Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
dgmx
Stammgast
#1052 erstellt: 19. Apr 2017, 19:04
Sagen wir mal so, es ist nie verkehrt noch Reserven zu haben was die Helligkeit angeht. Und da die Hue Lampen ja nicht gerade günstig sind, wäre es für mich schön gewesen die E14 hätte die selbe Helligkeit wie die E27

Aktuell betreibe ich nämlich eine E27 mittels Adapter in einer Lampe die eigentlich für E14 ausgelegt ist
Skylinebasser
Inventar
#1053 erstellt: 20. Apr 2017, 08:18
Bzgl. Preis kann man ja auch mal auf die Osram Lightify schielen. Habe mir davon jetzt eine Deckenlampe für die Küche geholt.
Muss ich aber noch anbringen am We...bin gespannt.
dgmx
Stammgast
#1054 erstellt: 20. Apr 2017, 17:40
Habe von den Osram Dingern bislang nicht viel gutes gehört, sollen jedenfalls laut meinem Bekanntenkreis keine wirkliche Alternative sein. Aber du kannst ja mal berichten ;-)
danyo77
Inventar
#1055 erstellt: 21. Apr 2017, 10:02
E14-Testexemplar kam gerade an, werde ich später mal testen, wenns dunkelt...
std67
Inventar
#1056 erstellt: 23. Apr 2017, 15:24
Hi

jetzt soll es bei mir auch endlich soweit sein. Lasse mir die Hue Grundausstattung zum Geburtstag schenken.
Welche Apps nutzt ihr eigentlich für die Hue
die originale App von Philips hat ja nicht gerade gute Bewertungen. .
Hue Pro und Hue Switcher schneiden bei den Usern wohl ganz gut ab. Was ich nicht ersehen kann ist ob man mit diesen alternativen Apps das System auch grundlegend einrichten kann.

Auch Apps fürs iPhone wären möglich bzw sogar gewünscht. Meine Frau nutzt nur iPhones/iPad

(hatte den Text ursprünglich für ein anderes Forum geschrieben. ber bei Apple sieht es ja ähnlich aus. Original-App hat unterirdische Kritiken. Mehrere Bezahl-Apps mit guten Kriiken. Gesucht sind Apps für iPhone sowie für Android)
dgmx
Stammgast
#1057 erstellt: 23. Apr 2017, 15:52
Die frage ist doch was willst du denn mit den Hue Lampen genau machen?

Ich nutze diese quasi nur in Verbindung mit dem Philips Ambilight Fernseher und daher reicht mir die App "Ambilight + Hue" vollkommen aus. Für das normale ein und ausschalten verwende ich zwei HUE Funkschalter damit ich die Lampen auch einfach als Licht ein und ausschalten kann.

Du hast aber vielleicht ganz andere Ansprüche
std67
Inventar
#1058 erstellt: 23. Apr 2017, 15:56
Hi

also als Erstes habe ich mal 6 Leuchtmittel im Wohnzimmer die ich in diversen Gruppen schalten möchte,
Mal nur 2 farbige für "Ambiente", mal alle 6 in weiß als" Arbeitslicht", und was eine (mir) halt noch so einfällt

Die Gruppen muss ich ja wohl über eine App erstellen. Zum einfachen Einschalten wenn man den Raum betritt wird auf jeden Fall ein Schalter an der Tür angebracht.
Schaltung per Siri oder Alexa sind dann zusätzliche Gimmicks


[Beitrag von std67 am 23. Apr 2017, 16:00 bearbeitet]
dgmx
Stammgast
#1059 erstellt: 23. Apr 2017, 16:14
Wie gesagt ich nutze das nur wie oben beschrieben, aber dieses Gruppen bilden und dann Farben zuordnen etc klappt auf jeden Fall mit der Standard App.

Aber da können andere sicher mehr zu sagen.....
std67
Inventar
#1060 erstellt: 23. Apr 2017, 16:19
mich haben halt die schlechten Kritiken zur Philips-App in BEIDEN App-Shops verunsichert
Daher stelle ich mir die Frage ob schon die Grundeinrichtung mit einer alternativen App besser läuft. Aber dann will ich natürlich nicht mehrere kaufen müssen, weil die erste gekaufte dann doch nix war.
Lord-Homer
Stammgast
#1061 erstellt: 23. Apr 2017, 18:18
iConnectHue ist für iOS IMHO die beste Wahl
Master_J
Inventar
#1062 erstellt: 23. Apr 2017, 18:44

std67 (Beitrag #1060) schrieb:
Daher stelle ich mir die Frage ob schon die Grundeinrichtung mit einer alternativen App besser läuft.

Gibt es da Probleme?
Ich habe mich einfach durchgeklickt.
Kostet ja nur Zeit, kein Geld.

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#1063 erstellt: 24. Apr 2017, 00:02

Gibt es da Probleme?


ich kann ja nur nach den Rezensionen gehen


ConnectHue ist für iOS IMHO die beste Wahl


dake, die App sieht ja mal wirklich gut aus. Auch wenn die einzelnne InApp Käufe sich da summieren können. Aber da werd ich ja sehen was ich überhaupt brauche
Das Tasker-Plugin für Hue auf dem Androiden hab ich zumindest schonmal installiert
danyo77
Inventar
#1064 erstellt: 24. Apr 2017, 09:55
Nutze auch die Hue-App (die besser funktioniert, als die Rezensionen befürchten lassen...) und iConnectHue (kann z.B. die Knöpfe des Hue-Tab mehrfach belegen!). OnSwitch hat ein paar schöne Loops, wenn man z.B. beim Baden mal Wechsellicht wie im Wellnessbereich haben will. Alexa und Siri lassen sich gut mit Hue nutzen, wenn man weiß, welche EIgenarten jede der Damen mit sich bringt ("Pink" wird bei Siri z.B. Weiß, "Braun" wird dafür Pink, Alexa kann noch gar keine Farben...) ....
HawkAngel
Stammgast
#1065 erstellt: 24. Apr 2017, 11:16
Ich nutze iConnectHue. Ist für mich definitiv mit Abstand die beste App. Die "normale" Hue App hat mir einfach einen zu geringen Umfang.
danyo77
Inventar
#1066 erstellt: 24. Apr 2017, 13:14
Btw: Hab seit Freitag ne E14. Noch nicht großartig testen können, weil nicht lange zuhause gewesen, macht aber in einer IKEA Maskros im Schlafzimmer nen sehr guten Eindruck. Die Lampe hat ja nur diese folierten Papiersternchen in größeren Abständen vor der Birne und ist grundsätzlich auf 40-Watt-Birnen ausgelegt, weils sonst wahrscheinlich a) zu hell und b) zu warm wird. Deshalb ist die E14 mit den 470 Lumen hier durchaus passend.
Zum sanften Aufwachen (mit gestelltem Timer) ist sie in Kombination mit einer LED-Leiste hinter dem Bett wirklich sehr nett.
Skylinebasser
Inventar
#1067 erstellt: 24. Apr 2017, 19:34
ich hatte mir eine Osram Lightify Turnable Deckenleuchte gekauft in der Hoffnung dass sie wie in den Rezensionen beschrieben kompatibel zu HUE und Alexa ist, doch scheint das nach neuesten Erkenntnissen nicht der Fall zu sein. Eine Lightify Bridge ist wohl Pflicht. Jetzt scheint Osram dass zu machen wovon Philips nach empörten Kundenbeschwerden wieder von abgekommen ist. Lampe geht zurück.
Artorius_Rex
Neuling
#1068 erstellt: 26. Apr 2017, 11:00
Hallo an alle,
Ich habe einen Philips Ambilight Tv (2012) + 2 Hue Iris “Friends of“ mit der Bridge verbunden, die HUE Lampen steuere ich über die offizielle app von Philips “Ambilight+Hue“

nun zu meinem Problem

Sobald ich die app starte schalten die Hue Lampen auf Ambilight modus um, bis dahin alles ok .. Aber ich habe bemerkt das die app als “Erlebnis“ auf dem player des IPad im background läuft, sobald ich etwas streame schaltet die Philips App ab…

Sozusagen kann ich nicht die Philips Ambilight App und einen Film auf dem Ipad gleichzeitig streamen, hat jemand dasselbe Problem? Lösungen?

Vielen Dank im Voraus.
dgmx
Stammgast
#1069 erstellt: 30. Apr 2017, 19:24
Bei ios kann ich nicht mitreden aber bei meinem Android Tablet habe ich das Problem nicht.

Ich kann also die Ambilight + Hue App laufen lasse und zugleich ein Video auf den Fernseher streamen.
std67
Inventar
#1070 erstellt: 07. Mai 2017, 20:34
Hi

bezüglich iConnectHue: kann man in die Anwesenheitserkennung auch Androidgeräte eininden, oder geht das nur it Apple. Das man zur Konfiguration mind ein Apple-Gerät braucht ist klar

bezüglich Tasker: kann man eigentlich eine Aktion immer in Abhängigkeit eines Ereignisses ausführen?
Also z.B.: wenn mit Auto-BT verbunden GoogleMaps starten, wenn getrennt Maps beenden.
Bisher uss ich ier pro schaltzustand einen Task und ein Profil erstellen.
Das sind für diese einfache Aufgabe 4 verschiedene Einträge. Bei wachsender Automation wird das doch schnell unübersichtlich


[Beitrag von std67 am 07. Mai 2017, 20:35 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 08. Mai 2017, 18:42
Wie bekommt man die Living Colors Fernbedienung (Generation 2) mit einer Generation 3 Bridge verbunden? Anleitungen, die dazu vorhanden sind funktionieren nicht.
1. Reset Fernbedienung - anlernen Leuchten - 2. Anlernen an Bridge, ggf. vorher Brückenreset
Entweder die Fernbedienung funktioniert, dann funktioniert die App nicht oder umgekehrt.

Anderes Thema.
App Ambilight+Hue funktioniert nicht mit Bridge 3? Wenn ich in der App auf "on" stelle passiert nichts.
(Habe in der App die IP des Fernsehers eingegeben, Bridge, TV und Lampen werden gefunden).
Ansonsten nutze ich eine 7940 Fritzbox.
Muss ich eine statische IP vergeben oder wo liegt hier das Problem?
Fernseher Philips 55PFL7108k

Vielen Dank für eure Hilfe.
Master_J
Inventar
#1072 erstellt: 08. Mai 2017, 19:26
Bridge der dritten Generation?
Die Lampen sind auf dieser Stufe, aber die Bridge doch nicht, oder?

Beim Anlernen ist das "Geheimnis", die Living Colors Fernbedienung zuerst mit allen Lampen (auch echten Hues) zu verbinden und diesen Speicher auf die Bridge zu übertragen.
Diese Übertragung sind im ersten Schritt die Netzwerkeinstellungen ("In welchem Haus bin ich?") und im zweiten Schritt die Lampen selbst.
Ich habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis alles auf der Bridge war.

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#1073 erstellt: 08. Mai 2017, 20:57
Hi

hab beim Entwickler von iConnectHue nachgefragt: das Einbinden von Androiden ist nicht möglich
std67
Inventar
#1074 erstellt: 02. Jul 2017, 10:14
Hi

hat jemand Erfahrungen mit einem über Hue steuerbaren Zwischenstecker? Teilweise liest man die Osram Lightif sollen funktinieren, an anderer Stelle liest man wieder dem wäre nicht so.
Inzwischen ist meine Steckdose fr den Subwoofer die einzige die ich noch über den Lightmanager steuere,diesen würe ich dann gerne einsparen. Zumal ich eh ne neue Intertechno kaufn müßte da alle vorhandenen nach den vielen Jahren der Nutzung, inzwischen öfter mal "kleben" bleiben. Sind sehr unzuverlässig geworden


Mit Alexa: Geht es eigentlich, dass eine Aktion als "an" und "aus" erkannt wird? Ich schaffe das nur, wenn "aus" eine andere Aktion ist, sprich:

- Aktionen "Licht" und "Alles". Befehle: "Alexa, Licht an" und "Alexa, alles aus" funktionieren tadellos.

- Aktionen "Licht an" und "Licht aus". "Alexa, Licht an" -> Licht geht aus bzw. bleibt aus, weil nur die "Licht aus"-Aktion erkannt wird. Selbiges hatte ich mit dem TV ("Fernseher an") über die Logitech Harmony. Die Aktion "Alles" beinhaltet nun das Abschalten wirklich aller WLAN-Geräte im Haus, die über Alexa steuerbar sind (Hue-Lampen, Wemo Switch, Harmony), was von der Funktionalität dem entspricht, was ich abends sowieso machen würde. Trotzdem fände ich es seltsam, wenn man in einer Aktion nicht "an" und "aus" definieren könnte. Das sind doch die zwei Zustände, die grundsätzlich alles im Leben regeln?


"Licht" ist halt ein Gerät für Alexa. Deswgen kann man eine Hue-Szene auch nicht "Licht" nennen. Wollte für meine Deckenlape im Wohnzimmer die Szenen einfach Licht (etwas gedimmt), Flutlicht und Nachtlicht nennen, damit es intuitiv ist. Aber dann erkennt Alexa keine weiteren Dimmingbefehle mehr. Egal pb man dann sagt "dimme Licht", "dimme Licht im Wohnzimmer" oder "dimme Deckenlampe". Und "Licht aus" funktioiert dann auch nicht
Definiert man Gruppen, wie eben "Deckenlampe", "leselampe", Deckenfluter" kann man diese ein-/ausschalten, aber die nehmen dann immer den zuletztz genutzten Zustand an.
Da muss bei den Namen für die Szenen echt kretiv werden wenn die befehle intuitiv sein, und sich nicht "doof" anhören sollen


Licht geht aus bzw. bleibt aus, weil nur die "Licht aus"-Aktion erkannt wird. Selbiges hatte ich mit dem TV ("Fernseher an") über die Logitech Harmony. Die Aktion "Alles"

Der Befehl "Licht im Wohnzimmer aus" funktioniert aber. Wobei "Licht im Wohnzimmer an" die Lampen auf voller Helligkeit einschaltet
Durchgängig dieselben Namen für An/Aus sind einfach nicht nutzbar

Derzit nutze ich "Lampe an" (leicht gedimmte Szene in Hue) und "Deckenlampe aus". Hört sich aber irgendwie "krampfig" an. . Der natürliche Sprachgebrauch wäre ja einfach "Licht an/aus"


[Beitrag von std67 am 02. Jul 2017, 10:14 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1075 erstellt: 02. Jul 2017, 17:18
Anfangs ging es nicht, aber irgendwann (ist aber auch schon länger her) funktionierte der Lightify Plug (neue HUE Bridge). Kann aber letzter nur schalten. Ist mir ein Rätsel, warum Philips den alten Dim Plug, der ja optional beides konnte ersatzlos eingestellt hat...
maker7
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 04. Jul 2017, 18:03

std67 (Beitrag #1074) schrieb:
Teilweise liest man die Osram Lightif sollen funktinieren, an anderer Stelle liest man wieder dem wäre nicht so.


In Verbindung mit der aktuelle Bridge (2.0/2.1) sind mir keine Einschränkungen bei der Einbindung des Osram Lightify Plug in das Philips Hue System bekannt.
Steuerung über 3rd Party Anwendungen, wie iConnectHue, All4Hue oder auch Amazon Echo geht ebenfalls ohne Probleme. Einzig die Apple HomeKit Unterstützung fehlt.
Skylinebasser
Inventar
#1077 erstellt: 05. Jul 2017, 08:13
Philips Hue muss da doch nach erheblichen Protest zurückrudern, weil sie 3rd Party-Lampen mit einem Firmware-Update nicht mehr unterstützen wollten, dann aber ein weiteres nachreichten und das Standardprotokoll an der Bridge auch für Osram wieder öffneten.
Zille89
Stammgast
#1078 erstellt: 13. Jul 2017, 05:53
Guten Morgen,

ich bin nun auch endlich in die HUE Welt in Form von der Bridge und 2 White Ambiance Lampen eingetaucht und habe gleich mal eine Frage: Kann ich grundsätzlich definieren wie schnell/langsam die Lampen beim ein und ausschalten gedimmt werden sollen?
Master_J
Inventar
#1079 erstellt: 13. Jul 2017, 20:25
Zumindest die Original-App (derzeit 2.13.0) auf iOS kann das nicht.
Vielleicht mit einer Drittanbieter-App...

Es lässt sich generell auch keine Standard-Einschalthelligkeit einstellen.
Sobald die Birne Strom kriegt, ist sie maximal hell.


Moderativ:
Falls keine Einwände kommen, würde ich diesen Thread gerne nach "Allgemeines / Lifestyle" verschieben.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=230
Nicht-Apfler könnten ja auch Hue haben.

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#1080 erstellt: 14. Jul 2017, 00:12
es gibt ja nganze Reie Apps. "Hue Pro" z.B. kann das
Bestimmt auch einige andere
danyo77
Inventar
#1081 erstellt: 14. Jul 2017, 07:40
Bei iConnectHue kann man auch ne Verzögerung einstellen. Ich weiß nur nicht, ob diese die Zeit bis zum Einschalten oder die Dimmgeschwindigkeit regelt...
newsaddict
Inventar
#1082 erstellt: 15. Jul 2017, 11:39

Master_J (Beitrag #1079) schrieb:


Moderativ:
Falls keine Einwände kommen, würde ich diesen Thread gerne nach "Allgemeines / Lifestyle" verschieben.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=230
Nicht-Apfler könnten ja auch Hue haben.

Gruss
Jochen


Vielleicht kannst Du dabei auch den Titel anpassen? Um NegativErfahrungen geht es hier ja nicht wirklich.
freshbass
Inventar
#1083 erstellt: 15. Jul 2017, 22:08

maker7 (Beitrag #1076) schrieb:

std67 (Beitrag #1074) schrieb:
Teilweise liest man die Osram Lightif sollen funktinieren, an anderer Stelle liest man wieder dem wäre nicht so.


In Verbindung mit der aktuelle Bridge (2.0/2.1) sind mir keine Einschränkungen bei der Einbindung des Osram Lightify Plug in das Philips Hue System bekannt.
Steuerung über 3rd Party Anwendungen, wie iConnectHue, All4Hue oder auch Amazon Echo geht ebenfalls ohne Probleme. Einzig die Apple HomeKit Unterstützung fehlt.


Wenn die Steckdose aber in der hue App ist, wird das doch auch in die Home App von Apple übertragen oder?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Steckdose die das kann
dgmx
Stammgast
#1084 erstellt: 15. Jul 2017, 23:40
Mal eine Frage zur Reichweite der Bridge, macht es einen Unterschied ob sich die Bridge im selben Raum oder im Raum nebenan befindet?

Ich nutze Ambilight + Hue und habe natürlich eine leichte Latenz zwischen dem Ambilight vom Fernseher und den entsprechenden Hue Lampen, die Frage ist nun würde sich diese vergrößern wenn ich die Bridge nicht mehr im selben Raum sondern im Nebenraum betreiben, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Bloody332
Stammgast
#1085 erstellt: 16. Jul 2017, 08:15

dgmx (Beitrag #1084) schrieb:
Mal eine Frage zur Reichweite der Bridge, macht es einen Unterschied ob sich die Bridge im selben Raum oder im Raum nebenan befindet?


Moin,
bei mir hängt die Bridge im Büro. Das Signal kommt locker durch eine Leichtbauwand ins benachbarte Wohnzimmer.
Gerade getestet: auch durch eine Trockenbauwand und eine Kalksandstein-Wand über eine Entfernung von ~ 8-9 m gibt es keine Probleme.
std67
Inventar
#1086 erstellt: 16. Jul 2017, 09:19
halt so weit wie das WLAN reicht. Und das erweitert man zur Not mit Repeatern
dgmx
Stammgast
#1087 erstellt: 16. Jul 2017, 09:48
Vom W-LAN her ist das kein Problem. Ich war nur nicht sicher ob sich die Verzögerung zwischen dem Ambilight vom Fernseher und den zugehörigen Hue Lampen durch einen größeren Abstand oder eine Wand dazwischen vergrößern würde.

Soll ja so Synchron wie möglich sein die ganze Ambilight + Hue Geschichte
std67
Inventar
#1088 erstellt: 16. Jul 2017, 09:53
tja

ich mußte das auch googeln, aber Funkwellen breiten sich wohl mit nahezu) Lichtgeschwindigkeit aus.
Der maßgeblich beeinfussende Faktor dürfte also die Reaktionseschwindigkeit der Software sein


[Beitrag von std67 am 16. Jul 2017, 09:54 bearbeitet]
dgmx
Stammgast
#1089 erstellt: 16. Jul 2017, 09:56
Danke

Ich werde es einfach mal testen und heute Abend wenn es dunkel ist schauen ob ich einen Unterschied bemerke
maker7
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 25. Jul 2017, 15:26

freshbass (Beitrag #1083) schrieb:
Wenn die Steckdose aber in der hue App ist, wird das doch auch in die Home App von Apple übertragen oder?


Nein, das sind zwei paar Schuhe. Apple Home unterstützt nur Geräte welche entsprechend zertifiziert sind, dazu zählt der Osram Plug nicht.



std67 (Beitrag #1086) schrieb:
halt so weit wie das WLAN reicht. Und das erweitert man zur Not mit Repeatern


Das Hue-System funkt per ZigBee, und hat nichts mit WLAN zu tun. Daher bringt hier auch ein WLAN Repeater nichts. Überdies ist jedes Hue-Gerät sowieso ein Repeater.



std67 (Beitrag #1088) schrieb:
Der maßgeblich beeinfussende Faktor dürfte also die Reaktionseschwindigkeit der Software sein


Bandbreitenverluste durch zunehmende Entfernung und/oder eine gestörte Verbindung haben hier in der Tat nur einen marginalen Anteil. Bottleneck ist die Bridge oft selbst, mit zunehmender Anzahl an Hue-Geräten merkt man das erst richtig.
Eine eigene Bridge nur für die Lampen welche per Ambilight gesteuert werden, kann hier Abhilfe schaffen.
std67
Inventar
#1091 erstellt: 25. Jul 2017, 15:53

Das Hue-System funkt per ZigBee, und hat nichts mit WLAN zu tun.


das stimmt ntürlich. eiß nicht wie ich darauf ka alle Komponenten wären im WLA drin

Irgendwelche Erfahrungen zur Reichweite?
maker7
Ist häufiger hier
#1092 erstellt: 25. Jul 2017, 21:23

std67 (Beitrag #1091) schrieb:
Irgendwelche Erfahrungen zur Reichweite?


Da jedes Leuchtmittel das Signal verstärkt sind Reichweiten von über 100m überhaupt kein Problem, es müssen halt dazwischen ausreichend Leuchtmittel installiert sein.


Die absolute Reichweite der Bridge (wahrlich kein Wunder der Antennentechnik) liegt im Gebäude (Trockenbau-Ständerwände) bei über 25m. Durch eine Stahlbeton-Decke sind auch noch über 15m drin (habe ich nicht genau nachgemessen).
Entscheidend für eine gute und stabile Verbindung ist auch die Wahl des ZigBee-Kanals und die Platzierung der Bridge (nicht unbedingt direkt neben dem WLAN-Accesspoint).


[Beitrag von maker7 am 25. Jul 2017, 21:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#1093 erstellt: 26. Jul 2017, 05:54

Entscheidend für eine gute und stabile Verbindung ist auch die Wahl des ZigBee-Kanals u


wo kann man denn den Kanal einstellen?
dgmx
Stammgast
#1094 erstellt: 26. Jul 2017, 13:58

std67 (Beitrag #1093) schrieb:


wo kann man denn den Kanal einstellen?


In der Hue App unter Einstellungen die Bridge auswählen und da dann wiederum unter Einstellungen meine ich.....
std67
Inventar
#1095 erstellt: 26. Jul 2017, 16:39
wed ich dann schon finden. Und welcher Kanal/welche Kanäle wären vorteilhaft


eine gute und stabile Verbindung ist auch die Wahl des ZigBee-Kanals
quadrophoeniX
Inventar
#1096 erstellt: 27. Jul 2017, 01:15
Wenn es darauf eine uallgemeingültige Antwort gäbe, wäre die Einstellmöglichkeit ja sinnfrei. Zwar sind die Kanäle der Standards WLAN (IEEE802.11), Zigbee (IEEE802.15.4) Bluetooth (IEEE802.15.2) im 2.4 -2.5GHz Bereich prinzipiell getrennt, aber das Band ist oft komplett zugemüllt, so dass die resultierneden Intermodulationen durchaus den einen oder anderen Kanal stark beeinträchtigen können. Dazu kommen dann noch Reflexionen und Auslöschungen. Und, Nachbarn, die auch so ein System haben soll es sogar auch geben... Im Endeffekt hilft da nur probieren.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Jul 2017, 01:18 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1097 erstellt: 11. Aug 2017, 17:01
Hiho...bin gerade aus einem anderen Fred hierher geschickt worden

Mein Problem: habe heute eine HUE White and color ambience bulb bekommen und in mein System eingebunden.
Als Bridge ist die aktuelle Bridge im Einsatz.

Auf dem iPad läuft die aktuelle App dazu.
Die Lampe wurde auch gefunden und ich kann sie mit der App prima steuern (wie alle anderen HUE Lampen auch).

Jetzt habe ich noch zwei runde HUE Fernbedienungen rumliegen.
Eine davon habe ich resettet und mit der neuen Lampe verbunden.
Das klappte auch prima, nur war danach die Lampe nicht mehr über die App auf dem iPad steuerbar.
Und wenn ich die Lampe dann wieder mit der App verbunden habe (löschen, neu suchen, Ser.Nr. angeben, wird gefunden etc. ...), dann war sie nicht mehr per Fernbedienung steuerbar.

Was mache ich falsch oder geht das gar nicht, das man die Lampe sowohl mit der App als auch per Fernbedienung steuern kann?

ciao
sealpin
std67
Inventar
#1098 erstellt: 11. Aug 2017, 17:09
mit der "Runden" habe ich keine Erfahrung
Aber kann mn diese nicht auch in der App importieren und konfigurieren wie die "Eckige" auch?
Master_J
Inventar
#1099 erstellt: 11. Aug 2017, 17:12
Willkommen.

Der Trick ist die Reihenfolge.

Erstmal muss alles auf Null resettet werden.
Dann lernt man die Lampen auf eine der runden FBs an.
Diese FB kopiert man auf die zweite FB (dort nicht direkt anlernen), falls gewünscht.
Dann kopiert man eine der runden FBs auf die Bridge.

Kopieren der runden FBs:
https://www.computer...ienung-kopieren.html

Kopieren auf die Bridge:
https://www.computer...ngcolors-lampen.html

Man kann die auf einer der runden FBs nicht gewünschten Lampen dann wieder "ablernen".
Geht wir das anlernen, nur mit der Taste 0 anstatt der 1.
Aber erstmal müssen alle drauf sein, sonst kriegt man nicht alle auf die Bridge.

Ärgerlich:
Sobald eine neue Lampe gekauft wird (geschieht sehr bald ) darf man wieder die ganze Prozedur durchlaufen.

Die runden FBs gehören eigentlich zum älteren LivingColors, daher der Umweg.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 11. Aug 2017, 17:13 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1100 erstellt: 11. Aug 2017, 17:20
kann man nicht nur die eine (in meinem Fall die neue) Lampe auf die runde FB anlernen und diese dann auf die Bridge kopieren?

Ich habe keine Lust alles zu resetten und alles neu zu machen...
Master_J
Inventar
#1101 erstellt: 11. Aug 2017, 17:27
Sobald Du die runde FB dann auf die Bridge kopierst, kennt die nur noch diese eine Lampe.
Weitere können über die App hinzugefügt werden.

Es werden dabei wohl alle Einstellungen der App verloren gehen, weil die ja auch neu mit der Bridge verbunden werden muss (nicht ausprobiert).
Dahinter steckt, dass der erste angemeldete Controller eine zufällige "Haushalts-ID" generiert, an der alles hängt.

Bei meinen 6 Lampen war ich in 10 Minuten fertig.

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#1102 erstellt: 11. Aug 2017, 17:46
ok... danke für die Info.

Ich überlege mir das.
Alternative ist: ich lasse für diese eine Lampe die runde FB rumliegen und nutze die...schaun mer mal...

ciao
sealpin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340