TV und Radio über ein Sat-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
bautzel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 17:18
Hallo Fachleute,

ich war gestern bei meinem Schwager in Spe zwecks neue Lautsprecher Probehören

Über Fragen zum Radioempfang und zusätzlichem TV öffnete ich seine Anschlussdose ( MM-Dose ).
Dabei stellte ich fest, das nur ein Koaxialkabel an der Radiobuchse angeschlossen war, die für TV aber fehlte. Die Verbindung zum Receiver geht über die Steckverbindung und nicht über den F-Stecker.

Es kam auch nur ein Kabel aus dem Leerrohr. Darauf hin sagte ich, das kein TV möglich sei.

Heute schrieb er mir, das er im Wohnzimmer ( 2 Stockwerke tiefer ) ebenfalls nur ein Kabel hätte, aber darüber Fernsehen schauen könnte.
Kann es sein, das beide Signale über ein Kabel laufen können und das jeweilige Endgerät " sein" Signal abnimmt?
Er hat die Verlegung ( Schüssel auf dem Dach plus Analoger UKW Antenne ) von einer Fachfirma legen lassen. Er ist Pastor und daher nicht gerade techn. bewandert.

Übrigens: Er hat das Haus 2001 selber gekauft/gebaut.

Gruß
Jochen
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 17:23

Kann es sein, das beide Signale über ein Kabel laufen können und das jeweilige Endgerät " sein" Signal abnimmt?

Ja!

Ist übrigens bei jedem Kabelanschluss so, dass TV und Radio aus einem Kabel kommt
Bei Sat muss aber das Signal der/einer UKW-Antenne mit auf die Leitung geschaltet werden......was wohl die Fachfirma gemacht hat...


[Beitrag von dialektik am 13. Sep 2013, 17:30 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 22:01
Von mir auch ein zweites "Ja "

Wahrscheinlich ist eine SAT-Antennedose mit drei Anschlüssen installiert ( SAT, UKW, TV ).. Die Zusammenführung von Satellit und Terrestrik ( UKW/DAB oder DVB-T ) wird dann von einem Multischalter oder einem Combiner ( Sat/ terr. Einschleußweiche ) übernommen... Da zB Radio und SAT völlig unterschiedliche Frequenzbereiche haben ist die Übertragung über ein einziges Koaxkabel auch kein Problem ;).

Das hat die Fachfirma lt. deiner Beschreibung schon richtig gemacht.. Also keine Sorge ;).
bautzel
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 15:19
Danke für die Antworten....

Und wie schließe ich dann Radio ( RSX ) und TV an?
Ich habe ja an der Anschlussdose einmal Radio und TV. ( Einmal Papa und einmal Mama )

Gruß
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2013, 15:52
Die normalen "Antennenkabel" haben an ihren Enden jeweils ein Männchen und ein Weibchen. TVs haben hinten ein Weibchen verbaut, Radios ein Männchen. Man muss das Kabel also einmal so herum verwenden und einmal anders herum. Dabei kommt dann zwangsweise das Männchen in den Radio-Anschluss der Dose und das Weibchen in den TV-Anschluss. Und damit passt das bei Standard-Dosen. Die Auftrennung Radio /TV wird intern vorgenommen, die beiden bei Deiner DOse sichtbaren Anshclüsse gehen nicht jeweils separat auf einen der beiden Auslässe, sondern entweder ist der zweite Anschluss ein Durchleitausgang zur nächsten Dose (bei Dosen-Reihenschaltungen) oder schlichtweg funktionslos (nur im Gussgehäuse vorhanden, aber nicht kontaktiert). Nur bei Dosen mit 2 Sat-Anschlüssen (Vierlochdosen oder spezielle Dreilochdosen, siehe weiter unten) gibt es zwei separate Eingänge für die beiden Sat-Signale.

Aus dem TV-Anschluss kommt normalerweise (wenns eine klassische Dreilochdose mit Trennung UKW - terrestrisches TV - Sat ist) nix raus, wenn nur Satschüssel und UKW-Antenne installiert sind. Dann geht TV nur via Satellit, per Schraubsteckerkabel (F-Stecker) am dritten Anschluss und halt am Receiver / Sat-Eingang des TVs. Aus der TV-Buchse kommt dann nur was raus, wenn zusätzlich eine DVB-T-Antenne installiert ist und DVB-T-Empfang am Ort möglich ist.

Es gibt aber auch Dosen, bei denen Sat aus einem IEC-Anschluss (also der ohne Schrauben) rauskommt. In diesem Fall braucht man ein passendes Kabel IEC-Buchse auf F-Stecker, um an den Receiver zu kommen. Oder man steckt auf ein normales IEC-Antennenkabel (das mit Männchen/Weibchen) einen Adapter auf F-Stecker drauf.

Und es gibt auch Dosen, bei denen foral 2 mal Sat-Signal rauskommt, einmal auf dem F-Anschluss und einmal auf dem Steckanschluss, um die Verwirrung komplett zu machen.

Wie heisst denn die Antennendose? Steht oft auf dem Tragring, den man nach Abnahme des Deckels sieht, wenn er nicht überstrichen wurde)?


[Beitrag von Radiowaves am 14. Sep 2013, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel bei Radio hören über SAT?
maigruen21 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Radio über SAT, Qualität?
Doc-Brown am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  98 Beiträge
Radio Empfang über SAT Dose
PhoenixDH am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
Sat-Radio
KarlRanftl am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  11 Beiträge
Sat Radio
Binder76 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Sat Radio Signalqualität
Rasti1964 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  12 Beiträge
Radio über Kabel hören
Blumenmeer2010 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  33 Beiträge
Radio über DAB, IR oder Sat hören?
PK14 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Sat-Radio aufnehmen
*papamann* am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  11 Beiträge
Radio bei Sat-Anlage
RealKaiser am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883