Nordmende Elektra - Sender lässt sich nicht einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
pinkstinks
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 22:31
Hallo Leute,
Hab hier ein Fundstück, Nordmende Elektra, genaue ModellNr. weiß ich nicht.
Hab das Teil schon ein bisschen gereinigt und soweit ich das erkenne ist fast alles funktionstüchtig.
Was aber nicht zu funktionieren scheint ist der Skalenantrieb wenn der UKW Knopf gedrückt ist. In auseinandergenommener Form kann ich erkennen, dass das Rädchen sich dreht, aber der Riemen irgendwie nicht greift, in eine Richtung gar nicht, in die andere Richtung nur ein kleines bisschen.
Leider habe ich keine Ahnung von dem Mechanismus und weiß hier einfach nicht weiter. Hat eine*r von euch Erfahrung mit dem Modell und weiß woran es liegen könnte?
Und Auseinandernehmen heißt bei mir auch bloß, dass ich die richtigen Schrauben zufällig finde. Da steckt kein Wissen hinter...
Wäre super, wenn jemand was weiß und das auch noch anfänger*innentauglich erklärt.
Danke schonmal!
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 12:19
Hallo,


pinkstinks (Beitrag #1) schrieb:

Was aber nicht zu funktionieren scheint ist der Skalenantrieb wenn der UKW Knopf gedrückt ist. In auseinandergenommener Form kann ich erkennen, dass das Rädchen sich dreht, aber der Riemen irgendwie nicht greift, in eine Richtung gar nicht, in die andere Richtung nur ein kleines bisschen.

hat die Abstimmung Duplexantrieb, d.h. zwei Zeiger (1x LMK, 1xUKW), die über einen Knopf betätigt werden?


pinkstinks (Beitrag #1) schrieb:

Leider habe ich keine Ahnung von dem Mechanismus und weiß hier einfach nicht weiter. Hat eine*r von euch Erfahrung mit dem Modell und weiß woran es liegen könnte?

Es gibt bei so einer simplen Mechanik gar nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Entweder
- die Kupplung vom Duplexantrieb schaltet nicht oder nicht sauber um oder
- das Skalenseil ist zu schlaff und rutscht durch oder
- der Drehko im UKW-Teil ist schwergängig und das Skalenseil rutscht deswegen durch.


pinkstinks (Beitrag #1) schrieb:
Und Auseinandernehmen heißt bei mir auch bloß, dass ich die richtigen Schrauben zufällig finde. Da steckt kein Wissen hinter...

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: wenn Dich ein Skalenseilzug vor größere Probleme stellt, dann laß das jemanden machen, der sich damit auskennt.


pinkstinks (Beitrag #1) schrieb:
Wäre super, wenn jemand was weiß und das auch noch anfänger*innentauglich erklärt.

Hä? Anfänger oder innen?


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Programme einstellen?
Niniveh am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
TV-Sender springen!
janseppenrade2 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
Radio Sender verstellt sich von selbst
gehtjanx am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  15 Beiträge
Keine Sender
banditos79 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Panasonic GX700 Kofferradio Sender speichern?
himmlen am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8150 hängt sich bei DAB+ auf
hifidexter am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  23 Beiträge
DAB+ Sender - Grundsatzfragen
Vigo79 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Auch private Sender geben zig tausend Euros für das Prozessing aus,
Bollze am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Muvid und UKW Sender ist das möglich ?
macom95 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen