UKW/DAB+ über SAT Multischalter mit Unterputzradio?

+A -A
Autor
Beitrag
Venta3
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 10:29
Guten Tag,
ich frage mich ob es eine einfache Lösung für mein Problem gibt. Ich möchte im Schlafzimmer einen UP Radio mit UKW/DAB+ Funktion einbauen - KEIN INTERNETRADIO. Ein Antennekabel ist vorhanden, es läuft vom Kathrein Multischalter zum Schlafzimmer. Ein SAT sowie ein zusätzlicher UKW/DAB Antenne sind angeschlossen. Normalerweise benötige ich eine SAT Anschlussdose um die Signale zwischen SAT/UKW und DAB wieder zu trennen. Das ist richtig oder nicht?

Ich habe jetzt mein Antenne und ich möchte ihn an mein UP Radio anschließen. Geht es irgendwie ohne den SAT Anschlussdose? Irgendetwas was ich unterputz verstecken kann? Sonst werde ich etwas zurecht basteln.

Vielen dank,
Venta3
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 14:43
Man kann das Antennenkabel von Multischalter auch direkt an das Radio anschliessen. Das Radio fischt sich die benötigten Frequenzen raus. Das Selbe muss das Radio auch tun, wenn es sich die Signale direkt aus der Luft holt.
Einfach mal anschliessen und testen. Es kann durchaus Probleme geben, gerade bei einen 0815 Radio, vielleicht kommen es nicht mit einen hohen Pegel klar, vielleicht stören starke Frequenzen aus dem UKW-Bereich oder dem DVB-T Bereich den DAB-Empfängerchip.

Jetzt noch etwas Paranoia :
Sollte es funktionieren, würde ich einen Kondensator in Reihe in den Innenleier des Satkabel vor den Radio einfügen, um möglichen Stress mit den Gleichstromversorgungsanteilen von den Multischalter zu umgehen. Normalerweise dürfen die Multischalter kein DC auf das Kabel legen, aber in Defektfall ist dies durchaus vorstellbar.
Kondensatoren ab 1nF reichen dicke, Keramik z.B. findet man in jeden Radio zum Ausschlachten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Nov 2019, 14:44 bearbeitet]
Venta3
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 22:55
Vielen Dank für die Info, ich werde auch einen Kondensator holen. Wollte mir entweder Busch-Jäger oder GIRA als Radio holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW/DAB Antenne in Multischalter führen?
Mango23 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  20 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
UKW, DAB, DVB-T und SAT über Multiswitch verteilen
Björn_2 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  15 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
UKW und DAB+ in Vodafone Kabelanlage einspeisen
RX80 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  115 Beiträge
Störgeräusche bei UKW Empfang (in Multischalter eingeschleift)
Orgasmatron am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453