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Der E-Auto Thread+A -A |
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| Autor |
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dan_oldb
Inventar |
#51
erstellt: 17. Sep 2025, 11:36
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Ich denke auch das es zwar Abneigungen dagegen gibt, es aber jede Menge Vorteile hätte. Viele Funktionen sind für viele Menschen schlicht zu teuer oder es ihnen nicht wert, mir aber schon. Ich könnte entsprechend auf dem Gebrauchtmarkt ausstattungsunabhängig suchen, ginge mit einem schlecht ausgestatteten Fahrzeug zum Händler (oder auch nur in die App), und würde mir die fehlenden Funktionen einfach dazubuchen. Der Markt wäre damit deutlich größer und flexibler. Auch liessen sich diverse Funktionen kostengünstig ausprobieren, wenn man nicht weiss ob man eine Lenkradheizung möchte bucht man sie testweise und bezahlt entweder weiterhin oder eben nicht. Ich kann im Skoda z.B. weitere Farben für die Ambientebeleuchtung buchen: Brauche ich ganz und gar nicht, spare 30 Euro im Jahr, aber wenn ich den Wagen verkaufe kann der nächste sich frei entscheiden ob er/sie das möchte oder nicht. Genau so Echtzeitverkehrsinformationen und Co: Kann man verlängern, kann man auch per google machen, oder auch gar nicht. Kann dann jeder/jede selbst entscheiden. |
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rat666
Inventar |
#52
erstellt: 17. Sep 2025, 12:41
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Warum sollte es ein Vorteil sein für die Freischaltung einer simplen (Lenkradheizung, Farben für Beleuchtung), bereits eingebauten Funktion (Hardware) zu bezahlen statt die einfach ohne Aufpreis zu bekommen (Asiaten, Amis)? [Beitrag von rat666 am 17. Sep 2025, 12:43 bearbeitet] |
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dan_oldb
Inventar |
#53
erstellt: 17. Sep 2025, 12:53
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Was soll dieser Whataboutism? Warum sollten alle Hersteller weltweit die gleiche Preispolitik verfolgen? Es muss ja für die Hersteller Möglichkeiten geben nicht nur eine Ausstattung anzubieten, unabhängig vom absoluten Preis muss es Angebote für Menschen geben die eher sparsam handeln, und Leute die "volle Hütte" kaufen möchten. Wenn die Hersteller 2 verschiedene Ambienteleuchten (oder auch gar keine) verbauen müssten würde der absolute Preis deutlich höher liegen da der Aufwand für Entwicklung, Beschaffung, Lager, Einbau etc deutlich höher wäre. Abseits von so ein wenig PillePalle ist ja bisher kaum etwas per Abo geregelt: Lenkradheizung, Ambiente, Software/Apps, eventuell Ladeleistung, mehr fällt mir da nicht ein. |
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rat666
Inventar |
#54
erstellt: 17. Sep 2025, 13:03
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Hat nichts mit Whataboutism zu tun sondern damit, dass eine bereits vollständig implementierte simple Funktion (alle Kosten bereits im Kaufpreis enthalten,ves würde somit für den Hersteller keinen finanziellen Unterschied machen) nicht freigeschaltet wird um nochmal zu kassieren. Bei komplexen Funktionieren (z.B. Assistenzsystemen) sehe ich es ein, da hierdurch z.B. Softwareentwicklungskosten oder Lizenzkosten (z.B. Navi Karten) gedeckt werden können. [Beitrag von rat666 am 17. Sep 2025, 13:06 bearbeitet] |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#55
erstellt: 17. Sep 2025, 13:08
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Es ist aus Kostengründen völlig unrealistisch, dass man „einfach alle Extras einbaut“ und diese dann per Abo nachträglich aktiviert. Für ein Fahrzeug für Level 2+ kostet das ADAS-System (Sensorik + Zentralrechner + SW) locker 10k€! Ein günstiges Auto muss von vornherein auch als solches geplant und entwickelt werden. |
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dan_oldb
Inventar |
#56
erstellt: 17. Sep 2025, 13:29
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Dieser Auffassung nach müsste du auch umsonst mit Bus und Bahn fahren dürfen, denn die fahren ja eh. Der Unterschied ist das die Automobilhersteller kostengünstig entwickeln, lagern, einbauen können, und über das Abo die Kosten reinholen. Der reine Materialpreis ist bei Ambienteleuchten, Lenkradheizung etc vernachlässigbar, aber der Mehrwert muss vom Kunden getragen werden und sämtliche andere Kosten für den Hersteller gedeckelt sein. Das Prinzip ist aber auch schon Jahrzehnte alt und findet in vielen Branchen statt: In Geschirrspülern gibt und gab es schon ewig Funktionen die den teureren Geräten vorbehalten waren, die Hardware wurde immer gleich ausgeliefert, es fehlte nur der Schalter/die Schalterstellung. Heizungssteuerungen kosteten teilweise ein Vermögen, waren aber oft nur eine Fernbedienung mit Zeitschaltuhr; die Hardware war in der Heizung verbaut, musste man mitbezahlen auch wenn ohne Fernsteuerung nicht nutzbar. |
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rat666
Inventar |
#57
erstellt: 17. Sep 2025, 13:36
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Ist mir bekannt und sowas kann man auch machen wenn man es sich leisten kann. Aktuell sehe ich die Automobilindustrie aber nicht in der Position. Ist eben eine Frage der Einstellung oder des Standpunktes dazu. Man kann sich für die Hersteller nur wünschen, dass viele Kunden eher deine Einstellung vertreten als meine |
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pitufito
Stammgast |
#58
erstellt: 17. Sep 2025, 15:02
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Mir juckt es in den Fingern, Dir zu widersprechen. Ich habe es im Gefühl, dass Du da eventuell nicht Recht haben könntest. Allein, es fehlt mir das Wissen, um das auch wirklich zu argumentieren. Mein Punkt zielte auch nicht auf das autonome Fahren ab, sondern eher auf alltägliche Dinge, wie etwa Lenkrad- oder Sitzheizung. E-Auto heisst nicht automatisch selbstfahrendes Auto. |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#59
erstellt: 17. Sep 2025, 21:51
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Beim aktuellen 3er BMW Modell 2025, lässt sich lediglich der Fernlichtassistent nachträglich aktivieren. Zukünftig wird der Preisdruck für deutsche OEMs so groß sein, dass man für eine eventuelle Aktivierung nicht in Vorleistung gehen kann. Anders sieht die Sache aus, wenn ich bestimmte Optionen in eine verbesserte Grundausstattung packe und dadurch sich ein ROI ergibt. |
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speedhinrich
Inventar |
#60
erstellt: 18. Sep 2025, 19:19
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Ich habe es ja schon geschrieben: wehe man braucht schnell ein Ersatzteil. Ich selber hätte noch Zugriff auf zwei,drei andere Autos im Betrieb. VW Amarok oder so. Aber hat nicht jeder. Niemals einen China Böller für mich |
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dan_oldb
Inventar |
#61
erstellt: 18. Sep 2025, 19:48
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Worauf beziehst du dich mit deinem Beitrag, oder wolltest du das einfach nur mal loswerden? Im Übrigen nutzt dir meiner Erfahrung nach (4 Jahre Passat B8 bis Mitte des Jahres) dein Amarok recht wenig, als ich mir den Aussenspiegel kaputt gefahren habe hatte erst die vierte VW Werkstatt überhaupt einen Termin für mich (2 Wochen später), 50km entfernt, und das Auto blieb 10 Tage für die Reparatur dort. Von den Kosten will ich gar nicht reden, aber mir wurde schlagartig klar warum die Versicherungsbeiträge immer weiter steigen. |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#62
erstellt: 18. Sep 2025, 22:10
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Leider ist es mit der Qualität von Porsche auch nicht mehr weit her. Die Ersatzteile sind zwar da, aber dafür lässt einen Porsche richtig bluten. Auf Kulanz wird selbst bei offensichtlichen Qualitätsmängeln schon lange nichts mehr gemacht. Also, sag niemals nie ;-) [Beitrag von Immersive_Bit am 18. Sep 2025, 22:11 bearbeitet] |
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cbv
Inventar |
#63
erstellt: 19. Sep 2025, 06:44
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Aber das Emblem von einem Modell von TATA als Avatar ... *duck* |
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speedhinrich
Inventar |
#64
erstellt: 19. Sep 2025, 13:43
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@ Chris: egal, wer der Eigentümer von Jaguar/ Landrover ist, meine beiden Katzen sind in England gebaut worden. Der Händler ist hier vor Ort. Ersatzteile immer am nächsten Morgen da. Kannste mit Tesla oder den Chinesen nicht vergleichen. |
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AH.
Inventar |
#65
erstellt: 19. Sep 2025, 14:28
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Hallo, Elektroautos haben diesen Vorteil: Wenig oder keinen Kühlergrill. Das Insekt verschmort nicht bei 90°C. Langsam fahren und die Reichweite steigt. Omnibusse sehen sauber aus, 80 km/h ist anscheinend ganz gut. ICE sind furchtbar verschmutzt, bei 250 km/h ist die Ökobilanz von Elektrofahrzeugen auf diese Weise schlecht. Gruß Andreas [Beitrag von AH. am 19. Sep 2025, 14:38 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#66
erstellt: 19. Sep 2025, 15:12
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Das kann ich bestätigen und ist sogar in den Papieren angegeben (Beispiel VW e-up!): ![]() [Beitrag von pogopogo am 19. Sep 2025, 15:13 bearbeitet] |
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pitufito
Stammgast |
#67
erstellt: 19. Sep 2025, 20:19
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Ernsthaft jetzt? Weniger Energie aufzuwenden verbraucht weniger Energie? Das sind ja mal richtig bahnbrechende Erkenntnisse. |
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pitufito
Stammgast |
#68
erstellt: 19. Sep 2025, 20:29
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Und genau deswegen ist es wichtig, wenn man aus großen Höhen auf den Boden stürzt, nicht etwa auf heisses Eisen zu fallen, sondern auf eine kühle Oberfläche, damit man beim Aufprall nicht verschmort Im Ernst, heutzutage gibt es doch gar keine Insekten mehr. Früher war der Wagen meines Vaters nach ein paar Tagen im Sommer nur so mit Insektenkadavern übersät. Heutzutage sieht mein Wagen nach einem dreiwöchigen Sommerurlaub aus, als wär er grad von Autohändlers Hof gerollt. [Beitrag von pitufito am 19. Sep 2025, 20:32 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#69
erstellt: 19. Sep 2025, 20:33
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Innerorts ist ein E-Auto durch die Rückgewinnung von Energie (Rekuperation) klar im Vorteil. [Beitrag von pogopogo am 19. Sep 2025, 20:50 bearbeitet] |
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rat666
Inventar |
#70
erstellt: 19. Sep 2025, 21:08
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Ernsthaft jetzt? Fliegen auf der Front sind ein Indikator für genau was? Langsam fahren und die Reichweite steigt gilt genauso für Verbrenner wie für BEV oder jedes andere Fortbewegungsmittel. Die Ökobilanz eines elektrisch angetrieben ICE bei 250km/h ist deutlich besser als die einer Diesellok bei 250km/h, die Verschmutzung durch Fliegen bei gleicher Strecke, Örtlichkeit, Tages- und Jahreszeit wird aber identisch sein. BEVs sind auch ohne Rekurperation im Vorteil, da der allergrößte Teil der Energie in Bewegung umgewandelt wird und beim Verbrenner der allergrößte Teil der Energie in Wärme. |
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pitufito
Stammgast |
#71
erstellt: 19. Sep 2025, 23:02
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Das man so etwas überhaupt erklären muss. Aber wer es beim Thema Hifi nicht so mit der Physik hat, hat es das bei grundlegenden anderen Themen wohl auch nicht. Zumindest wundern mich jetzt pogos diverse Beiträge in anderen Freds auch nicht mehr. |
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pogopogo
Inventar |
#72
erstellt: 20. Sep 2025, 05:23
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Richtig: Rekuperation Ich musste am Anfang auch immer zweimal hinschauen |
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rat666
Inventar |
#73
erstellt: 20. Sep 2025, 16:55
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Schweres Wort, erst recht wenn man es am Handy tippt Ansonsten ist der Fliegenindex auf den Scheiben nicht ganz irrellevant, er zeigt die Qualität des Fahrers. Der gute Fahrer hat die Fliegen nicht auf der Front- sondern auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl) |
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pogopogo
Inventar |
#74
erstellt: 20. Sep 2025, 17:03
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cbv
Inventar |
#75
erstellt: 22. Sep 2025, 07:47
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Ich weiß, ich habe selbst zwei. Selbst der Service bei VW oder Audi kann dagegen nicht anstinken. |
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dan_oldb
Inventar |
#76
erstellt: 22. Sep 2025, 09:26
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Wobei die Daten auf dem Screenshot entweder völlig falsch sind oder es konstant kräftig bergab ging. Ein Verbrauch von 0,4kWh auf 100km ist für ein Auto nicht möglich, das ist in etwa die Leistung die ein Fahrradfahrer auf 100km bei 20km/h benötigt. Wind, Gewicht, Aerodynamik etc nicht einberechnet, aber die Grössenordnung passt. Mindestens 3 Dinge gilt es bei der Rekuperation zu beachten: - Energieerhaltungssatz: Es kann in der Ebene maximal (!) das rekuperiert werden was vorher an Energie aufgebracht wurde. Entsprechend ist eine gleichmässige Fahrt möglichst ohne Beschleunigung und Verzögerung immer effizienter als Beschleunigen und Abbremsen, auch wenn es einem anders vorkommt. - Diverse Verluste stehen dem entgegen: Rollwiderstand, Windwiderstand, interne Reibung (Motor, Getriebe, Achswellen), Verformung der Reifen, Umwandlungsverluste, etc pp - Maximale Rekuperationsleistung: Tritt man voll in die Eisen reicht die Rekuperationsleistung nicht aus und die mechanischen Bremsen werden zugeschaltet. |
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pogopogo
Inventar |
#77
erstellt: 22. Sep 2025, 09:59
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Die Daten sind schon korrekt. Hätte ich normal gebremst (nicht rekuperiert), wäre ich bei knapp 20kWh/100km gelandet. Das war eine Fahrt ins nächste Dorf und wieder zurück (max. 50km/h erlaubt). Dazwischen liegen ein paar Hügel ![]() Früher habe ich die Motorbremse bemüht. Ich möchte nicht wissen, wie der Verbrauch damals mit meinem Verbrenner ausgesehen hat [Beitrag von pogopogo am 22. Sep 2025, 10:15 bearbeitet] |
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dan_oldb
Inventar |
#78
erstellt: 22. Sep 2025, 10:46
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Nochmal drüber nachgedacht: Vermutlich sind die 8,7 kWh der Verbrauch nach Abzug der Rekuperation, das ist durchaus möglich bei einem 30er Schnitt. Allerdings:
Das ist ein Trugschluss, denn auch wenn du bremst wird das soweit möglich über die Rekuperation gelöst. Wie ich schrieb: Die mechanischen Bremsen werden erst aktiviert wenn die Rekuperationsleistung nicht ausreicht. Ob du das Bremspedal nutzt oder die Rekuperation ist bei normalen Fahrsituationen vollkommen egal. |
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pitufito
Stammgast |
#79
erstellt: 22. Sep 2025, 11:13
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Klar, natürlich ist das der Wert nach Abzug der Rekuperation. D.h., ein Verbrauch von 17kWh/100km. Nach Abzug der 8,7 kWh verbeliben 8,3 kWh. 0,4 kWh/100 km sind völlig unmöglich, dafür bräuchte es dann schon beinahe ein Perpetuum Mobile... Und der Verbrauchsvorteil innerorts kommt in erster Linie auch nicht durch die Rekuperation sondern durch die geringere aufzubringende Kraft gegen den Luftwiderstand zustande. Die Luftwiderstandskraft steigt proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Bei Verbrennern kommt das nicht so zum Tragen, da innerorts häufig in kleinen Gängen gefahren und beschleunigt wird. Bei Elektromotoren ist das fast egal. |
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pogopogo
Inventar |
#80
erstellt: 22. Sep 2025, 11:24
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Das gibt es beim e-up! noch nicht. Der hat insgesamt vier Rekuperationsstufen, die quasi ein One-Pedal Driving erlauben. Bei unseren neuen ID.3er wird wohl vermehrt das linke Bein einspringen müssen |
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dan_oldb
Inventar |
#81
erstellt: 22. Sep 2025, 11:46
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[quote="pogopogo (Beitrag #80)"] Das gibt es beim e-up! noch nicht.[/quote] Finde ich keine Informationen zu, daher denke ich weiterhin das du dich irrst. Aus den "Technik und Preise" PDF zum eUP aus 2020 und 2021: [quote] eBKV – hev Bremssystem (elektromechanischer Bremskraftverstärker mit Brake Blending Funktion) [/quote] Brake Blending meint die automatische Steuerung von Rekuperation und mechanischer Bremse bei Betätigung der Fussbremse, je nach Situation. Also mechanische Bremse nur bei sehr starker Verzögerung und bei randvollem Akku, sonst Rekuperation. [Beitrag von dan_oldb am 22. Sep 2025, 11:47 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#82
erstellt: 22. Sep 2025, 12:39
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Zur Klarstellung: Fahrstufe D --> kein Blending Fahrstufe D1, D2, D3 und B --> Blending Hier die ergänzte Version meiner Aussage
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dan_oldb
Inventar |
#83
erstellt: 22. Sep 2025, 12:56
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Ich bin mir weiterhin sicher das du dich irrst, und auch in D beim Bremsen rekuperiert wird. Wird auch hier entsprechend gesagt: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=84738Und auch meine Erfahrung mit dem Passat GTE und einem Skoda Enyaq ist das in egal welcher Fahrstufe und welchem Modus beim Bremsen rekuperiert wird. Was du meinst ist das beim "vom Gas gehen"/Motorbremse/Segeln in D nicht oder nur sehr gering rekuperiert wird, und in den anderen Stufen stärker. Hat aber mit dem Verhalten beim Bremsen nichts zu tun. |
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pogopogo
Inventar |
#84
erstellt: 22. Sep 2025, 13:29
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Ich habe es eben einfach mal ausprobiert Auto ist zu 70% geladen. In Fahrstufe D sieht man während des Bremsens nur ein kurzes Zucken im unteren einstelligen Bereich. Könnte auch ein Software-Feature (Bug) sein. Im Stillstand werden auch hin und wieder mal negative Verbräuche angezeigt Die Rekuperationsanzeige verhält sich in den Fahrstufen D1, D2, D3 und B anders. Btw. hört man in Fahrstufe D beim leichten Betätigen des Bremspedals sofort die selten genutzten Bremsen. [Beitrag von pogopogo am 22. Sep 2025, 13:50 bearbeitet] |
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pitufito
Stammgast |
#85
erstellt: 22. Sep 2025, 13:47
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dan_oldb hat Recht, mit dem, was er sagt. Ich fahre zwar nur einen Hybriden, aber bei dem ist es genauso wie bei den reinen Stromern (zumindest aus der VW Welt). Im Fahrmodus D wird über das Betätigen des Bremspedals rekuperiert, im Fahrmodus B wird auch rekuperiert, wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt. Die Stärke der Rekuperation kann man hierbei mit dem DSG-Gangwechsel Pedal am Lenkrad einstellen (dieses Pedal gibt es beim Stromer nicht). Aber eigentlich braucht es meine Antwort gar nicht. Im von dan_oldb verlinkten Fred steht alles drin. [Beitrag von pitufito am 22. Sep 2025, 13:47 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#86
erstellt: 22. Sep 2025, 14:01
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Es wäre schön, wenn er in Fahrstufe D auch primär die Rekuperation beim Bremsen nutzen würde - macht er aber nicht. Ist mir aber seit eben eh egal. Der Händler hat angerufen und morgen werden die Neuen zugelassen Die machen das dann auch in Fahrstufe D besser. Btw. fahre ich immer in Fahrstufe B. [Beitrag von pogopogo am 22. Sep 2025, 14:09 bearbeitet] |
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rat666
Inventar |
#87
erstellt: 22. Sep 2025, 16:12
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Bist du sicher, dass du mit links bremsen möchtest? Mit Fahrstufe B und D war es beim Opel auch so, der Tesla hat nur D. |
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pogopogo
Inventar |
#88
erstellt: 22. Sep 2025, 16:52
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Hidden joke - du hast es gemerkt |
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pogopogo
Inventar |
#89
erstellt: 23. Sep 2025, 06:28
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[Beitrag von pogopogo am 23. Sep 2025, 06:31 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#90
erstellt: 25. Sep 2025, 14:39
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rat666
Inventar |
#91
erstellt: 25. Sep 2025, 17:25
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Die 20kw Mehrleistung wirst du nicht wirklich merken und den Rest empfinde ich als komplett sinnlos. |
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pogopogo
Inventar |
#92
erstellt: 25. Sep 2025, 17:51
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Den Probemonat werde ich nächstes Jahr mal aktivieren. Von 0 auf 100 soll es dann eine Sekunde schneller gehen. Aber wer braucht das schon... Spotify werde ich mitnehmen - Flatrate ist angeblich inklusive ![]() Der Assistent IDA ist gar nicht schlecht und kann auch auf ChatGPT zurückgreifen. Unser Vorführwagen hatte die alte Plattform und war ein ganz anderes Auto. Krass wie schnell VW nachgelegt hat. [Beitrag von pogopogo am 25. Sep 2025, 17:58 bearbeitet] |
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rat666
Inventar |
#93
erstellt: 25. Sep 2025, 18:11
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Die 20kw mehr bringen keine Sekunde in der Bescheinigung, da wurde auch die Drehmomentbegrenzung erhöht. Stresst nur den Akku. Bei mir klemmt ein 1TB Stick in der Mittelkonsole da ist genug Musik drauf, wenn der nicht mehr reicht stecke ich einfach einen zweiten dazu. |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#94
erstellt: 26. Sep 2025, 06:30
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Ein Bekannter hatte mit einem VW ID.7 nur SW-Probleme inkl. diverser Pannen. Nach dem x-ten Totalausfall hat VW das Auto jetzt zurückgenommen. Die Software-Probleme bei VW sind ja nichts Neues, weshalb sich die Markteinführung diverser Modelle inkl. ID.3 mehrmals verschoben haben. Der Macan Electric hat sich z. B. um ein Jahr verschoben, weil Cariad die SW-Probleme nicht in den Griff bekommen hat. Blöd, wenn man keine Ahnung von SW hat und das Auto der Zukunft SW-defined sein soll. Zukünftig soll die SW-Architektur von Rivian entwickelt, weshalb VW eine Milliarde in den US-Startup investiert hat. Hoffe Du hast mit dem ID.3 weniger SW-Probleme als mit Deinem NAD M33! [Beitrag von Immersive_Bit am 26. Sep 2025, 06:39 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#95
erstellt: 26. Sep 2025, 07:16
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Kannst du das konkretisieren; worauf sollte ich achten? Btw. wird BluOS immer besser und Bluesound/NAD lässt einen nicht hängen, wie es andere Hersteller hin und wieder tun. Aber wieder zurück zum Thema [Beitrag von pogopogo am 26. Sep 2025, 07:17 bearbeitet] |
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dan_oldb
Inventar |
#96
erstellt: 26. Sep 2025, 08:22
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Welche Abofalle? Die gelisteten Abos sind alle unbefristet bereits freigeschaltet, und das Leistungsupgrade kannst du auch für die Lebenszeit des Autos einmalig kaufen. |
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pogopogo
Inventar |
#97
erstellt: 26. Sep 2025, 10:25
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Nicht so wörtlich nehmen, deshalb habe ich auch das gesetzt Es verleitet schon, Abos zu aktivieren. Und ich habe nur ein paar Angebote gezeigt... [Beitrag von pogopogo am 26. Sep 2025, 10:26 bearbeitet] |
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speedhinrich
Inventar |
#98
erstellt: 26. Sep 2025, 14:08
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[Beitrag von speedhinrich am 26. Sep 2025, 14:09 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#99
erstellt: 26. Sep 2025, 14:16
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Da kann man den VW e-up! wirklich loben: Über Jahre hinweg keine Soft- oder Hardwareprobleme. |
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speedhinrich
Inventar |
#100
erstellt: 26. Sep 2025, 17:30
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Und wenn was ist, haben wir unseren Händler vor Ort, und es gibt einen Leihwagen. Meiner wurde mir nach Hause gebracht, und man hat sich entschuldigt, dass es "nur" ein Audi S6 sei, weil man gerade keinen Porsche habe. Beim Tesla X, auch teuer, gab es nix, nur ne Mail " dauert 4-6 Wochen, sorry". Das wäre nichts für mich. Meine Haare werden von alleine grau, ich brauche keine amerikanisch/ chinesischen Beschleuniger |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#101
erstellt: 26. Sep 2025, 19:21
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Hab neulich wieder mal in den NAD M33 Thread geschaut. Seit mehr als fünf Jahren und knapp 6000 Antworten diskutiert Ihr da über SW-Probleme des M33. Du musst Dir bestimmt keine Sorgen bzgl. SW-Probleme wegen Deinem ID.3 machen, denn Du hast extreme Nehmerqualitäten bewiesen ;-) |
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