Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1402 erstellt: 01. Apr 2018, 23:55
Ich suche nach einer Möglichkeit, via EINEM Alexa Sprachbefehl erst das eine, und nach einer einstellbaren Verzögerung ein zweites Hue-Gerät (in diesem Fall LivingWhites Steckdosen) einzuschalten.

Die dem Gewünschten am nächsten kommende Lösung ginge über Yonomi, allerdings kann ich da nur Lampen über einen einstellbaren Zeitraum ein-/ausdimmen, nicht aber NACH einer bestimmten Zeit schalten. Und in Alexa-Routinen kann man leider keine Delays einfügen.

Hat da jemand eine Idee zu?
std67
Inventar
#1403 erstellt: 02. Apr 2018, 07:05
mal bei den Yonomientwicklern nachfragen ob die vorhaben da (irgendwann?) mal eine mögliche Verzögerung einbauen wollen.
Ansonsten kann man das, wenn man nicht ne Hausautomationssoftware einsetzen will,das mit Tasker zusammenbauen. Muss man sich aber auch dann etwas mit beschäftigen die ganzen Plugins zu verknüpfen. HuePro, Autovoice
BigBlue007
Inventar
#1404 erstellt: 03. Apr 2018, 10:09
Alles klar, danke. Soo viel Aufwand wollte ich da nicht investieren und behelfe mir daher jetzt mit einer HW-Lösung (Zeitschaltuhr mit "Count-Up-Timer").
Skylinebasser
Inventar
#1405 erstellt: 05. Apr 2018, 15:25
Wie genau kann man sein Hue-Setup mit KODI auf einem PC steuern?
Bloody332
Stammgast
#1406 erstellt: 06. Apr 2018, 19:04

Skylinebasser (Beitrag #1405) schrieb:
Wie genau kann man sein Hue-Setup mit KODI auf einem PC steuern?


Mit Kodi? Kann ich nicht beantworten. Mit Windoof geht es z.B. mit WinHue3.
Skylinebasser
Inventar
#1407 erstellt: 09. Apr 2018, 09:14
@Matze: Wer wird denn da gleich so aggressiv mit Windows?! Ja, es soll ein Addon in Kodi geben. Wie verhält es sich bei OSX - gibt's da auch was?
maker7
Ist häufiger hier
#1408 erstellt: 10. Apr 2018, 13:07

BigBlue007 (Beitrag #1402) schrieb:
Ich suche nach einer Möglichkeit, via EINEM Alexa Sprachbefehl erst das eine, und nach einer einstellbaren Verzögerung ein zweites Hue-Gerät (in diesem Fall LivingWhites Steckdosen) einzuschalten.


Soll dieses Verhalten den immer so sein. Sprich, immer wenn du Gerät 1 einschaltest soll Gerät 2 nach x Sekunden eingeschaltet werden?

Ein solches Verhalten könntest du mit einer Regel auf der Bridge (Condition wäre der On-State von Gerät 1) lösen, welche einen Timer startet der Gerät 2 einschaltet.
std67
Inventar
#1409 erstellt: 10. Apr 2018, 16:08
Könnte so in All4Hue gehen. Ist dann aber nicht über Alexa zu aktivieren
Bloody332
Stammgast
#1410 erstellt: 10. Apr 2018, 16:55

Skylinebasser (Beitrag #1407) schrieb:
@Matze: Wer wird denn da gleich so aggressiv mit Windows?! Ja, es soll ein Addon in Kodi geben. Wie verhält es sich bei OSX - gibt's da auch was?

Jamei ... wenn du das als aggressiv empfunden hast ....

Was den Rest anbelagt, so werde ich gleich interessiert googeln.


[Beitrag von Bloody332 am 10. Apr 2018, 16:56 bearbeitet]
maker7
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 11. Apr 2018, 06:41

std67 (Beitrag #1409) schrieb:
Könnte so in All4Hue gehen. Ist dann aber nicht über Alexa zu aktivieren


All4Hue ist auch nur ein Frontend (leider kein Universelles). Wenn du dort Regeln definierst liegen, die auf der Bridge. Wer oder was eine Regel-Bedingung (in diesem Fall eine Lampe/Gerät wird eingeschaltet) erfüllt und damit die Regel triggert ist egal.


[Beitrag von maker7 am 11. Apr 2018, 06:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#1412 erstellt: 11. Apr 2018, 07:42
Hab mich mit All4Hue noch nicht so auseinander gesetzt, aber meine Gruppen aus iConnectHue werden von Alexa nicht angezeigt
maker7
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 11. Apr 2018, 10:52

std67 (Beitrag #1412) schrieb:
Hab mich mit All4Hue noch nicht so auseinander gesetzt, aber meine Gruppen aus iConnectHue werden von Alexa nicht angezeigt


Auch iConnect stellt nur ein Frontend da (leider genauso wenig Universell). Die Gruppen werden ebenfalls auf der Bridge angelegt und können per Regel autark und unabhängig von irgendwelchen Apps/Skills geschallten werden. Wobei im genannten Anwendungsfall keine Gruppen benötigt werden.

Anzeigen tun die meisten Apps nur dass, was in der App selbst konfiguriert wurde. Tut aber wie gesagt nichts zur Sache. Konfiguriere ich zum Beispiel diese Regel: http://100prznt.de/philips-hue/power-down-rule/ welche auf den On-State triggert, kann ich die entsprechende Lampe per Alexa, iConnectHue, hart, Dimmerswitch oder sonst wie anders anschalten, die Regel wird auslösen...
ingo74
Inventar
#1414 erstellt: 03. Mai 2018, 11:04
Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir einer helfen - ich nutze seit knapp 2 Jahren mein Hue-System (12 Lampen und die 1. Bridge, dh die runde), bisher völlig problemlos. Seit knapp 3 Tagen findet die App die Bridge fast nie, zurücksetzen der Bridge und deinstallieren der App hat nur kurzfristig was gebracht (hat übrigens 2 Stunden mit dutzenden Versuchen gebraucht, bis die Bridge in der App gefunden wurde), dh gestern abend funktionierte die Bedienung per App kurz wieder, heute morgen aber das gleiche Spiel: "keine Hue-Verbindung". Angeschlossen ist die Bridge per LAN, alle 3 Leuchten sind an, die Bridge taucht auch im Netz auf und zeigt keinen Fehler. Router ist eine Fritzbox 7390.

Habe ich irgendwelche Einstellungen in der App bzw bei der Fritzbox, die Verbindung stört? Gibt es eine andere App, die besser funktioniert bzw Alternativapps, die brauchbar sind?
Im Netz finde ich zu meinem Problem leider nichts...
maker7
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 03. Mai 2018, 21:16

ingo74 (Beitrag #1414) schrieb:
Gibt es eine andere App, die besser funktioniert bzw Alternativapps, die brauchbar sind?


iConnectHue (iOS) und All4Hue (Android) wären wohl die gängisten Alternativen zur originalen App von Philips.
ingo74
Inventar
#1416 erstellt: 05. Mai 2018, 00:05
All4Hue klappt auf anhieb, Danke
Und merkwürdigerweise zieht All4Hue dann die Hue-App mit, dh die Hue-App findet dann auch direkt wieder die Bridge - sehr merkwürdig, aber wenigstens klappt es so...
quadrophoeniX
Inventar
#1417 erstellt: 06. Mai 2018, 18:42
Ich möchte dazu ergänzen, das ich wegen der WidgetsHuePro allen anderen Apps vorziehe. Auch das schnelle editieren und wieder hochladen einer Szene von und auf die Bridge finde ich hervorragend gelöst.
Klocke
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 30. Mai 2018, 09:06

fuechti (Beitrag #1400) schrieb:

Komisch ist nur das diese Lampe nachdem ich sie mittels Switch ausgeschaltet habe direkt wieder eigenständig angeht und vor sich hin dimmt.....
Hat hier ein Experte einen Rat? :X


Hallo, da das nicht beantwortet wurde, frag ich nochmal nach.

Schalte ich via HUE App die Lampe aus, geht sie nach ca. 2 sek. wieder an. Auch wiederholt.

Es sind keine Routinen oder ähnliches hinterlegt. Keine weiteren Einstellungen. Nur Kopplung mit TV Ambilight.

Hat wer ne Idee oder fuechti: hat sich ne Lösung ergeben ?

Kann man das Leuchtmittel selbst irgendwie resetten?
Klocke
Ist häufiger hier
#1419 erstellt: 31. Mai 2018, 11:39
ich helf mir mal selbst auf die Sprünge, vlt kann der Eine oder Andere dem was entnehmen oder was mit anfangen.

Die HUE Lampe ist mit Ambilight gekoppelt. Das Problem bestand, dass die Lampe sich NACH Ausschalten des TV sich via App abschalten ließ, diese aber wieder nach ca. 2 Sek. anging.

Was ich jetzt bemerkte, ist eine Kopplung mit Ambilight aufgehoben (im Menü des TV), lässt sich diese ausschalten und bleibt auch aus.

Insoweit ist der TV der Verursacher, da dieser wohl mit der Lampe kommuniziert, obwohl eigentlich selbst abgeschalten...
BigBlue007
Inventar
#1420 erstellt: 01. Jun 2018, 11:23
Das gleiche Thema hatten wir hier doch erst vor ein paar Wochen (oder Monaten?). Warst das auch schon Du? Weiß leider nicht mehr, ob und wie das ausgegangen war. Ich kann nur, wie auch damals schon, sagen, dass das zumindest kein generelles Problem ist, weil sich meine mit dem TV gekoppelten Lampen ganz normal ausschalten lassen. Zumindest wenn der TV aus ist. Wenn er an ist, dann kann es natürlich sein, dass eine gekoppelte und manuell ausgeschaltete Lampe dann wieder angeht; habe ich ehrlich gesagt nie probiert. Bei der Situation damals war es aber AFAIR auch so, dass der Kollege den TV aus hatte und die Lampe trotzdem nicht aus blieb.
Klocke
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 01. Jun 2018, 13:55
Nein war ich nicht.

Hatte auch Suche bemüht und nichts passendes zum Thema gefunden.

Vlt meinst du den von mir zitierten Post #1400?
Klocke
Ist häufiger hier
#1422 erstellt: 02. Jun 2018, 20:41
Hab es gelöst.

"Ambilight">"ambilight+Hue">"Lounge Light + Hue"> AUS. und schon gehts
BigBlue007
Inventar
#1423 erstellt: 02. Jun 2018, 23:49
Stimmt, jetzt, wo Du's sagst - das war damals auch schon die Lösung...
Klocke
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 03. Jun 2018, 01:09
Na toll

Dann ist es wenigstens jetzt hier fest verbrieft, dass andere nachlesen können.
BigBlue007
Inventar
#1425 erstellt: 03. Jun 2018, 01:15
Hab die Diskussion gefunden, die ich noch erinnerlich hatte - war nicht hier im Thread, sondern in einem der Philips-TV-Threads, konkret hier.
freshbass
Inventar
#1426 erstellt: 05. Jul 2018, 13:25
Gibt es eigentlich mal was neues zu Entertainment? Eigentlich sollte das im Januar kommen!
maker7
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 05. Jul 2018, 14:29

freshbass (Beitrag #1426) schrieb:
Gibt es eigentlich mal was neues zu Entertainment?



Hue Entertainment ist verfügbar:

https://www2.meethue.com/de-de/entertainment


Als Zuspieler werden derzeit allerdings nur Geräte unterstützt, auf welchen Hue Sync installiert werden kann und Peripheriegeräte der Firma Razor.
freshbass
Inventar
#1428 erstellt: 05. Jul 2018, 15:11
Schöner Scheiß gerade probiert da tut sich nix, mal abgesehen davon geht das wohl mit dem internen microphone, somit ist das bei filmen doch ein schlechter scherz!?
BigBlue007
Inventar
#1429 erstellt: 05. Jul 2018, 22:27
Ist ja nicht so, dass nicht von Anfang an klar gewesen wäre, dass sich Philips/TPM mit dieser Spielerei das klassische Ambilight in deren TVs nicht kaputt machen würde...
freshbass
Inventar
#1430 erstellt: 05. Jul 2018, 22:33
Damit hätten sie aber wenigstens mehr erreicht als mit dem Mist, die ganzen Entwicklungskosten und zeit war definitiv für die Katz, das nutzt doch kein Schwein.
BigBlue007
Inventar
#1431 erstellt: 05. Jul 2018, 22:38
Die Entwicklungskosten dieser Spielerei waren minimal, da man hier einfach nur Techniken, APIs usw., die in der Hue-Welt eh immer schon da waren, für die Benutzung Dritter freigegeben hat.
maggus_zuki
Stammgast
#1432 erstellt: 06. Jul 2018, 08:11
Mit Entertainment wollte Philips glaube ich ja auch gar keine Funktion oder Lösung für den Endkunden anbieten. Was direkt von Philips kommt dient eher Demozwecken.
Es geht nur darum das andere jetzt eine Möglichkeit haben über diese Schnittstelle mit sehr kurzen Latenzen mit Hue zu kommunizieren. Wenn da keiner was anbietet hat da Philips erst mal nur bedingt schuld. Es steht dir jetzt z.B. frei für einen Linuxreceiver ein Plug-In zu schreiben das über die Entertainment Schnittstelle mit Hue kommuniziert. Nur so als Beispiel.


[Beitrag von maggus_zuki am 06. Jul 2018, 08:14 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1433 erstellt: 06. Jul 2018, 09:51
Seh ich anderes, für mich sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Einfach total lieblos.
Ich bin wirklich begeisterter Hue Nutzer und als sie damals Entertainment angekündigt haben war ich wirklich überrascht gerade weil es hieß es soll wie ambilight sein. Was ich da aber gestern gesehen habe ist einfach rotz.
maggus_zuki
Stammgast
#1434 erstellt: 06. Jul 2018, 12:22

freshbass (Beitrag #1433) schrieb:
... gerade weil es hieß es soll wie ambilight sein. ...


Naja, was soll das auch heißen. Ambilight ist ein System das den Bildschirminhalt oder das Bildsignal scannt, daraus Farben berechnet und diese dann per LED ausgibt.
Hue Entertainment ist eine Schnittstelle um das Hue System zu steuern. Die Neuerung daran ist des es jetzt quasi ohne Latenz funktioniert was davor noch nicht ging und den einzelnen Hue Leuchten per App einen Standort zuweisen zu können. Ich glaube auch nicht gelesen zu haben das Philips es als Ambilight Alternative bewirbt. Das kam eher hier im Forum raus...

Ich denke du siehst selber das es eigentlich zwei unterschiedliche Dinge sind. Man könnte mit Hue Entertainment ein Ambilight umsetzen. Und ja das könnte auch Philips machen aber das war halt eigentlich nicht das Ziel.
Wie gesagt diese PC Software hat eher Democharakter. Als Beispiel wurde ja genannt das Filmemacher jetzt neben den Soundobjekten von Atmos auch Lichtobjekte einsetzen könnten. Was natürlich Blödsinn war ist das dafür nur die Bridge erforderlich ist. Zumindest ein SW-Update müssten die Player-Hersteller da schon bringen.


[Beitrag von maggus_zuki am 06. Jul 2018, 12:24 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1435 erstellt: 06. Jul 2018, 13:01
Naja damals gab es ein Video oder Demovideo von Philips in dem ein Film lief, war glaub ich ein animationsfilm und rund herum leuchtete alles wie man es eben nur von ambilight kennt. Es war praktisch 1:1 das selbe, nur das die Lampen im ganzen Zimmer verteilt waren.
Das da ein externes ambilight erhofft würd ist ja nicht abwegig oder?

Was hier am Schluss rausgekommen ist, ist ne Totgeburt, ich hab es ja nicht mal mitbekommen das es schon verfügbar ist und bin eigentlich was Technik angeht immer auf dem neusten stand.
BigBlue007
Inventar
#1436 erstellt: 06. Jul 2018, 18:30

freshbass (Beitrag #1433) schrieb:
Ich bin wirklich begeisterter Hue Nutzer

Ich auch.

und als sie damals Entertainment angekündigt haben war ich wirklich überrascht gerade weil es hieß es soll wie ambilight sein.

Und ich habe Dir damals schon gesagt, dass das nicht so kommen wird, wie Du Dir das vorstellst, und auch, warum völlig klar ist, warum nicht.

Wir haben hier also kein durch Philips verursachtes Problem, sondern vielmehr das Problem einer - Deiner - unrealistischen und nun enttäuschten Erwartungshaltung.
Skylinebasser
Inventar
#1437 erstellt: 17. Jul 2018, 10:29
Nachdem mir die Philips Hute Stripes zu unflexibel hinsichtlich Verlegung auf der Rückseite meine Panasonic TVs sind (Trennung und Verlegung mittels Brücken über Eck), habe ich hierfür eine weitaus preisgünstigere, Alexa-kompatible und 5m lange Alternative bei Amazon geschossen. Der von Philips ist für gerade Anrichten geeignet, aber sonst einfach bzgl. der Kontakte und zu starren Bauart für eine "Ambilight-Lösung" nicht zu gebrauchen.
freshbass
Inventar
#1438 erstellt: 17. Jul 2018, 16:42
Stimmt, hab meine damals auch getrennt und wieder verlötet, schöne Mist Arbeit
Skylinebasser
Inventar
#1439 erstellt: 18. Jul 2018, 10:00
Also ich habe gestern Nachmittag im Schweiße meines Angesichts die günstige Lösung für 25€ montiert.
Nicht, dass mir der Angstschweiß gekommen ist, sondern habe einfach bei den Temps den Ventilator im Wohnzimmer zu spät angemacht Das Verlegen ging einwandfrei. Schön ist auch, dass dieser LED-Stripe an beiden Enden Anschlüsse hat und man somit überschüssigen Rest ebenfalls anschließen kann. Selbst das Doppelklebeband von M3 ist deutlich besser als das bei den Philips Stripes. An den Kontakten/Schnittmarkern muss man den Schaum natürlich abfriemeln sonst passen die Sockets nicht in die Eckverbinder. Aber ist das einmal erledigt und alle Verbindungen sitzen, macht die Lösung echt Spaß. Die App "Magic Home" lässt sich gut bedienen und als Skill in Alexa einbinden & hat einige tolle Features.
Absolute Empfehlung!
freshbass
Inventar
#1440 erstellt: 03. Nov 2018, 20:47
Muss das hier mal wieder auskramen!
Da ich mit meiner Lötarbeit von damals nicht zufrieden bin, möchte ich mir das Hue Stripe 2m + 1m kaufen und neu am TV verlegen.
Gibt es irgendeine Verbindung übers Eck? Bei Amazon kann ich nix vernünftiges finden, oder wie habt ihr das gelöst?
ZeeeM
Inventar
#1441 erstellt: 03. Nov 2018, 21:13
Bei meiner 1m Verlängerung war ein kleiner Kabelverbinder dabei.
freshbass
Inventar
#1442 erstellt: 03. Nov 2018, 21:32
Richtig, das ist wohl seit September so.
Aber eine bringt mir nicht viel. Ich hab erst ca 70cm, dann muss ich trennen. Dann hab ich ca 130cm, dann ist der 2m Stripe verbraucht.
Hier kann ich dann den Verbinder Setzen und die 1m Erweiterung ansetzen und diese dann ebenfalls auf 70cm kürzen.

Sobald ich das erste mal bei 70cm trenne, ist ja keine normale Verbindung mehr möglich!
Qryche
Ist häufiger hier
#1443 erstellt: 03. Nov 2018, 22:18
freshbass
Inventar
#1444 erstellt: 03. Nov 2018, 23:22
Leider alles nur 4 oder 5 polig. Hue hat 6 Kontakte.
ZeeeM
Inventar
#1445 erstellt: 03. Nov 2018, 23:44
Hue Stripe Verbinder bringt u.a. das

https://www.amazon.d...tstrip/dp/B01M6DWK4Z

freshbass
Inventar
#1446 erstellt: 03. Nov 2018, 23:55
Ja die habe ich auch gefunden. Bringt mir aber nix wenn man die stripes zerschneidet.
ZeeeM
Inventar
#1447 erstellt: 03. Nov 2018, 23:59
Das Problem ist, das die Strips nicht zum zerschnibbeln gedacht sind.
Ergo, ein alternatives Produkt suchen.
freshbass
Inventar
#1448 erstellt: 04. Nov 2018, 00:25
Es gab mal eckverbinder, das weis ich aber anscheinend gibt es diese nicht mehr.
Auf löten hab ich ehrlich gesagt kein Bock. Evtl Versuch ich es einfach um die Ecke zu kleben.
Bloody332
Stammgast
#1449 erstellt: 04. Nov 2018, 08:36
vorab: ich kenne die LED-Stripes von Hue nicht. Ich arbeite vornehmlich mit 4-poligen und Ziigbee.

Verbinder 6-polig --> Amazon 6-polig

oder Verlängerung inkl. Verbinder --> Verbinder nach Amazon


[Beitrag von Bloody332 am 04. Nov 2018, 08:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1450 erstellt: 04. Nov 2018, 09:10

Bloody332 (Beitrag #1449) schrieb:
vorab: ich kenne die LED-Stripes von Hue nicht. Ich arbeite vornehmlich mit 4-poligen und Ziigbee.


Welche Stripes nimmst du da?
Bloody332
Stammgast
#1451 erstellt: 04. Nov 2018, 21:09

ZeeeM (Beitrag #1450) schrieb:
Welche Stripes nimmst du da?


z.B. nehme ich diese LED Leiste Natürlich geht auch jede andere Leiste. Darauf achten das 4-polig und die Kanalreinfolge Masse-G-R-B ist, um umlöten zu vermeiden.
maker7
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 04. Nov 2018, 21:40

ZeeeM (Beitrag #1447) schrieb:
Das Problem ist, das die Strips nicht zum zerschnibbeln gedacht sind.


Die Philips Hue Lightstrips plus können (und dürfen) alle 33 cm abgeschnitten werden.

Was nicht vorgesehen ist, ist eine Wiederverwendung des abgeschnittenen Stücks.



Ich persönlich würde allerdings statt des Schneides mit einem Messer oder Schere eher zum Lötkolben greifen und die Strips sauber auseinander Löten, geht ebenfalls alle 33 cm. Dann ist es vor allem möglich an "beiden Seiten" Leitungen anzulöten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949