Kein bzw. schlechter Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 15:43
Hallo,

mein Tuner (Yamaha TX-530) aus 1989 empfängt keine Sender, bzw. nicht richtig.

Der Sendersuchlauf findet erst garnichts, bei manueller eingabe empfange ich dann zwar den jeweiligen Sender, jedoch rauscht und krächzt es dann sehr stark.

Der LCD-Balken für die Singnalstärke bleibt ebenfalls auf 0

Wo kann man da mit der Suche ansetzen? Optisch sieht im Geräteinneren zumindest alles gut aus.

Muss dazu sagen, dass das Gerät einige Jahre unbenutzt im Keller stand.
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 19:01
Hallo,

was hast Du denn für eine Antenne dran?

MfG
DB
mathi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2010, 19:18
Hallo,

eine handelsübliche Wurfantenne mit Koax Stecker. Ich denke, dass selbst mit dieser einige Sender funktionieren sollten.

Die Signalstärke-Anzeige bewegt sich kein Stück, egal was ich mit der Wurfantenne mache.

Ich denke, dass das Gerät einen Defekt hat.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 19:28
Gib mal bitte Deinen Wohnort preis (oder meinestwegen einen Ort, der wenige km daneben liegt). Dann schauen wir mal, auf welchen Frequenzen da etwas kommen sollte. Ortssender funktionieren auch lässig mit einem Schraubendreher oder einer aufgebogenen Büroklammer am Innenstift des Antennensteckers. Wenn dann nichts funktioniert, müssen wir wohl wirklich über einen Defekt nachdenken.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 19:32
Ne wenn du nicht in nem abgeschirmten Betonbunker im Keller wohnst .. Ja dann sollte der Empfang mit ner Wurfantenne auf jeden Fall für die Ortssender reichen.

Probier doch mal den Empfang mit deiner Wurfantenne einfach mit nem anderen Radio im gleichen Raum aus... Wenn das klappt liegt der Fehler auf jeden Fall am Tuner... Achja wie haste die Wurfantenne denn angeschlossen und ...Ich hoffe mal nicht das die die AM-Rahmen(Ferittantenne) als Ukw Wurfantenne verwendest weil das natürlich nicht funktionieren kann;).

Die UKW Antenne muss natürlich an der 75 Ohm Koaxialbuchse angeschlossen werden... Du kannst dir mit nem weiblichen Koaxstecker und nem Meter Lautsprecherkabel ( oder ähnlichem ) auch ganz leicht ne Behelfsantenne bauen mit welcher du auf jeden Fall ein paar Sender gut kriegen solltest wenn dein Tuner in Ordnung is ;).
mathi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 19:33
Hallo,

PLZ 712

Mein Uhrenradio, sowie meine Pianocraft funktionieren auch mit einer Wurfantenne. Gut 10 Sender kann ich damit sauber empfangen.
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 19:56
Naja, wenns mit anderen Geräten funktioniert und mit dem Yamaha nicht, dann siehts erstmal schon trauriger aus.



Die ersten paar Sender von der Liste sollten allesamt mit nem Finger in der Buchse deutlich gehen.

Ansonsten kann sich da auch neben einem richtigen Defekt im Laufe der Zeit etwas durch Bauteilealterung verstellt haben. Gerne laufen in manchen Tunern die Filter weg, aber da muß man dann schon tiefer in der Materie stecken.
mathi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 20:04
Ja, einige Sender aus Deiner Liste höre ich regelmäßig.

Nur der Yamaha will nicht

Würde es helfen, wenn ich ein Bild vom Innenleben einstelle?

Gewisse Grundkentnisse habe ich, auch kann ich mit einem Lötkolben umgehen.

Mit einen Tuner hatte ich jedoch noch nichts am Hut.
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 22:59
Also wenn der Abgleich von dem Yamaha weggelaufen is reicht ein Lötkolben alleine natürlich nicht... Kann schon sein dass der VCO und der Diskriminatorabgleich etwas davongelaufen sind.. Dazu braucht man aber das ServiceManual, Abgleichbesteck ( antimagnetische Schraubendreher für die Filter )Oszi und nen Stereo Messsender damit das was vernünftiges wird.
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 08:42
Armin hat hier einmal beispielhaft an einem analog per Drehkondensator abgestimmten Tuner gezeigt, was da alles zu tun ist. Nun ist Armins Artikel schon arg auf die Basics reduziert und teils beinahe unzulässig vereinfacht. Ein PLL-Tuner ist freilich großteils unterschiedlich, da gibt es keine Kondensatorplatten zu putzen. Aber hinter dem Frontend siehts dann schon wieder ähnlich aus.


Fazit: wenn Du nicht rein zufällig ein visuell abgefaultes Bauteil findest, sieht es ohne Kenntnisse, Meßtechnik und Anleitung eher trübe aus.
Wolfgang_K.
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 12:01
Mein Yamaha TX-680 RDS machte vor Jahren urplötzlich die Grätsche. Es tat einen Schlag im Verstärker, und die ganze Abstimmung war schlagartig weg. Kein Empfang mehr, der Inhalt des Displays war weg, nur noch das Anzeigen der Grundfunktionen. Na ja - nach zehn Jahren íntensiver Nutzung schickte ich das Gerät in den verdienten Ruhestand. Eine Reparatur hätte sich kaum noch mehr gelohnt....

Gruß Wolfgang
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 14:37
"Schlag im Verstärker": evtl. ein Spannungsüberschlag, der via Cinch (und sei es über die Masse) sich seinen Weg zur Erde suchte und diesen via Tuner und Antennenanschluß fand. Ich hatte das mal: Netzfilter-Kondensator entlud sich und nahm im Tuner auf dem Weg zur Antennen-Erde eine kleine Spule in der NF-Masse mit. Diese Spule gab es ohnehin nur im deutschen Modell, ich habe sie durch eine Drahtbrücke ersetzt.


[Beitrag von Radiowaves am 13. Sep 2010, 14:52 bearbeitet]
mathi
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2010, 19:37
Danke Euch für die Antworten.

Habe mir jetzt einen funktionsfähigen in der Bucht gekauft. Aus diesem werde ich dann die Innerreien in mein makelloses Gehäuse setzen

Dann kann ich an der alten Platine ja ein bisschen herumexperimentieren

Achso, es geht um folgendes Gerät:

DaPickniker
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2010, 00:14
Schöner Tuner.... Der gefällt mir auf dem Bild auch sehr gut obwohl ich das Gerät jetzt selber nicht kenne ;)....Wenn du jetzt nen zweiten hast würde ich den anderen halt als Ersatzteilspender aufheben ;).
mathi
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2010, 23:35
So, die Transplatation ist gelungen. Die Hauptplatine getauscht und ich empfange wieder Sender
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2010, 09:36
Gratulation, das ging aber schnell! Nun aber die alte Platine in das Tauschgerät und dann experimentieren, woran es lag.

Btw., schöner Tuner. Ich mag die soliden Kisten von damals.
Labtec123
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2010, 17:19
war da vil. irgendwo ne durchgerauchte Feinsicherung ?
DaPickniker
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2010, 19:11
Das Problem mit ner kaputten Feinsicherung hatte ich mal bei nem alten Dual Tuner ( den Typ weiss ich jetzt nimmer, war aber ein PLL Synthisheiser Gerät wie der Yamaha hier im Thread ). Da war die Stromversorgung auf der Hauptplatine extra seperat abgesichert.. Ohne diese Sicherung hatte der Tuner ( Frequenz,Speicherplätze )alles angezeigt aber nix empfangen.
Nach Tausch dieser Sicherung funktionierte das Gerät wieder einwandfrei. Defekte Halbleiter oder sonstiges waren nicht zu finden.Optisch sah das Teil noch gut aus aber bei Messung mit dem Ohmmeter war das Teil eindeutig defekt. Warscheinlich is die besagte Sicherung wegen Altersschwäche hochohmig geworden .
Labtec123
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2010, 19:46
das Proplem hatte ich bei einem Tuner Made in DDR
deshalb ist mir es ja eingefallen
mathi
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2010, 21:23
Ihr meint die schwarzen TR5 Sicherungen auf der Platine?

Ne, nach denen habe ich nicht geschaut

Wenn ich mal dazu komme, werde ich diese durchmessen....
Cogan_bc
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2010, 21:28
Könntest Du mir verraten welches das untere Gerät auf dem Foto ist. Denke mal ein Equalizer, aber welcher ?
Gefällt mir ausnehmend gut.

Gruß
Cogan
mathi
Stammgast
#22 erstellt: 20. Sep 2010, 21:43

Cogan_bc schrieb:
Könntest Du mir verraten welches das untere Gerät auf dem Foto ist. Denke mal ein Equalizer, aber welcher ?
Gefällt mir ausnehmend gut.

Gruß
Cogan


Jupp, EQ-630 ebenfalls von Yamaha.

http://s10.directupload.net/images/100920/n23v7h75.jpg

Leider habe ich zum reinigen der Alufront beim EQ wohl ein zu starken Reiniger verwendet, den Schriftzug kann man kaum noch lesen


[Beitrag von mathi am 20. Sep 2010, 21:46 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2010, 21:46
Danke
*sichumdrehendundrichtungbuchtschwimmend*
mathi
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2010, 21:48
Habe es gerade editiert, nicht EQ-680, sondern EQ-630

Viel Glück bei der Suche
Cogan_bc
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2010, 21:57
sieht erstmal nicht so prall aus
aber ich bin ein geduldiger Mensch und mein Nakamichi EQ ist auch nicht übel.
Latüchtet nur nicht so schön
mathi
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2010, 22:10
Ja, die Roten Leuchtbalken sind schön anzusehen

Benutzen tu ich den nicht wirklich, bzw. lasse ihn linear durchlaufen.
Sieht halt nett aus, gerade im Dunkeln
DaPickniker
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2010, 23:08
@mathi

Ja diese TR5 Sicherungen würde ich mir an deiner Stelle auch mal genauer anschauen. Das sind durchaus verdächtige Kandidaten ;).
Die Teile gibts übrigens bei Reichelt. Habe gerade eben nochmal reingeschaut.
Währ ja zB möglich dass auf der Hauptplatine eine dieser Sicherung zB für die Abstimmspannung des Tuners zuständig is und diese nun fehlt wodurch der Tuner nix mehr empfängt.
Zum Messen genügt ein einfaches Multimeter mit Widerstandsmessbereich ( Ohm ) und/oder Diodentest. Diesen kann man auch zum Durchpfeifen von solchen Sicherungen ganz gut hernehmen ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Radioempfang
Bierbauchmann am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  3 Beiträge
Schlechter Radioempfang --> Antennenverstärker?
bmwdriver84 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  12 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> Antennenverstärker?
Fabsgedio am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Kein Radioempfang
Martinez am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  16 Beiträge
Kein Radioempfang
woody1604 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  10 Beiträge
teilweise kein Radioempfang möglich
BLUE-HEAVEN am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  26 Beiträge
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang gestört
Jörg_aus_WB am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Radioempfang verbessern
sshp am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen