Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung

+A -A
Autor
Beitrag
waxman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wilfried und mit dem Wechsel meines alten geliebten Sony TA-F70 Amps auf einen DENON PMA 1500AE (wegen des integrierten moving coil Phono-Eingangs) ist mein Interesse an HIFI-Themen neu erwacht. Nach kurzem suchen im Net bin ich auf Euer Forum gestoßen und freue mich auf gelegentlichen Informationsaustausch.

Daneben hab ich gleich ein Problemchen: Der Denon ist ein Traum, leider gibts einen kleinen Wermutstropfen. Der Tuner (noch ein seliger Sony ST-J 60)brummt am Denon. Das hat er am TA-F70 nie getan. Nachdem ich alles naheliegende (Cinchkabelsitz, Netzleitungen weg von den Cinchleitungen usw.) gecheckt habe, möchte ich gerne einen Mantelstromfilter in die Antennenzuleitung (Kabelanschluss) setzen.
Allerdings komm ich an die Antennenwanddose nur äußerst schlecht ran (wegen Schrankwand). Jetzt meine konkrete Frage: Muss der Mantelstromfilter unbedingt zwischen Wanddose und Antennenkabel oder kann ich ihn auch zwischen Antennenkabel und Tuner setzen?
Falls das eine elektrische oder elektronische DAU Frage sein sollte, bitte ich um Verzeihung, aber ich bin ein solcher

Schönen Dank für Tips

Wilfried


[Beitrag von waxman am 20. Jul 2010, 15:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 15:43
Du kannst den Mantelstromfilter natürlich auch zwischen Kabel und Gerät stecken.

Ich würde aber erst einmal testen, ob es denn tatsächlich daran liegt.

Einfach einmal im laufenden Betrieb das Antennenkabel abziehen. Wenn jetzt das Brummen verschwindet, dann hilft der Mantelstromfilter.
Wenn das Brummen aber bleibt, kannst du dir die Ausgabe für den Mantelstromfilter sparen.

Grüsse
Roman
waxman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 16:14
Hallo Roman,

da hast Du naürlich recht, dass sollte man im Vorfeld abchecken. Danke für den Hinweis und die konkrete Antwort auf mein Hilfeersuchen.

Gruß
Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Mantelstromfiltern mit Kondensator bzw. Trafo
Zawusel am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
RDS ist tot
jigeasy am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  7 Beiträge
DAB+ Empfang in der Mitte des Zimmers
Oc3an am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  4 Beiträge
Deutsche DAB-Programme in der Schweiz
wuzlberger am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  8 Beiträge
Hochhaus-Empfang in Köln
Cheoch_K_ am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  6 Beiträge
DAB+ unterschiede in Empfangsstärke?
werlechr am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
DAB(+) in Spanien?
Batchman99 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  4 Beiträge
Satellitenradio in MP3 wandeln ?
Rufus49 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Letzten Bundesligaspieltag in Nordfrankreich hören?
MarcMarc am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  9 Beiträge
1Live sendet in Dolby Digital
fotoralf am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen