onkyo tx-9031 rds antenne anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
adr0n
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 11:37
guten tag allerseits,

ich bin neu hier, also bitte keine großen erwartungen :D. da ich weder hier im forum noch irgendwo anders etwas zu diesem thema gefunden habe, möchte ich mich nun an die gemeinde des hifi forums wenden.

ich bin im besitz eines onkyo tx-9031 rds verstärkers aus dem jahr 1995. ich würde gerne an den 75 ohm koaxialantennenanschluss eine zimmerantenne für den radioempfang anschließen. habe bei conrad auch eine gekauft (tza 6-00 von axing ag). als ich diese jedoch anschließen wollte, habe ich folgendes festellen müssen: die buchse am verstärker ist genau so groß wie der stecker der antenne (siehe bilder vergelich buchse - stecker antennenstecker antennenbuchse ). bei conrad konnte ich keinen passenden adapter finden und die bedienung wusste auch nicht weiter. nun möchte ich in erfahrung bringen, ob es überhaupt einen passenden adapter gibt oder ich mir selber was bastelt müsste?

gruß und dank
sidt
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 21:39
Wenns weiter nix is... Hier werden Sie geholfen

Koax Adapter
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 22:50
Wieso kaufst Du Dir eine DVB-T Antenne für UKW
Die Antenne ist nicht für analoges UKW-Radio, deshalb passt der Anschluss auch nicht.
Zitat Conrad:

DVB-T Antenne Axing TZA 6-00 Innen DVB-T, DVB-T2, VHF, UHF Schwarz


[Beitrag von dialektik am 25. Aug 2014, 22:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 10:07
Genauso ist es.
Und die DVB-T Antenne wird auf UKW auch einen miesen Empfang haben, da DVB-T auf einem ganz anderen Frequenzbereich ausgestrahlt wird als UKW.

Grüße
Roman
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 12:42
Da die Axingantenne passiv ohne eingebauten Verstärker arbeitet und zwei ausziehbare Teleskopstäbe ( siehe Bild ) hat ( welche mann je Seite auf 75 cm ausziehen kann ) sollte die Antenne auf UKW mit dem Adapter schon einigermaßen funktionieren.Der Gewinn der Antenne auf UKW sollte von der Bauart her einem einfachen UKW Dipol entsprechen ( 0 db )

Ich glaube eher dass solche Antennen für UHF ( DVB-T ) die Teleskopstäbe zu lang sind und eher dort kein guter Empfang zu erwarten ist ;).

Hier übrigens noch das Datenblatt der Antenne welches meine Vermutung bestätigt

Axing
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 22:38
Glaube ja nicht, dass der TE hier noch vorbeischaut.......
Sinnvoll wäre der Umtausch in eine Standard-Wurfantenne
Wenn es mit der nichts wird - braucht er eine ganz andere Lösung......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne anschließen
hamburger79 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Antenne an zwei Tuner Anschließen
Mia_Davidson am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 307 kein Radioempfang
crklarry am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  16 Beiträge
An altem Akai Tuner andere Antenne anschließen
Vinylichen am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
Welche Antenne für ONKYO T-9990 ?
Dr._Lloyd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Knackende Geräusche bei Radioempfang - Onkyo TX-SR508
ThreeDog am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Pioneer TX-608, wie/welche Antenne?
pfand am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  3 Beiträge
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Radio RDS mit aufzeichnen
flo87 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen