Denon DRA-F109DAB Receiver funktioniert nicht mit DAB+ ?

+A -A
Autor
Beitrag
Derriell
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 12:18
Guten Tag

in der Schweiz wurde Mitte November DAB abgeschaltet und es läuft nur noch DAB+. Seit dem funktioniert der Denon Receiver DRA-F109DAB nicht mehr im DAB-Radio-Modus. Irgendetwas muss man wohl auf DAB+ umstellen beim Receiver habe ich gedacht. Laut Manual soll der ja mit DAB+ funktionieren. Im Handbuch finde ich aber leider keinen Hinweis, wie man das ändern kann.

Receiver: http://www.denon-hifi.ch/chg/product/compactsystem/mini/draf109dab

Kennt jemand das Problem? Braucht es eine andere Antenne beim Wechsel von DAB auf DAB+?

Besten Dank für die Hilfe!


[Beitrag von Derriell am 10. Dez 2016, 12:23 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 18:19
Bei den Radio einfach auf den DAB- Modus gehen, dann die Taste "Search" drücken und dann "Enter" drücken, damit werden neue Sender eingelesen, wenn es nicht klappt, versuchen die alten DAB-Sender zu löschen und dann erneut ein Suchlauf starten
Oder
Hängt das Gerät am Kabel zufällig ? Bei Luzern ?
Abgeschalten wurde im November das UKW- Signal im Schweizer UPC-Kabel.
Aufgeschalten wurde DABplus im Kabel, aber in einen Frequenzbereich, die die herkömmliche DABplus Geräte nicht empfangen können. ( Irgendwie hirnrissig)
http://www.digitalfe...UKW-ab.146687.0.html

Aussdem gibt es von diesen Denon in zwei Versionen, ein Gerät was nur UKW kann und eine UK-Version die auch DAB/plus empfangen kann.
Bei DABplus- Version steht unterhalb der Antennenbuchse "DAB", bei der UKW Version findet man das nicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Dez 2016, 18:20 bearbeitet]
Hans1881
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 13:04
Lieber Bollze

Nach merhmaligem rum-pröbeln mit "DAB initialize" etc. hat es endlich geklappt und beim Search hat sich auch endlich was getan.

Herzlichen Dank!
Derriell
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 13:20
Hallo Bollze

vielen Dank für die Antwort, wurde leider etwas spät mit der Rückmeldung, weil die Anlage bei meiner Grossmutter von mir installiert ist Aber über Weihnachten hatte es nun geklappt! Auch bei mir nach DAB+ Sender Suche und Inizialize. Weiss nicht, wieso es vorher nicht wollte, da hat es 3h lang gesucht ohne Fortschritt. Nicht desto trotz lag das Problem wohl beim Anwender ...

Die Anlage ist zum Glück nicht über Kabel angeschlossen.

Nochmals Danke und einen guten Rutsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Denon DRA-700AE DAB-Modul
schwerminator am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
Denon DRA F101 und Radio
expatriate am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  10 Beiträge
Digitalempfang für Denon DRA-935R ?
wocheslander am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
Bedienung Receiver DRA-700AEDAB
ekala am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Denon DNP-720AE - DAB+
LimLanders am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
dab + Radio funktioniert nicht
CinVR46 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
Marantz DAB+ Receiver
matchiste am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
Wie funktioniert das mit dem DAB+-Empfang?
aligut_ am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen