RDS ist tot

+A -A
Autor
Beitrag
jigeasy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 12:18
Ich habe einen Sony RDX 700 erstanden der an meinem Kabelanschluss zwar Sender empfängt,
aber nur unter störendem Rauschen.
Ich habe ALLE empfohlenen Mantelstromfilter ausprobiert !
Ohne wirklichen Erfolg.
Was kann es noch sein ?
Kann ich durch simplen Austausch der Empfangsbox z.B. aus einem Autoradio Erfolg erwarten,
oder sind im weiteren Signalweg Schwierigkeiten zu erwarten ?
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 14:31
Der da? http://cdn3.asteroid...9/216489471_1024.jpg

Wenn der Empfang nix taugt, kann das viele Gründe haben. Das geht los beim Kabelanschluß. Wer garantiert Dir, daß das Kabelsignal unverrauscht ist? Wer garantiert Dir, daß die Signalpegel an der Kabeldose dem entsprechen, was sich gehört? UKW-Tuner für daheim wollen meist um die 55 bis 70 dBµV Signalpegel am Antenneneingang für bestmöglicheQualität. Dabei ist es auch noch so, daß einzelne wenige Programme (z.B. irgendwo aufm Land mit nur 5 Programmen an der Hausantenne) weniger rauschen als ein vollbelegtes UKW-Kabel mit vielleicht 30 oder 36 Programmen, da das die Tuner überfordert.

Wenn der Kabelanschluß ok ist (Signalpegel UKW um die 60 - 65 dBµV) und das anliegende Signal nicht bereits kaputt ist (das kann zischen, zerren, zwitschern, ...), wäre weiter zu suchen. Doch soweit mußt Du erstmal kommen.

Empfängt ein anderer Tuner an diesem Kabelanschluß problemlos? Falls er eine Signalstärkeanzeige hat: was zeigt die an? Haben die Nachbarn auch Probleme? Geht Kabelfernsehen an dieser Dose problemlos (natürlich am "TV"-Anschluß)? Bei TV-Digitalempfang: was sagt die Signalstärkeanzeige des Fernsehers)?

Ist das Anschlußkabel Dose-Tuner in Ordung? Läßt es sich umgedreht als TV-Kabel verwenden oder zickt dann der TV?

Erst wenn das geklärt ist, gehts an den RDX700. Empfängt der an einer simplen Wurfantenne die Ortssender rauscharm? Das geht natürlich nur mit starken Ortssendern, also nicht überall in diesem Land.

Wenn der RX700 natürlich nirgendwo gut empfängt, während es andere Geräte am gleichen Anschluß tun, könnte er auch defekt sein. Neben durchgeschossenen Halbleitern (Blitzeinschlag in der Nähe, Potentialdifferenz abbekommen beim Anstecken des Kabelanschlusses, während schon der Netzstecker in der Dose steckte) kann der Tuner auch einfach dejustiert sein. Da sind immer ein paar kleine Luftspulen und manchmal auch Kernspulen drin, die man biegen oder drücken bzw. an denen man drehen kann. Das bitte NIEMALS selbst tun, man bekommt das nie wieder auf die vorgesehenen Werte. In der Serviceanleitung eines (deutlich hochwertigeren) Tuners schrieb Sony mal sinngemäß "da sich der Tuner schlecht reparieren läßt, sollte er im Falle eines Defektes durch einen neuen ersetzt werden". Selbst Werkstätten (mit Meßtechnik!) weichen also auf Tunertausch aus.

Tauschtuner müssen auch passen! Sowohl die Betriebsspannung als auch die Abstimmspannung (die Frequenzeinstellung erfolgt durch eine variable Gleichspannung, die die PLL-Regelung der Abstimmelektronik bereitstellt) müssen dem entsprechen, was vorgesehen ist. Auch muß die Auskoppelung der Oszillatorfrequenz (der RX700 muß ja wissen, welche Frequenz der Tuner gerade empfängt, um ihn auf die Wunschfrequenz zu zwingen) genau so sein, wie sie sein soll. Damit fällt die Lösung "einfach ein anderes silbernes Blechdöschen nehmen" schonmal weg.

Teste erstmal, ob die Kiste an einem Stück Draht die Ortssender (so vorhanden) gut empfängt und ob andere Geräte am Kabelanschluß gut laufen.

Mantelstromfilter helfen bei sowas seltenst. Die helfen, wenns brummt.

Nimm mal das Anschlußkabel des Fernsehers, drehs rum und teste es als Radiokabel.

Und noch was: nicht nur zu wenig Signalstärke auf der Dose, sondern auch zuviel Signalstärke können zu Zischeln, Rauschen und sogar zu "Geistersendern" (man hört auf manchen Frequenzen mehrere Programme gleichzeitig) führen. Da hilft ein Abschwächer, auch für wenig Geld zu haben, ideal einer mit einstellbarer Dämpfung. Aber dazu sollte man wissen oder wenigstens ahnen, daß man einfach nur zuviel Signalpegel auf der Dose hat. Ob es funktioniert, bleibt ein Experiment.
jigeasy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 23:39
Das war nett zu lesen ...
Ein anderer Receiver funktioniert vollkommen -
Nach Neuanschluss (auch Strom) baut sich das Brummen stetig auf - bis man es nicht mehr erträgt
Das Signal an sich ist sauber.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 11:48
Hmm, schade. Das Brummen gibt es nur im Radiobetrieb? CD brummt nicht? Und Radio brummt auch nur, wenn das Antennenkabel angeschlossen ist? An einer simplen Wurfantenne auch kein Empfang?
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 14:14
Wenn es brummt zieh doch den Antennenstecker ab, brummt es dann immernoch, liegt es nicht am Kabel- Anschluss. Die Fehlererscheinung lässt eh ein Defekt am Receiver vermuten. Ich tippe auf einen angeschlangenden Halbleiter.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2014, 14:14 bearbeitet]
jigeasy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 00:10
Interressant .
Mein orstansässiger Radio Händler hat kategorisch abgewunken -
Gibt es hier im Forum ein Fachmann der sich des Problems annimmt ?
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Dez 2014, 00:22
Warum hat der denn kategorisch abgewunken ? Ein Fehler am Gerät klingt doch durchaus einleuchtend ? Zumindest ansehen hätte er sich das Gerät doch können, wenn er eine Werkstatt hat. Wenn er sich so querstellt, würde ich einfach mal einen anderen aufsuchen. Wie Du selbst sagst, funktionieren andere Geräte an diesem Anschluß einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen durch zu starkes Signal?
Kauz87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Problem mit RDS-Empfang
Bommel1949 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Sony ST-S590ES am Kabelanschluss Abstimmproblem
zehdreipeoh am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
UKW Empfang - Rauschen wenn Licht an
Nostalgie am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
Autoradio oder Empfänger für atmosphärische Störungen?
Lötmichel am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Analoges Radio tot, Idee ohne zusätzliche Geräte?
dopavin am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  37 Beiträge
Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung
waxman am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Cambridge Audio 640T DAB ohne Ton
elektralex am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  11 Beiträge
Wie vorgehen?
HGButtentee am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Grundig BT 2000 DAB+ # UKW/DAB an Kabelanschluss
cyberdok am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970