 80zigern nicht alles Gold was glänzt.
Die Klamotten und Frisuren waren eben für die Zeit,in 20 Jahren wird man über den heutigen Geschmack lästern.
Ansonten hatten wir den kalten Krieg,2 Supermächte belauern sich,im nachhinein muss ich feststellen das es heute wohl nicht besser,überall knallt es auf der Welt,mittlerweile sollte man sich überlegen wohin man in Urlaub fährt,damals war der Ostblock tabu,ansonsten musste man nirgendwo Angst haben.
Dann noch die Arbeit,man absolvierte sein Pensum und ging nach Hause,heute darf man in der Arbeitswelt noch hier was machen oder da noch schnell bei springen und überall den Hampelmann machen.Anweisungen und Vorschriften im überfluss und tralala,für mich kein Fortschritt.
Es war eine Zeit in der die Welt langsamer tickte mit allen Vor und Nachteilen.
Was mir noch so auffällt,die Zahl der Spinner und Gestörten scheint wohl in der Arbeitswelt oder im sonstigen Umfeld seit damals stetig zugenommen zu haben.
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2016, 11:44
Die Klamotten und Frisuren waren aber schon echt schlimm, ich glaub nicht dass man in 30 Jahren ähnlich angewiedert aufs Jetzt zurück blickt.
Letztens hab ich auch gelesen, es gibt aktuell so viele "Kriege" wie nie zuvor.

Was Arbeit betrifft war ich schon immer der Meinung, dass der Job gemacht werden muss, und wenns dann halt mal länger dauert, isses halt so...
Tatsächlich wird das immer schwieriger, weil dir BG und Konsorten ja wos nur geht Knüppel nen in den Weg wirft.
Diensteistung und Produktivität im Sinne unserer Väter da aufrecht zu erhalten ist nicht einfach, steigende Bürokratie und Aussitz, äh, Email Generation tun ihr übriges dazu. ("das hatte ich ihnen doch geschrieben!", "machen sie ein Foto und schicken sie ne Mail" )
Aber ich geb nicht auf...!

Und was die Deppen betrifft, so ist es wirklich erschreckend in wie weit sich diese Spezies inzwischen verbreitet und vor allem etabliert hat.
Unglaublich womit die zT durch kommen...
cbv
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2016, 12:34
Ich zitiere Pat Benatar aus einem Interview sinngemäß: The 80s? Thank God it's over.
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2016, 13:42
Wobei Pat Benatar jetz nich grad meine präferierte Wahl wäre was Lebensweißheiten oder gar Geschmacksfragen betrifft.
Da halt ich mich dann doch lieber an Lemmy...


[Beitrag von Zaianagl am 09. Sep 2016, 13:46 bearbeitet]
cbv
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2016, 14:10
Stimmt, aber so ganz unrecht hat sie nicht...
musikfiffi
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2016, 15:27
Ich verlasse mich da lieber auf meinen gewonnen Lebensweisheiten die mir das Leben im laufe der jahre aufgedrängt hat.
Auf die und mein Bauchgefühl konnte ich mich meist eher verlassen als auf das dumme Geschwätz anderer.
Ok,gebe zu,auch mein Bauchgefühl hat mich schon verar........
cbv
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2016, 15:36
Warum fragst Du dann?
musikfiffi
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2016, 16:04
Warum frage ich was.
Z25
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Sep 2016, 16:57
Hm, was fangen wir nur an mit den Erinnerungen an die 80gerne? Mantel des Schweigens?
cesmue
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2016, 17:35
Nicht schon wieder den Mantel!
Es darf jeder gutfinden was ihm gefällt.
Z25
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Sep 2016, 17:37
Also mir haben die 80ger nicht sooo gut gefallen.
cesmue
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2016, 17:42
Für mich waren sie Rückblickend auch nich so prickelnd.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Sep 2016, 11:27
Aber damals gings noch ohne Granufink..

In die 80er fielen Schulabschluss, BW, Führerschein, erste eigene Bude, erste 'richtige' Freundin, die ersten grossen Konzerte - und einiges mehr, das bis dato unbekannt, verboten oder 'zu weit weg' war.

Insofern sicher die Dekade, in der ich die meisten Änderungen erlebt und die meisten neuen Erfahrungen gesammelt habe..

Und einige Mukke von 'damals' höre ich heute noch sehr gerne...
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2016, 11:40
Aber alles das hast du heute auch, wenn du in diesem Alter bist.

Naja, die von Papa gesponserte, neue, mit allen Smart und sonstigen Gimmicks ausgeststtete Kleinkarre steht am 18ten vor Tür,
um BW und so Zeug musst dir keine Gedanken machen,
studieren oder arbeiten tust in der Heimatstadt und lebst deswegen auch bei Elters.

Du gehörst halt auch keiner Scene an, erstens weils keine gibt und zweitens weil Revolution anstrengend ist und sowieso irgendwie was mit der Bounty war,
deswegen ist dein erstes großes Konzert auch keines einer Band die in dieser Dekade Rockgeschichte schreibt (gibt's auch nich),
sondern ein Kommerzspektakel mit Mainstreammukke. Aber ist doch gut, kann man sich nen Onkelz Shirt holen. Passt zu dem Hoody von Rammstein.
Z25
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Sep 2016, 12:19
Kino, war bei mir auch so. Aber nochmal zurück wünsche ich mir das nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Sep 2016, 15:14

Zaianagl (Beitrag #25) schrieb:
Aber alles das hast du heute auch, wenn du in diesem Alter bist.


ja klar, ähnliches wird vielleicht ein 2004 geborener Mensch über die Zeit von 2020-2030 schreiben..
Das erklärt ja auch, warum alle Dekaden, je nachdem , wer gefragt wird, unterschiedlich bewertet werden.

Und ich bin btw nicht der Ansicht, das WIR früher noch richtige Rocker, Punks oder ?? waren, und die heutigen Kids nur noch vom copy&paste der Erfahrungen Dritter leben..

Wir kriegen deren 'sozialisation' dahingehend nur nicht mehr mit - Stichwort: Alt und peinlich

@Zetti

Rückwärz nimmer!

-nochma 50j bis zur Rente? - geh fort..


[Beitrag von kinodehemm am 11. Sep 2016, 15:15 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2016, 15:23
Hm, also ich habe beruflich schon viel mit Leuten Anfang 20 zu tun, setze mich schon allein Aufgrund meiner Vergangenheit etc auf sozialer Ebene mit denen auseinander.
Und die sind idR schon komplett anders als wir bzw ich damals, in allen möglichen Belangen.
Ich will das weder schlecht reden noch werten, und es lebt sich heute in dem Alter sicher auch viel einfacher bzw bequemer.
Aber ist bequemer immer "besser"...

Ist natürlich klar, dass Dinge die mir viel bedeuten (angesprochene musikalische Revolution) anderen komplett am Arsch vorbei gehn.
Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie (intensiv) man damals seine Attitude gelebt hat. Stichwort Rocker bzw Punk.

Aber ab davon, und so sehr ich auch überlege, mir fällt nichts ein, was die heutige Generation haben könnte, auf das sie mal mit Wehmut und Stolz zurück blicken können, weil sie eben "dabei" waren... verklärt oder nicht.
Das iPhone 7? Nee, oder...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Sep 2016, 15:28 bearbeitet]
catman41
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2016, 15:36
Moin,

für mich waren die 80'ziger nicht außergewöhnlich!

1980 Schule beendet, 1980-83 Ausbildung im BBW (Berufsbildungswerk f. Behinderte) und v. 1986 bis - ich hoffe - zur Rente im Landesarchiv Hannover, arbeitend.

Apropos Musik:
Dank der "Italo-Disko Welle" stehen ca. 500 Maxi-Singles in meinem Schrank. Auch andere Musikrichtungen hörte und höre ich Heute noch gern.

Achso;
Zur Bundeswehr brauchte ich - zum Glück - nicht!

lg
Harry
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Sep 2016, 15:41
DIE werden IHRE Heroes und bedeutenden Momente ebenso subjektiv definieren, wie wir es taten/tun.

Aber manchmal muss ich einfach an den Spruch: 'The older we get, the better we used to be' denken..

@catman

hätte man mir nach meiner Lehre gesagt, wo ich die nächsten 45j arbeiten und wann ich dort in Rente gehen würde , wäre ich vor nen Zug gesprungen.
Da muss man für geboren sein..
Guido_2911
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2016, 15:56
die 80iger
Ende der Schule, Berufsbeginn, erste eigene Bude (1 Zkb), Ne Zündapp Hai 50 später dann mal ein Vw Derby.Und einen Datsun Stanza. Hardrockmucke. Und Rockfabrik nebst diverser kleinen Metal-Kneipen. Jugendfreizeiten, Und Dj im Juz,(aber kirchlich) . dann aber meist Disko-Mucke und Dancefloor. Ab und ann (1mal Im Monat: Rockshopmir Hard'n Heavy) Allerdings bei ner sagenhaften Ausstattung. Damals wurde noch nicht so kaputtgespart. Ich konnt durchaus alle 2 Wochen das neuste vom neuen kaufen. Mit profi-Lichtanlage, Nebelmaschine, Dj Pult-alles was dazugehört. Und die Zeit war irgendwie entspannter-und ja, auch "Entspinnter"
Und die Angst vorer Bundeswehr. Unbegründet, letztlich mit T2 gemustert, hab ich weder Zivil -noch Wehrdienst geleistet, wegen "Unabkömmlichkeit"......
Und die ganzen Kumpels, die ich im Laufe der Jahre irgendwie fast alle aus den Augen verloren habe...


[Beitrag von Guido_2911 am 11. Sep 2016, 16:02 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2016, 15:59

Zündapp Hai 50


Hercules Prima 5s.
Z25
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Sep 2016, 16:52
Kreidler flory. Für n mockick oder gar ne achtziger hatte ich die Kohle nicht. Aber dann mit 18 ne Honda CB 400 N. Mit dann 44 PS ganz ok.....
Und am Ende der achtziger gab es ein FJ 1200...... Die Herrlichkeit der Kraft.....
cesmue
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2016, 16:53
Jawa

Catman, ich glaub heut würden sie Dich nehmen.
musikfiffi
Stammgast
#35 erstellt: 11. Sep 2016, 16:54
Ich wollte immer die MTX haben,hat leider nie geklappt.
Stichwort vergleich,Kids heute,Kids damals.
Ich kannte damals keinen der von den Eltern zur Schule gefahren wurde weil die 2Km weit weg war,heute keine Seltenheit.
Auch gabs damals in der Schule mal vom Lehrer einen Fratzi wenn du nicht gespurt hast,meist verdient,heute würden Eltern sowas von Aufstand machen.
Hatten wir es deshalb damals schlechter?
Wenn ich heute bei meinem Stiefsohn sehe was die in der Schule liefern müssen und am besten Abitur brauchen um sich für die "normalen" Jobs zu bewerben,dann war das damals alles etwas leichter.
cesmue
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2016, 16:58
Fratzi?

Das sehe ih auch so, der Anspruch an Schüler ist höher geworden.
Z25
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Sep 2016, 16:58

cesmue (Beitrag #34) schrieb:

Catman, ich glaub heut würden sie Dich nehmen. :D



Mnö, da sitzt Du diversen Vorurteilen auf. Der
Beruf ist wesentlich professionalisiert worden. Und nur wenn er ein IT - crack wäre könnte man über eine zivile Laufbahn nachdenken. Aber da habe ich meine Zweifel....
cesmue
Inventar
#38 erstellt: 11. Sep 2016, 17:00
Ich hör nur so oft was von Personalmamgel.
Z25
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Sep 2016, 17:04
Jo. Qualifiziertes oder zumindest qualifizierbares Personal fehlt.
Guido_2911
Inventar
#40 erstellt: 11. Sep 2016, 17:19
Ick bin Qualifizierte Fachkraft mit sozialer Kompetenz-wann kann ich anfangen?

Mokicks-gibts die heute noch? oder nur Roller-Roller gabs damals nicht.
Ich kann mich ebenfalls an keinen erinnern , der zur Schule gefahren wurde-außer mit den Schulbus vielleicht.....


[Beitrag von Guido_2911 am 11. Sep 2016, 17:21 bearbeitet]
musikfiffi
Stammgast
#41 erstellt: 11. Sep 2016, 17:21

cesmue (Beitrag #36) schrieb:
Fratzi?


Backpfeife.
cesmue
Inventar
#42 erstellt: 11. Sep 2016, 17:22
Wie nennst Du mich ?
Alles gut.
musikfiffi
Stammgast
#43 erstellt: 11. Sep 2016, 17:24

Ick bin Qualifizierte Fachkraft mit sozialer Kompetenz-wann kann ich anfangen?


Als minijob,jederzeit,aber bitte,hochfexibel.
Guido_2911
Inventar
#44 erstellt: 11. Sep 2016, 17:26
Stimmt, das war in den 80gern auch noch anders. Da gabs fast keine prekären Beschäftigungsverhältnisse.
Und dein Chef hat Dir noch freigegeben für Karneval oder Kirmes.....
cesmue
Inventar
#45 erstellt: 11. Sep 2016, 17:27
Vor allem hats bei vielen Familien gereicht, wenn nur Einer arbeiten ging,
musikfiffi
Stammgast
#46 erstellt: 11. Sep 2016, 17:31
Ja,damals konnte man von einem Lohn noch leben,die Mark war noch was wert.
Stichwort,Handy,war das damals Segen das man nicht überall erreichbar sein konnte oder doch eher Fluch das man nicht die Möglichkeiten von heute hatte.
Für mich persönlich würde ich sagen,es war ein Segen.
jororupp
Inventar
#47 erstellt: 11. Sep 2016, 17:50
Die 1980er Jahre,

da riefen meine Kinder: Papa, mach mal die Musik leiser, ich muss Hausaufgaben machen...

Aber auch: mein erster Computer (Atari 1040 ST) und Nadeldrucker, erster Kopierer/ Faxgerät im Büro, Briefkopien mit Kohlepapier, wohnen an der Unterweser...

Vollbeschäftigung mit Familie und Beruf, 30-ter Geburtstag...

Dem HiFi-Hobby konnte ich mich erst später wieder widmen.

Gruß

Jörg
musikfiffi
Stammgast
#48 erstellt: 11. Sep 2016, 17:58

da riefen meine Kinder: Papa, mach mal die Musik leiser, ich muss Hausaufgaben machen...


So kanns gehen.......
catman41
Inventar
#49 erstellt: 11. Sep 2016, 18:10
Moin,

apropos "Computer":
Ich fing mit einem C64, 2 Floppy-Lw's, einer Datasette, einem Monocrom-Monitor und einem 7-Nadeldrucker (auch v. Commodore) an.

Es folgte der 600'er und der 1200'er von Amiga bevor für lange Zeit der Amiga 2000 mein Eigen war.

Erst in den 90'zigern kam mein erster PC ins Haus - der wurde nach meinen Wünschen von Atelco zusammen gebaut. Es folgten ein Komplett-PC von Plus (war "damals" ein sog. High-end-PC )

Mein jetziger ist auch zusammen gebaut wurden.

Nicht von mir, wegen PC-Laie und Sehbehindert!

lg
Harry

ps. PC-Laie, weil ich weiß, wie man ein PC bedient, aber nicht wie er funzt!
musikfiffi
Stammgast
#50 erstellt: 11. Sep 2016, 19:09

Ich fing mit einem C64, 2 Floppy-Lw's, einer Datasette, einem Monocrom-Monitor und einem 7-Nadeldrucker (auch v. Commodore) an.


Jo,hatte ich auch,wie ging das noch mit dem laden der Programme?
Load,8,1 * musste man eingeben,oder so ähnlich,ok,bei PCs gabs eindeutig einen positiven Fortschritt.
catman41
Inventar
#51 erstellt: 12. Sep 2016, 00:24
@musikfiffi,

und das BASIC war das OS!

lg
Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837