Knackende Geräusche bei Radioempfang - Onkyo TX-SR508

+A -A
Autor
Beitrag
ThreeDog
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 11:36
Hallo,

ich habe bei meinem Onkyo TX-SR508 laute Knack-Geräusche, wenn ich Radio höre. Die Geräusche treten nur auf wenn ich den "Tuner" nutze, die anderen Eingänge (HDMI für XBOX, Laptop etc, AUX für Plattenspieler) sind davon nicht betroffen.

Die unregelmäßig auftretenden Knackgeräusche sind nach mehrjährigem Betrieb erst vor kurzem aufgetaucht. Zuerst nur so alle 30 Sekunden, jetzt aber praktisch ständig. Wenn ich die Antenne abstecke und es nur rauscht, knackt nichts. Das Abstecken aller anderen Eingänge ändert nichts, auch nicht das Wechseln der Steckdose.

Die obligatorische Google-Suche hat bis jetzt nichts gebracht. Hat hier vielleicht noch jemand Ideen? Ist das Teil kaputt? Oder krieg ich sonst irgendwo Störungen rein? Wäre für jegliche Lösungsansätze dankbar
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 12:28
Schalte den UKW-Empfang bitte mal auf mono. Knackt es dann immer noch?
ThreeDog
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 12:44
Knackt leider weiterhin...
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 12:52
Schade. Ist das, womit Du empföngst, ein Kabelanschluß oder eine simple Drahtantenne? Wenn ersteres, wechsele bitte mal auf ein Stück Draht mit elektrischer Verbindung nirgendwohin. Knackt es dann immer noch?
ThreeDog
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2014, 13:42
Es geht um die "normale" Wurfantenne - es knackt auch, wenn ich die Wurfantenne ausstecke und den Finger an den Anschluss halte (also selbst Antenne spiele).

Bei der Wurfantenne kann mir so ein Mantelstromfilter auch nicht helfen, oder? Befürchte langsam, dass mein Receiver irgendwie defekt ist, da das ganze auch irgendwie von heute auf morgen angefangen hat, ohne irgendetwas am Aufbau zu verändern.

Irgendwelche Störungen aus der Stromleitung würden ja vermutlich auch bei den anderen Eingängen mitspielen? Also auch wenn ich zum Beispiel Platten höre?
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 17:13
Eine Wurfantenne ohne Kontakt zu irgendwas elektrischem braucht keinen Mantelstromfilter. Da kann kein Brummstrom irgendwohin fließen.

Ich komme an dieser Stelle dann leider auch nicht weiter. Wenn es wirklich einfach so angefangen hat, mit Wurfantenne, ohne daß ein Kabelanschluß oder eine Hausantenne im Spiel war, möchte ich eigentlich auch Überspannungsschäden am Tuner ausschließen. Über eine Wurfantenne kann man sich die eigentlich nicht einfangen (außer bei Blitzeinschlag unmittelbar nebenan).

Also womöglich ein Defekt. Das Problem tritt bei allen gut empfangbaren UKW-Programmen auf? Vermutlich ja schon.

Hast Du eine Möglichkeit, das Knacken aufzunehmen? Es sollte am Cinch-Out (Tape Out) des Onkyo abgreifbar sein im Tuner-Modus. Alternativ auch an der Kopfhörerbuchse, da aber vorsicht mit der Lautstärkeeinstellung! Nicht mehr als für Zimmerlautstärke am Kopfhörer reicht. Und das dann in einen Recorder oder in den Line-In einer Soundkarte, niemals in den Mic-In!
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2014, 20:46
Den Receiver nehmen und mal woanders laufen lassen, z.B. beim Kumpel anschliessen und testen.
Oder mal ein anderes Radio am Standort des Receivers probieren. Somit kann man rausbekommen, ob der Receiver einen Knacks weg hat.
Due Knack- und Knistergeräusche können durch eine fehlerhafte Elektronik oder Elektrik im der Umgebung erzeugt werden, z.B. durch Wackelkontakte, die Funken reissen. Oder durch nicht entstörte Motoren, durch die Funken beim Schweissen in der Nachbarschaft usw. Manche Geräte mit Schaltnetzteilen oder TVs und ähnliches können in der unmittelbaren Nähe zur Antenne und Tuner ein Rauschen beim Ton erzeugen.
Auf den Lande, wo elektrische Zäune installiert sind, für die Tierhaltung, kann ein regelmässiges Klacken beim Radioempfang auftauchen

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Nov 2014, 20:53 bearbeitet]
ThreeDog
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2014, 23:22
Danke für die Tipps!

Bin noch nicht dazu gekommen etwas aufzunehmen oder den Receiver woanders hin zu karren.

Interessanterweise hat das Knacken auch aufgehört - bis ich vor 10 Minuten den PC eingeschalten hab. Jetzt verdächtige ich erst mal den.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2014, 14:08
Wahrscheinlich ist also der PC die Ursache. Ein mögliche Ursache könnte sein, dass der Netz kabelanschluss am PC oder Monitor schlechten Kontakt hat, hier hilft Kontaktspray.
Ich weise lieber nochmal darauf hin : Selbstverständlich ist vor der Behandlung, die Kabel vom Netz zu trennen.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 22. Nov 2014, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 307 kein Radioempfang
crklarry am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-8050 Radioempfang über Kabel möglich
bruno14 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Radioempfang über Satellit
DerKai26 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
onkyo tx-9031 rds antenne anschließen
adr0n am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  6 Beiträge
Radioempfang verbessern
sshp am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  12 Beiträge
Gestörter Radioempfang bei Kabelradio
niewisch am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Kein bzw. schlechter Radioempfang
mathi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  27 Beiträge
Radioempfang über SAT Astra
schohmik am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998