Radioempfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 13:21
Hallo,

ich besitze einen Yamaha tx 492 rds tuner und bin mit meiner jetzigen Wurfantenne absolut nicht zufrieden.

ist es möglich, den Tuner mit einem Antennenkabel mit dem TV Anschluss zu verbinden ?
bzw. was sind die oberen beiden für Anschlüsse ?
ist das fürs Radio gedacht und geht zur Dachantenne ?


DSCN0729
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 13:36
Wenn man die Wandfarbe daraus entfernt, sollte man dort in der Tat ein Radio und einen Fernseher anschließen können. Fragt sich halt, was dahinter steckt: Kabelanschluss, Hochantenne, Gemeinschaftsanlage...

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Jan 2014, 13:38 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 13:44
Habe hier noch 3 Nachbarn und wir haben Satellitempfang müsste also eine Gemeinschaftsanlage sein oder ?

Sind alle 3 Anschlüsse gleich oder welcher gilt speziell fürs Radio ?
Kann ich die Abdeckung einfach entfernen und die Kabel so wie beim unteren rausziehen um die Farbe zu entfernen ?

würde das Kabel hier passen ? http://www.amazon.de...ywords=antennenkabel
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 14:32
Ich würde einfach die Wanddose erneuern.

Das Kabel von Amazon ist richtig. Wenn es am Tuner mit dem richtigen Stecker angeschlossen ist, passt es am anderen Ende nur in eine der beiden oberen Buchsen. Das ist dann die Radio-Buchse.

Ausnahme: einige alte englische Geräte aus den 70er Jahren, bei denen im Tuner die falsche Buchse eingebaut war.

Ralf
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 14:34
Das Kabel von Amazon passt schon.


Das Kabel, das die Dose versorgen soll, kommt unten raus und es hängt wahrscheinlich der Satreceiver dran ?
Ich würde mal in die Antennendose reinschauen und gucken, ob über die Dose überhaupt an ein Kabel angeklemmt ist, wahrscheinlich nicht tippe ich.
Falls nicht : Kann man tesweise mal das Kabel vom Satreceiver abklemmen und mit den Tuner verbinden, sollte sich der Empfang ehern verschlechtern oder bestenfall gleichbleiben, kannst du dir das Geld sparen für das Kabel sparen.
Sollte tatsächlich eine UKW-Antenne dranhängen und braucht man eine passende Dose oder eine "Einschleusweiche" für terrestrische Signale ( betreibt man dann verkehrtrum) , um die Signale von den einen Kabel für den Tuner und für den Receiver zu splitten


[Beitrag von Bollze am 20. Jan 2014, 14:42 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 16:04
so war mal kurz bei media markt und hab mir nen 3Meter Antennenkabel gekauft.
oben rechts und beim tuner angeschlossen aber leider kein Signal ...
heißt das dann, dass bei der antenne gar nichts angeschlossen ist und die beiden oberen anschlüsse nur zur atrappe da sind ?

das untere kabel und vom tv kann ich leider nicht testen, da es nur so ein ganz dünner stab ist..

muss ich also auf den antennenanschluss verzichten, falls ich nicht aufs dach rauf möchte, oder gibt es da noch ne andere möglichkeit ?
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 16:23
Tach auch!

Wenn keine UKW-Ant. auf dem Dach montiert ist, dann versuch doch mal einfach sowas:
UKW-Zimmerantenne


Als dann!
thomas
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 17:37
1.
Bitte Dose öffnen und uns ein Foto mit abgenommenem Kunststoffdeckel präsentieren. Bei einer normalen Dose ist da doch gar kein Platz, um ein Kabel direkt aus dem dritten Loch auszuführen. Oder doch? Wie heißt die Dose (steht auf dem Tragring, aber der ist vermutlich zugekleistert)? Bin gespannt.

2.
Gibt es Adapter F-Stecker auf IEC-Buchse, damit würde ein Radio (UKW) auch an diesen dünnen Stift passen. Aber vorsicht! Wenn der Stift abbricht (es ist Stahl oder bei besseren Kabeln Kupfer und nicht wirklich mechanisch belastbar), mußt Du das Kabel in der Wand neu abisolieren, also kürzen. Geht einmal noch, zweimal vielleicht auch. Dann ists zu kurz und es muß ein neues eingezogen werden, was nur geht, wenn es in nem Leerrohr liegt und nicht normwidrig einzementiert wurde.

Kaufen würde ich das aber nicht - es wäre nur zum Test. Dafür würde auch reichen, mal den bloßen Draht, der innen im derzeitigen Stecker rausguckt, hinten mit dem Stift in der Tuner-Buchse zu verbinden. Wenns geht, brauchst Du eh was anderes (nämlich eine gescheite Dose, bei echtem Einzelanschluß an die Schüssel z.B. diese) und wenns nicht geht, hilft Dir das Ding auch nicht.

3.
Wenn da direkt eine Satschüssel angeschlossen ist, kommt außer Sat Nullkommanix raus. Das sollte alles dicht sein, UKW kann da nicht eindringen. Its not a bug, its a feature.

4.
Wenn 4 Leute da dranhängen, kann es eventuell eine Satanlage sein, bei der die 3 Kabel direkt von den "Dosen" (oder deren Resten) aufs Dach raus an das LNB vorn am Arm der Schüssel gehen. Es kann aber auch eine Satanlage sein, wo von draußen Kabel reinkommen, aber auf dem Dachboden noch so ein Zwischenkästchen verbaut ist. Erst hinter dem Kästchen kommen die Kabel, die in die Wohnungen gehen.

-> Suche bitte auf dem Dachboden, ob da irgendwas entsprechendes ist. Am besten von der Stelle ausgehen, wo die Kabel von der Schüssel reinkommen und schauen, wo die hingehen.

5.
Findest Du ein Kästchen -> bitte Foto machen und hier reinstellen. Manche dieser Kästchen (Multischalter genannt) haben noch einen Eingang für eine UKW-Antenne, je nach regionaler Empfangssituation so was oder auch so was bei schwierigeren Situationen und wenn auch noch DVB-T und DAB am Ort stark (!) zu empfangen sind, paßt vielleicht so was. Kann man dann, wenns der Dachboden hergibt, innerhalb des Dachbodens montieren, ist dann immer noch weit oben und allemal besser als eine Zimmerantenne (Ausnahme: Dach mit Blecheindeckung).

6.
Findest Du kein Kästchen und die Kabel gehen direkt von der Schüssel runter in die Wohnungen, könnte man alle (oder auch nur Deins) aufschneiden, auf die beiden Enden je einen Stecker machen und dazwischen eine kleine Einspeiseweiche setzen, die UKW von einer (Unter)dachantenne mit aufs Kabel zu Dir bringt. Eine geeignete Dose in der Wohnung beendet das derzeitige optische Elend und trennt UKW und Sat wieder auf. Es gibt auch 4-fach-Einspeiseweichen, damit alle 4 Teilnehmer was davon haben, aber naturgemäß haben die deutlich höhere Dämpfung auf UKW, gehen also ohne UKW-Vorverstärker nur dann, wenn starke Ortssender empfangen werden können.


Also mal bitte Fotos von der Dose innen und von der Installation auf dem Dachboden. Dann sehen wir weiter. Vor allem sehen wir an Fotos von der Dachbodeninstallation vielleicht auch, ob die bei einer solchen Mehrteilnehmeranlage erforderliche Aufklemmung der Kabelschirme auf den Haus-Potentialausgleich sowie bei der Satschüssel die Erdung / Installation im Schutzbereich einer Blitzschutzanlage erfolgt ist. Wenn ich die geile Dose bei Dir sehe, befürchte ich das übliche: nix entsprechendes gemacht. Also bitte wenn gefahrlos für Dich möglich auch ein Foto der Schüssel nebst Standrohr.
Willi.E
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 16:56
Guten Tag,

für einen ordentlichen Radioempfang gibt es viele Möglichkeiten.
Viele DVB-T Antennen können auch Radio empfangen.
Das bedeutet, du hast die Wahl zwischen passiver Zimmerantenne, aktiver Zimmerantenne oder Dachantenne sofern eine vorhanden ist (Foto).

Mit Dachantennen ist immer die beste Empfangsmöglichkeit gegeben.
Obacht, meist sind alte UHF-Antennen verbaut. Diese sind nicht für Radio geeignet, da dies VHF 2 ist.
Welche Antenne das ist, sehe ich dann auf dem Foto.

Der Unterschied zwischen passiver und aktiven Zimmerantennen besteht darin, dass die Passive keinen Strom benötigt und die
Signale lediglich zum Tuner leitet. Die Aktive benötigt als Stromquelle ein externes Netzteil, meist wird die Spannung hier auch vom DVB-T Receiver bezogen. In deinem Fall aber über das Netzteil. Bevor die Signale an den Tuner kommen werden sie erst verstärkt, dabei ist beim Kauf auf die Stärke zu achten. 18 dB reichen meist schon aus. Zu empfehlen sind natürlich auch größere Antennen mit 30 bis 45 dB.
Auch hier aufpassen: Aktive Antennen funktionieren ohne Strom nicht oder nur schlecht.
Solltest du keine Dachantenne besitzen würde ich dir natürlich die aktive Zimmerantenne empfehlen.
Für UKW tut es aber meist auch eine passive. Wurfantenne sind auch sehr gut geeignet, achte jedoch darauf, dass diese möglichst horitzontal verläuft.
Du kannst sie beispielsweise auf ein Bild legen oder an einer Schrankwand entlang laufen lassen.
Probiere aus und wähle die Methode, die den besten Empfang bietet.
Wurfantennen sind übrigens passiv.

Je nach Empfangsbedingungen rate ich dir zu aktiven oder passiven Antennen.
Es gibt auch aktive Dachantennen, die jedoch erst Sinn machen, wenn die Empfangsbedingungen sehr ungünstig sind.
In der Regel tut es eine passive.

Auch Sat-Schüssel sind für den UKW-Empfang nicht geeignet.

Weiterhin empfehle ich den Anweisungen von Radiowaves zu folgen. Der kennt sich aus.

Sollte es tatsächlich eine Dachantenne geben müsstest du schauen ob diese an der Buchse angeschlossen ist. Wenn du keinen Empfang bekommst ist
die Dachantenne, sofern vorhanden abgeklemmt. Du könntest dann vielleicht deinen Vermieter um einen Direktanschluss bitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Küchenradio mit Wurfantenne Empfang verbessern
ossi123 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  18 Beiträge
FM Radioempfang mit Pioneer TX 940 verbessern (Antenne?)
M-a-d-d-r-a-x am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  9 Beiträge
Koaxialanschluss nachrüsten/Wurfantenne verbessern
technicpro am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
Anschluss NAD C426
ironbase26 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Radioempfang verbessern
franz_maier4 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Pianocraft Radio-Auto-Tuner Rauschen
jaynis. am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  5 Beiträge
Antenne an Accuphase Tuner
klakin am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Radioempfang verbessern
Kalli91 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  11 Beiträge
Am Revox Tuner B760 den Empfang verbessern?
stefan64 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen