Onkyo TX SR 307 kein Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 02:41
Moin Moin,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben Admin/Mod.

meine Eltern haben den AV Receiver " Onkyo TX SR 307", alles ist wunderbar eingestellt, ausser der Radioempfang der leider garnicht funktioniert.

Ich habe versucht mit der mitgelieferten Antenne einen Sender zu finden, jedoch kein einziger gibt einen Ton von sich.

Da meiner Mutter jedoch Radio im Wohnzimmer wichtig ist, wollte ich fragen welche Antenne könnt ihr für den Receiver empfehlen?

Danke schonmal im vorraus und einen schönen Sonntag noch.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 10:07
Absolute Stille auf "FM"? Nichtmal Rauschen?

Versuch mal, irgendwie auf "mono" zu schalten. Oft ist damit die Aufhebung der Stummschaltung bei nicht befriedigender Signalsärke verbunden. Du solltest in mono also zumindest Rauschen hören und könntest dann mal schrittweise abstimmen in der Hoffnung, irgendwo wenigstens Fragmente zu hören.

Wenn gar nichts kommt, ist was faul. Wenn Rauschen und auf manchen Frequenzen wenigstens schlecht verständlich Fetzen kommen, wäre das ein Startpunkt für eine genauere Untersuchung.

Dann sehen wir weiter.
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 12:14
Moin Radiowaves,

Doch ein Rauschen höre ich die ganze Zeit, jedoch auch mit mm Suchweise der Frequenzen fange ich keinen Sender ein. Es bleibt nur beim Rauschen

Ich glaube es liegt an der schwachen original Antenne und den dicken Wänden eines Altbaus.

Mit Mono kann ich heute Nachmittag mal testen und berichten.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 13:16
Seltsam. Wenn es deutlich rauscht, dann sollte das bereits das Zwischensenderrauschen sein. Und ein Ortssender muß auch trotz dicker Wände mit dem Finger in der Antennenbuchse gehen - es sei denn, Deine Eltern wohnen in einem Tresorraum der Bank oder einem Gasometer.

Nenne mir doch bitte mal den Ort, um den es geht, und ich nenne Dir die stärksten Frequenzen.

Oder ackerst Du Dich gerade durch den Mittelwellenbereich (AM), so vorhanden?


[Beitrag von Radiowaves am 30. Mai 2010, 13:18 bearbeitet]
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 13:43
Hi,

Acker mich gerade noch durch nichts, fahre erst gegen 17h zu meinen Eltern.

Der Ort ist Alsdorf PLZ 52477.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 17:58
Alsdorf... Liste hängt hintendran. Zumindest die oberen 11 sollten mit dem Finger in der Antennenbuchse gehen.

crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 18:26
HUhu,

so nachdem ich eben deine Liste hatte, habe ich direkt mein Glück probiert.

Also ich muss schon einen Fehler gestehen hatte mit der beiligenden Antenne nur AM gesucht.

Ok dann eben geschaut für eine FM Antenne liegt natürlich nicht bei Aber da stand was von Daumen auf die Dose, also probierte ich das.

Mit Manueller Suche habe ich auch was gefunden, bei einigen nen 1A ton mit dem Daumen und bei anderen konnte ich im Rauschen die Stimmen hören. Meine Mom wollte das ich da vorm Receiver liegen bleibe , was ich jedoch als sehr unpraktisch empfand.

So dann bräucht ich nun ne kleine Antenne, die man auch auch gut hinter nem TV verstecken kann für FM Radio. Aufm Dach ist leider keine mehr vorhanden. Müssen auch nicht massig Sender empfangen werden, nur die Regionalen. Welche kann man empfehlen?


[Beitrag von crklarry am 30. Mai 2010, 18:30 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 20:22

crklarry schrieb:
Also ich muss schon einen Fehler gestehen hatte mit der beiligenden Antenne nur AM gesucht.



Ich hatte doch gleich son komisches Gefühl...
Für Mittelwelle kommst Du einige Jahrzehnte zu spät, das klangliche Erlebnis wäre auch eher mäßig (mono, nur bis ca. 4.5 kHz Frequenzgang und massenweise athmosphärische Störungen (Prasseln, Pfeifen, ...)).



crklarry schrieb:
Mit Manueller Suche habe ich auch was gefunden, bei einigen nen 1A ton mit dem Daumen und bei anderen konnte ich im Rauschen die Stimmen hören.

Na, geht doch!


crklarry schrieb:
So dann bräucht ich nun ne kleine Antenne, die man auch auch gut hinter nem TV verstecken kann für FM Radio.

Nix da!

Hinter dem TV wird die Antenne gleich gar nicht versteckt, denn nirgendwo sonst (außer vielleicht direkt neben dem PC / Laptop) kann sie mehr Störungen einfangen als dort. Da ist Rauschen und Zischeln auch bei UKW faktisch vorprogrammiert. Nicht umsonst kommen terrestrische Antennen möglichst weit weg von jeder Hauselektrik, also auf nen Mast außerhalb des Gebäudes und keinesfalls direkt neben starke Störstrahler.

Wo ist eigentlich der Fernseher angeschlossen? Gibt es Kabelfernsehen? Wenn ja, dann hat die Dose an der Wand 2 Anschlüsse. An den unbenutzten paßt das Antennenkabel des Fernsehers, wenn Du es rumdrehst. Dann paßt die freie Seite auch in den Receiver - so sollten mindestens 20, eher über 30 UKW-Programme sauber reinkommen, allerdings nicht auf den Frequenzen, die ich Dir hier reingestellt habe.

Wenn kein Kabelanschluß vorhanden ist... nutzt ihr Fernsehen über Satellit? Dann schließe den Satreceiver tonmäßig am Onkyo via Cinchkabel an (Aux, Line, TV) und höre damit Radio - kommt viel mehr und in astreiner Qualität - allerdings nicht die Regionalprogramme.

Wenn TV über DVB-T kommt, ist tatsächlich kein Radioempfang dabei. Dann ist tatsächlich eine Antenne fällig.


crklarry schrieb:
Aufm Dach ist leider keine mehr vorhanden. Müssen auch nicht massig Sender empfangen werden, nur die Regionalen. Welche kann man empfehlen?


Für anständigen Rundumempfang der Ortssender wäre ein amtlicher UKW-Runddipol zu empfehlen. Der ist nach allen Seiten gleich empfindlich, man muß ihn also nicht auf irgendeinen Senderstandort ausrichten und dafür Abschwächungen bei aus anderen Richtungen einfallenden Programmen in Kauf nehmen - es gehen alle Richtungen gleich gut. Das Ding ist aber dann doch schon recht sperrig (ca. 50 cm Durchmesser), muß waagerecht montiert werden und will eigentlich nach draußen, mindestens auf den Balkon. Schon hast Du das Problem der Kabelführung ins Wohnzimmer. Nicht jeder kann / darf / will durchbohren - und Flachband-Kabel zum ins-Fenster-klemmen nerven und sehen häßlich aus. Ein anderer guter Platz dafür wäre der Spitzboden oder Wäscheboden, falls vorhanden und dafür nutzbar. Auch hier will ein Kabel ins Zimmer gelegt werden.

Alle anderen "offiziellen" UKW-Antennen sind noch größer als dieser Runddipol und fallen komplett weg. Die Größe des Runddipols ist physikalisch bedingt, man kann ihn nicht kleiner machen, ohne Empfangsqualität zu verlieren. Mindestens die ersten 20 Sender von meiner Liste wären damit aber vermutlich sauber drin.

Wenn es wirklich im Zimmer sein soll / muß und sich dieses 50-cm-Ding nicht irgendwo elegant verstecken läßt (und sei es oben auf einem Schrank), dann bleibt nur die UKW-"Wurfantenne". Die bekommst Du in jedem Baumarkt, das ist ein T-förmiges Stück Kabel mit Stecker dran. Man muß das Ding ausspannen und mit der Richtung experimentieren, denn je nach Spannrichtung (waagerecht!) kommen unterschiedliche Standorte unterschiedlich gut. Ideal ist, die Wurfantenne hinter einem Schrank etwas abseits der Heimelektrik zu verstecken, also nicht gerade nahe des Fernsehers. Auch gut ist das Versteck namens "Gardinenstange", nur wirft dann das Anschlußkabel oft Fragen auf. Von der Wurfantenne geht man mit einem handelsüblichen Empfängeranschlußkabel zum Receiver. Hat den Vorteil, daß diese Verbindung damit dann auch noch geschirmt ist und sich keine Störungen in der Nähe des Fernsehers einfangen kann.
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 21:58
So ich habe mir deine Antwort mal durchgelesen.


Also empfangsart für TV ist Sat, habe den Reiceiver auch per Toslink am Onkyo angeschlossen und nutze dies auch für eine Vielzahl von Radiosendern. Für meine Mutter definitiv zuviele Sender.

Jedoch will meine Mutter die Regionalen Sender haben. Naja eine Antenne aufs Dach wäre kein Problem, jedoch ein Kabel vom Dach zum Wohnzimmer *mein Vater würd mich umbringen*.


Also ich glaube ich werde als erstes die Wurfantenne testen, das mim Schrank oder der Gardinenstange wäre als Versteck Optimal und ich hötte 2 Richtungen wo ichs direkt mal testen könnte.

Also damit fange ich mal an.

Danke nochmals
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 06:29
Ja, versuch mal Dein Glück.

Wenn ihr via Sat empfangt, gibt es ja eventuell dafür eine Anschlußdose, oder kommt das Kabel einfach so von der Schüssel und geht direkt in den Receiver?

Warum ich frage? Es gibt die Möglichkeit, über das Kabel von der Schüssel zum Receiver auch UKW zu übertragen. Das geht, weil UKW zwischen 87.5 und 108 MHz sendet und die Sat-Signale von der Schüssel zwischen 950 und 2050 MHz übertragen werden. Es ist also ein leichtes, das zu trennen.

An der Schüssel (bzw. irgendwo dahinter, z.B. auf dem Dachboden) packt man eine Einspeiseweiche hin, an der sowohl das LNB der Schüssel als auch die UKW-Antenne angeschlossen werden. Auf der Empfängerseite trennt man das mit genau so einer Weiche wieder auf - oder man verwendet eine Dreiloch-Einzeldose, die macht das automatisch.

Falls an der Schüssel mehrere Receiver über einen Multischalter angeschlossen sind, kann man am Multischalter oft noch zusätzlich die UKW-Antenne anschließen und automatisch mit über die Kabel verteilen. Manche Multischalter haben dann auch noch einen Verstärker eingebaut, um die Verteilverluste zu verhindern.
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 11:38
Moin,


Ja es wird im Haus mim Multiswitch geteilt, hatte ich selbst noch vor langer zeit angebracht. Das wäre sogar die sauberste und beste Lösung wenn ich doch ne Antenne aufm Dach anbringe und das Kabel in den Multiswitch einspeisse.

Dasn Super Tip, dann mal die Antenne bestellen die mir gezeigt hast.

Also entscheidung gefällt, es kommt ne zweite Antenne aufs Dach
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 11:44
Mach mal langsam.

1.
Hat der Multischalter terrestrische Einspeisemöglichkeit?

2.
Ist die Terrestrik verstärkt oder hast Du dann evtl. zig dB Dämpfung?

3.
Bedenke bitte den Blitzschutz / Potentialausgleich bei Montage der Antenne auf dem Dach. Nicht daß beim nächsten Gewitter der Onkyo verdampft.
Wenn schon die Satschüssel auf dem Dach ist, solltest Du ja hoffentlich alle Vorkehrungen getroffen haben.

4.
Unterdachmontage geht bei UKW auch, wenns auf dem Dach unangenehm ist. Spitzboden ist für sowas optimal, da da niemand regelmäßig rumläuft.
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 12:14

1.
Hat der Multischalter terrestrische Einspeisemöglichkeit?

2.
Ist die Terrestrik verstärkt oder hast Du dann evtl. zig dB Dämpfung?

3.
Bedenke bitte den Blitzschutz / Potentialausgleich bei Montage der Antenne auf dem Dach. Nicht daß beim nächsten Gewitter der Onkyo verdampft.
Wenn schon die Satschüssel auf dem Dach ist, solltest Du ja hoffentlich alle Vorkehrungen getroffen haben.

4.
Unterdachmontage geht bei UKW auch, wenns auf dem Dach unangenehm ist. Spitzboden ist für sowas optimal, da da niemand regelmäßig rumläuft.



1. Jopa hat er.
2. Laut dem Handbuch, jaaa
3. Blitzschutz ist vorhanden, alleine wg. Sat
4. Ne wills nicht unterm Dach anbringen, idee War aufm Dach. Ist ja genug Platz da Habe da schon ne gute Idee wo es etwas windgeschützt ist und trotzdem guten Empfang haben sollte


Eine Frage habe ich aber noch, sind die ganzen Anschlüsse für Sat nicht immer diese Drehverschlüsse? Müsst ich dann mit Adapter arbeiten, oder gibt es auch dosen für SatTV und Radio, so das ich nur die dose wechseln müsst.
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2010, 13:48

crklarry schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch, sind die ganzen Anschlüsse für Sat nicht immer diese Drehverschlüsse? Müsst ich dann mit Adapter arbeiten, oder gibt es auch dosen für SatTV und Radio, so das ich nur die dose wechseln müsst.

Die verlinkte Antenne hat einen Schraubanschluß im Kasten. Da wird also nur Koaxkabel angeklemmt. Nimm ganz normales Satkabel mit anständiger Schirmung (DECT!) von 100 oder 110 dB, je nach Herstellerangabe. Am anderen Ende wird ein passender F-Stecker aufgedreht und damit der Multischalter angeschlossen. Der dürfte auch am UKW-Eingang einen F-Anschluß mit Gewinde haben.

Die Verteilung in die Zimmer bleibt ja die gleiche. Wie ist das bislang dort geregelt? Kommen da lose Kabel aus der Wand und der Receiver hängt da direkt dran?

Ich hatte weiter oben eine Dreiloch-Einzeldose verlinkt. Diese Dinger trennen die Frequenzbereiche wieder auf und haben eine Radio-Buchse, an die ein ganz normales IEC-Antennenkabel kommt, das in den Onkyo paßt. In der Mitte ist der F-Anschluß für das Sat-Signal mit Gleichspannungsdurchgang, da wird ein F-auf-F-Kabel angeschlossen, das zum Receiver führt. Oder man bastelt sich das Kabel halt mit 2 F-Steckern und Sat-Kabel selbst.

Falls ein Twin-Receiver existiert, zu dem derzeit 2 lose Kabel führen... auch dafür gibt es passende Dosen, in denen es dann aber recht eng zugeht.
crklarry
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Mai 2010, 20:01
Die Dreiloch Dose habe ich wohl überlesen.
Ich sollte lernen richtig zu lesen


Die Kabel kommen in ner Dose im Wohnzimmer an, das heisst ich tausche die jetzige Dose gegen die Dreiloch dann passt das ganze ja.

Dat bekomme ich dann schon hin *chacka*
mi.he
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 23:07
da stimme ich aber voll zu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-8050 Radioempfang über Kabel möglich
bruno14 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Knackende Geräusche bei Radioempfang - Onkyo TX-SR508
ThreeDog am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Kein Radioempfang
Martinez am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  16 Beiträge
Kein Radioempfang
woody1604 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  10 Beiträge
Kein bzw. schlechter Radioempfang
mathi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  27 Beiträge
Radioempfang über Satellit
DerKai26 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
teilweise kein Radioempfang möglich
BLUE-HEAVEN am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  26 Beiträge
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang gestört
Jörg_aus_WB am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen