Radio über DAB, IR oder Sat hören?

+A -A
Autor
Beitrag
PK14
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 10:50
Servus

Ich bin im Thema ein kompletter Rookie. Also sehr wenig Ahnung.
Kurz zur Erklärung meine Vorgeschichte:
Ich besitze seit ca. 15 Jahren eine Sony Kompaktanlage die Mittlerweile nur noch als "Verstärker" für den Fernseher dient. Sonst geht an der nix mehr. Über die Anlage wird Ferngesehen, Radio gehört (über en TV Receiver) und eben DVD/CD´s über den DVD Player gesehen/gehört.
Dieses veraltete System soll nun durch eine (ich weiss nicht genau wie in der Fachwelt heisst) Komponentenanlage ersetzt werden.
Bei Verstärker und CD Player weiss ich momentan so etwa was ich benötige, aber beim Tuner stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
Ich möchte keinen einfachen UKW Tuner sondern mindestens mal einen mit dem ich die gleichen Sender hören kann die ich auch über meinen TV Receiver empfangen kann.
Benötige ich da einen DAB/DAB+, Internetradio oder geht das einfach wenn ich meine Sat-Schüsssel an den Tuner anschließe???
Vom Budget her weiss ich nicht was die einzelnen Radio-Komponenten kosten. Aber mein Geldbeutel ist nicht wirklich prall gefüllt. Es soll kein super High-End Produkt sein, ne bessere Einsteigerklasse reicht auch, aber dennnoch sollte der Tuner ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Ich habe so an die 150-200€ gedacht. Wenn aber in diesem Preissegment nichts zu haben ist, wird einfach länger gespart.

Gruß Peter
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 11:16
Wenn Du eine SAT Anlage hast empfängst Du weiterhin Radio über DVB-S,also über deinen Sat Receiver.Du mußt den nur auch wieder an deinen neuen Verstärker anschließen wie jetzt auch.

Die Qualität ist besser als per DAB+ also kannst Du gut darauf verzichten.

Was willst Du denn genau an "Anlage" kaufen,nur normal Stereo oder Mehrkanal AV-Receiver?

Wenn Mehrkanal,da gibt es Receiver die zusätzlich LAN Anschluß haben und auch über dein Netzwerk auf I-Net Radio zugreifen können,UKW Tuner haben die Meisten zusätzlich ja auch noch.

Wenn Stereo,dann würde ich anstatt Verstärker eher auch zu Receiver raten.Klemmst deinen SAT-Receiver für Radio einfach an einen freien Eingang und gut.
Solltest Du aber den mal für irgendwas anderes nutzen (z.B. TV Aufnahme) könntest Du in der Zeit mit dem Receiver eigenen UKW Tuner immerhin noch ein paar Sender hören.

MfG Stefan
PK14
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 13:40
Also kann ich meinen Sat-Receiver an den Verstärker anschließen udn Radio hören ohne dass der Fernseher mitläuft? Das ich nämlich momentan mein Problem, ich kann nur hören wwenn der Fernseher angeschaltet ist.
Von der Anlage habe ich momentan die Serie 220 von Audioblock im Auge.
Stereo reicht mir voll und ganz aus.
Peter
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 13:45
Hi

ist die Quali über DAB wirklich schlechter?

Zur Zeit höre ich Internetradio über meine SqueezeboxTouch da mich die Auswahl einfach begeistert
Übern DVB-Receiver ist mir das einfach zu umständlich, da man da oft den Tv braucht um Sender zu wchseln

DAB wäre für mich eine Alternative wenn es deutlich besser ist als Internetradio, da ich das bequem über das DAB-Zusatzmodul meines Onkyo nutzen könnte
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 15:02
Schau Dir diesen Link mal an:

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/nav_dab_d.htm

Einfach dein Bundesland auswählen und Du siehst was Du per DAB+ dort empfangen kannst.Bei vielen Sendern ist auch die Datenrate mit der gesendet wird mit angegeben.

Über die "Qualität" machst Du dir dann am Besten selbst ein Bild.
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 15:09
Hi stefan

vielen Dank für deine Antwort

über die angebotenen Sender habe ich mich schon informiert. Da bin ich hier mitten im "Pott" gut versorgt

Über die Quali würde ich schon noch gerne was erfahren, bevor ich 140€ für ein simples Zusatzmodul ausgebe
PK14
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 16:21
O.K. also DAB+ fällt bei mir raus. Da ist bei uns noch kein empfang zu erwarten.
Wie schaut es eigentlich mit den Internetradio aus. Kann man da ungefähr sagen wieviel Kapazität die aus der Leitung nehmen? Wir bekommen nämöich bei uns auf dem Land max 300bit/sec. Und das wir auch so schnell nicht schneller.
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Sat-, KabelAnalog-, oder Dab+ zuspielen ?
fluffibaer am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  6 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
DAB über Radio Hausantenne?
pavel_1968 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
Radio hören über Satellit
carlcox76 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
UKW/DAB+ über SAT Multischalter mit Unterputzradio?
Venta3 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  3 Beiträge
Radio Empfang über SAT Anlage oder einen DAB+ Tuner
walge am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  18 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971