Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
Santiago5150
Neuling
#952 erstellt: 06. Jun 2016, 10:34
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung damit ein anderes Netzteil an ein HUE Lightstrip zu verdrahten?

Mein Problem ist: Ich würde die Dinger gern bei Wandregalen anbringen, habe aber keine Steckdosen in der Nähe, sondern nur Stromauslässe, die mit einem Standard Wandtaster ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Da ich keine Steckdosen habe, muss ich also direkt verdrahten. Ich stelle mir vor, einen entsprechenden Trafo ins Regalbrett einzulassen.

Der Kundensupport unterstützt diese Variante nicht, auch nicht in der Auskunft. Eine Einflussnahme würde die Garantie erlöschen lassen, was mir natürlich egal wäre, wenn es eine entsprechende Lösung gibt.

Hinweise würden (Erfahrung, geeigneter Trafo,...) mich sehr freuen, ansonsten ist das System dann leider nix für mich.

Beste Grüße.
Lord-Homer
Stammgast
#953 erstellt: 06. Jun 2016, 21:02
Hab zwar keinen Philips Lightstrip, sollte aber theoretisch klappen, wenn man ein anderes Netzteil mit den selben Spezifikationen wie das Original nimmt. Falls das aber fest mit dem Controller verkabelt sein sollte, erlischt natürlich die Garantie beim Auftrennen der Kabel. Alternativ kann man natürlich noch einen FLS-PP mit passendem Netzteil nehmen.
quadrophoeniX
Inventar
#954 erstellt: 07. Jun 2016, 00:31
die Hue Strps Plus haben ein steckbares Netzteil (24V), allerdings "verkehrt rum" d.h. die Eingangsseite (Controller) hat den 2,1mm Hohlstecker und das Netzteil die Buchse. Das muss man halt adaptieren, entweder löten oder schauen dass man einen W-W Adapter findet. Ich habe hinter dem Badezimmerspielgel ein sehr flaches Netzteil von Deutronic verbaut und das geht prima. Bei den Strips der ersten Generation ist das Netzteil (12V!) fest mit dem Controller verdrahtet. Hier ist also mehr Bastelgeschick von Nöten - und Messequipment um die Polarität auszumessen. Kien Ding der Unmöglichkeit, aber dass durch das Durchtrennen die Garantie hinfällig ist, versteht sich wie der Support und Lord-Homer ja schon gesagt haben von alleine.
Santiago5150
Neuling
#955 erstellt: 07. Jun 2016, 13:57
Vielen Dank für die Antworten, das bringt mich (vor allen Dingen in der Frage der Sicherheit, das ganze System überhaupt mal anzuchecken) sehr viel weiter. Hue hätte für mich nur Sinn gemacht, wenn ich das Strip-Ding in den Griff bekomme - und davon gehe ich nach Euren Antworten nun aus.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
HeartFist
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 25. Jun 2016, 20:03
Hallo,

habe drei kurze Fragen:
1. Spricht eurer Meinung angesicht der IP20-Zertifizierung etwas dagegen, die Lightstrips+ in der Küche über der Arbeitsplatte zu verwenden? Philips schreibt zwar selbst "Integrieren Sie den Philips Hue Lightstrip Plus in Nischen, unter Küchenschränken oder betonen Sie mit dem weichen, indirekten Licht architektonische Merkmale.", aber gerade im Bereich der Dunstabzugshaube wären IP22 oder IP44 schon besser.
2. Haben die Lightstrips eine Art Silikonhülle, kann man dann einfach mal über die LEDs wischen, um sie von Fett o.ä. zu befreien?
3. Seht ihr eine Möglichkeit, etwa einen Meter ohne LEDs zu überbrücken, den Stripe also zu verlängern und danach noch einen Meter anzuschließen? Also optimalerweise so: 2m Lightstrip --> 1m Verlängerung --> 1m Lightstrip. Ich finde problemlos 4- oder 5-adrige Verlängerungen (z.B. sowas mit 5pins), aber trotz intensiver Suche nichts vergleichbares für die 6pin des Lightstrips+.

Danke und Grüße
HeartFist
Santiago5150
Neuling
#957 erstellt: 30. Jun 2016, 14:20
Hallo,

ich beschäftige mich selbst erst seit Kurzem mit HUE, deswegen kein Experte - nur Anwender. Aber mir wurde auch in diesem Forum geholfen, vielleicht kann ich dir mit meiner bisherigen Erfahrung weiterhelfen:

1. Da kenn ich mich leider nicht aus.

2. Ja, die haben eine schöne stabilie Hülle (dürfte Silikon sein?!) - allerdings weiss ich nicht, wie die bei öfterem Putzen reagiert. Ich habe inzwischen einen Strip in ein Aluprofil verbaut - da die LEDs (sehr!) weit auseinander liegen, bekomme ich in meinem Fall durch die opalmatte Kunststoffkschiene ein wenig Diffusion, was mir persönlich besser gefällt.

3. Ohne Basteln kommst du (im Moment) nicht weiter. Das heisst: Klemmen, Adapter und ggf. Löten. Aber es geht. Auf YT gibt es hier einschlägige Tutorials - mehre User haben die Überbrückung mit einem CAT-Kabel (LAN/Internetkabel) bewerkstelligt. Musst halt drauf achten, dass ggf. die Garantie erlischt.

Hier ein Erfahrungsbericht:
https://www.reddit.c...ended_the_hue_light/

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe tatsächlich einen 6pin Connector gefunden (alibaba.com). Die passen zumindest in den Strip wunderbar, allerdings ist der Connector zum Steuergerät ja wieder schmäler. Es scheint, als setzt Philips alles daran nix kompatibel zu machen :-)

Zum Schluss:
Für mich ist das Licht der Lightstrips Plus unglaublich schön und hell. Zusammen mit diversen Apps eigentlich perfekt. Mich stört allerdings extrem, dass die Bänder nur alle 33cm gekappt werden können (je nach Anwendung eher Spotcharakter), ausserdem sind die Dinger recht steif (Ecken).

Aus diesem Grund habe ich für einen weiteren Einbau ein Set alter Hue Lightstrips gekauft (5pin) - hier bin ich mit den Connections flexibler. Hier werden allerdings anstatt der 1600lm der "Plus"-Strips 120lm angegeben - wenn das - wie in meinem Fall als Ambient - ausreicht - auch gut.

FLS-PP lp von Dresden Elektronik wird auch hervorragend eingebunden - allerdings find ich das Lich des mitgelieferten NoName LED-Streifens nicht wirklich schön (vor allen Dingen im Weiß-Bereich).

Beste Grüße!
HeartFist
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 30. Jun 2016, 17:05
Hallo Santiago,

danke für den Beitrag, sehr hilfreich!

Hast du vielleicht den Link zum 6-Pin-Connector, gerne auch per PN? Wäre okay, wenn er nur in den Strip selbst passt, bei mir wäre das Steuergerät auf der anderen Seite, denke ich: Steuergerät --> 2m Strip --> Verlängerung --> 1m Strip.

Edit: im verlinkten reddit-Thread habe ich den Hinweis auf 6-Pin-Connectors bekommen, z.B. hier: http://www.ebay.de/i...0-Sets-/171361716283
Es gibt die allerdings mit 1,0mm, 1.25mm, 1,5mm und 2,0mm, hast du einen Tipp, welches ich kaufen sollte?

Hast du Erfahrung, wie sich die alten Philips Lightstrips farbtechnisch mit den neueren (helleren) kombinieren lassen, merkt man den Unterschied?

Viele Grüße
HeartFist


[Beitrag von HeartFist am 30. Jun 2016, 17:18 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#959 erstellt: 30. Jun 2016, 17:28
Stimmt, beim FLS-PP Set ist kein besonders toller Streifen dabei (sofern ich mich erinnere noch nichtmal RGBW sondern nur RGB) - das Voraschaltgerät gibt's aber auch "nackt" ...

Ah, und nochmal: die alten laufen mit 12V die Plus mit 24V!!!!


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Jun 2016, 17:30 bearbeitet]
HeartFist
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 30. Jun 2016, 22:48
Also laut diesem Video sind es 2,0mm, das hilft schon mal. Wird dann wohl eine Verbindung aus einer Kaufverbindung und einem Netzwerkkabel, um weniger löten zu müssen.


[Beitrag von HeartFist am 30. Jun 2016, 22:48 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#961 erstellt: 21. Jul 2016, 16:52
Heute war das Starterkit im Angebot bei Amazon, habs mal gleich bestellt, zusammen mit Schalter und LED-Leiste.

Harmony Ultimate hab ich schon. Bin mal gespannt wie ich das im Flur und im Kinoraum unterbringe.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#962 erstellt: 25. Jul 2016, 20:53
Pakete angekommen. Angeschlossen. Läuft !

Ich habe jetzt 3 farbige Lampen, 1 weiße Lampe, einen LED-Streifen und einen Switch.

Jetzt muss ich mal alle Möglichkeiten ausprobieren.

Grüße Bernd
Zille89
Stammgast
#963 erstellt: 25. Jul 2016, 21:54
Mich würde ja mal interessieren, ob man mit der Harmony in Verbindung mit den HUE Lampen auch Makros programmieren kann. Sprich: Ich drücke während des Films auf Pause und das Licht dimmt hoch, und wenn ich den Film wieder starte dimmt das Licht wieder runter.
BerndFfm2
Inventar
#964 erstellt: 25. Jul 2016, 22:32
Geht wohl nicht so einfach, aber ich probier das mal.

http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=11640

Grüße Bernd
maggus_zuki
Stammgast
#965 erstellt: 26. Jul 2016, 15:50
Geht meines Wissens nach nicht. Zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen...
Das einzige was gut und schnell geht ist An/Aus schalten oder Scene wechseln bei Aktions-Start/Ende
BerndFfm2
Inventar
#966 erstellt: 27. Jul 2016, 11:02
Hier hat jemand mit Hue und Plex automatisiert, dass die Beleuchtung hochdimmt wenn man den Film stoppt. Und wenn das Hauptlicht aus ist.

https://www.youtube.com/watch?v=orlW-M1qxZE

Also ohne extra Hardware und Bastelei geht es nicht.

Grüße Bernd
Lord-Homer
Stammgast
#967 erstellt: 27. Jul 2016, 23:43
Für Kodi gibt es ein Add-On, mit dem das auch ohne extra Hardware geht.
http://stadt-bremerh...entrale-verknuepfen/
Die beste und flexibelste Variante zur Integration ist meiner Meinung nach aber weiterhin FHEM.
pmd
Stammgast
#968 erstellt: 31. Jul 2016, 10:45
Für Plex gibt es ein solches Addon:
https://forums.plex....hue-lights-with-plex
Ich habe das auf einem QNAP NAS laufen. Funktioniert soweit ganz gut. Die Konfiguration ist sehr umfangreich aber gut erklärt. Einrichten ist super einfach, einfach das Addon in das Plugin Verzeichnis kopieren, Plex neu starten und die Konfiguration erstellen.
enkei
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 13. Aug 2016, 21:45

HeartFist (Beitrag #958) schrieb:
Hallo Santiago,
Hast du vielleicht den Link zum 6-Pin-Connector, gerne auch per PN? Wäre okay, wenn er nur in den Strip selbst passt, bei mir wäre das Steuergerät auf der anderen Seite, denke ich: Steuergerät --> 2m Strip --> Verlängerung --> 1m Strip.

Edit: im verlinkten reddit-Thread habe ich den Hinweis auf 6-Pin-Connectors bekommen, z.B. hier: http://www.ebay.de/i...0-Sets-/171361716283
Es gibt die allerdings mit 1,0mm, 1.25mm, 1,5mm und 2,0mm, hast du einen Tipp, welches ich kaufen sollte?


Stehe nach dem etwas vorschnelle Kauf der Hue Lightstripes+ genau vor dem selben Problem, wie kann ich etwas Raum überbrücken oder einen sauberen 90° Winkel hinbekommen. Hat jemand schon die Connectors von eBay ausprobiert, passen sie? Das würde die Sache ja schon mal einfacher machen. Ansonsten muss ich doch noch Löten lernen...

Das Hue System ist einfach verlockend, dafür bekommt man dann fast Tränen in die Augen, wenn man im gut sortierten Baumarkt sieht, was andere LED Hersteller so an Zubehör, Ecken, Schienen, Zwischenstücke etc. im Programm haben.
rudizone
Stammgast
#970 erstellt: 21. Aug 2016, 11:13
Ich werde hier bald bekloppt.

Habe Hue und bin eigendlich auch zufrieden, habe 3 Dresden Elektronik Elektronik und 3 Hue Lamps.

jetzt habe ich mir den Busch Jäger Light Link Schalter gekauft:
https://www.busch-ja...r-zigbee-light-link/

In der Anleitung ist sogar die Hue Bridge gezeigt, jedoch Überhaupt keine Angabe wie man das verbindet???

Der Schalter hat 100€ gekostet geht mich echt auf den sack gerade. Busch Jäger Antwortet mir auch nicht.

weis hier einer wie das geht?
quadrophoeniX
Inventar
#971 erstellt: 22. Aug 2016, 11:09
der Schalter unterstützt Zigbee Light Link....eigentlich sollte die Bridge ihn also unter “Geräte“ finden (da wo auch der Dimmer und der Tap gelistet werden) Tit er das nicht, liegt's an Philips, die den eigentlich offenen Standard ja nur halbherzig unterstützen....ich erinnere hier nur an das Desaster letztes Jahr, als sie dir Unterstützung von Fremd Geräten kurzerhand komplett entfernt hatten und erst nach mächtig viel Protest zurückgerudert sind. Als Alternative bliebe in diesem Fall nur, auf einen 100% ZLL kompatiblen Hub, wie denn von Dresden auszuweichen.
rudizone
Stammgast
#972 erstellt: 22. Aug 2016, 13:49
OK hab ne Antwort von Busch Jäger mit einer Perfekt erklärten Anleitung bekommen, ich frage mich warum sowas nicht auf der Homepage zu finden ist...

Funktioniert eig 1a


[Beitrag von rudizone am 22. Aug 2016, 14:40 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#973 erstellt: 22. Aug 2016, 18:10
Würdest Du den Kelch der Weisheit über uns ausschütten?
rudizone
Stammgast
#974 erstellt: 23. Aug 2016, 10:29
Hab das Ganze mal in JPG umgewandelt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Busch Jäger Light Link - HUE


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Busch Jäger Light Link - HUE


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Busch Jäger Light Link - HUE
BerndFfm2
Inventar
#975 erstellt: 23. Aug 2016, 13:28
Super ! Danke !

Grüße Bernd
quadrophoeniX
Inventar
#976 erstellt: 24. Aug 2016, 12:52
@BerndFfm2: haargenau das gleiche (inkl. Interpunktion) woltle ich auch gerade posten
MikeBln
Stammgast
#977 erstellt: 01. Sep 2016, 17:48
Hallo,
ich habe seit heute das Farb Starterset+2 Hue Go´s.
Handy Honor 7, Android 6.0
Ich nutze die orig. Philips Hue App.
Weiterhin all 4hue und ambilight+hue.

Zudem besitze ich ein Philips Ambilight 21:9 Tv.
Nach Anschließen hat die Bridge (neues Model) ein Update eingespielt.
Api Version 1.14.0, Software Version: 01033989
Viele Leute bei Google Play sagen das Ambilight+hue nun nicht mehr funktioniert.
Bei mir trotz Bridge Update, funktioniert hue+Ambilight, ABER die APP kackt sporadisch immer ab.

Aber nun zu meinen Anliegen.
Wenn ich die neue orig. Philips Hue App benutze gibt es den Reiter: Routinen-Meine Routinen.
Gehe ich unter meine Routinen, kann man oben auf Zuhause und Abwesend gehen und mit Plus seine Routinen eingeben.
Aber ich krieg das nicht hin.
Ich möchte z.B. Jeden Werktag das die Lampen um 21.09 angehen und um 00.34 aus gehen.
Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, danke

Update zu hue+Ambilight: Leider wird meine 2te Go niemals mit eingeschaltet wenn ich die App starte, aktiv ist sie in der App, reagiert aber auf nichts.
Sonst in der all 4hue und Philips App funktioniert sie.
HAtte auch alles mal gelöscht und neu eingepflegt, nutzt nichts.
Ich hoffe das die hue+ambilight mal ein update bekommt, das letzte ist auch 2014!!


[Beitrag von MikeBln am 01. Sep 2016, 20:51 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#978 erstellt: 04. Sep 2016, 14:43
Mir ist gestern die erste von 15 Phillips Hue Glühbirnen im Haushalt kaputt gegangen. Leider ist die Birne bei weitem nicht die erwartete Lebensdauer gegangen. Ich schätze mal max 1000 Betriebsstunden. Schon scheisse, nen Fuffi in die Tonne zu werfen!


[Beitrag von newsaddict am 04. Sep 2016, 14:43 bearbeitet]
Jonaag_
Neuling
#979 erstellt: 20. Sep 2016, 21:41
Braunes Licht gibt es so nicht. Braun ist keine Spektralfarbe, also auch nicht als Licht erzeugbar. Diagnose:Frau

http://www.movie-college.de/knowledge_base/gestaltung.htm
quadrophoeniX
Inventar
#980 erstellt: 21. Sep 2016, 11:29
Öhmmm, muss man diesen Post verstehen?
MOT1848
Inventar
#981 erstellt: 22. Sep 2016, 17:58
Hallo,
Ich habe heute auch die Bridge 2.0 bekommen und meine Living Colors verbunden. Ist das normal das die Fernbedienung der Lampen jetzt nicht mehr funktioniert ? Kann man beides nicht benutzen? Wenn man Frau jetzt zuhause ist hat sie kein Licht wenn ich mein Handy mithabe
BerndFfm2
Inventar
#982 erstellt: 26. Sep 2016, 18:44
Den Schalter muss Du in der App hinzufügen. Dann angeben welche Lampen er schalten soll.

Dann kann auch Deine Frau wieder das Licht einschalten.

Grüße Bernd
quadrophoeniX
Inventar
#983 erstellt: 28. Sep 2016, 17:38
Ich glaube er meinte die Runde FB.... das mit den Living Colors ist halt ein bisschen hakelig, aber eigentlich funktioniert es nach dem Touchlink Prinzip. Wenn sie vorher damit zu steuern waren, müsste es reichen, die FB an Bridge anzulernen. Wenn nicht, geht es nur über den langen Weg, erst die Lampen an der FB anzumelden und dann diese mit der Bridge zu paaren.
dgmx
Stammgast
#984 erstellt: 07. Okt 2016, 21:10
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Bewegungsmelder?

Außerdem soll es ja nun neue E27 Lappen ohne grün Schwäche geben, nur mir fehlt der glaube daran......
iGeorg
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 08. Okt 2016, 08:53

dgmx (Beitrag #984) schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Bewegungsmelder?

Außerdem soll es ja nun neue E27 Lappen ohne grün Schwäche geben, nur mir fehlt der glaube daran......


Ja habe ihn im Einsatz. Immer her mit den Fragen!

Kurzer erster Eindruck:
• praktische Wandhalterung mit Magnet zum einfachen ausrichten
• einfache Einrichtung mit der neuen HueApp. Die alte App unterstützt den Sensor nicht (iOS)

Habe meinen im Flur installiert und auf aktive Zeit "19 bis 6 Uhr" konfiguriert. Nun geht im Flur, Bad und Küche das Licht automatisch an und nach 3 Minuten nicht bewegen, das Licht dort wieder aus. Praktisch beim TV gucken am Abend, wenn ich in die Küche oder ins Bad muss. Kein Umstellen der Lichter mehr.
Schön ist, dass die andere Lichteinstellung im Wohnzimmer zum TV gucken davon nicht beeinflusst wird.
Wenn ich nachts dann mal raus muss ist auch immer automatisch Licht da.

Das ich den Sensor so konfigurieren kann, dass das Licht angeht wenn ich nach Hause komme interessiert mich nicht, dafür nutze ich den Geo-Fence in der App.

Fazit: Für 39,- € eine für mich sinnvolle Ergänzungen zu meinen (zu vielen) Hue Lampen.

P.S. Die neuen Lampen erkennt man an der weissen Box nichtmehr der Schwarzen. Habe mit denen aber noch keine Erfahrung.

Konfig des Motionsensors
zenon6969
Stammgast
#986 erstellt: 30. Okt 2016, 21:16
Hallo,

wie kann ich einen Trigger erweitern?
Momentan habe ich ein ifttt Rezept, das die Hue's einschaltet, wenn mein Handy sich mit meinem WiFi verbindet. Ich möchte aber, dass das Licht nur angeht, wenns draussen dunkel ist.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke
hasenbein1966
Stammgast
#987 erstellt: 31. Okt 2016, 10:41
Naja, ganz einfach:

Entweder per Skript den aktuellen Sonnen- Auf- und Untergang abrufen und das Einschalten davon abhängig machen, oder irgendwo einen Sensor installieren, der die Raumhelligkeit misst, und den einbeziehen.
quadrophoeniX
Inventar
#988 erstellt: 31. Okt 2016, 15:16
Auf Android ist die all4Hue app dafür eine sehr gut geeignete Lösung....
zenon6969
Stammgast
#989 erstellt: 31. Okt 2016, 21:24
Ja, die all4hue habe ich mir angeguckt. Doch eine Möglichkeit ein WLAN Ereignis in Abhängigkeit von Sonnen Auf- oder Untergang zu programmieren habe ich nicht gesehen.
hasenbein1966
Stammgast
#990 erstellt: 31. Okt 2016, 22:50
Musste halt selber programmieren.

Möglicherweise (müsstest Du recherchieren) bietet OpenHAB auch eine bereits integrierte Möglichkeit, Sonnenstände zu berücksichtigen.


[Beitrag von hasenbein1966 am 31. Okt 2016, 22:51 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#991 erstellt: 31. Okt 2016, 23:14
Nehme ich in Angriff, wenn ich Zeit für das Aufsetzen eines FHEM Servers auf einem Rpi3 finde,
Dachte halt, dass es eine einfachere Lösung gibt. Dachte, dass man den Helligkeitsensor der Huebridge dafür nutzen kann (ohne Klimmzüge und Bateleien).

Danke
hasenbein1966
Stammgast
#992 erstellt: 31. Okt 2016, 23:22
Die Hue Bridge hat keinen Helligkeitssensor!

Der Begriff "Sensor", der in den Hue-Programmierungs-Apps auftaucht, ist völlig irreführend.
Es handelt sich dabei lediglich um in der Bridge hinterlegte, z.T. durch bestimmte Aktionen oder Zustände veränderbare, Zahlenwerte.

Der sog. "Helligkeitssensor" funktioniert z.B. so, dass einfach für den geographischen Standort der Hue Bridge der heutige Sonnen-Auf- und -Untergang abgerufen wird und abhängig davon ein Flag gesetzt wird (für "jetzt ist es hell genug" oder "jetzt ist es dunkel").


[Beitrag von hasenbein1966 am 31. Okt 2016, 23:24 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#993 erstellt: 02. Nov 2016, 13:51
Es gibt aber jetzt ja den Bewegungsmelder mit "echtem" Helligkeitssensor, damit und der all4hue app lassen sich dann auch extrem komplexe Regeln erstellen
Bellino
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 02. Nov 2016, 14:43
.
zenon6969 (Beitrag #986) schrieb:
Hallo,

wie kann ich einen Trigger erweitern?
Momentan habe ich ein ifttt Rezept, das die Hue's einschaltet, wenn mein Handy sich mit meinem WiFi verbindet. Ich möchte aber, dass das Licht nur angeht, wenns draussen dunkel ist.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke


Also ich habe in der IF App ein vordefiniertes Rezept genommen 'turn on lights if it becomes dark' Einziges Problem ist, dass dies glaube ich nur für eine Lampe oder alle gilt, man kann nicht mehrere bestimmte Lampen danach schalten
zenon6969
Stammgast
#995 erstellt: 02. Nov 2016, 20:28

quadrophoeniX (Beitrag #993) schrieb:
Es gibt aber jetzt ja den Bewegungsmelder mit "echtem" Helligkeitssensor, damit und der all4hue app lassen sich dann auch extrem komplexe Regeln erstellen


Meinst den Philips Bewegungsmelder? Soweit ich es mitbekommen habe, hat das Ding noch ein paar Schwächen. So unterbricht er z.B. eine laufende Szene und kehrt nicht zu der Ursprungsszene zurück (laut den Amazonbewertungen).


Bellino (Beitrag #994) schrieb:
.

Also ich habe in der IF App ein vordefiniertes Rezept genommen 'turn on lights if it becomes dark' Einziges Problem ist, dass dies glaube ich nur für eine Lampe oder alle gilt, man kann nicht mehrere bestimmte Lampen danach schalten


Dieses Rezept schaltet aber das Licht an jedem Abend an. Auch wenn ich nicht zu Hause bin, oder?
Ich möchte, dass das Licht nur dann angeht, wenn ich nach Hause komme und es draussen dunkel ist.


[Beitrag von zenon6969 am 02. Nov 2016, 20:34 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#996 erstellt: 02. Nov 2016, 21:55

zenon6969 (Beitrag #995) schrieb:

Meinst den Philips Bewegungsmelder? Soweit ich es mitbekommen habe, hat das Ding noch ein paar Schwächen. So unterbricht er z.B. eine laufende Szene und kehrt nicht zu der Ursprungsszene zurück (laut den Amazonbewertungen).

Ja, den meine ich und ja, die native Integration in die Philps Hue App ist sehr rudimentär - aber dafür gibt es ja die Regeln in all4hue, da kann man den Sensor mit allen Möglichen anderen Vorraussetzungen oppeln und dementsprechend genauso auch wieder zurückfallen - OHNE, dass für den Sensor überhaupt was über die Philps App konfiguriert wurde.

all4hue befindet sich schon seit Urzeiten auf meinen Geräten, hatte mich aber damels nicht überzeugt. Ich habe aber kürzlich angefangen mich wiedre damit zu beschäftigen, um einen Tap (mit Rahmen und Wippen meiner Berker Schalterserie ausgerüstet) ordentlich als Wandschalter nutzen zu können - und war positiv überrascht, was sich da seit der ersten Version getan hat. Das Einzige, was ich da noch vermisse sind Optionen für doppelten und langen Klick... und Widgets, Aber dafür und um Szenen auf die und von der Bridge zu synchronisieren nehme (und empfehle) ich eh HuePro.
Bellino
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 03. Nov 2016, 14:43

zenon6969 (Beitrag #995) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #993) schrieb:
Es gibt aber jetzt ja den Bewegungsmelder mit "echtem" Helligkeitssensor, damit und der all4hue app lassen sich dann auch extrem komplexe Regeln erstellen


Meinst den Philips Bewegungsmelder? Soweit ich es mitbekommen habe, hat das Ding noch ein paar Schwächen. So unterbricht er z.B. eine laufende Szene und kehrt nicht zu der Ursprungsszene zurück (laut den Amazonbewertungen).


Bellino (Beitrag #994) schrieb:
.

Also ich habe in der IF App ein vordefiniertes Rezept genommen 'turn on lights if it becomes dark' Einziges Problem ist, dass dies glaube ich nur für eine Lampe oder alle gilt, man kann nicht mehrere bestimmte Lampen danach schalten


Dieses Rezept schaltet aber das Licht an jedem Abend an. Auch wenn ich nicht zu Hause bin, oder?
Ich möchte, dass das Licht nur dann angeht, wenn ich nach Hause komme und es draussen dunkel ist.


Das ist richtig. Aber die Funktion, dass das Licht angeht, wenn ich nach Hause komme und es dunkel ist, übernimmt ja die Geofencing Funktion der Philips Hue App. Diese funktioniert nur, wenn es dunkel ist.
hasenbein1966
Stammgast
#998 erstellt: 04. Nov 2016, 15:58

quadrophoeniX (Beitrag #996) schrieb:
Das Einzige, was ich da noch vermisse sind Optionen für doppelten und langen Klick... und Widgets, Aber dafür und um Szenen auf die und von der Bridge zu synchronisieren nehme (und empfehle) ich eh HuePro.

Ääääh, in all4hue geht langer Klick auf jeden Fall!
Außerdem kann auch noch "Taste kurz losgelassen" und "Taste lang losgelassen" abgefragt werden (ist in der App etwas unglücklich ausgedrückt, bedeuten tut das: Taste losgelassen nach kurzem bzw. langem Druck).
Kann sein, dass das nur mit den Dimmer Switches funktioniert und nicht mit dem Hue Tap - aber ehrlich gesagt würde ich Dir ohnehin empfehlen, auf die - besseren - Dimmer Switches umzusteigen.
quadrophoeniX
Inventar
#999 erstellt: 04. Nov 2016, 20:10

hasenbein1966 (Beitrag #998) schrieb:

Ääääh, in all4hue geht langer Klick auf jeden Fall!

Danke. Nachdem sich das mir offensichtlich nicht erschlossen hat, kannst Du mir die Regelbezeichnung sagen?
Mit dem Dimmer switch muss ich leider (?) widersprechen bzw. fragen: warum sollen die besser sein? Schon in der Grundform finde ich sie nicht umbedingt schön(er), was aber vielmehr zählt ist, dass die Innereien des Tap mechanisch ein Enocean Modul sind und sich somit perfekt in bestehende Schalterserien integrieren lassen.
hasenbein1966
Stammgast
#1000 erstellt: 04. Nov 2016, 20:21
Steht doch, wenn Du ne Regel erstellst, unter "Bedingungen"... da kann man die Art des Tastendruckes auswählen...

Wie gesagt, kann sein, dass das evtl. beim Tap nicht geht...
quadrophoeniX
Inventar
#1001 erstellt: 04. Nov 2016, 21:15
Scheint dann wohl so...
hasenbein1966
Stammgast
#1002 erstellt: 04. Nov 2016, 21:19
Und unter anderem deshalb sind die Dimmer Switches besser (billiger auch noch dazu...)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976