Das Radio wird wird 90 Jahre alt und wie geht es weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
PRW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 09:52
Die erste Radio-Sendung in Deutschland wahr am 29. Oktober 1923, das Radio ist in Deutschland jetzt also 90 Jahre alt.

Wie geht es weiter mit dem Radio, was meint Ihr?

Gruß

Peter
Pipo160293
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 09:59
alles gute zum geburtstag

radiosendungen wirds schon noch geben, aber schätze bald nur noch als stream im internet
IchMagRadio
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 19:29
Was die Übertragung angeht denke ich auch dass Streaming weiter an Bedeutung gewinnen wird. Ich bin allerdings auch sicher, dass es UKW noch viel langer geben wird als man jetzt annehmen würde (weil DAB+ zu Recht schlecht angenommen wird und vor allem selbst bei Neuwagen noch nicht der Standard ist).

Spannender ist allerdings die Frage, wo sich das Medium Radio (in Deutschland) hin entwickelt. Nun sind wir ja ohnehin nie eine Radionation gewesen und die Bedeutung des Mediums Radio war nie vergleichbar mit der in Ländern wie den USA oder Großbritannien. Trotzdem gab es anspruchsvolle Sendungen, Moderatoren die mehr als kurze Ansagen gemacht und Verkehrsmeldungen verlesen haben und Musikredaktionen, die durchaus auf hohem Niveau gearbeitet haben.

All das scheint allerdings seltener zu werden, das Radio entwickelt sich immer mehr zur Hintergrundbeschallung mit wenig Inhalt und kaum Abwechslung. Was mich daran immer wieder entsetzt: die meisten Hörer erwarten scheinbar auch nichts anderes.

Das Internet mit vergleichsweise geringen Kosten für den Sendebetrieb führt zwar in erster Linie zu einer Flut weiterer Stationen, die oft nicht weiter beachtenswert ist, bietet aber auch eine Plattform für Nischenprogramme für. Ich hoffe, dass das auf Dauer zu mehr Auswahl hocherrtiger und spannender Programme führt und vor allem, dass man die dann auch trotz der Masse an Angeboten noch findet.

PopStop ist zB eine wirklich gute Idee und ich habe an besagtem 29. die erste Sendung mitverfolgt. Das war tatsachlich vielversprechend - mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass die Menschen wieder mehr Begeisterung fürs Radio entwickeln und vor allem auch wieder bewusst Radio hören. Ich mache mir allerdings keine Illusionen: zum Zeitgeist passt das nicht unbedingt.

Trotzdem denke ich, dass moderiertes und redaktionell gestaltetes Programm weiter seine Berechtigung und auch eine Zukunft haben wird. Dinge wie iTunes Radio (sprich alles, was einfach automatisch personalisierte Musik spielt, die den Geschmack des Hörers treffen soll) sind nicht dasselbe und beides hat seinen jeweils eigenen Sinn und Reiz.


[Beitrag von IchMagRadio am 02. Nov 2013, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boston Acoustics Radio wird heiß (Standby)
Jan1107 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  3 Beiträge
100 Jahre Radio
DOSORDIE am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  19 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
was wird aus ukw
The_Writer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  41 Beiträge
Xcent x-302bt DAB+ empfangen-aber wie?
Onion78 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Radio über Kabel, wie anfangen`?
suhm am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  21 Beiträge
Übertragungsrate bei Radio
Neuhier83 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  9 Beiträge
Radio was ist das?
Hellrider am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  155 Beiträge
Spotify aufs Radio streamen
Henda1988 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Radio-Antennenkabel
t0mmi am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096