Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
dgmx
Stammgast
#1202 erstellt: 13. Okt 2017, 20:00
Danke für die Infos. Ich habe trotzdem meinen zweifel das die, die Latenz ganz weg bekommen.
freshbass
Inventar
#1203 erstellt: 13. Okt 2017, 20:04
Ganz weg muss sie ja nicht sein nur nicht sichtbar und das ist kein problem
dgmx
Stammgast
#1204 erstellt: 13. Okt 2017, 20:06
Abwarten, wir reden hier immer noch von Phillips, Software ist nicht so deren Stärke
std67
Inventar
#1205 erstellt: 15. Okt 2017, 11:44
Hi

Zur Zeit otzt es mich etwas an das die Hue App MultiUserGeofencing nur für Android integriet hat. Auf Anfragen reagiert der Support nicht
Und iConect Hue hat nur iPhones integriert. Da wird wohl, verständlicherweise, kaum eine Erweiterung auf Android-Geräte kommen
Skylinebasser
Inventar
#1206 erstellt: 17. Okt 2017, 08:27
Ich habe mir jetzt den Hue Lightstrip (2m + 1m Verlängerung) bestellt, der heute ankommen sollte. Dazu L-Winkel-Adapter, um die LED-Strippe sauber hinter meinen UHD-TV ohne Ambilight zu bringen. Dann möchte ich auch diese Komponente per Alexa einbinden.
Hält das 3M Klebeband wirklich so mies? Kann man auch ohne Ambilight-TV die TV-Inhalte und Licht synchronisieren?
HawkAngel
Stammgast
#1207 erstellt: 17. Okt 2017, 08:46
Also ich hatte ein 3M Klebeband, ebenfalls für einen LED-Strip, und das hat über Kopf bombe geklebt.

Es war/ist genau dieses hier: https://www.amazon.d...ilpage?ie=UTF8&psc=1


[Beitrag von HawkAngel am 17. Okt 2017, 08:55 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#1208 erstellt: 17. Okt 2017, 08:53
Ich meine das 3M Klebeband das bei den Hue Powerstrips dabei ist und häufig kritisiert wird.
HawkAngel
Stammgast
#1209 erstellt: 17. Okt 2017, 08:57
Ja,

das ist schlecht. Habe da ebenfalls das verlinkte drüber geklebt.

Die Hue-Strips sind leider auch relativ schwer, was die Problematik noch etwas vergrößert.


[Beitrag von HawkAngel am 17. Okt 2017, 09:01 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#1210 erstellt: 17. Okt 2017, 09:33
Zur Not halt Heftzwecke oder Dübel :)))

Kann man auch ohne Ambilight-TV die TV-Inhalte und Licht synchronisieren?


[Beitrag von Skylinebasser am 17. Okt 2017, 09:40 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#1211 erstellt: 17. Okt 2017, 10:29
Ich habe die Hue Stripes später in Alu-Schienen geklebt. Da hielt das ganze dann richtig gut. Hätte aber auch nicht rausfallen können. Hinterm Fernseher wäre diese Lösung zudem etwas unpraktisch.

Ich wüsste nicht, wie das zur Zeit gehen soll, ohne Do-It-Yourself-Lösung. Irgendwann soll es ja möglich sein, zur Zeit aber noch nicht.


[Beitrag von HawkAngel am 17. Okt 2017, 10:31 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#1212 erstellt: 17. Okt 2017, 10:36

HawkAngel (Beitrag #1211) schrieb:
Ich habe die Hue Stripes später in Alu-Schienen geklebt. Da hielt das ganze dann richtig gut. Hätte aber auch nicht rausfallen können. Hinterm Fernseher wäre diese Lösung zudem etwas unpraktisch.

Ich wüsste nicht, wie das zur Zeit gehen soll, ohne Do-It-Yourself-Lösung. Irgendwann soll es ja möglich sein, zur Zeit aber noch nicht.


Ok, Alu oder Holzschienen unter Schränken oder Regalen sind eine saubere Sache. Auf der TV-Rückseite geht das wohl nicht da unebene Fläche. Ich werde das die Tage mal mit Klebestreifen testen, etwaige Rückstände lassen sich ja ggf. später mit einem kunststoffschonenden Kleber oder Öl entfernen, oder?

Bzgl. Farbspiel passend zum Bild hoffe ich ja noch auf Amazon, wo dann vielleicht dier Echo Streams mit den Lampen synced
HawkAngel
Stammgast
#1213 erstellt: 17. Okt 2017, 10:50
Bei mir ließ sich der Kleber ohne Rückstände entfernen. Sollte gehen.

Was Echo u. hue angeht, so könnte das durchaus irgendwann möglich sein. Man weiß ja nie... Zur Zeit leider noch nicht. Allerdings wird ein "echtes" Ambilight mit den Strips nicht möglich sein bzw. nur sehr schwer.

Ich denke, damit lässt sich dann, auch, wenn es in Zukunft angepasst wird, nur eine Lichtstimmung des ganzen Bildes abbilden lassen und nicht die Lichtstimmung der Bildränder. Dafür müsste dann ja eine spezielle Software, App oder was auch immer genau wissen, wie der Strip hinter den Fernseher geklebt ist, also in welcher Richtung, welche Länge etc. Sonst würde man ja auch nie wissen, welche LED man mit welchem Licht bzw. Farbe ansteuern muss.

Naja, mal abwarten, was da in Zukunft noch so kommt.
Skylinebasser
Inventar
#1214 erstellt: 18. Okt 2017, 09:56
Ok, danke. Dann werde ich bei Bedarf noch ein Klebeband drüber packen, wenn das bereits angebrachte an der Rückseite meines Panasonic DXX789 nicht halten sollte. Ich bin mal gespannt, ob es bei den Stripes passende Schnittmarken gibt, so dass ich das Lichtband passgenau mittels der Winkel am Rand des TVs verlegen kann.
Hätte dann ein Bloom-Leuchte, die momentan noch hintern TV den Dienst verrichtet, frei um die anderweitig zu Positionen
Die Lichtstimmung des ganzen Bildes würde mir schon gefallen; die interne Ambilight-Lösung ist natürlich was anderes aber ich denke da wird mit Alexa in Zukunft noch einiges möglich sein.


[Beitrag von Skylinebasser am 18. Okt 2017, 12:19 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#1215 erstellt: 18. Okt 2017, 12:14
Irgendwie wird es schon passen. Ich glaube aber, dass die Schneidemarkierungen bei den Strips einen relativ großen Abstand hatten.

Ich glaube, da erwartest du zu viel von Alexa. Es ist ja für die Zukunft durchaus angedacht, dass auch nicht Philips Fernseher zumindest in einen ähnlichen Genuss wie das original Ambilight kommen sollen. Aber dafür müssen die ganzen Filmfirmen erst einmal ihre Blurays, analog zur Tonspur, mit einer Art "Lichtspur" bestücken, damit die optional erhältlichen Strips überhaupt wissen, welche LED mit welcher Farbe angesteuert werden soll. Ansonsten gibt es ja keinerlei Informationen zum Bildinhalt! Ohne diese Extraspur geht gar nichts... Und dann wird das bestimmt auch nicht bei allen Filmen der Fall sein sondern nur bei denen, die aus einer "Schmiede" kommen, mit denen Philips dann kooperieren wird. Ist komplizierter, als man denkt.

Was Alexa durchaus übernehmen könnte, wäre dann die Berechnung bzw. Steuerung, eine entsprechende App vorausgesetzt, in der man genau angeben kann, wie man die Strips und in welcher Richtung man sie hinter den TV geklebt hat.


[Beitrag von HawkAngel am 18. Okt 2017, 12:15 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#1216 erstellt: 18. Okt 2017, 17:04
Es ist zwar keine Alexa-Thread, aber trotzdem .....

Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, dass Philips für Amazon interessant ist. Die technische Lösung dürfte schwer sein TV-Signal --> Alexa --> (evtl. über Internet) --> Router --> Hue = 2-3 Sekunden Zeitverzögert. Neee, das wäre nichts für mich.
Es sollte eher die Bemühung gesteigert werden, dass Logitech Harmony mit Alexa vernünftig zu betreiben ist.

Zurück zum Thema:
[bastel] Ambilight für jedes HDMI-Gerät mit einem Raspberry Pi
oder
[es wurde schon gebastelt] mit Raspberry Pi

Dann bin ich über eine Homepage aus US gestolpert. Es wurden Licht-Pakete angeboten. für einen 55" TV wurden 310 Euro veranschlagt. Leider ist der Link wech.

Für mich ist es Winter-Projekt.
freshbass
Inventar
#1217 erstellt: 18. Okt 2017, 18:52
Router > Hue 2-3 sec? Bei mir geht das direkt, keine Ahnung was du hast.
Mickey_Mouse
Inventar
#1218 erstellt: 18. Okt 2017, 19:05
ich steuere hier HUE und Trådfri (jeweils mit eigenem Gateway bzw. Bridge) "von hinten durch die Brust ins Auge" per Alexa, ha-bridge, FHEM oder per Harmony, ha-bridge, FHEM und da gibt es keine spürbaren Verzögerungen.
HawkAngel
Stammgast
#1219 erstellt: 19. Okt 2017, 06:37
@Bloody: Naja, das würde ich so nicht sagen. Das neue Echo ist ja schon mit einem Hub ausgestattet, um unter anderem Hue zu steuern. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für beide Seiten durchaus interessant ist. Die Steuerung muss ja nicht über WLan laufen sondern kann auch über Funk erfolgen.

Was Ambilight-"Out of the Box"-Lösungen für jedes HDMI-Gerät angeht, so gibt es das auch aus Deutschland für einen ähnlichen Kurs. Nennt sich Insanelight.
Skylinebasser
Inventar
#1220 erstellt: 19. Okt 2017, 08:37
Sehe das auch so wie Hawkangel. Amazon macht das nicht umsonst mit dem kommenden Echo Plus, der sogar noch eine Philips Lampe bei Vorbestellung dazu liefert. Es ist eine Win-Win-Situation und Osram und Co. stark ins Abseits drängen.
Ich habe gerstern meinen Philips Hue Plus Stripe + Verlängerung bekommen und recht unproblematisch mit zusätzlichen Doppelklebeband an die Rückseite meines 50" Panasonics angebracht. Ich komme mit dem Set einmal rum, L-Winkel-Adapter lassen sich bei Hue leider nicht verweden, weil man hier nicht durch die Kontakte schneiden kann, weshalb ich diese zurückschicke. So sieht das aber recht gut aus, die LEDs sind sehr hell und lassen sich bequem in mein Hue-System einbinden.
Ich nutze bisher den Echo Dot 2. Gen., hatte überlegt mir der Echo Plus zusätzlich zu kaufen, aber dann hätte ich eine Bridge zu viel und der Dot ließe sich im Büro nicht mit Music Unlimited für Echo parallel befeuern, weil dieses Abo an einen Echo gebunden ist. Die Mehrkosten sind für mich daher ohne Mehrwert.
Lactobacillus
Stammgast
#1221 erstellt: 21. Okt 2017, 12:23
Hallo, ich würde gerne ins Hue einsteigen und zwar beginnend mit Huhestrips am TV. Nun ist die Frage kann ein 4 in reihe geschalteten Strips nur 1 Farbe zuteilen oder können an den Strips unterschiedliche Farben eingestellt werden . Gebe mal ein Beispiel: Wenn ich Fussball schaue Fan vom FC Köln, würde ich gerne die Seite des Tv Weiss und Oben und unten rot erstrahlen lassen. Geht das oder brauch ich da 4 einzelne sets
Mickey_Mouse
Inventar
#1222 erstellt: 21. Okt 2017, 12:56
ein Stripe (egal ob und wie verlängert oder gekürzt) kann nur eine Farbe und Helligkeit.
du brauchst für jede "Sektion" ein eigenes Steuergerät.
Lactobacillus
Stammgast
#1223 erstellt: 21. Okt 2017, 13:05
Das heist also 1 Starterset und ein Basisset würde benötigt

Kann ich beide sets dann mittels app trotzdem noch zusammenfassen? Wenn fc köln spielt rot weiss und wenn fussball anderweitig kommt komplett grün oder liebesfilm komplett rot?


[Beitrag von Lactobacillus am 21. Okt 2017, 13:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1224 erstellt: 21. Okt 2017, 13:48
statt dem Starterset (bzw. der HUE Bridge) würde ich noch bis Ende Oktober warten und mir den neuen Amazon Echo kaufen, da ist schon eine HUE Bridge eingebaut!

ansonsten kannst du dir mit der App entsprechende "Stimmungen" zusammen stellen, ich bin aber für die App Sachen zu blöd und komme damit nicht klar.

wenn ich wollte, könnte ich hier mit FHEM (Hausautomatisierung) und einem Enigma2 SAT Receiver (FHEM kann auf Sender und EPG zugreifen) automatisch gucken wenn Sky Bundesliga läuft welche Mannschaft gerade spielt und "meine" Farben dazu einstellen, das wäre dann die Kür
std67
Inventar
#1225 erstellt: 21. Okt 2017, 14:44
wie Micke schon sagte brauchst du zwei Sets (ob jetzt mit Bridge oder ohne) und dann je nach TV-Größe 2 "Verlängerungen"
Eine + 3 Verlängerungen wäre e nicht so toll gewesen da irgendwann das Netzteil nicht mehr mit macht und dann die LEDs dann ncht mehr ihre Maximalhelligkeit erreichen.

Woran die originale App krankt ist das man keine Gruppen erstellen kann.
Wenn man also al ur die Stripes schalten will, mal die Stripes mit anderen Lampen gemeinsam muss man sich jeweils zwei Szenen bauen. Da kommen dann schnell einige Szenen zusammen und es wird aufgrund der Masse unübersichtlich

Mit alternativen Apps kann man zwar Gruppen erstellen, aber jedes Mal das Handy in die Hand nehmen, entsprerren, App öffnen (wenn man kein Widget da liegen hat) ist halt auch nicht das Wahre

Habe mir Gruppen in Alexa erstelllt und kann so andere Lampen unabhängig vom Stripe hinter dem TV ein- und ausschalten

Edit: man kann zwar die Räume als Grupen "vergewaltigen", aber dann kann man halt nicht mehr das Wohnzimmer komplett ausschalten wenn man den Raum verläßt, sondern muss Stripe, Leselampe, Deckenlampe etc alle einzeln ausschalten


[Beitrag von std67 am 21. Okt 2017, 14:47 bearbeitet]
Lactobacillus
Stammgast
#1226 erstellt: 21. Okt 2017, 20:52
Ok habe mich nun durchgerungen. Hinterm tv bleibts einfarbig. Mir gings dabei uns kabelverlegen weil nur noch eine steckdose frei habe. Eine weitere frage tut sich aber dann auf. Da ich schichtarbeiter bin schau ich schon auch mal tagsüber fern. Dann sollen aber die Strips ausbleiben. Ich will das ganze aber über ein Echo Dot steuern. Kann man da irgendwas programieren?
std67
Inventar
#1227 erstellt: 21. Okt 2017, 20:58
wie? Warum sollten die Stripes überhaupt automatisch mit dem TV angehen?
Tun sie doch nur wenn du Alexa das sagst. Oder hast du ne Logitech Harmoy samt Hub? Dann kann man das in der Harmonyap einstellen "nur wenn es dunkel ist"
Allerdings ists dann wirklich dunkel draußen, und Wetterlage (bedeckter Himmel) wird dabei icht berücksichtigt.
Ich steuere das über den Hue Bewegungsmelder, der ja auch nen Dämmerungssensor integriert hat
Lactobacillus
Stammgast
#1228 erstellt: 21. Okt 2017, 21:01
Ja mit alexa und harmony hub soll es schalten
std67
Inventar
#1229 erstellt: 21. Okt 2017, 21:09
wie gesagt kannst du das in der HarmonyApp einstellen wann es schalten soll.
Nur ist es dann eben schon wirklich dunkel wie im Pferdear***. Und an regnerischen Tagen etc ists auch schon so dunkel im Wohnzimmer das man sich eine zusätzliche Beleuchtung wünscht.
Deswegen der Bewegungsmelder, kostet doch nur 25€ as Ding
Tagsüber läuft wenn dann eh nur TV-Programm, da hab ich ne weiße Standardszene.
Bei BD lass ich die Harmony auf blau schalten as auch wesentlich dunkler eingestellt ist

Hausautomation per fhem, wie von Mickey erwähnt, wär natürlich die Kür. Aber ich hab mich da mal zwei Wochen mit auseinandergesetzt und hab da nicht wirklich was hingekriegt, bis auf ein paar rudimentäre ein/aus, aber keine Bedingungen (wenn............dann)
Wer nicht mit Perl-Skripten quasi aufgewachsen ist hat da verloren
Da krieg ich ja mit Tasker unter Android mehr hi
Da sollten sich die fhem Programierer mal abgucken wie man swas einfach zusammenklickt
std67
Inventar
#1230 erstellt: 21. Okt 2017, 21:14
apropos Takser. Aucg arüber kannst du das realisieren. Hatte ich auch chonal.
Wenn Handy im heimischen WLAN eingebucht ist, und es wird draußen dunkel ("gibt nen Plugin dafür, halt wieder ohne Berücksichtigung des Wetters, bei fhem geht auch Letzteres) dann schalte Hue Lampe/Szene XXX ein

Mein, am Handy stumm geschalteter Wecker, schatet auch morgens nen Hue-"Sonenaufgang (natürlich nicht im Hochsommer, dank Dämmerungsmodul) und das Internetradio ein


[Beitrag von std67 am 21. Okt 2017, 21:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1231 erstellt: 21. Okt 2017, 22:59
Weiß zufällig jemand, ob es irgendwie möglich ist, die guten alten Living Colours Fernbedienungen, die ja mit Hue und allen Hue-Lampen problemlos tun, auch mit den Ikea-Lampen zu koppeln? An die Hue-Bridge bekomme ich die Ikea-Lampen problemlos angemeldet und kann sie auch aus der Hue-App steuern. Auch die neue farbige E27-Lampe. Aber die Living Colours Fernbedienung bekomme ich nicht mit den Ikea-Lampen verbunden.
Lactobacillus
Stammgast
#1232 erstellt: 22. Okt 2017, 11:01
Neben den Hue Stripes habe ich noch 2 E27 Birnen fürs Esszimmer besorgt. Nun ist die Frage was mache ich mit Lichtschalter? Die Kinder werden den aus gewohnheit immer noch benutzen. Zudem kann ich von den Kindern auch nicht verlangen dass sie ein Handy haben müssen. Es muß also eine Kombi her kommt da nun wieder der Bewegungsmelder ins Spiel? weil auch Kinderstimmen werden von Alexa nicht immer erkannt!
std67
Inventar
#1233 erstellt: 22. Okt 2017, 11:22
ich hab hier im Wohnzimmer eine Wechselschaltung, wobei aber einer der Schalter eh nie verwendet wird/wurde.
Also den benutzten Schalter ausgebaut, die Wechselschaltung überbrükt, und den Philips-Funkschalter darüber angebracht.
Ist aber Filigranareit, zumindest auf tapezierten Wänden, da der Philips-Schalter schmaler ist als normale Schalter. Entfernt man da die Tapete ein bißchen zu weit.....................................

Gibt von Busch&Jäger/Gira auch herkömmliche Schalter die mit den Hue zusamenarbeiten, aber die sind IO reislich keine Alterative. Kosten das 3-4fache des hilips-Schalters
Aber nen Shalter am (Haupt-)Eingang braucht man IMO immer.
Wie du sagst lant man da aus Gewohnheit immer hin, und bevor ich den Schalter ausgewechselt habe hat die Familie den Hues immer den Strom geklaut


[Beitrag von std67 am 22. Okt 2017, 11:23 bearbeitet]
Lactobacillus
Stammgast
#1234 erstellt: 22. Okt 2017, 15:43
Hätte nochmal eine Frage . Have einen 65 zoll tv den ich mit stripes bekleben will. Nun ist die frage bräuchte rund herum 4,4m hab aber nur 4m bestellt will von dem teuren zeug auch nix zerschneiden. Wo könnte ich den tv offen kassen eger unten oder oben? Könnte mir unten virstellen wo normal die füsse wären wenn der TV nicht hängen würde.
freshbass
Inventar
#1235 erstellt: 22. Okt 2017, 15:47
Hab meine tvs schon immer unten offen gelassen
std67
Inventar
#1236 erstellt: 22. Okt 2017, 16:05
unten, kommt der Center vor
freshbass
Inventar
#1237 erstellt: 22. Okt 2017, 16:56
Der ist bei mir über dem TV, aber unten stehen die Geräte von daher eh unnötig.
std67
Inventar
#1238 erstellt: 22. Okt 2017, 20:02
es gibt übrigens in den HueLabs eine neue Formula für den bewegungsmelder
Wenn nicht wollte das anderweitig gestartete scenes vom Bewegungsmelder "überschrieben" wurden musste man den Melder in ähe einer beteilgten Leuchte stellen die den eingestellten Wert des Dämmerungssensors übertraf.
Sonst hat der Melder bei dunkeren "Stimmungslichtern" immer wenn er Bewegung erkannte die hinterlegte Szene gestartet

Jetzt gibt es "do not disturb my lightscene". So setzt eine gestartete Scee den Bewegungsmelder außer Kraft und die Lapen werden auch nicht mehr nach der eingestellten Wartezeit deaktiviert.
Das war zuvor der zweite Schwachpunkt
HawkAngel
Stammgast
#1239 erstellt: 23. Okt 2017, 06:27
Ich habe meinen Strip mit Bewegungsmelder sowieso in keine Funktion bzw. Szene eingebunden. Von daher war mir das bisher eigentlich egal. Ist allerdings eine wirklich sinnvollere Verbesserung.
std67
Inventar
#1240 erstellt: 30. Okt 2017, 23:47
Hi

hab mir am Wochenende mal endlich Zet genommen und mir iConnectHue gegönnt.
Wenn an sich erstmal dran gewönt hat das das alles nicht er Drag*Drop geht, wie bei Android, sondern man immer erst nen Edit-Button drücken muss (hat Apple nicht das Drag+Drop erfunden?) dann ist das ein echt mächtiges Werkzeug. So wrde man sich die originale Hue-Ap wünschen

Lampen kann man in mehrere Grupen integrieren. Dimmer-Switch läßt sich sehr frei konfigurieren, ncl. mehrfachbelegung oder Doppelelegung in Abhängigkeit vom Status der Lampen. So dimmen meine Dimmertasten die Deckenlampe, wenn diese eingeschaltet ist. Wenn nicht schalte ich damit Szenen des LED-Stripes

Auch der Bewegungsmelder läßt sich freier programmieren. Auch ier kann man konfigurieren das er nur schaltet wenn bestimmte Lampen ein- oder ausgeschaltet sind.

Für beide gibt es auch eine Trennung nach Tag und Nacht nter Berücksichtigung von Sonennauf- und -untergang.
Hier wäre allerdngs noch eine zusätzliche Zeiteingabe wünschenswert.In einem Schlafraum soll der Melder natürlich auslösen wenn es dunkel ist, aber eben nicht mehr wenn man dann zu Bett geht.
Man kann den Melder zwar manuell deaktivieren, aber dann kann ich ja auch gleich das Licht anmachen wenn ich das Zimmer betrete. Macht eine Automatik ja irgendwie obsolet
bester42
Ist häufiger hier
#1241 erstellt: 04. Nov 2017, 11:37
Das Tradfri-System hat aus meiner Sicht ein Manko, das es - bei Verwendung des IKEA-Gateways - für normale Nutzer unbrauchbar macht: Eine Lampe kann nur mit einem Steuergerät (Fernbedienung, Dimmer oder Bewegungsmelder) gekoppelt werden.
Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk, alle Leuchtmittel arbeiten als Repeater, auch wenn sie dunkel sind - solange sie Strom haben. Licht über die normalen Lichtschalter auszuschalten ist unsinnig, wenn man die ganze Wohnung/das ganze Haus ausgestattet hat.
Man muss also die Lichtschalter durch Fernbedienungen mit Wandhalterung ersetzen. Besonders wichtig ist der Flur, derbquasi die Verbindungsachse der Wohnung ist und auf jeden Fall repeaten sollte.

Hier versagt Ikea. Die Leuchmittel werden ausschließlich per Touchlink angelernt; die Anmeldung am Gateway läuft so, dass zuerst die Steuereinheit (i.d.R. die Fernbedienung) am Gateway angemeldet wird und dabei die Einstellungen des Zigbee-Netzwerkes übernimmt. Wird nun die Fernbedienung per Touchlink an ein Leuchtmittel angemeldet, werden alle Einstellungen des Leuchmittels gelöscht und von der Fernbedienung neu gesetzt. Zudem wird die Fernbedienung als neues Steuergerät im Leuchtmittel eingetragen. Die Einstellungen des Zigbee-Netzwerkes sind die des Gateways, also können nun Gateway und Fernbedienung das Leuchmittel steuern.

Ikea setzt ausschließlich auf Touchlink, bei dem alle Einstellungen erst gelöscht und dann neu geschrieben werden. Würde man eine zweite Fernbedienung an das Leuchtmittel per Touchlink anmelden, wird die erste aus dem Leuchtmittel gelöscht. Deshalb - und nur deshalb - geht bei Tradfri nicht mehr als ein Steuergerät je Leuchtmittel.

Ich habe als Gateway einen Raspberry Pi mit RaspBee von Dresden Elektronik und der zugehörigen Software deConz mit einer Rest-API. Hier werden die Fernbeziehungen direkt am Gateway angemeldet, ebenso die Leuchtmittel. Jedes Steuergerät, egal ob Tradfri oder hue, egal ob Fernbedienung, Dimmer oder Bewegungsmelder erzeugt bei Anmeldung eine "Gruppe". Über das Webinterface werden die Leuchtmittel den jeweiligen Gruppen zugeordnet. Ein Leuchmittel kann in bis zu 10 Gruppen sein, also von bis zu 10 Steuergeräten gesteuert werden - sprich 10 Tradfri Fernbedienungen können so mit einer Birne gekoppelt werden. Es ist so möglich (und habe ich auch so gemacht) in einem Flur drei vorhandene Lichtschalter durch Tradfri Fernbedienungen zu ersetzen.

Die Verbinungseinstellungen werden dabei in den Leuchmitteln gespeichert, das Gateway schreibt sie quasi in die Lampe. Wird das Gateway vom Strom genommen, funktionieren die Fernbeziehungen weiter (hoher WAF!).


Die Anmeldung der Tradfri Fernbedienungen am RaspBee erwies sich als unzuverlässig, anfangs funktionierte nur jeder 5. Versuch. nach vielem Probieren kam ich zu folgender Prozedur, die zuverlässig läuft:
4* Verbindungstaste der Fernbedienung drücken (LED blinkt)
Verbindungstaste 60 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen
Dann die on/off-taste der Fernbedienung kurz drücken
Natürlich das Ganze, während das Gateway im Anmeldemodus ist und in einem Abstand von 5 cm vom Gateway.


Vor drei Tagen stellte ich fest, das diese Anmeldeprozedur auch an der Hue-Bridge funktioniert. In der Hue-App muss man versuchen, einen Hue-Dimmer anzumelden. Dabei führt man die oben genannten Schritte aus.
Die Fernbedienung wird von der Hue-Bridge und der App nicht erkannt. Das macht aber nichts; die Einstellungen zum Zigbee-Netzwerk werden trotzdem in die Fernbedienung übernommen.

Koppelt man nun die Fernbedienung per Touchlink an ein Leuchtmittel, das man vorher schon mit der Hue-Bridge verbunden hatte, geht die Verbindung des Leuchtmittels zur Hue-Bridge nicht verloren - die Fernbedienung schreibt ja quasi die Einstellungen des Zigbee-Netzwerkes der Hue-Bridge erneut in das Leuchtmittel und macht sich dabei als Steuergerät bekannt. Die Fernbedienung und die Verbindung zur Hue-Bridge laufen also gleichzeitig.

Man kann also ein Tradfri Steuergerät je Lampengruppe zusätzlich zur Hue-Bridge verwenden.
Über die Hue-Bridge kann man dann natürlich auch noch Hue-Steuergeräte (Hue-Dimmer, hue-Bewegungsmelder, Hue-Szenetab) den Leuchtmitteln zuordnen.

Anders als mit dem IKEA-Gateway kann man mit der Hue-Bridge also durchaus mehr als eine Fernbedienung je Lampengruppe einsetzen; davon darf eine Fernbedienung von Ikea sein (also quasi kostenlos, wenn man Float/Surte/E27COLOUR kauft und sie zwangsläufig mit erwirbt, 5€, wenn man E27 weißspektrum im Set statt einzeln erwirbt und ca. 10€ bei Kauf über eBay-Kleinanzeigen).

Bisher habe ich das im Schlafzimmer in Betrieb, Tradfri-Fernbedienung an der Tür (statt des normalen Lichtschalters) und hue-Dimmer am Bett. Das funktioniert einwandfrei.

Gerade bei größeren Installationen bringt das eine ziemliche Ersparnis. Ich habe beispielsweise 30 Lichtgruppen im Haus (einschließlich Gästehaus) und brauche 40 Fernbedienungen und einen Bewegungsmelder. 29 Fernbedienungen und den Bewegungsmelder kann ich von Ikea nehmen - nur 11 hue-Dimmer brauche ich ergänzend als Zweit- und Drittschalter (Flur, Treppenhaus, Schlafzimmer). Ich spare gegenüber der reinen Steuerung via hue also mehr als einen halben Tausender...

Allerdings hat die Hue-Bridge den Nachteil, nur 63 Leuchmittel ansteuern zu können; ab 50 reagiert sie schon träger. In meinem Fall werde ich wohl im Gästehaus das RaspBee Gateway weiterverwenden. Dort habe ich eh nur warmweiße Leuchmittel im Einsatz; die Hue-Bridge bringt also dort eh keinen Vorteil. Damit reduziert sich der Bedarf an teureren hue-Dimmern auf 8. Davon habe ich schon drei, da ich mit hue anfing, bevor Tradfri verfügbar war.

Mein Haupthaus wird hoffentlich heute umgerüstet, das Paket mit den fehlenden 5 Hue-Dimmern soll heute kommen.

Noch ein Tip zu Tradfri: Der Heise-Verlag hat im Januar schon eine Tradfri-Birne auseinander genommen. Das Funkmodul kann an 3,3V einzeln betrieben werden, Heise hat über Transistoren normale LED angeschlossen. Nimmt man einen LogicLevel n-MosFET (60 Cent) statt des transistors und einen 12v auf 3,3V Stepdownwandler (1€) für die Stromversorgung und das Funkmodul aus einer Tradfri GU10 Warmweiß (6,99), kann man einen einfarbigen Lightstrip steuern. Mein Balkon hat einen Lightstrip aus 8 Abschnitten in Aluprofilen (2,75€ je Abschnitt 50 cm) und ein ein 6A/12V- Netzteil (6€ aus China), das so per Tradfri Fernbedienung,Alexa und per App zu schalten ist. Gleiches Spuel mit dem Weißspektrum-Controller; hiermit steuer ich 10m ww/CW-Lightstrip im Flur. Wenn mein Küchenumbau fertig ist, wird dort dann die Arbeitsplattenbeleuchtung ebenfalls per Selbstbau-Tradfri-Lightstrip erfolgen. Nur RGBW geht noch nicht, da aus irgendeinem Grund die blauen LED nich vollständig abschalten (in der E27 nicht zu sehen bzw. möglicherweise durch trägere MosFETs Problem nicht vorhanden).
deadeye5589
Stammgast
#1242 erstellt: 04. Nov 2017, 12:08
Seit gestern,

Ikea Tradfri klappt inzwischen problemlos mit Hue. Was man inzwischen bei Ikea bekommt an Lampen hat bereits die neue SW drauf, somit kann die Tradfri direkt eingebunden werden.
bester42
Ist häufiger hier
#1243 erstellt: 04. Nov 2017, 12:16
Das gilt für GU10 Warmweiß, E14 Kerze Warmweiß und E27 Colour. Bei allen anderen sind zumindest noch Lagerbestände mit alter Firmwarw in den Läden; letzte Woche erst ein Set E27 weißspektrum mit Fernbedienung im IKEA Wallau gekauft, hatte noch alte Firmware.
Bei den schon länger verfügbaren Leuchtmitteln wird man wohl erst nächstes Jahr sicher sein können, wenn die Chargennummer mit 18 beginnt.

Mein Beitrag drehte sich um die Fernbedienungen, nicht um die Leuchtmittel. Die werden offiziell bis heute nicht unterstützt, mit meinem Trick kann man sie trotzdem nutzen (übrigens sogar, wenn sie noch die alte Firmware haben)


[Beitrag von bester42 am 04. Nov 2017, 12:18 bearbeitet]
deadeye5589
Stammgast
#1244 erstellt: 04. Nov 2017, 12:42
Dann muss ich mal versuchen, ob deine Methode auch mit dem Bewegungsmelder klappt, das währe sehr praktisch und vor allem günstg.
Mickey_Mouse
Inventar
#1245 erstellt: 04. Nov 2017, 14:09
zu den Trådfri Leuchtmitteln:
alle meine GU10 (16 Stück) wurden schon vor einiger Zeit auf die für die HUE Kopplung notwendige FW 1.2.217 upgedatet, genauso wie die "große" E27 (mit Weißspektrum).
die drei "einfachen" E27 (nur dammbar) sind aber immer noch auf dem Stand 1.2.14 und lassen sich nicht an HUE koppeln.

nur als Warnung, als jemand meint, er kauft sich einfach ein Gateway und dann kann er die Lampen ja updaten, für einige gibt es das Update einfach (noch?) nicht.
std67
Inventar
#1246 erstellt: 04. Nov 2017, 14:34
wenn man di Lampen und Geräte fremder Hersteller eh da hat kann man ja versuchen diese einzubinden.

Aber wenn ich an das Desaster mit meine OsramPlug denke............................der erste Plug vor ein paar Wochen gekauft wurde auf Anhieb gefunden. etzte Woche 2 Plug für die Weihnachtsbeleuchtung meiner Frau gekauft. Brauchte für beide Dosen zig Versuche. Alles versucht. Resetten, während der Suche vom Strom nehmen und wieder einstecken.............................irgendwann hats dann eklappt. Wobe eine Dose sich noch wesentlich länger weigerte als die Andere
Einmal gefunden funktionieren sie aber problemlos. Nur um sie per Harmony einzuschalten muss man den Befehl 2mal senden deswegen kann man sie auch nicht in den Aktionsstart eininden)
Startet man die Aktionen per Alexa/Yonomi (hier kann man den Befehl dann ja zweimal einbinden) dann gehts
Aus der Huepp oder mit iConnectHue gehts mit einem Befehl, allerdings hats mich beim testen auh verwirrt das An/Aus direkt nach einander gesendet der zwete Befehl nicht funtioniert. Das man so schnell schaltet kommt im normalen Betrieb ja auch normalerweise nicht vor. Es braucht einen gewissen Zeitabstand zwischen den befehlen

Was ich damit sagen will. Wenn @deadeye den Ikea-Bewegungsmelder eh da hat kann ers ja probiren. Ansonsten würde ich die 8€ mehr für den Hue-Sensor ausgeben

Bei so großen Installationen wie "bester42" sie hat macht es finanziell gesehen natürlich Sinn sich den erhöhten Aufwand anzutun den die Einbindung von Fremdanbietern erfordert.
Zumindest so ange es bei den Leuchtmittteln nur um "weiß" geht.
Die Tradfri haben einen etwas höheren Standby-Verbraucht (Werte grad nicht im Kopf), vor aem aber nur 9 fest vorgegebene Farben, und gar kein "grün"


[Beitrag von std67 am 04. Nov 2017, 14:38 bearbeitet]
deadeye5589
Stammgast
#1247 erstellt: 04. Nov 2017, 14:46
Kann bestätigen, auch einen Ikea Bewegungsmelder kann auf diese Methode an der hue Bridge anlernen. Allerdings wird dann die Fernbedienung von der Lampe wieder verworfen so wie es aussieht.
bester42
Ist häufiger hier
#1248 erstellt: 04. Nov 2017, 15:23
Das ist klar, denn bei Touchlink werden ja die Einstellungen der Lampe gelöscht und neu gesetzt.
Dass die Bridge weiter läuft, liegt ja nur daran, dass das Tradfri-Steuergerät durch den Trick wieder die richtigen Netzeinstellungen überträgt.

Also (wie auch beim Ikea Gateway): Nur ein Tradfri Steuergerät an einem Leuchtmittel.

Aber per Hue-Bridge sind dann noch zusätzlich hue-Dimmer,-Bewegungsmelder und Hue-Tap möglich.

Der Bewegungsmelder von Ikea ist allerding funktional nicht mit dem von Hu vergleichbar. Hier lohnt es sich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Zu den Tradfri Colour E27: Es lassen sich per App beliebige Farben einstellen, auch grün. Die Einschränkungen bei den Farben betreffen nur die per Fernbedienung direkt abrufbaren, per App geht alles.
Das Farbprofil fällt etwas anders aus, als bei den Hue Birnen. Der Grund ergibt sich, wenn man sie öffnet: Nur Rot und blau sind LED, welche direkt die betreffende Farbe abgeben. Alle anderen LED sind blau/Violett mit Leuchtstoffschicht, also mit breitem Frequenzspektrum.
Der Vorteil: Ein CRI von 90 gegenüber Hue von nur 80.
Die Nachteile: Geringere Energieeffizienz und entsprechend geringere Helligkeit.

Man kann also nicht sagen, das Hue "besser" oder "schlechter" wäre. Die Zielsetzung ist schlicht anders. Ikea konzentriert sich auf eine Wohnbeleuchtung, welche dem natürlichen Licht so nah wie möglich kommt. Daher gab es zunächst auch nur weiß/Weißspektrum. Hue hingegen zielte von Anfang an darauf, Stimmungsungakzente zu setzen. Sowohl die Preispolitik, als auch die technischen Einschränkungen von hue bestätigen das: Verzögerungen ab 50 Leuchtmitteln und Grenze bei 63... Hört sich zwar viel (und teuer...) an, aber Deckenlampen mit 3-6 GU10-Spots oder 6 E14-Kerzen sind ja nichts ungewöhnliches.

Was die E27 Warmweiß 1000lm angeht: Da hat Ike wirklich was beim Firmwareupdate verbockt. Das verwundert ziemlich, da dort ja der gleiche Controller wie in der GU10 und E14 Warmweiß drin ist - bis auf die Lampenkennung eigentlich die gleiche Firmware laufen müsste. Glücklicherweise habe ich davon nur wenige. Rüste ich Keller und Abstellraum eben erst später auf die Hue-Bridge um.

Was den Osram-Plug angeht: Das Teil ist wirklich nervig. Die Osram Lightify Produkte schneiden bei Tests alle nicht sonderlich gut ab. Die Erkenntnise davon würde ich aber nicht auf Tradfri übertragen. Wenn man bedenkt, wie kurz Tradfri auf dem Markt ist, geht eigentlich alles ziemlich problemfrei


[Beitrag von bester42 am 04. Nov 2017, 16:06 bearbeitet]
andh
Ist häufiger hier
#1249 erstellt: 04. Nov 2017, 19:51
weis nicht ob das hier reingehört, aber hab nichts passenderes gefunden: weiß jemand ob über den echo plus auch firmware updates der philips und osram leuchten funktionieren? Heißt immer so schön macht die bridge überflüssig aber! fwupdate der osram komponenten geht ja noch nicht mal über die philips bridge.
bester42
Ist häufiger hier
#1250 erstellt: 04. Nov 2017, 20:02
Sehr unwahrscheinlich.
Der Hersteller müsste dazu Updatepfade bereit stellen, von denen sich das eingebaute Gateway im Echo+ die OTA-Dateien zieht.
Ich nutzte bisher RaspBee. Dort kann man Updates für Produkte von Dresden Elektronik durchführen (logisch, ist ja der Hersteller des RaspBee) - und auch für Tradfri, weil Ikea der einzige Hersteller ist, der die Updatedateien für Drittanbieter verfügbar macht.
Es wäre also denkbar, dass Tradfri-Updates in den Echo+ integriert werden. Alles andere eher nicht.
BigBlue007
Inventar
#1251 erstellt: 04. Nov 2017, 21:28

deadeye5589 (Beitrag #1242) schrieb:
Ikea Tradfri klappt inzwischen problemlos mit Hue. Was man inzwischen bei Ikea bekommt an Lampen hat bereits die neue SW drauf, somit kann die Tradfri direkt eingebunden werden.

Ja. Nur schade, dass sich die Ikealampen nicht mit den Living Colors FBs steuern lassen. Da das nach wie vor meine Hauptinteraktion mit meinen Hues ist (das, und die Bedienung via Alexa), nützen mir die Ikealampen nichts. Was sehr bedauerlich ist...
bester42
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 05. Nov 2017, 00:16
Zu den Tradfri E27 Warmweiß 1000lm:

Das Problem besteht nicht darin, sie an der Hue-Bridge anzumelden, sondern sie von anderen Bindungen abzumelden (sprich: zu resetten).
Mit der Firmware 1.214 scheint ein Reset per Touchlink schlicht nicht zu funktionieren. Das gilt nicht nur für iConnect, sondern auch hue essentials (auf Android) und ebenfalls mit der RaspBee-Bridge (mit der ich sonst alles resettet bekam).
Dazu kommt: Bei dem Leuchtmittel muss man 10* aus/an schalten, nicht nur 6* wie bei den anderen Tradfris. Dann klappt's.

Also: Nach neuen Lampen suchen
Tradfri E27 1000lm aus-an (10* im Sekundentakt) schalten, beim 10. Anschalten an lassen, die Birne blitzt kurz - und die Hue-App erkennt die Birne.

Es gehen also doch alle Tradfri-Leuchtmittel mit aktueller Firmware.

Man muss ggf. mehrere Versuche machen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755