Kaum Radioempfang mit Teleskopantenne

+A -A
Autor
Beitrag
romulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 13:06
Hallo miteinander,
ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann: Habe in der Küche einen JVC Kassettenrecorder mit CD ohne Antennenanschluß (nur Teleskopantenne). Leider steht das Teil in der Tiefe des Raumes (Erdgeschoß), aber es gibt kaum Möglichkeiten, ihn anderswo zu platzieren. Vorher hatte ich an derselben Stelle ein kleines einfaches Radio stehen, mit dem der Empfang ganz passabel war. Es gab zwar hin und wieder Störungen, aber ich hatte doch etliche Sender.
Das CD-Radio findet jetzt gerade mal 3 Sender beim Durchlauf (die allerdings in ordentlicher Qualität), und das sind nicht unbedingt die, die ich meist höre (es sind erstaunlicherweise keine öffentlich-rechtlichen wie HR1, HR3 usw. dabei). Ich werde jetzt erst einmal auf dem Dachboden ein paar Sender fest einspeichern und dann unten sehen was rauskommt, wenn ich sie direkt anwähle. Aber gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Empfang über die Teleskopantenne zu verbessern? Das Lesen verschiedener Foren brachte die Erkenntnis, daß das Verlängern mit Draht bei UKW nicht viel bringen dürfte.

Ich habe jetzt noch ein Antennenanschlußkabel über eine Krokoklemme gefunden

http://www.ebay.de/i...&hash=item23349da539

und überlege, ob es etwas bringen könnte, darüber eine Wurfantenne anzuschließen

http://www.amazon.de...words=wurfantenne+5m

indem ich die Krokoklemme am Fuß der Teleskopantenne befestige. Bevor ich das aber kaufe, würden mich die Erfolgsaussichten interessieren. Kann man davon ausgehen, daß das etwas bringen würde?
Paßt die Steckerkombination so (Stecker am Kabel mit der Klemme und Buchse an der Dipole-Antenne)?

Und eine weitere Frage: Was heißt die Einschränkung "darf nicht in BK-, GA- und Einzelempfangsanlagen als Empfängeranschlusskabel genutzt werden "?
In einem Shop stand bei einem ähnlichen Kabel, daß dies nur für den Export und in D nicht zugelassen sei

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Ulf


[Beitrag von romulf am 29. Jan 2014, 13:22 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 15:49
Die vorhandene 60-70 cm lange Stabantenne des Recorder stellt schon ein gewisses Optimum da, diese entfaltet ihr Maxium voll ausgefahren, horizontal und quer (90 Grad) zur der Richtung zum Sender. Die Länge dieser Antenne ist nicht zufällig gewählt.
Wenn der automatische Suchlauf die Sender nicht findet, heisst es noch nicht, dass die Sender nicht empfangen werden.
Ich würde erstmal versuchen mit manuelle Suchlauf die Sender einzustellen, falls möglich.
Oft kann mit den TUNE-Tasten : up /down in den automatischen Suchlauf eingreifen und die Programme manuell einstellen.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Jan 2014, 15:51 bearbeitet]
romulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 16:32
Das hatte ich schon befürchtet Manuellen Suchlauf hatte ich probiert (in diesen 0,5er Schritten), aber da kam auch nicht viel mehr. Ich werde die Sender wohl wirklich erst einmal an einer Stelle mit gutem Empfang reinholen und abspeichern. Wenn man die Frequenzen dann schon mal eingestellt hat, kann man leichter mit der Einstellung der Antenne rumspielen, ob sich was ändert...
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 20:30
Offensichtlich ist der JVC ziemlich taub, vielleicht ist er auch dejustiert.
Im Autobereich gibs aktive UKW- Antennen oder Verstärker., die verstärken das Signal etwas, so dass auch taube Nüsse mehr Empfang haben. Man braucht einen zusätzlichen 12 Voltanschluss. Um so länger der Stab der Antenne ist, um so besser. Die Antennen sind aber nicht länger als ca. 75 cm. Die Seele der Leitung von der Antenne ist mit der Stabantenne des JVC zu verbinden. Hat man nur einen reinen UKW-Verstärker, dann ein ca. 75-80 cm langen draht als Antenne an den Eingang klemmen und wie bei jeder Antenne, einen guten Standort suchen. Ob das nun eine gewaltige Empfangsverbesserung bringt, kann ich von weiten nur schwer einschätzen.
Übrigens sind viele Autoradios extrem empfangsstarke Geräte. Antennenverstärker brauchen die nicht mehr. Insbesondere die echten "Blaupunkts" der letzten Jahre ( die aktuellen BP im Handel sind nicht mehr echt) oder die Panasonics. Welche mit Kassettenfach und Digitaltuner bekommt man hinterhergeworfen bei ebay. 2 A oder mehr 12 V DC Steckernetzteil dran, sollte für Zimmerlautstärke reichen.
Noch ne schmucke Einfassung.. die richtige Aufgabe für ein Bastler, Auf ausreichende Kühlung achten. Paar Boxen noch..
Achtung, viele Blaupunktradio sind mit einen vierstelligen Code geschützt, ohne den Code lassen sich diese nicht aktiveren, wenn sie mal von den 12 Volt abgeklemmt werden.


Hier ein UKW-Verstärker zum selber basteln, falls du löten kannst :
unter auf der folgenden Seite.

http://elektronikbasteln.pl7.de/ukw-empfaenger.html


[Beitrag von Bollze am 29. Jan 2014, 20:50 bearbeitet]
romulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 00:06
Hab herzlichen Dank, aber so kompliziert basteln wollte ich jetzt nicht für diesen Zweck. Ich möchte schon den JVC nutzen, da er sowieso in der Küche steht, weil dort mitunter auch Kinderkassetten und -CDs gehört werden.
War vorhin unter dem Dach und habe dort die wichtigsten Sender eingefangen und abgespeichert. Jetzt kann ich sie auch in der Küche anwählen. Es klingt sogar ganz ordentlich, ist bei Stereo allerdings ziemlich beeinflußt, wenn man sich in der Nähe bewegt oder steht. Mono funktioniert erst einmal ganz gut, jetzt muß man ein bißchen mit der Antenne rumexperimentieren. Vielleicht kriege ich es ja noch etwas besser. Aber das mit dem angeklemmten Koaxkabel bringt definitiv nichts?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 12:59
Ich glaub nicht, dass man mit der Wurfantenne und diesen Adapter noch viel reissen kann, wenn mit der voll ausgefahrenden optimal gerichteten Stabantenne gerade so ein rauscharmes Mono hinbekommt und das Stereo noch voll im Rauschen steht.
Den Empfang dann auf einen sauberen Stereoempfang zu bringen ist mit erheblichen Aufwand verbunden. Dazu muss eine richtige UKW- Antenne ran, die auch ein guten Standort hat, in der Regel hoch und frei.
Selbst die Wurfantenne wirkt nur gut, wenn sie einen guten Standort hat. Das Kabel, (das Querkabel, nicht die Ableitung) welche als wirksame Antenne arbeitet muss optimalweise horizontal gestreckt und quer zum Sender stehen. Wo willste das in der Küche hinhängen ? Meist ist der Empfang dort am besten, wo die Antenne optisch als störend empfunden wird. Achja, es werden zwei UKW-Wurfantennen -Typen angeboten, bei einen ist die wirksame Antenne (Kabel) ca, 1,8 Meter bei anderen ca 1,4 Meter lang. Die 1,4 Meter lange Version ist die richtige für unser UKW- Band. Die 1,8 Meter ist für Osteuropa gedacht für das ORIT UKW-Band. Die 1,8m kann man ja umbauen, an beiden Enden jeweils 20cm ab und die Seelen zusammenlöten, fertig.
Wenn das Mono sauber ist würde ich damit zufrieden geben.
Ne richtige UKW- Antenne -> Nur mal ´theoretisch :
Ein Problem ist das Koxialkabel von UKW-Antenne optimal an den JVC zu klemmen. Er hat keinen Koxialkabelanschluss.
Man kann die Seele des Kabel an die Stabantenne klemmen.
Optimalerweise müsste man den JVC zerlegen, die Stabantenne auf der UKW-Platine abklemmen, dort die Seele des Koxialkabels von der UKW- Antenne dranlöten und die Abschirmung des Kabels mit der Masse des UKW- Tuners verbinden. Bei den Henkelmännern ist der Tuner und ZF oft nacktig ohne eine Abschirmung auf die Platine gelötet, das ist nicht gerade optimal.
Unklar ist ob es dann, ob die Massnahmen definitiv für ein sauberes Stereo reichen.




Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Jan 2014, 13:17 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 14:06

romulf (Beitrag #1) schrieb:
...Und eine weitere Frage: Was heißt die Einschränkung "darf nicht in BK-, GA- und Einzelempfangsanlagen als Empfängeranschlusskabel genutzt werden "? ...

Hallo,

wenn die Antenne an eine solche Anlage angeschlossen wird, dann arbeitet sie logischerweise als Sendeantenne.

Ansonsten ist der Antwort von Bollze nichts hinzuzufügen.

Grüße - Manfred
romulf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 14:14
Ja, ich werde wohl erst einmal beobachten. Im Prinzip kann man damit leben, und Hifi-Genuß brauche ich in der Küche nicht. Hatte bei meinem bisherigen kleinen Radio auch den Eindruck, daß der Empfang ein bißchen jahreszeitenabhängig ist und daß es im Frühjahr / Sommer weniger Störungen gibt als im Winter.
Hab auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Mühen.

Viele Grüße
Ulf
KarlRanftl
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2014, 15:47
Hallo Forum u.romulf

Das Küchen-Radio meiner Frau ein Sony cFm-20,Mono steht in der Ecke der L-Küche.Es ist eigentlich freie Sicht zu einem Füllsender,trotzdem,wenn man so davor stand und einen Schritt nach links machte gabs immer eine Empfangsstörung.Hier im DG,also in Höhe 2.Stock.Die Stabantenne ist nur ca. 40 cm lang.Dann stückelte ich einen Draht ca.85 cm noch an den Stab,hinter dem Oberschrank mit einer Schnur hochgezogen u. oben angenagelt .Seitdem ist mit dieser Antennenverlängerung guter Empfang ohne Störung.Klar,bei Stereo-Gerät ist ca.16-20 fache Antennenspannung nötig,soll ja auch rauschfrei sein.

Gruß Karl
chris_524
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2014, 12:10

pelowski (Beitrag #7) schrieb:

Hallo,

wenn die Antenne an eine solche Anlage angeschlossen wird, dann arbeitet sie logischerweise als Sendeantenne.


So ist es. Bei uns hatte mal jemand plötzlichen Besuch von einem Peilwagen der Post. Das mit offenem Draht an das Kabelnetz angeschlossene Kofferradio hatte den Funkverkehr gestört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Kein Radioempfang
Martinez am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  16 Beiträge
Radioempfang mit digitalem Verstärker
Psychonaut999 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Radioempfang verbessern
sshp am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  12 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang verbessern
franz_maier4 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Radioempfang verbessern
murmel`tier am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang womit?
stevebiker am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  33 Beiträge
Übertragungsfrequenzen Radioempfang
Cormerod am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  6 Beiträge
Radioempfang verbessern
Kalli91 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen