Denon DRA F101 und Radio

+A -A
Autor
Beitrag
expatriate
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 15:57
Hi,

ich habe einen Denon DRA F101. Ich würde gerne damit Radio hören wollen. Diese komische Loop-Antenne funktioniert irgendwie nicht richtig. Gibts eine bessere Antenne oder den anderen Antenneneingang FM 75 Ohm (was benötige ich?)

Grüss
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 16:16
Die ringförmige Antenne ist für AM-Radio (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle), das „normale UKW-Radio“ ist FM (frequenz- nicht amplitudenmoduliert) dazu dient der andere Antennenanschluß, der mit FM Coax 75 Ohm beschriftet ist.

Dort kannst du eine ganz normale Antenne, zB eine Wurfantenne anschließen. Normalerweise genügt auch schon ein am Innenleiter des Anschlusses hängendes Stückchen Draht, um einwandfreien Empfang zu bekommen ☺
Du brauchst also nichts besonderes, sondern es reicht "irgendetwas" am richtigen Anschluß


[Beitrag von smutbert am 08. Okt 2014, 17:36 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 16:54
ok, hab ich. Wenn ich doch was kaufen will, was würde in Frage kommen?

Gruss
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2014, 17:45
Das ist die erste passende Antenne, die ich gefunden habe: http://www.amazon.de...ories&qid=1412782883

(ungefähr so eine war bei meinem Denon Tuner dabei und ich hatte nie einen Grund über schlechten Empfang zu klagen)


[Beitrag von smutbert am 08. Okt 2014, 17:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 20:29

smutbert (Beitrag #4) schrieb:
...(ungefähr so eine war bei meinem Denon Tuner dabei und ich hatte nie einen Grund über schlechten Empfang zu klagen)

Das glaube ich dir.

Allerdings kannst du keinesfalls voraussetzen, dass das für jede andere Empfangsbedingung und Erwartung
ganz genauso zutrifft.

Grüße - Manfred
smutbert
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2014, 22:46
Immerhin ist diese Antenne bestimmt besser, als gar keine — so wie ich expatriates Eingangspost deute, hat er bis jetzt nur eine AM-Antenne angeschlossen — und verursacht keine untragbaren Kosten

Wenn diese Antenne (wider Erwarten) doch nicht ausreicht, kann man sich ja nach Alternativen umsehen, wobei ich gerne zugebe, dass ich gemutmaßt habe, dass der Denon-Receiver nicht der einzige Radioempfänger in expatriates Haushalt ist und er es deswegen vermutlich wüßte, wenn bei ihm besonders schlechte Empfangsbedingungen herrschten.
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 00:26
Ist vielleicht gar ein Kabelanschluss (für TV) vorhanden? Da gibt es eine zweite Buchse für den Anschluß eines Radioempfängers. Normalerweise sollte dabei auch eine umfangreichere Auswahl an Radioprogrammen dabei sein. Zum testen einfach mal das Anschlußkabel vom Fernseher nehmen und umdrehen, dann passts zwischen Radio und Radiobuchse der Kabeldose.
expatriate
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 09:08
Nein, Kabelanschluss wurde plobiert da es über Internet geht (Sunrise Schweiz). Hab jetzt eine Wurfantenne gekauft.

Es ist in der Tat mein einziges Empfangsgerät, wo ich noch über Antenne rein gehe. Der Rest läuft über Internetradio (was beim DRA F101 nicht geht). Ein Sender, mehr brauch ich nicht.

Grüsse


[Beitrag von expatriate am 09. Okt 2014, 09:10 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2014, 11:15
Die Wurfantenne von Amazon ist 1,80 Meter lang, diese Abmessung ist nicht auf unserer UKW- Band ausgelegt.
Die ideale Länge für unserer UKW-Band 88-108 MHz liegt bei ca 1,40 Meter. Die 1,80er Version kann auf beiden Seiten gleichmässig gekürzt werden und die beiden Kupferseelen, an den beiden Enden, sind wieder zu verbinden. Die 1,80 bzw. 1,40 Meter stellen die wirksame Antenne da. Das Stück Kabel mit den Stecker dran ist die Ableitung.
Diese Antenne ist idealerweise horizontal, gestreckt, quer zur Senderrichtung auszurichten und möglichst weit weg von elektronischen Gerät die stören, das kann in Prinzip alles sein, was ein Schaltnetzteil und oder einen Bildschirm hat.
Optimalerweise sucht man durch Probieren einen guten Standort für die Antenne, dummerweise nehmen dann die Antennen im Zimmer meist einen störenden Platz ein.
Hat man nicht gerade einen UKW- Sender vor der Haustür wird ein rauscharmer UKW- Stereoempfang schwierig zu realisieren sein. Anderseits verpasst man nichts, wenn man nur Mono hört. Der Klang bei Radio auf den Dudelfunkstationen ist eh vermurkst. Originale Stereoeeffekt ist dahin.

Bollze
Nebenbei.
Ich wette im Stecker findet auch kein Anpassung zwischen 300 und 75 Ohm statt. naja ist relativ unbedeutend.


[Beitrag von Bollze am 09. Okt 2014, 11:18 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2014, 11:16
Ah, ok.

Sunrise ist derzeit auch mein Provider auf dem Mobiltelefon. Bin grad im Berner Oberland und schiebe die Regler auf einer Konferenz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalempfang für Denon DRA-935R ?
wocheslander am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
Denon DRA-700AE DAB-Modul
schwerminator am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
Denon DRA-F109DAB Receiver funktioniert nicht mit DAB+ ?
Derriell am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Bedienung Receiver DRA-700AEDAB
ekala am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Denon TU-1500ae
markusfrohnert am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Radioempfang Denon AVR 3806
Bastify am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Denon DNP-720AE - DAB+
LimLanders am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 3806
akailist am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  3 Beiträge
Analog Receiver mit digitalem Radio Signal?
*XXL* am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen