Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
maker7
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 04. Nov 2018, 21:40

ZeeeM (Beitrag #1447) schrieb:
Das Problem ist, das die Strips nicht zum zerschnibbeln gedacht sind.


Die Philips Hue Lightstrips plus können (und dürfen) alle 33 cm abgeschnitten werden.

Was nicht vorgesehen ist, ist eine Wiederverwendung des abgeschnittenen Stücks.



Ich persönlich würde allerdings statt des Schneides mit einem Messer oder Schere eher zum Lötkolben greifen und die Strips sauber auseinander Löten, geht ebenfalls alle 33 cm. Dann ist es vor allem möglich an "beiden Seiten" Leitungen anzulöten.
ZeeeM
Inventar
#1453 erstellt: 04. Nov 2018, 22:46
Hue Stripes Plus sind für den normalen Anwender trennbar?
Master_J
Inventar
#1454 erstellt: 04. Nov 2018, 23:03
Es sind sogar Scheren-Symbole aufgedruckt.

Gruss
Jochen
maker7
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 04. Nov 2018, 23:04

ZeeeM (Beitrag #1453) schrieb:
Hue Stripes Plus sind für den normalen Anwender trennbar? ;)


Ganz genau. ;-)
ZeeeM
Inventar
#1456 erstellt: 04. Nov 2018, 23:10

Master_J (Beitrag #1454) schrieb:
Es sind sogar Scheren-Symbole aufgedruckt.

Was macht denn ein normaler Anwender ohne Lötkenntnisse dann?
Master_J
Inventar
#1457 erstellt: 04. Nov 2018, 23:18
Öhm? Die Schere nehmen?

Trennstellen sind direkt neben den internen (6-poligen) Verbindern.

Gruss
Jochen
maker7
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 04. Nov 2018, 23:21

ZeeeM (Beitrag #1456) schrieb:

Master_J (Beitrag #1454) schrieb:
Es sind sogar Scheren-Symbole aufgedruckt.

Was macht denn ein normaler Anwender ohne Lötkenntnisse dann?


Habe ich doch weiter oben schon geschrieben.

Getrennt wird im Sinne von Kürzen, man muss also nix löten.
ZeeeM
Inventar
#1459 erstellt: 04. Nov 2018, 23:33
Ich habe hier über meinen Schreibtisch 3m verbaute Hue Stripes. Sehe aber nicht wie man die einfach durchschneiden kann und mit einen Verbinder zusammensteckt. Bin vielleicht zu doof dazu das zu blicken.
freshbass
Inventar
#1460 erstellt: 04. Nov 2018, 23:37
Wenn man direkt in der Hälfte der Lötstelle schneidet kann man wieder verbinden, ganz einfach.
ZeeeM
Inventar
#1461 erstellt: 04. Nov 2018, 23:54
Mit welchen lötfreien Verbindern? Das man das zusammenbekommt ist ja nicht das Problem. Ist es für einen Laien machbar wie das Einschrauben einer Lampe.
maker7
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 07. Nov 2018, 17:31

ZeeeM (Beitrag #1461) schrieb:
Mit welchen lötfreien Verbindern? Das man das zusammenbekommt ist ja nicht das Problem. Ist es für einen Laien machbar wie das Einschrauben einer Lampe.


Wo wird behauptet, dass das wieder verbinden durch den Laien machbar sein soll?
ZeeeM
Inventar
#1463 erstellt: 07. Nov 2018, 19:30
Freshbass will nicht löten und vermutlich auch nicht Abgeschnittenes entsorgen, Er will hinter seinem TV passend Stripes passend verlegen. Da nehme ich an, das die Sache einfach zu bewerkstelligen sein und kein Projekt werden sollte.
AFAIR gibt es Stripes die an den Trennstellen Kontakte haben die dann mit steckbaren Verbindern verbunden werden.
Kann mir schwer vorstellen das es sowas nicht gibt. Ob man das dann mit Hue unter einem Hut bekommt, das ist auch noch eine Frage.
BigBlue007
Inventar
#1464 erstellt: 07. Nov 2018, 19:47
Nein, bekommt man nicht, wäre mir jedenfalls neu.

Die originalen Hue-Strips lassen sich ohne Lötkolben nur kürzen, nicht aber wieder verbinden. Ein Wieder-Verbinden ist offiziell auch nicht vorgesehen, ist aber möglich. Aber halt nur mit Lötkolben.
ZeeeM
Inventar
#1465 erstellt: 07. Nov 2018, 20:00
Wenn man selber nicht löten kann und will, dann Jemanden suchen der das macht.
freshbass
Inventar
#1466 erstellt: 07. Nov 2018, 20:56
Ich kann das schon und hab das bei meiner jetzigen auch gemacht, aber das war ein ziemlicher Akt.
Die jetzige war halt für einen 55“ und mittlerweile hab ich nen 65“.
Aber ich denke ich lasse es so, bin momentan zu faul
maker7
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 07. Nov 2018, 22:36
Es gibt schon lötfreie Verbinder, welche mit dem Philips Hue Lightstrip plus kompatibel sind. Ist aber in meinen Augen nichts für die Ewigkeit. Gerade wenn der Strip hinter dem Verbinder etwas Länger ist oder die Verbindungsstelle irgendwelchen Bewegungen ausgesetzt ist, lässt sich ein Ausfall sogut wie vorher sagen.

Ganz billig ist der Spaß zudem auch nicht: Cut-End-Cut-End-Steckverbinder-Philips-Lightstrip-Plus-Packung


Ich persönlich bevorzuge angelötete Steckverbinder und Verbindungskabel mit entsprechenden Gegenstecker.
Mit etwas Übung ist das Löten dann auch Sekundensache, hab das hier mal dokumentiert. Löten am Hue Lightstrip


[Beitrag von maker7 am 07. Nov 2018, 22:46 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1468 erstellt: 08. Nov 2018, 01:13
Hab ich mal probiert - kannste haken. Das ist nicht nur nichts für die Ewigkeit, sondern auch schon nix für 5 Minuten. Die Strips selbst und auch die Lötpunkte sind für diese Dinger einfach zu dick.
quadrophoeniX
Inventar
#1469 erstellt: 09. Nov 2018, 12:58
Er will ja ums Eck. Damit sind diese wohl die bessere und vermutlich auch einzige Lösung, wenn man nicht Löten will/kann.

Wenn es zu dick ist - und Freshbass KANN ja zumindest löten und scheint einen Lötkolben zu haben, würde ich einfach Entlötlitze besorgen, das Lötzinn damit entfernen, durchschneiden und dann dam it Klemmen. Das ist kaum aufwändiger als nur Schneiden. Ich sehe keinen Grund, dass das in einer fixen Verlegung einigermaßen stabil halten sollte.


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Nov 2018, 13:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1470 erstellt: 09. Nov 2018, 18:34

quadrophoeniX (Beitrag #1469) schrieb:
Ich sehe keinen Grund, dass das in einer fixen Verlegung einigermaßen stabil halten sollte.

Ich auch nicht...

Wirklich halten tut's nur mit Verbindern, die normal verlötet werden.
quadrophoeniX
Inventar
#1471 erstellt: 11. Nov 2018, 15:40
freudscher Verschreiber.
Skylinebasser
Inventar
#1472 erstellt: 19. Nov 2018, 15:02
Meines Erachtens sind die Original-Philips-Hue-Stripes für TVs für den Nichtbastler ungeeignet. Ich habe mir eine kostengünstigere Alternative mit kleinem Hub besorgt, die meines Erachtens dem starren Hueband in nichts nachstehen, sich trennen und mit Eckverbindern sauber hinters TV verlegen lässt und voll alexafähig ist, da ein eigener Hub gleich beiliegt.
std67
Inventar
#1473 erstellt: 19. Nov 2018, 15:08
Na da wären aber Hersteller und Modell nett. Vielleicht sogar nen Link
Skylinebasser
Inventar
#1474 erstellt: 19. Nov 2018, 16:28
Ich nutze den Simfonio LED Strip 5m, bestellbar z.B. bei Amazon für 26€ inkl. Bridge, brauchbarem, montierten doppelklebeband und eigene App, die sich problemlos in die Alexa/Hue-Umgebung einbinden lässt.
maker7
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 20. Nov 2018, 12:07

Skylinebasser (Beitrag #1474) schrieb:
...die sich problemlos in die Alexa/Hue-Umgebung einbinden lässt.


Wie genau gestaltet sich die problemlose Einbindung eines WiFi-RGB-Controllers in die Hue-Umgebung?
Oder gibts die Simfonio Strips auch mit ZigBee-Controller?
fuechti
Inventar
#1476 erstellt: 26. Nov 2018, 21:51
Bevor ich jetzt hier alle 29 Seiten durchlese eine kurze Frage.
Nutzt hier jemand die Ikea Tradfri Leuchten? Und falls ja, Probleme?
Ich wollte mir eventuell die Leuchten mit der E14 Fassung zulegen....
std67
Inventar
#1477 erstellt: 26. Nov 2018, 22:03
Manchmal schalten meine Tradfri GU10 per Bewegungsmelder nicht ein wir es programmiert ist.
Per Alexa oder mit dem Philips Schalter geht es aber
kaimart
Ist häufiger hier
#1478 erstellt: 29. Nov 2018, 14:12
Hi zusammen,

ich habe auch jetzt die Lightstrips im Einsatz.
Habe die 2m plus 5 x 1m Erweiterung.

Leider habe ich auch ein Fiepen am Dimmer (also nicht das Netzteil, sondern die kleine Box danach).

Fiepen tut es nicht, wenn ich nur die 2m nutze, aber wenn es erweitert wird.
Fiepen tut es übrigens auch nur (ich glaube, dass ist klar), bei bestimmten Farben, und wenn die Helligkeit hoch gefahren wird.

Habe schon öfter gelesen, dass ein alternatives Netzteil helfen könnte. Aber da bei mir das Netzteil nicht fiept sondern eben der Dimmer, frage ich mich, wie ich das beheben kann.

Habt ihr ggf. eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!
ZeeeM
Inventar
#1479 erstellt: 29. Nov 2018, 15:40
Die Helligkeit des Stripes wird vermutlich durch Pulsweitenmodulation realisiert und wenn die Ströme durch höherer Belastung größer werden, dann kann da schon was fiepen. Schauen, ob der Controller überhaupt für so viele Strips ausreichend ist, wenn ja, dann checken, ob der sich in allen Betriebslagen weniger erwärmt, dann könnte man ihn mit flammhemmenden Materialien verpacken, wenn nicht, weitern Controller einsetzen.
maker7
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 29. Nov 2018, 16:03
Der Controller ist ausreichend Dimensioniert. Mit 10 m angeschlossenen LS+ konnte ich im Dauerbetrieb keine Nennenswerte Erwärmung feststellen. Problematischer sind hier eher die Leiterbahnen und Verbinder der Strips ansich.

Das originale Netzteil ist gerade mal mit 20 W Nennleistung angegeben und wird so schon mit 2 m angeschlossenen LS+ außerhalb der Spezifikation betrieben. 1 m LS+ hat, bei PWM Ansteuerung durch den Hue Controller, eine maximale Leistungsaufnahme von 12,4 W.

Ein Lasttest am originalen Netzteil ergab, das die Spannung bis zu eine Last von ca. 40 W stabil bleibt, danach bricht sie Lastabhängig ein.
Mit deinen 7 m erreichst du die 40 W auch schon bei geringerer Helligkeit. Es könnte nun also sein, dass das fiepen am Controller durch die einbrechenden Versorgungsspannung hervor gerufen wird. Mit einem größeren Netzteil könntest du dem damit entgegen wirken.

Wenn auch noch nicht ganz fertig, hier hab ich dazu mal etwas geschrieben: https://100prznt.de/how2/hue-lightstrip-powersupply/
kaimart
Ist häufiger hier
#1481 erstellt: 29. Nov 2018, 20:16

maker7 (Beitrag #1480) schrieb:

Mit deinen 7 m erreichst du die 40 W auch schon bei geringerer Helligkeit. Es könnte nun also sein, dass das fiepen am Controller durch die einbrechenden Versorgungsspannung hervor gerufen wird. Mit einem größeren Netzteil könntest du dem damit entgegen wirken.

Wenn auch noch nicht ganz fertig, hier hab ich dazu mal etwas geschrieben: https://100prznt.de/how2/hue-lightstrip-powersupply/



Wow, krasse Nummer! Danke für die Antwort.
Da ich kein Physiker bin nehme ich mit, dass es durchaus am Netzgerät liegen kann, dass der Controller (den ich für den Dimmer hielt), fiept.

Also brauche ich doch ein anderes Netzteil.

Die von dir vorgeschlagenen müssen noch "verdrahtet" werden, was ich schon für recht aufwendig halte.
Gibt es nicht z.B. bei Amazon eins, dass man bestellen könnte, und die ausreichende Menge an Saft zur Verfügung stellt?


[Beitrag von kaimart am 29. Nov 2018, 20:17 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1482 erstellt: 30. Nov 2018, 13:02
Die handelsüblichen Tischnetzteile (so der Suchbegriff) sind eigentlich alle mit Hohlstecker verfügbar. Umlöten musste man nur bei den Strips+ der ersten Generation, da hier Philips das Kabel mit dem Stecker fest an den Strips verbaut hatte. Mittlerweile liegt aber ein Stecker/Stecker kabel bei und sowohl Netzteil als auch Controller (der natürlich auch die Helligkeit regelt, somit durchaus auch als "Dimmer" gesehen werden kann) Buchsen besitzen. Somit kannst Du ein solches Netzteil auch direkt ohne Umbau benutzen.

Varianten gibt es auf Amazon reichlich, in Hinblick auf die Sicherrheit kann man aber nur empfehlen, sich bei Conrad, Reichelt und co umztuschauen, da diese Läden darauf achten, dass die Angebotene Ware das Ce Zeichen nicht nur von einem fernöstlichen Kaligraphen einfach draufgepinselt bekommen haben.


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Nov 2018, 13:41 bearbeitet]
kaimart
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 30. Nov 2018, 20:04

Die handelsüblichen Tischnetzteile (so der Suchbegriff) sind eigentlich alle mit Hohlstecker verfügbar. Umlöten musste man nur bei den Strips+ der ersten Generation, da hier Philips das Kabel mit dem Stecker fest an den Strips verbaut hatte. Mittlerweile liegt aber ein Stecker/Stecker kabel bei und sowohl Netzteil als auch Controller (der natürlich auch die Helligkeit regelt, somit durchaus auch als "Dimmer" gesehen werden kann) Buchsen besitzen. Somit kannst Du ein solches Netzteil auch direkt ohne Umbau benutzen.

Varianten gibt es auf Amazon reichlich, in Hinblick auf die Sicherrheit kann man aber nur empfehlen, sich bei Conrad, Reichelt und co umztuschauen, da diese Läden darauf achten, dass die Angebotene Ware das Ce Zeichen nicht nur von einem fernöstlichen Kaligraphen einfach draufgepinselt bekommen haben.


Hi nochmal,

das bedeutet, z.B. diese hier würde es tun:

https://www.conrad.d...-2000-ma-514243.html

Die Spannung, bzw. Nennleistung reicht aus?

Viele Grüße!


[Beitrag von kaimart am 01. Dez 2018, 17:25 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1484 erstellt: 01. Dez 2018, 22:34
Nein, das Gesicht gerade mal für 3-4m. Wie gesagt versuchst du pro Meter 10-13Watt Das billigste und kleinste was Conrad hat wäre das hier: https://www.conrad.d...-a-90-w-1439241.html wenn du es irgendwo verbaust, würde ich aber ein stärkeres nehmen (also über 100 Watt) damit es keine Hitze Probleme gibt, am Limit können die schon mal ganz schön warm werden.
Benutzer1000
Stammgast
#1485 erstellt: 02. Dez 2018, 22:18
Funktionieren eigentlich die E14 Birnen in einer ganz normalen E14 Fassung in einer alten Deckenleuchte? Sprich ich brauche keinen LED Trafo?
ZeeeM
Inventar
#1486 erstellt: 02. Dez 2018, 22:46
Jupp!
fuechti
Inventar
#1487 erstellt: 12. Dez 2018, 21:13
Kann mir bitte einer von euch Experten bitte mal verraten wie man die Tradfri Leuchten mit Hue verbindet?
Irgendwie habe ich einen Knoten in meinem Synapsen.....
Ich habe 2 E14 Leuchtmittel eingesetzt und eingeschaltet. Dann habe ich die Hue App suchen lassen....aber nix gefunden.
Beethoven11
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 12. Dez 2018, 21:46
während der Suche einschalten, sollte sie dann finden.
fuechti
Inventar
#1489 erstellt: 12. Dez 2018, 22:01
Nö....
Habe auch irgendwo gelesen das man die Leuchtmittel 6x aus und wieder einschalten soll um sie zu reseten.
Hilft aber auch nicht.
quadrophoeniX
Inventar
#1490 erstellt: 13. Dez 2018, 02:04
Wo sind die denn her? Eventuell ist noch alte Firmware drauf, dann gehen die nicht mit Hue.
fuechti
Inventar
#1491 erstellt: 13. Dez 2018, 09:26
Direkt von Ikea. Ich habe die Chargenversion überprüft. Ist die aktuelle Version.
Wie soll man die denn aktualisieren ohne Bridge von Ikea?
Dann muss ich die Dinger wohl mal direkt neben die Bridge halten.


[Beitrag von fuechti am 13. Dez 2018, 09:26 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#1492 erstellt: 14. Dez 2018, 09:38
gibt es so etwas wie einen freiprogrammierbaren Schalter für die Hues, also einen Schalter auf dem man drückt und der dann z.b. die Fuktion gedimmtes Licht 50 Prozent warmweiß einstellt, egal was vorher eingestellt war?
std67
Inventar
#1493 erstellt: 14. Dez 2018, 10:00
Ja, sogar von Philips für das gute System.
markus8691
Stammgast
#1494 erstellt: 14. Dez 2018, 12:53
kann man das mit dem ganz normalen Tap-Schalter realisieren?

Gibt es eventuell auch einen kleinere Einknopf-Variante einmal drücken Licht ein, nochmal drück Licht aus?

Und könnte man theoretisch dann auch einstellen, dass wenn die gleichen Lichter über den Bewegungssensor geschaltet werden nochmal eine andere Lichteinstellung haben, also z.b. 5% hell kaltweiß? Und per Stimme mit Alexa, nochmal eine andere Einstellung.

Also sozusagen für jeden Taster bzw. Aktion eine andere Einstellung?


[Beitrag von markus8691 am 14. Dez 2018, 12:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#1495 erstellt: 14. Dez 2018, 18:26
So kannst du viele Szenen festlegen wie du willst und diese beliebig über den Hue Schalter, den Bewegungsmelder oder Alexa einschalten.

Beim Bewegungsmelder über zwei Zeitslots, über die Hue Labs und Drittanbieterspps drei.
Auf den Schalter fünf, mit Alexa so viele wie dir sinnvolle Namen einfallen
fuechti
Inventar
#1496 erstellt: 13. Jan 2019, 10:42
Guten morgen zusammen,
ich nutze nun schon seit einger Zeit die Philips Hue App auf einem iPhone XR ( vorher iPhone 7 Plus )
Soweit so gut.
Ich nutze u.a. auch die Funktion das gewisse Leuchten bei Verlassen und Ankunft zu Hause erlöschen bzw. eingeschaltet werden sollen. Unter Berücksichtigung von Sonnenuntergang bzw. - aufgang
Allerdings funktioniert die Geschicht eher zufällig und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Standort ist natürlich konfiguriert. Unterwegs ist die Verbindung per Cloud aktiv.
Könnte mir hier irgendein Experte mal bitte einen Tipp geben?
Das wäre extrem nett.
Vielen Dank im voraus.....
freshbass
Inventar
#1497 erstellt: 17. Sep 2019, 15:26
Philips hue Sync box wurde endlich vorgestellt und ist ab dem 15.10 erhältlich für 250€.
https://www.ifun.de/...dmi-sync-box-143270/
Tommy536
Stammgast
#1498 erstellt: 17. Sep 2019, 16:11
Wow, danke für den Tipp mit der Sync Box! Endlich hat hier Hue mitgezogen. Aber leider leider nur für externe Quellen. TV, Netflix und Prime laufen bei mir direkt am TV. Somit leider keine Alternative.
sealpin
Inventar
#1499 erstellt: 17. Sep 2019, 16:19
Wenn Netflix und Prime über einen Apple TV laufen, dann würde das doch gehen mit der Sync Box, oder?
freshbass
Inventar
#1500 erstellt: 17. Sep 2019, 16:31
Klar alles was über hdmi angeschlossen wird geht und das ist bei mir alles außer tv aber da brauch ich das nicht.
Tommy536
Stammgast
#1501 erstellt: 17. Sep 2019, 16:51
Bei mir ist es nur noch die PS4 die über den Receiver geht aber nicht mal das wäre ein Muss. Ich war ehrlich gesagt froh keine externen Kisten mehr nutzen zu müssen und das kommt mir auch nicht mehr ins Haus
Master_J
Inventar
#1502 erstellt: 17. Sep 2019, 21:10
Soblad die TV-internen Äpps keine Updates mehr kriegen und die Dienste irgendwas umstellen, steht wieder eine externe Kiste daneben.

Mein Philips-TV kann die Hue-Lampen ganz gut an sein Ambilight anbinden.
Ich brauch's nun nicht wirklich, es gab aber keine negativen Auffälligkeiten während der Test.

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320