Fragen zu Mantelstromfiltern mit Kondensator bzw. Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
Zawusel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 20:39
Kurz zum Problem: Brummschleife durch gleichzeitige Erdung des Verstärkers an Soundkarte und Kabelanschluß (über Tuner). Lösung: Mantelstromfilter fürs Antennenkabel.

Also soweit ich mich nun informiert habe, gibt es grundsätzlich 3 Arten Mantelstromfilter: 1. mit Trenntrafo und somit galvanischer Trennung, 2. mit Kondensatoren, die das Brummen wegfiltern und 3. mit Ferritkern (fürs Beseitigen von Brummschleifen ungeeignet).

1. Frage: Wenn ich bei einem Antennenkabel einen MF mit galvanischer Trennung verwende, habe ich ja u.U. Probleme mit dem Empfang durch evtl. Einstreuungen terrestrischer Sender, wie in diesem Thread diskutiert. Wenn ich nun einen MF mit nur kapazitiver Trennung nehme (wie z.B. der selbstgebastelte aus diesem Post), ist dieses Problem dann vom Tisch?

2. Frage: Wenn ich einen MF mit galvanischer Trennung verwende, ist das dann nicht exakt das selbe, als würde ich einfach die Schirmung des Antennenkabels durchschneiden, oder bleibt doch eine gewisse Schirmung zwischen MF und dem Antenneneingang bestehen?

3. Frage: Wäre es nicht besser, die Cinchverbindung zwischen Soundkarte und Verstärker mit einem MF galvanisch zu Trennen, anstatt der Kondensator-Variante am Antennenkabel?
Zawusel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 20:53
Und 4. Frage: Wäre es nicht insgesamt die einfachste, eleganteste Lösung, die Potenziale zwischen der Antennen- und der Schuko-Erdung auszugleichen, indem man die Schirmung des Antennenkabels an den Schutzkontakt des betreffenden Stromkreises anschließt, wie in DIESEM Beispiel? Oder ist das reine Glückssache, und wenn ja, warum?
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 12:01
Wenn auch der Thread 2 Wochen alt ist (bin gerade erst darauf gestoßen), möchte ich doch eine kurze Antwort geben.

Die beste Lösung ist einer der von mir empfohlenen Mantelstromfilter. Diese Filter beeinflussen das Radiosignal nicht und sind sehr gut geschirmt.

Die zweitbeste Lösung ist die Schukoerdung und den Antennenschirm miteinander zu verbinden. Dies sollte man aber nicht irgendwie hinfummeln sondern sicher realisieren, wie z.B. in dem Beitrag von mir empfohlen.

Die Lösung mit dem NF-Übertrager in der Cinchverbindung kann einen klanglichen Einfluss haben, daher würde ich sie erst dann probieren, wenn die beiden anderen Lösungen das Brummen nicht beseitigen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu FM im Kabel
AlexG1990 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  37 Beiträge
Fragen: Weltempfänger
pt0 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme Jung Unterputz Radio/ UP Radio
wittemer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
DAB+ Neuling - Fragen, Erfahrungswerte
helle85 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  10 Beiträge
Fragen zum DAB+ Empfang mit Terratec Stick
*HRK* am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Technisat Digiradio 52 Fragen
rolox am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Kein bzw. schlechter Radioempfang
mathi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  27 Beiträge
Sony ST--S370 Fragen (oder Alternative gesucht)
T.W.G am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Unterputz Radio Lautstärkenbegrenzung bzw Hotelmodus
andi___123 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  11 Beiträge
Suche Radio, bzw. Meinungen
Rastlin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691